Beiträge von Kaiser09

    "Sonor geht den richtigen Weg" wird hier gesagt mit dem Hinweis darauf, dass die Messen nicht (mehr) den Zweck erfüllen, den sie in der Vor-Internet-Zeit (vielleicht) mal hatten. Ich fürchte nur, hier wird etwas unterstellt, dass wahrscheinlich gar nicht da ist, nämlich ein neues Marketing Konzept bei Sonor. Ich bin überzeugt, man muss dort einfach nur Kosten sparen. Den Hinweis auf eine Orientierung zu anderen Marketingschwerpunkten kenne ich zu genüge aus meiner Firma - alles PR blabla, es geht rein um's Sparen, und wenn's dann mal wieder besser läuft wird man wieder zu alten Marketing-Instrumenten greifen.


    Nachvollziehbar ist sicher, dass sich zum Kostensparen die deutsche Musik-Messe anbietet, da sie zeitlich nach der amerikanischen liegt, auf der eh schon alle Neuheiten gezeigt werden (was für Neuheiten außer ein paar Finishes sind das eigentlich ;) ). Und die amerikanische Messe zu stornieren wäre wahrscheinlich zu teuer gewesen, weil man die Standgebühren trotzdem zahlt wenn man nur wenige Monate vorher storniert. Trotzdem finde ich es ein beachtliches Signal, wenn DER deutsche Drums Hersteller nicht zu seiner Heimat-Messe nach Frankfurt geht. Zwar wünschte ich, das würden mal mehrere große Hersteller machen, dann würden sich die vollkommen irrwitzigen Messepreise vielleicht mal wieder einpegeln. Aber insgesamt ist es schon traurig, dass Sonor aus Kostengründen ein solches Signal an den deutschsprachigen Markt gibt oder geben muss. Und da ich nicht glauben kann, dass man bewusst den deutschsprachigen Markt vernachlässigt, scheint das für mich doch ein klares Zeichen zu sein, dass man mit der (ehemals) starken Marke Sonor nicht mehr genug Geld verdient. Das zu beheben braucht sicher mehr als eine Messe zu streichen. Bleibt zu hoffen, dass man wirklich ein vernünftiges Konzept hat, das auf die aktuellen Marktbedingungen abgestimmt ist.


    Grüße,
    Kai

    Nachdem ich hier mitgelesen habe konnte ich nicht anders als auch mal eine Anfrage an Dave zu schicken nach einem kompletten Custom-Set, ähnlich wie das von Trommeltotti. Meine Anfrage habe ich am gestrigen Samstagabend um 18:20 geschickt, um 21:00 hatte ich die erste Rückmeldung von Dave und eine weitere Stunde später hatte ich ein erstes Angebot für meine Zusammenstellung. Später in der Nacht hat er mir dann nochmals eine Mail geschickt mit einigen Hinweisen, wie ich meine doch etwas teuer geratene Wunschliste vielleicht etwas günstiger machen kann.


    Ich finde das unglaublich schnell und bemerkenswert und wollte das hier einfach mal mitteilen.


    Grüße,
    Kai

    Die Truss-Schiene kann schon Positionserkennung mit dem entsprechenden Modul. Einen Rand-Trigger hat sie auf jeden Fall. Ich hatte beim Anspielen einer Truss-Snare mit dem TD-12 Modul allerdings den Eindruck, dass Kantenschläge nicht ganz so sensibel wiedergegeben werden, wie man das gerne hätte. Auch der Hot-Spot Effekt war ganz schön heftig, wobei das im Modul ggf. noch eingestellt werden kann.


    Zur DED Snare kann ich nichts sagen, aber da gibt es ja einige andere Beiträge, wo das angesprochen wird. Die drum-tec Snare ist genial, aber auch nicht billig.


    Grüße,
    Kai

    War nur so ne Idee. Wäre ja auch zu schön, wenn beim e-drums Eigenbau mal was einfach liefe... ;)


    Ich würde sowieso gleich eine Kick in "normalen" Abmessungen nehmen, wenn man mit fertigen Produkten arbeiten will. Da spart man sich die Sonderanfertigungen. Aber ich nehme mal an, der Themenstarter hat so seine Gründe (habe den eigentlichen Selbstbau-Beitrag nicht komplett verfolgt...).


