Drum-Tec Sapeli Sets lohnenswert oder überteuert?

  • Ich habe halt absolut keine Erfahrungen im Umbauen von A zu E-Sets. Dazu zwei linke Hände... ehrlich gesagt trau ich mir das einfach nicht zu mir so ein realistisches EDrum mit Triggern+Meshheads+Akustische Kessel zu bauen. Bin halt nicht wirklich ein Bastler ;).


    Bastler muss man nun wirklich nicht sein -> einen Fellwechsel bekommst Du hin, oder?
    Bevor Du das Meshhead drauflegst, legst Du die TRUSS-Schiene rein, Meshhead drauf, Spannreifen anziehen.... fertig.


    Die Positionsabfragen gibt es es, soweit ich weiß, eh nur beim TD20


    Nein, ab TD-8 aufwaerts wird Positional Sensing zumindestens auf der Snare unterstuetzt. ( evtl. ausser TD-9, da bin ich mir nicht sicher)

  • Triggern denn diese Truss Mittentriggerteile auch auf dem Rim? Oder brauch ich da noch einen extra Trigger?
    Und dann bleibt da immer noch das Problem der Bass Drum, das soll ja am schwierigsten sein.
    Wenn ich nen akustischen Look will nehm ich ne 22er BD dazu die 22" TRUSS Triggerschiene und ein dementsprechendes Meshhead und hab dieselbe perfekte Funktionsweise eines Sapeli/Roland etc. Sets?
    Irgendwie glaub ich das nicht so recht ;). Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Triggerverhalten mit der größe der Bass Drum zum schlechteren abnimmt, ist das so korrekt?


    Edit: Jo einen Fellwechsel bekomme ich hin :). TD9 unterstützt kein Positional Sensing... zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen :P

  • Triggern denn diese Truss Mittentriggerteile auch auf dem Rim?


    Ja.

    Und dann bleibt da immer noch das Problem der Bass Drum, das soll ja am schwierigsten sein.
    Wenn ich nen akustischen Look will nehm ich ne 22er BD dazu die 22" TRUSS Triggerschiene und ein dementsprechendes Meshhead und hab dieselbe perfekte Funktionsweise eines Sapeli/Roland etc. Sets?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Triggerverhalten mit der größe der Bass Drum zum schlechteren abnimmt, ist das so korrekt?


    22" geht, allerdings hab ich bisher nur 20iger mit Truss treten koennen. Das ist aber eher eine Einstellungssache am Modu und Fellspannungl. Da muss man vllt ne Weile basteln und die Fellspannung ist um einiges hoeher als bei einer A-BD.....

  • Fuers Spielgefuehl solltest Du dann Hart Dynamics KSM -Felle probieren ( erhaeltlich in D NUR BEI Drum-Tec.de) und evtl. eine VSTi-Loesung anstreben.


    Der Tipp von Thomas ist IMHO der wertvollste. Will man eine - aus Heutiger Sicht - kompromisslose Triggertechnik und ein Spielgefühl das einem A-Set möglichst nahe kommt, gibt es kein vorbeikommen an VSTi-Lösungen! Hier erzielt man die größten Verbesserungen hinsichtlich des Spielgefühls. Die drum-tec sapeli/design Sets sind ja mit den Hauseigenen design Meshheads bestückt.


    Ob ROLAND (nicht in allen Grössen erhältlich) - Hart Dynamics KSM oder eben drum-tec design Meshfelle am angenehmsten spielbar sind, muss wohl jeweils individuell ausprobiert werden. Die Qualität dieser Meshfelle liegt aber recht eng beieinander.


    Ich hatte mal Seinerzeit bei dem drum-tec Meeting wo auch das sapeli Set erstmals vorgestellt wurde, den Uwe von drum-tec gefragt warum denn das Konzept nicht ähnlich der ddt TRUSS Schienen ausgerichtet wurde, um somit eine individuelle Auswahl an unterschiedlichsten Kesseln in allen Größen und Farben gewährleisten zu können. Die Antwort: drum-tec hat wohl mit Kesseln von unterschiedlichsten Herstellern experimentiert und dabei wohl festgestellt, dass weder die Rundungen der Kessel noch die Gratungen wirklich präzise genug für Ihre Trigger Eigenentwicklungen waren. daher wohl die Wahl der GEWA Kessel. Ich persönlich fand das schade, da mir weder die Kessel Größen noch die Holzausführungen zusagten.


    Man kann wohl sagen, dass es drum-tec mit Ihren sapeli/design E-Sets gelungen ist, die Derzeitlich erhältliche Triggertechnik ziemlich auszureizen. Trotzdem würde ich mich damit ziemlich schwer tuen noch so viel Geld in diese letztendlich schon fast seit ca. 20 erhältliche Triggertechnik zu investieren. Hier Bedarf es dringend Neuerfindungen/starke Verbesserungen der Hersteller.


