Neues Roland TD-25

  • und auf Cubase etc. per Audio aufnehmen könnte... (wenn man das nicht Miditechnisch per SD 2 möchte...)


    Du gehst davon aus, dass jede Band im Proberaum einen Rechner zur Verfügung hat. Das ist nicht unbedingt gegeben.


    Ein denkbares Szenario wäre z.B., dass Audio (aufgenommen auf dem TD25) per USB auf dem Smartphone gespeichert und dann direkt per mail weitergereicht werden könnte... Vielleicht soll damit dem Trend Rechnung getragen werden, dass heutzutage alle möglichen Inhalte möglichst einfach mit anderen geteilt werden können. Um nicht missverstanden zu werden: Ich gehöre nicht zur Facebook-Generation und habe solche Funktionen noch nicht vermisst. Ich muss das Ganze aber auch nicht direkt als "Blödsinn" bezeichnen, nur weil ich andere Bedürfnisse habe.



    Diese Überlegungen stehen hier so oder so unter dem Vorbehalt, dass das alles so funktioniert, wie wir uns das hier denken! ;)


    Und damit komme ich zum Kern: Vielleicht warten wir erst einmal ab, bis wir genau wissen, welche Möglichkeiten das Modul bietet, oder bis jemand praktische Erfahrungen damit machen konnte.


    Das bedeutet, dass man Informationen (in ausreichendem Maße) erst einmal zur Kenntnis nimmt, bevor man zur Bewertung schreitet!


    Gruß

  • Du gehst davon aus, dass jede Band im Proberaum einen Rechner zur Verfügung hat. Das ist nicht unbedingt gegeben.


    Man sollte eher davon ausgehen, dass realistisch betrachtet die meisten E-Drum Systeme (noch) in den heimischen Wohn/Freizeitbereichen positioniert sein werden. Aber auch dort sehe ich den Trend zu einem zusätzlichen Computer/DAW System im zunehmenden Maßen gegeben. Und damit wäre so ein "neues" Aufnahme Feature bei dem neuen TD-25 Modul bisweilen sogar als belanglos einzustufen und sollte damit weiterhin deutlich aufzeigen können, wie ignorant der Marktführer die Existenz von modernen Computer Technologien übersehen möchte.


    Das bedeutet, dass man Informationen (in ausreichendem Maße) erst einmal zur Kenntnis nimmt, bevor man zur Bewertung schreitet!


    Das ist sachlich richtig. Nur bei den marktführenden Unternehmen weiß man seit vielen Jahren, dass altbekannte und IMHO bereits deutlich überholte Technologien bis zum letzten Tropfen ausgequetscht werden um möglichst weiterführende und maßgebliche Entwicklungsschritte wohl auch aus Kostengründen vermeiden zu können. Der Wettbewerb in diesem Segment ist leider nicht wirklich hart umkämpft. Die Folgen davon sollten hier hinreichend bekannt sein und werden mitunter auch dazu führen, dass man eine angekündigte neue Modulgeneration in den technischen Eigenschaften wird relativ schnell einschätzen können.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Und damit komme ich zum Kern: Vielleicht warten wir erst einmal ab, bis wir genau wissen, welche Möglichkeiten das Modul bietet, oder bis jemand praktische Erfahrungen damit machen konnte.


    nix für ungut, aber die Möglichkeiten, die sich die User seit 2 Jahrzehnten wünschen, sind kurz und knapp ein transportables robustes und bezahlbares Modul mit der Möglichkeit echte Samples zu laden und ohne größere Latenzen abzuspielen und dazu noch genügend Eingänge zu haben. Da kannst du in jedes Drumforum der Welt schauen, überall die gleichen Wünsche.


    Und was macht Roland: integriert etwas, was in keinem Forum jemals nur als Wunsch geäußert wurde.


    wenn man darüber nicht vorher lästern darf, weiß ich es auch nicht ^^


    Aber es kann natürlich auch super praktisch sein: stell dir vor, du hast dein Modul und eSet im Auto und bist irgendwo unterwegs. Die Band meldet sich plötzlich, weil sie ganz dringend eine Audiodrumspur braucht, dann kannst du das spontan auf jeder Autobahntoilette einspielen und per WLan versenden, vorausgesetzt du hast ein Netz und Smartphone dabei.


    Die Drosselkom wird sich auch drüber freuen, da gehen dann mal richtig Daten weg


    s.c.n.r.


    Micha ;)

  • nix für ungut, aber die Möglichkeiten, die sich die User seit 2 Jahrzehnten wünschen, sind kurz und knapp ein transportables robustes und bezahlbares Modul mit der Möglichkeit echte Samples zu laden und ohne größere Latenzen abzuspielen und dazu noch genügend Eingänge zu haben. Da kannst du in jedes Drumforum der Welt schauen, überall die gleichen Wünsche.