    Grüße,
    Kai

    Vielleicht geht es ja auch über eine entsprechende Einstellung des/der Schlegel? Wenn man eine FuMa, deren Schlegel auf eine "normale" Kick-Größe von 20" oder 22" eingestellt ist an einem 16" Kessel benutzt, würden die Schlegel ja zunächst oberhalb der Mitte auftreffen. Ich weiß nicht, ob sich hierdurch andere Nachteile z.B. beim Rebound ergeben, aber probieren kann man ja mal...


    Grüße,
    Kai

    Den Aspekt KABEL hatte ich vergessen zu erwähnen. Im Roland Rack für das TD-12 sind die Standard-Kabelsätze bereits integriert. Gegenüber den anderen Marken-Racks spart man also die Kosten für Kabel und gleichzeitig werden die Kabel beim TD-12 Rack innen durch das Rohr geführt. Sieht optisch natürlich etwas aufgeräumter aus.


    Grüße,
    Kai

    Du sagst, die Roland-Racks seien happig im Preis. Nach Deiner Pad-Anzahl sollte das TD-12 Rack von Roland reichen und das ist nicht teurer als die anderen Marken-Racks. Das Gibraltar-Rack aus dem Link kostet 399,- während Du ein Roland-Rack für das TD-12 für 344,- (neu) bzw. 299,- (gebraucht) bei drum-tec bekommst. In Kürze werde ich mein TD-12 Rack abgeben für ca. 250,- (gebraucht). Der Vorteil beim TD-12 Rack ist, dass Du keine Ständer brauchst für Snare und Modul. Ich habe 4 Tom-Pads und 4 Becken dran, wobei locker noch 2-3 Becken passen würden - zumal man hier ja mit Multi-Klammern arbeiten kann.


    Grüße,
    Kai

    Ich suche immer noch einen Tipp, bei welchem Händler man sich Toms mit Truss-Schienen anhören kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Nochmals: Mir geht es darum, zu erfahren, wie sich Toms mit Truss-Schienen spielen lassen. Bisher habe ich nur eine Snare testen können, und die hörte sich bereits 1cm von der Mitte platt und irgendwie tonal komplett anders an als in der Mitte. Ich möchte wissen, ob und wie sich dieser Effekt auch bei Toms zeigt. Man kann diesen Effekt sicher abmildern durch eine entprechende Einstellung im Soundmodul (ich habe ein TD-12), aber es sollte trotzdem auch möglich sein, unterschiedlich harte Anschläge akzentuiert herauszuhören.


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Viele Grüße,
    Kai

    Hallo Thomas,


    es scheint so, als hätte niemand einen Tipp für uns. Eigentlich verwunderlich, wo doch so viele von Seitentriggern oder Truss-Schienen sprechen bzw. schreiben. Ich kann kaum glauben, dass die Kollegen alle ihre Sachen direkt gekauft haben ohne das mal irgendwo anzuspielen... :S


    Dann bleibt Dir vielleicht nur der Weg zu drum-tec (bei Hannover). Dort sind mehrere Triggersysteme anspielbereit und die Leute sind kompetent und super freundlich.


    Viele Grüße,
    Kai

    Trommel Tobi
    Du sagst, Deine trommlerischen Fähigkeiten reichen nicht aus für ein Urteil über die Spielbarkeit. Was genau willst Du denn antesten bzw. herausfinden? Für mich sieht es so aus, als wenn Du generell mal hören willst, wie sich ein getriggertes Akkustik-Set anhört- egal, ob mit Rand- oder Mittentriggern. Wenn dem so ist, solltest Du vielleicht einen eigenen Beitrag aufmachen und nach einer Anspielmöglichkeit von "irgendwelchen" Triggern suchen. Denn es gibt wahrscheinlich jede Menge Trommler, die Randtrigger benutzen aber nicht unbedingt meinen Beitrag lesen, wo es ja eigentlich um eine konkrete Fragestellung zur Truss-Schiene geht.


