kurze Vorstellung: bin Mitte 40, habe vor ca. 30 Jahren ein paar Jahre getrommelt, mehr schlecht als recht, dann gar nix mehr seit bestimmt 25 Jahren....Möchte nun wieder anfangen. Erst mal ne Weile ohne Band, einfach nur lernen und spielen. Würde gerne zuhause spielen ohne große Umbauten wegen Schallschutz, etc.
Willkommen in der Community. Genauso habe ich auch wieder angefangen. Und nach und nach sehr viel Geld ausgegeben für ein Roland TD-12 mit späterer Aufrüstung auf Diamond Kessel in "richtigen Größen". Das war relativ leise und fühlte sich relativ "realistisch" an, also ähnlich wie ein Akkustik-Set. Aber eben nur relativ. Schliesslich habe ich alles wieder verkauft, einen Proberaum gesucht und mir wieder ein Akkustik-Set zugelegt. Ein neues E-Set schaffe ich mir demnächst wieder zum leiseren Üben an, das darf sich dann aber ruhig anders anfühlen und anders aussehen als ein A-Set...
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung würde ich dazu raten, erst zu prüfen ob nicht irgendwie ein Akkustik-Set machbar ist. Wenn es dann ein E-Drum sein muss/soll sollte man das vielleicht doch als eigenes Instrument sehen und nicht aufwendig versuchen, ein möglichst Akkustik-Set ähnliches Spielgefühl anzustreben. Es ist und bleibt unterschiedlich. Spätestens bei Becken, HiHat oder Snare kommt man sowieso nicht an ein Akkustik-Feeling ran.
Soll die Optik unbedingt nah am A-Set sein, ist der hier bereits erwähnte Umbau mittels Truss-Schienen o.ä. plus Soundmodul und E-Becken erste Wahl. Es sei denn, man hat das nötige Kleingeld für ein Profi-Set von drum-tec, dann braucht man nicht selbst was zusammenzustellen. Wenn die Optik zweitrangig aber die Lautstärke und Soundqualität eine hohe Priorität hat, sollte man sich das "2Box Drumit Five" genauer ansehen. Das wird im E-Drum Forum ausführlich besprochen, und auch wenn einige die Hardware bemängeln ist es m.E. unschlagbar leise, und das Spielgefühl sehr angenehm. Das Set kostet 2.300 Eur (unverhandelt). Es sieht aus wie ein Ufo
und ist absolute Geschmacksache - aber es ist eben wirklich sehr leise.