Beiträge von Flohppy

    Gute Abhöre/Kopfhörer kann ich dir anraten! Investier da auch etwas, es lohnt sich! Ich habe lange mit dem VicFirth-Kopfhörer gemischt, jetzt habe ich einen besseren Audio-Technica, das sind Welten, man kann viel subtiler mit den Effekten/EQ/etc. umgehen, da man die Veränderung an den Knöpfen auch hört.


    Im Proberaum: Probier viel aus! Ich bin auch schon nur in meinen Proberaum und habe Mikrofone umgestellt (und ein bisschen geübt natürlich), immer wieder kurz was aufnehmen, anhören, vergleichen, iterativ verfeinern (Beispiel: Overheadposition). Auch wenn du nicht die allerbesten Mikros hast, hol so viel raus wie du kannst! Vorallem auch mit den Opus88, evtl. würde ich Opus87 für Floortoms kaufen, da sind bessere Positionen möglich.


    Um dir einen sehr guten Überblick zu verschaffen, was man eigentlich alles so machen kann (EQ, Dynamics, Reverb,...) und wie das ganze zusammenspielt, habe ich das Buch "The Art of Mixing" von Gibson sehr gut gefunden.



    Zu den Kopfhörern: Taugen da auch gute In Ears? Habe die Ultimate Ears SuperFi 5, welche ich als extrem gut empfinde und die Stücke sehr definiert und differenziert wiedergeben und man schlechte Aufnahmen sofort erkennt.


    Zu den Mikros: Wo siehst du da die Schwachstelle? Habe mich wochenlang damit auseinander gesetzt und das waren so die Mikros, welche die meisten empfohlen haben...mal abgesehen von den Overheads. Die werden freilich erstmal getestet.



    Ich möchte mich natürlich auch auf lange Sicht intensiv mit der Materie auseinandersetzen, aber irgendwo brauche ich ja einen Startpunkt der einem den Einstieg einigermaßen leicht gestaltet :D

    Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich schonmal einen Schritt voran gebracht ;) Natürlich werde ich mich erstmal mit einem Programm überhaupt auseinandersetzen müssen, aber das kommt dann ja früh genug.


    btw: Die Overheads welche ich geholt habe haben im Grunde überall hervorragende Rezensionen, Kritiken und Meinungen erhalten. Sollten sie mir wider erwarten doch nicht gefallen, kann ich ja auf die 30 Tage Geld zurück Garantie von Thomann zurückgreifen! ;)


    Sind diese hier: http://www.thomann.de/de/the_t…_grossmembranmikrofon.htm

    Hallo zusammen!
    Ich habe nun vor mein Schlagzeug abzunehmen. Dazu werde ich mir folgende Komponenten anschaffen: 1xBD Sennheiser e902, 1x Snare Shure SM57, 3x Toms Opus 88, 2x OH T.Bone SC1100. Das Ganze geht dann über das Firewire Interface Focusrite Saffire Pro 40.


    Soweit, so klar bislang. Dann stöpsel ich das Interface per FW an mein MacBook. Auf diesem sollte idealerweise eine Recording Software ala Cubase, Magix o.ä. installiert sein. Mal sehen welche es wird bzw. welche dem Saffire beiliegt. Ansonsten irgendwelche Empfehlungen? Man liest und hört ja immer wieder, dass der Großteil auf Cubase zurückgreift, allerdings auch dass es nicht unbedingt das einsteigerfreundlichste ist.


    Aber nun gut, gehen wir davon aus, dass eine solche Software installiert ist.


    Dann nehme ich was auf und habe die empfangenen Signale auf meinem Laptop in dem Recording-Programm. Schön, aber komplett unbearbeitet und evtl. ja noch nicht zufriedenstellend.


    Nun meine Frage: Woher weiß ich, was ich alles wie einzustellen habe? Was weiß ich...EQ, Kompression usw usf. Ich bin was dieses Thema angeht noch ziemlich unerfahren und frage mich wo ich an dieses Wissen gelange. Klar, lesen. Aber was? Es sollte zudem nicht brüllend komplex sein, da ich erstmal einen Einstieg in die Materie brauche.


    Also grundlegend, wie kriege ich meine Aufnahme schön klingend(mal abgesehen davon, dass die Trommeln gestimmt sein sollten ;) )



    Ich wäre euch für jegliche Hilfe sehr verbunden! :)

    Ich werd bescheuert. Da hatte ich mich nun grade für die Opus 87 entschieden...und nun sind die sowohl beim Musicstore als auch Thomann ausverkauft! bzw aus dem Sortiment genommen worden!? Ja spinnen die denn!? :D


    Werden die durch eine neue Serie ersetzt oder was ist da los?

    Aus eigener Erfahrung kann _ich_ nur von den Z-Custom Crashes abraten. Das sind einfach Bleiklötze ohne jegliche Musikalität. Häng da lieber ein K-Custom Hybrid oder A-Custom ran. Wirst du glücklicher mit! Glaub`s mir... ;)

    Ich klinke mich hier mal mit ein und hab mal 'ne Frage zum Thema: warum ist das io26 eigentlich im Verhältnis zu den anderen Interfaces so günstig? Irgend ein Haken muß an der Sache ja dran sein?


    Genau diese Frage wollte ich grade auch stellen! :D


    Edith: Mich würde vor allem mal der genaue Unterschied zu z.B. dem Presonus Firestudio Project oder dem Firepod interessieren! Wo liegt der?


    Wäre klasse wenn da jemand etwas zu sagen könnte! :)

    Brauche ich für die AKG aber nicht noch ein zusätzliches Phantom-Adapter-Kabel oder ähnliches? Die gehen doch nicht direkt über XLR ins Interface, oder irre ich mich da grade?


    Frage deshalb, weil der Tontechniker grade gestern beim Auftritt ähnliche Mikros von Sennheiser hatte und zwischen Mikro und Mischpult noch irgendeinen Phantom-Adapter-schlach-mich-tot geklemmt hat ?(



    Edith: Ich finde im gesamten Forum nichts zu den AKGs geschrieben!? Welche Eigenschaften besitzen die klanglich? Kann mir grade gar kein Bild davon machen, da auch in den Thomann Rezensionen nichts zu geschrieben wurde...

    Danke erstmal für eure Antworten!


    Wie sieht es denn mit den Opus 67 aus? Der Nutzer "Jürgen K" bietet die grade an. Unterscheiden diese sich stark von den Opus 88? 109€ pro Mikro ist nämlich noch immer ne Ansage... :wacko:

    Nabend zusammen!


    Ich habe soweit mein komplettes Recording-Equipment zusammen. Suche abschliessend noch vernünftige, aber dabei auch durchaus preiswerte Tommikros.


    Welche sind da empfehlenswert? Bevorzugt wären vom Umfang her eher kleinere und keine riesen Klötze ;)


    Danke! :)

    Hmm...ich kann nun nur von mir berichten, wie ich das derzeit übe.


    Habe angefangen bei Tempo 60(und freilich immer weiter steigern, sobald man merkt, dass man es sauber bei diesem Tempo spielen kann) die 16tel jeweils erst mit rechts, dann mit links und dann alternierend(also 32tel) zu spielen. dabei verschiedene Fingertechniken und Grips angewandt. Also Moeller, loose-finger(heisst die so?), french, german usw...


    Achja, und dabei mit der Doublebass dann 16tel immer zu laufen gelassen. Es hat mich zumindest schon ein gutes Stück voran gebracht, aber es braucht wirklich seine Zeit... 8o