    Also, wer zuerst jemanden findet, der weiß wo man sich mal Truss-Schienen an Toms anhören kann, der kann ja dem anderen Bescheid sagen. ;)


    Viele Grüße,
    Kai

    locomat
    Toni, Du hast ja ausreichend Antworten auf Deine Frage bekommen. Das ist meines Erachtens auch der Sinn eines Forums. Man sucht ja schliesslich den Austausch mit anderen Interessierten und/oder Experten. Leider bekommt man auch hier und da Antworten, welche die Fragestellung oder den Fragesteller kritisieren. Das ist nicht unbedingt der Sinn, aber eben auch total typisch für ein Forum. Manchmal ist sogar das hilfreich, aber in einigen Fällen ist das total unnötig. Daher hoffe ich, Du lässt Dich von solchen (Einzel-)Fällen nicht entmutigen und versuchst weiterhin Antworten auf vermeintlich einfache aber grundlegende Fragen zu bekommen. Dabei sollte natürlich selbstverständlich sein, dass man vorher die Suchfunktion benutzt. Aber ansonsten finde ich es legitim, Fragen zu stellen, die in einem Lehrbuch oder von einem Lehrer beantwortet werden könnten. Was würde wohl passieren, wenn bei "google" oder "wikipedia" statt eines Suchergebnisses jedesmal der Hinweis erscheinen würde, dass man diese Info in einem guten Lexikon finden kann...


    Spaß beiseite. Natürlich stimmen alle Hinweise, dass ein ordentliches Theorie-Fundament nicht nur hilft, sondern für ein professionelles Spielen eines Instrumentes extrem hilfreich ist. Allerdings stimmt auch, dass es viele ordentliche Trommler gibt, die kaum nach Noten spielen können und auch Deine Frage nicht richtig beantworten könnten - stell Deine Frage doch mal im Forum von DANIEL SVENSSON (In Flames)... :D


    Also, weiterhin viel Spaß beim Erlernen des tollsten Instrumentes der Welt - denn um Spaß geht es doch, oder? :)


    Kai

    Hallo e-drummer,


    ich bin auf der Suche nach einer Anspielmöglichkeit eines Sets bzw. von Toms, die mit Truss Schienen ausgerüstet sind. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob es einen Händler gibt, bei dem man sich ein komplettes Set anhören kann. Noch lieber komme ich natürlich mit meinen Fragen und einer Kiste Bier bei einem geduldigen Trommler-Kollegen vorbei... Ich wohne zwischen Düsseldorf und Köln, bin beruflich aber viel unterwegs, daher könnte ich ggf. auch in entfernten Orten aufkreuzen.


    Zum Hintergrund:
    Ich spiele derzeit ein TD-12 und möchte umsteigen auf ein umgerüstetes Akkustik-Set, da ich mich an Kesseln mit normalen Abmessungen einfach wohler fühle. Ich habe mich bereits soweit entschieden, dass ich entweder das drum-tec Sapeli Set kaufe oder mir ein Akkustik-Set zulege und dieses mit Truss-Schienen ausrüste. Die Truss-Variante habe ich dabei nur wegen des geringeren Anschaffungspreises in Betracht gezogen - technisch ist das Sapeli-Set für mich schon überragend. Und so würde ich selbst bei der Truss-Variante wahrscheinlich trotzdem die Sapeli-Snare von drum-tec nehmen, da sie mich gegenüber einer Snare mit Truss-Schiene wirklich überzeugt hat (vor allem die Sensitivität und die Rim-Ansprache).