    Also ein 2box Brian ;)


    Und was macht Roland: integriert etwas, was in keinem Forum jemals nur als Wunsch geäußert wurde.


    Das TD-9 bot die Möglichkeit zur das eben gespielte auf zu nehmen, allerdings nur als MIDI-Datei die auch nur im TD-9 wieder gegeben werden konnte.
    Diese Funktion war zur Überprüfung des eigenen Spieles gedacht.
    In diesem Zusammenhang wurde auch in diesem Forum der Wunsch geäußert das aufgenommene als Audio-Datei "Teilen" zu können.


    Offen gesagt habe ich den Eindruck das E-Drum Produkte vor allem wenn sie von Roland kommen, hier nicht mehr objektiv besprochen werden.

  • und du glaubst, dass du mir damit gerecht wirst? also wirklich ...^^


    erstmal habe ich ein E-Drum (derzeit TD-12) und hab schon Triggersysteme im Selbstbauthread vorgestellt (seid ca. 2004 ;) , da kanntest du das DF noch gar nicht. Ich hab eDrums auf der Bühne gespielt und jahrelang in Proberaum, also sage ich mal, ich hab mir diese Meinung verdient. Vorher habe ich u.a. drumcomputer fürs Studio programmiert. Dies ist also nicht die subjektiv die Ansicht eines A-Drummers. Ärger dich nicht über meine Meinung, das lohnt sich nicht. Und persönlich habe ich das definitv nicht gemeint ;)


    und das 2Brain ist sicher nicht schlecht, aber die Farbe :P


    Mit dem Zitat muss ich dir nicht gerecht werden, es ist ja gar nicht auf dich allein gemünzt. Es kann aber nicht schaden, wenn alle, die hier ständig hetzen, darüber nachdenken.


    Wir wissen noch nicht viel über das TD 25 und schon wird es verrissen. Das erinnert mich an die TD30 Diskussion von 2012...same procedure...


    Man sucht sich ein Detail, das geeignet erscheint, das Modul zu verreißen: in diesem Fall die Funktion des Audiorecordings. Einwände, man wisse doch noch gar nichts Genaues über die Funktionen, werden mit der Begründung abgetan, man habe ja so viel Erfahrung mit Edrums im Allgemeinen und mit den schlechten Produkten von Roland im Besonderen, dass man gar keine validen Informationen benötige, sondern sehr schnell zu einem Urteil kommen könne. (Ich spitze etwas zu.)


    Das ist nichts anderes als die Bestätigung eigener Vorurteile!


    Selbst die wäre noch einigermaßen erträglich, ginge sie nicht oft einher mit der Herabsetzung anderer Positionen.


    In dem oben verlinkten Artikel ist auch die Rede davon, dass das TD-25 auf 18 Kits beschränkt sein wird. Das ist für Roland doch tatsächlich eher untypisch. Man könnte vielleicht auch darüber spekulieren, ob hier ein Umdenken im Sinne von Klasse statt Masse stattgefunden hat. Das tut man aber nicht, man stürzt sich lieber auf Features, die man verreißen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Spekulation über eine Verbesserung der Soundqualität hier sofort mit dem Hinweis auf die vermeintliche Unterlegenheit modelingbasierter Systeme gegenüber samplebasierten Systemen niedergemacht würde. Hier darf nur noch in eine Richtung gedacht werden, und wer hier in dieser Richtung am lautesten schreit, muss wohl kaum erwähnt werden.


    Rolidrummi hat hier völlig recht: Eine objektive Auseinandersetzung mit dem Thema scheint fast nicht mehr möglich.


    @ noPsycho:


    Ich habe deinen Witz nicht persönlich genommen und ärgere mich auch nicht über deine Meinung. ;)


    Ich habe mein erstes E-Drumset irgendwann Mitte der 1990er Jahre gekauft: ein Yamaha DTX (sogar mit späterem Modulsoftwareupgrade auf 2.0). Lange ist's her. Das Teil hat trotz aller Einschränkungen (z.B. Hihat ;( ) Spaß gemacht. Ich bin also nicht mehr so ganz frisch, wie du denkst (ich merke es jeden Morgen beim Aufstehen...).


