Beiträge von Rolidrummi

    Am Mittwoch konnte ich mein Bassdrum-Pad No°3 so weit fertig stellen.


    Der Kunde wollte eigentlich nur ein leises Bassdrum-Pad.
    Aber wenn ich schon am Bauen bin kann ich ja auch ein paar Ideen ausprobieren.
    So habe ich die Ringe mit den Innenstreben nicht verschweißt sondern verschraubt, was letztlich sauberer aussieht.
    Dem gedruckten Logo entsprechend habe ich den Frontaufkleber mit einem aufgeschraubten Edelstahlring eingefasst, und schwarze Hardware verwendet.


    Hier noch ein paar Bilder:



    Danke für Eure Aufmerksamkeit.

    Wie Ferdl schon sagt, es handelt sich nicht um eine Ablösung des Drumit5 sondern um eine Erweiterung der Angebotspalette.
    Das Drumit5 bleibt bestehen.


    Hier die Bilder:



    Edit hat noch ein Video: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    nix für ungut, aber die Möglichkeiten, die sich die User seit 2 Jahrzehnten wünschen, sind kurz und knapp ein transportables robustes und bezahlbares Modul mit der Möglichkeit echte Samples zu laden und ohne größere Latenzen abzuspielen und dazu noch genügend Eingänge zu haben. Da kannst du in jedes Drumforum der Welt schauen, überall die gleichen Wünsche.


    Also ein 2box Brian ;)


    Und was macht Roland: integriert etwas, was in keinem Forum jemals nur als Wunsch geäußert wurde.


    Das TD-9 bot die Möglichkeit zur das eben gespielte auf zu nehmen, allerdings nur als MIDI-Datei die auch nur im TD-9 wieder gegeben werden konnte.
    Diese Funktion war zur Überprüfung des eigenen Spieles gedacht.
    In diesem Zusammenhang wurde auch in diesem Forum der Wunsch geäußert das aufgenommene als Audio-Datei "Teilen" zu können.


    Offen gesagt habe ich den Eindruck das E-Drum Produkte vor allem wenn sie von Roland kommen, hier nicht mehr objektiv besprochen werden.

    Einen Pc mit Soundkarte und Sample Software kann ich günstig von einem Freund beziehen. Er kommt mit seinem Keyboard auf 1.3ms delay. Wie ist das bei Roland Modulen?


    Eine Keyboard-Taste und ein Meshead-Pad unterscheiden sich da durch daß, die Keabord-Taste nicht nach schwingt.
    Um aus dem nach schwingenden Meshead eine auswertbares Triggersignal zu erzeugen benötigt ein Roland Modul wie man hier immer ließt 4 ms.
    Du kannst da von aus gehen das alle anderen Werte die hier schneller sind nicht das Papier wert sind auf dem sie Stehen.


    Zum A-E Thema im Bezug auf Deine Frage: Wenn Du keinen Jazz machst kann ein TD-20 so ziemlich alles abbilden was gebraucht wird.
    In diesem Zusammenhang, ich durfte neulich Trevor Richads mit dem International Trio haut nah in einem kleinen Hauskonzert bewundern.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass man das mit einem E-Drum abbilden kann.
    Aber bei solch meisterhaft gespielten klassischem Jazz käme wohl niemand auf die Ide ein E-Drum einsetzen zu wollen (Selbst wenn sie technisch in der Lage währen das um zu setzen).

    Ich hoffe jetzt, dass das TD20 "günstiger" gehandelt wird, wenn viele jetzt ihr Modul wegschmeißen, um sich das TD-25 zu holen.


    Ich denke das Modul wird sich eher an die TD-12 User richten, diese Lücke konnte das TD-15 wohl eher nicht bedienen.
    Da her denke ich das eher das TD-12 demnächst günstig zu haben sein wird.


    Da das Td-25 wohl auch im Bereich der Snare mit den gleichen Triggertechnichen Eigenschaften wie das TD-30 unterwegs ist werden dich wohl einige TD-12 User die sich kein TD-30 leisten wollen den Schritt überlegen.
    Bin auf der Anzahl der Ein-, und Ausgänge gespannt.


    Ja, genau. Die USB-Verbindung brauche ich aber nicht nur, um neue Software aufzuspielen.