    Leider hatte ich bislang noch keine Möglichkeit Akkustik-Toms mit Truss-Schienen anzuspielen. Mich interessiert hierbei vor allem, wie sich das Trigger- bzw. Klangverhalten von der Mitte zum Rand zeigt. Genau das hat mir nämlich bei der angespielten Snare mit Truss-Schiene nicht gefallen, denn der Unterschied in Dynamik und Klang zwischen Mitte und Rand war mir viel zu groß. Dabei lege ich für mein Spiel wirklich keinen Wert auf allerfeinste Abstufungen, aber bereits einen Zentimeter von der Mitte der Snare klang das für mich so, als spiele man eine andere Trommel. Mir ist natürlich bewusst, das im TD-12 Soundmodul einige Einstellmöglichkeiten sind, um Dynamik und Sensitivität anzupassen. Auch kenne ich den Hot-Spot von meinen Roland Pads, und ich erwarte bei einem Mitten-Trigger auch derartige Effekte. Aber trotzdem würde ich gerne mal live erfahren, in welchem Ausmaß sich die zuvor genannten Effekte bei einem Tom zeigen bzw. regulieren lassen.


    Natürlich interessiert mich die Funktion der Truss-Schiene auch bei der Bass-Drum, aber hierzu gibt es im Forum ja bereits viele Hinweise zur Handhabung des Rebounds und zur Vermeidung eventueller Fehltrigger.


    Also, ich freue mich über jeden Tipp zu Anspielmöglichkeiten oder auch Erfahrungsberichten mit Toms.


    Viele Grüße,
    Kai


    Bei demfertig Drum-Tec Set wüsste ich zumindest dass ich das Optimum für mein Geld bekomme, wenn auch zu nem saftigen Preis. Ich geb ja zu dass das auch ein bischen Bequemlichkeit ist ... und die Angst es könnte sich nicht so perfekt Spielen lassen wie fertig montierte Pads/Kessel....vor allem die Bass-Drum macht mir da Sorgen.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mir die "akustische" Optik auch sehr wichtig wäre, obwohl das Set (vorerst) nur in den eigenen 4 Wänden zum Einsatz kommt.




    Für mich hört sich das so an, als wenn Du bereit und in der Lage bist, die Anschaffungskosten für die Drum-Tec Pro Serie zu stemmen. Also warum nicht? Du bekommst auf jeden Fall ein Super-Set und die vielleicht beste Akkustik & E-Drum Kombination. Natürlich kann man mit einer Selbstbau-Lösung Geld sparen, aber hierzu musst Du auch einiges an Arbeit investieren - nicht etwa in den Aufbau des Sets, sondern vor allem in die Auswahl des für Dich richtigen Systems. Denn auch Selbstbau-Lösungen kosten einiges an Geld und Du solltest Dir unbedingt verschiedene Systeme ansehen & anhören. Dabei würdest Du dann wahrscheinlich auch feststellen, dass sich Seitentrigger oder die TRUSS Mittentrigger anders anfühlen und anhören als die Drum-Tec Lösung. Die diversen erhältlichen Meshheads beeinflussen das Spielgefühl natürlich ebenfalls. Sofern Du Dich mit den erhältlichen Systemen und Komponenten nicht auskennst, wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn Du einen guten Händler in Deiner Nähe hast, wo Du alles mal in Ruhe kombinieren und probieren kannst - leider ist das oftmals gar nicht so einfach. Und wenn Du dann alles gesichtet, getestet und schliesslich die für Dich geeigneten Kessel, Trigger und Meshheads gekauft und aufgebaut hast, stimmt hoffentlich auch noch die Optik des Sets sowie die Ersparnis, so dass sich der Aufwand gelohnt hat. ;)


    Also, bitte nicht falsch verstehen: ich stimme allen Kommentaren zu, dass die Drum-Tec Serie weder günstig noch unerreichbar durch Selbstbau-Lösungen ist. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass jemand der das nötige Kleingeld aufbringen möchte mit der Drum-Tec Serie absolut nichts falsch macht. Man gibt zwar mehr Geld aus als für eine annähernd vergleichbare Selbstbau-Lösung, aber man spart sich auch Aufwand und kann dabei sicher sein, ein bewährtes und funktionierendes Gesamtsystem aus der Hand eines absolut kompetenten und zuverlässigen Händlers zu bekommen. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies dem Themenstarter wichtiger ist, als die preisgünstigste Lösung für ein definiertes Ziel zu finden... :) :S


    Grüße,
    Kai


    Falsch: zwei Dekore stehen zur Auswahl.