    Spät genug, Nacht allerseits! :sleeping:

  • Der MusicRadar-Artikel wurde wahrscheinlich einfach nur zu früh freigeschaltet. Das ist ja durchaus üblich, dass Medien schon vorab Zeit zum Testen bekommen, die Artikel dann aber erst ab einem bestimmten Datum veröffentlichen dürfen. Dafür spricht auch, dass über dem Artikel als Datum der 15.4. stand (Eröffnungstag der MM). Da wird bestimmt jemand zum Wochenstart böse E-Mails im Postfach gefunden haben :D


    Mit 1200 ist das Modul preislich wieder fast auf TD-12-Niveau, wenn ich mich richtig erinnere. Das TD-15 sollte noch 1000 kosten. Die UVPs der Komplettsets sind aber glaube ich ungefähr gleich geblieben. Scheint ein gewisser Trend bei Roland zu sein, dass die Module relativ zu den Pads teurer werden.


    Die Recording-Funktion hat man bestimmt bei der Entwicklung halt so mitgenommen (Audio geht eh durch den Prozessor, USB ist eh vorhanden, ...) und die Marketing-Leute haben sich gefreut, dass sie was für ihre Liste haben ;) Ansonsten ist das Modul jetzt nicht so super spannend, aber dass es Positional Sensing jetzt auch bei der Roland-Mittelklasse gibt überrascht mich schon.

  • Ist billiger als ich dachte, aber im Vergleich zu den TD-11/15-Modulen doch eine wirklich heftige Preissteigerung.


    Die Midi-Schnittstelle ist noch erhalten geblieben. Dafür gibt es wohl keine Unterstützung für HiHat-Modelle VH-12/13.


    Optisch finde ich das Gerät besser als die TD-11/15-Module. Gut finde ich das jetzt völlig separate Metronom und den Gruppierungsschalter für die Sets. Allerdings sind 18 Preset-Kits nicht besonders viele. Dafür klingen sie bestimmt phantastisch :)
    Eine Undo-Funktion hat es sonst bei den Roland-Modulen wohl auch noch nicht gegeben.


    Alles in allem sehe ich hier keine besondere Innovation für diesen Preissprung und ich frage mich, welche Lücke da zwischen den TD-11/15 und dem TD-30-Modulen geschlossen wird.


    Das Beste ist aber: Es gibt jetzt eine Beschreibung und einen Preis an dem sich hier einige Leute im Forum wieder abarbeiten können. Dann mal los....

    ---
    to old to die young

  • Das Beste ist aber: Es gibt jetzt eine Beschreibung und einen Preis an dem sich hier einige Leute im Forum wieder abarbeiten können. Dann mal los....

    Genau! Und hier ist schon der erste Leut! :D

    Alles in allem sehe ich hier keine besondere Innovation für diesen Preissprung und ich frage mich, welche Lücke da zwischen den TD-11/15 und dem TD-30-Modulen geschlossen wird.


    Na ist doch klar: es ist die Lücke im Geldbeutel vom Roland. Der hat nämlich oft geweint und war traurig, daß die ganzen Hobbytommelmenschen dann doch eher das TD11 statt dem TD15 geommen haben, weil's für die wegen dem Aussehen genau dasselbe war. Da haben sich die Hobbymenschen nämlich gedacht: "Mensch, da brauch ich ja garnicht das wesentlich teurere!" Und da hat der Roland dann drüber nachgedacht und beschlossen das Aussehen zu ändern, damit nämlich die besagten Leute denken, Wow!, das sieht ja schon mal nach was anderem aus! :D Dann nehmen sie es, und der Roland braucht dann nicht mehr traurig sein. :D

  • Die ersten Videos sind online: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Wird wohl ein Kabelbaum sein, wie bei TD-11/15.


    Naja, wer vorher ein TD-15 wollte wird sich freuen, wegen des Positional Sensing und des besseren K-Sets (das "kleine" Set hat jetzt auch VH-11 und ein PDX-100), wenn auch zu etwas höherem Preis. Wer vorher das TD-12 mochte wird sich weniger freuen, wegen des einen Eingangs weniger, des Kabelbaums und der fehlenden Fader. Und wer vorher Roland scheiße fand wird Roland immer noch scheiße finden :D


    Edit: Der Ein- und Ausschalter ist ja mal irgendwie retro ;)

  • Jetzt geht´s Schlag auf Schlag:


    Auf der Roland-Seite umfangreich präsentiert: hier


    Dazu noch das offizielle Video von Roland:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Edit: wenn ich nur wüsste, warum DIESES Video nicht im Fenster erscheinen will.... Nochmal als Link: hier

  • super Link, danke David :)


    um Dirk Brands Frage am Schluss zu beantworten: "was braucht man mehr?"


    also wenn "man" Roland ist, dann wohl nichts, wenn die Kunden von Roland so sind wie der Dirk Brand.




    Und man kann definitiv die Unabhängigkeit des Drummerforum von der Wirtschaft nicht genug loben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!