    Die USB- Verbindung ist ja auch als MIDI-Schnittstelle ausgewiesen und so mit ein sicher auch ein Fortschritt gegenüber dem TD-12


    Roland hebt diese Eigenschaft auf Grund der eigenen Philosophie sicher nicht als erstes Merkmal her vor.
    Mercedes wirbt ja auch nicht da mit dass man mit einem SL auch einen Anhänger ziehen kann. Auch wenn es schneller ginge. (Der Vergleich mag hinken, aber er hat mir gerade gefallen)


    Also ich werde mir das TD-25 auf der Messe als Ersatz für mein TD-12 auf jeden fall genau an sehen. man will ja up to date sein.

    Da der Thred ja schon lange nicht mehr das ursprüngliche Thema behandelt :rolleyes: .
    In der gegenwärtigen Situation wäre meine 1te Wahl zum an triggern von externen VSTi-Sounds ein TD-11 oder TD-15.
    Da Diese Module über einen MIDI-to-USB Ausgang verfügen dürfte es wohl derzeit die schnellste und einfachste Lösung sein.


    Aber in 14 Tagen ist Messe..... Mal sehen was da kommt.

    Hallo,
    gestern habe ich mich mal im erstellen eines Videos geübt um die Montage des Easy3 Triggers zu Demonstrieren.


    Hier das Ergebnis:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und noch die Einzelteile
    .

    Guten Morgen Freunde des elektrischen Impuls.


    Nach dem die 3te Charge des Easytriggers bald abverkauft ist, und ich einiges an Feedback bekommen habe,
    ist es an der Zeit das Dessign meines Easytriggers noch mal zu überdenken.


    Folgende Anforderungen galt es zu berücksichtigen:
    1) Beim alten Dessigen kam es vor dass die Klinkenbuchse zur Montage des Triggers demontiert werden musste. das wiederum konnte zur Beschädigung der Lötstelle führen.
    Passiert ist das tatsächlich in einem mir bekannten Fall. Dennoch kann jetzt einfach die komplette Triggerbaugruppe demontiert werden.
    2) je nach Montage in einem Holz-, oder einem Metallkessel war eine unterschiedliche Montage nur nach vorheriger Absprache bzw. durch Eingabe in einer Auswahl meines Shops möglich.
    Das neue Design bietet einfach die Möglichkeit verschiedener Einstellungen.
    3) Der Vorher aus unbehandeltem Edelstahl gefertigte Trigger sah mit seinen Bearbeitungsspuren immer noch etwas unfertig aus.
    Da her habe ich mich entschlossen den Trigger künftig lackiert zu liefern. Um den Trigger möglichst dezent zu halten habe ich mich für ein Telegrau entschieden.


    Und hier noch ein paar Bilder:


    Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Aufkleber mit Logo und dann kann er in den Shop.

    Hallo Chrescht,


    Sieht doch gut aus die Sache.
    Als Metaller ist Holz ja nicht so mein Ding, aber es lebe die Vielfalt.


    2 Anmerkungen hätte ich aber noch.
    1. Auf einem der Bilder sah es so aus als hättest Du den Rim-Piezo voll flächig mit der Heißklebe-Pistole an Deiner Sternkonstruktion verklebt.
    Nach meiner Erfahrung ist es günstiger dem Piezo etwas Freiheit zum Schwingen zu lassen, etwa in dem man ihn mit einem Punkt aus Spiegelklebeband befestigt.
    Dieser sollte ungefähr so groß sein wie der Keramik Anteil.
    2.Du hast Potis für Rim u. Head-Piezo Verbaut.
    Da Die meisten Module die Möglichkeit bieten die Sensibilität im Modul zu regeln (Das Megadrumm sollte da keine Ausnahme machen), würde ich diesen Weg vorziehen.
    Denn mit den 2 Potis holst Du Dir eine potenzielle Fehlerquelle ins Bot.
    Immerhin wird die Trommel ja künftig kräftig mit Stickschlägen traktiert.


    Aber ok, so lange es für Dich gut läuft ist eh alles in Ordnung.


    Viel Spaß noch beim weiter Konstruieren u. dann natürlich beim Musizieren.