    Das ist mir neu, ich würde aber gerne erfahren, welches das zweite Dekor ist. Natürlich gibt es die Drum-tec Pro Serie in 2 Ausführungen, nämlich "Sapeli" und "Design", wobei letzteres mit Bubinga und vom Aussehen schon etwas anders als das "Sapeli" ist. Allerdings ist beides ein Holzdekor und die "Design" Variante ist auch nochmals teurer.


    Grüße,
    Kai

    Hi Terwi,


    ich spiele ein TD-12 und bin eigentlich super zufrieden mit allem - bis auf die zu geringe Größe der Pads. Daher habe ich angefangen, mich für Umbauten von Akkustik-Sets zu interessieren (leider kann ich ein normales Akkustik Set bei mir zuhause nicht spielen). Vor rund 2 Wochen habe ich mich bei Drum-Tec umgeschaut und mir alle Umrüstungsmöglichkeiten von Akkustik auf e-drum angesehen. Auch das Sapeli Set habe ich hierbei kurz angespielt. Das Spielgefühl beim Sapeli-Set hat mich begeistert, vor allem die Positionserkennung und die extrem geringe Geräuschentwicklung beim Anschlagen der Trommeln ist aus meiner Sicht deutlich besser als bei anderen Umbauten mit z.B. extern aufgesetzten Triggern. Da für mich diese beiden Punkte extrem wichtig sind, ist dieses Set das Beste, was ich bislang gesehen habe. Nachteilig ist aus meiner Sicht neben dem hohen Anschaffungspreis die Tatsache, dass dieses Set nur in einem Holzdekor erhältlich ist.


    Die Frage des Dekors ist sicher Geschmacksache - da ich keine Auftritte mit meinem Set mache, ist dieser Punkt letztlich nicht ganz so entscheidend für mich. Wichtiger ist mir das Spielgefühl und die Technik. Diese wirkt bei dem Sapeli-Set extrem ausgereift und zuverlässig. Insofern würde ich Deine Frage so beantworten: Das Sapeli-Set erscheint mir zwar etwas überteuert aber trotzdem lohnenswert. Das hört sich vielleicht widersprüchlich an, gemeint ist damit schlichtweg folgendes: für die doch beträchtlichen Anschaffungskosten bekommst Du (lediglich) ein Spielgefühl, das deutlich näher an einem Akkustik-Set liegt als mit Roland-Pads (die Sounds und etwaige Beschränkungen eines e-drums bleiben natürlich bestehen). Wenn Dir dieses Spielgefühl jedoch wichtig genug ist und Du das nötige Kleingeld aufbringen kannst, bekommst Du mit dem Drum-tec Set meines Erachtens das Beste, was in dieser Hinsicht derzeit auf dem Markt ist.


    Da Du ja bereits Cymbals und ein Soundmodul hast, könntest Du ja ggf. auch schon mit dem Shell-Set zurecht kommen. Wenn Du dann noch Deine Roland-Pads vernünftig verkaufen kannst, erscheinen die Kosten etwas machbarer.


    Viele Grüße,
    Kai

    Hallo Vomitory,


    falls Du noch Meinungen zu Deinen Fragen sammelst: Ich habe mir Anfang des Jahres ein TD-12 gebraucht gekauft, das auch ca. 6 Monate alt war. Damals war ich froh, ein komplettes Set angeboten zu bekommen anstatt mir überall Einzelteile suchen zu müssen. Für den Verkäufer war es natürlich auch viel bequemer, und da ich das Set abgeholt habe, musste er es noch nicht mal selbst verpacken. Insofern würde ich an Deiner Stelle das Set plus Rack anbieten, und nur die restlichen Teile einzeln verkaufen. Auch wenn man beim Einzelverkauf vielleicht ein paar Euros mehr bekommen kann, findet man nach meiner Erfahrung einfach viel schneller einen Käufer für eine komplette Grundausstattung.


    Im übrigen würde ich mich auch für den PM-30 interessieren. Kannst Du mir per PM mitteilen, was Du dafür haben willst?


    Gruß, Kaiser