    Daher hat mich vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen das ddt TRUSS Konzept am meisten überzeugt. Wenn man von kommerzielle Produkte ausgeht und DIY-Projekte außen vor lassen möchte.
    Ich habe ja hier in diesem Zusammenhang schon öfter geschrieben, dass die TRUSS Schienen nach meiner Meinung bessere Trigger Ergebnisse erzielen als die ROLAND Meshpads und dabei wesentlich preiswerter sind. Ich denke so richtig weit entfernt sind sie auch nicht von der Qualität der drum-tec sapeli/design Sets nur liegen sie eben in einer ganz anderen Preisdimension.


    Gruß
    Trommeltotti


  • Bei demfertig Drum-Tec Set wüsste ich zumindest dass ich das Optimum für mein Geld bekomme, wenn auch zu nem saftigen Preis. Ich geb ja zu dass das auch ein bischen Bequemlichkeit ist ... und die Angst es könnte sich nicht so perfekt Spielen lassen wie fertig montierte Pads/Kessel....vor allem die Bass-Drum macht mir da Sorgen.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mir die "akustische" Optik auch sehr wichtig wäre, obwohl das Set (vorerst) nur in den eigenen 4 Wänden zum Einsatz kommt.




    Für mich hört sich das so an, als wenn Du bereit und in der Lage bist, die Anschaffungskosten für die Drum-Tec Pro Serie zu stemmen. Also warum nicht? Du bekommst auf jeden Fall ein Super-Set und die vielleicht beste Akkustik & E-Drum Kombination. Natürlich kann man mit einer Selbstbau-Lösung Geld sparen, aber hierzu musst Du auch einiges an Arbeit investieren - nicht etwa in den Aufbau des Sets, sondern vor allem in die Auswahl des für Dich richtigen Systems. Denn auch Selbstbau-Lösungen kosten einiges an Geld und Du solltest Dir unbedingt verschiedene Systeme ansehen & anhören. Dabei würdest Du dann wahrscheinlich auch feststellen, dass sich Seitentrigger oder die TRUSS Mittentrigger anders anfühlen und anhören als die Drum-Tec Lösung. Die diversen erhältlichen Meshheads beeinflussen das Spielgefühl natürlich ebenfalls. Sofern Du Dich mit den erhältlichen Systemen und Komponenten nicht auskennst, wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn Du einen guten Händler in Deiner Nähe hast, wo Du alles mal in Ruhe kombinieren und probieren kannst - leider ist das oftmals gar nicht so einfach. Und wenn Du dann alles gesichtet, getestet und schliesslich die für Dich geeigneten Kessel, Trigger und Meshheads gekauft und aufgebaut hast, stimmt hoffentlich auch noch die Optik des Sets sowie die Ersparnis, so dass sich der Aufwand gelohnt hat. ;)


    Also, bitte nicht falsch verstehen: ich stimme allen Kommentaren zu, dass die Drum-Tec Serie weder günstig noch unerreichbar durch Selbstbau-Lösungen ist. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass jemand der das nötige Kleingeld aufbringen möchte mit der Drum-Tec Serie absolut nichts falsch macht. Man gibt zwar mehr Geld aus als für eine annähernd vergleichbare Selbstbau-Lösung, aber man spart sich auch Aufwand und kann dabei sicher sein, ein bewährtes und funktionierendes Gesamtsystem aus der Hand eines absolut kompetenten und zuverlässigen Händlers zu bekommen. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies dem Themenstarter wichtiger ist, als die preisgünstigste Lösung für ein definiertes Ziel zu finden... :) :S


    Grüße,
    Kai

  • Die, zunächst billigste, Lösung wäre, eine Truss Triggerschiene und ein Meshhead für die 22" Bassdrum zu bestellen und anzutesten. Wenn es, sicherlich nach einigen Einstellkorrekturen am Modul, für dich gut genug triggert - behalten. Wenn nicht - zurückschicken und das teure Sapeli Set kaufen. Die Triggereigenschaften bei den Toms sind, denke ich, genau so gut wie bei den Sapelis.
    Andererseits, wenn das Geld vorhanden ist, immer raus damit (die Sapelis sind schon klasse). Dann hast du auch garantiert keinen Gedanken, z.B. an falsches Sparen, im Hinterköpfchen, wenn mal was nicht so hundertprozentig klappt, wie es sollte :Q .
    Wenn du das Sapeli Set kaufen solltest, würde ich dir empfehlen, zu Drum-Tec zu fahren und dein aktuelles Modul mitzunehmen, um alles dort, vor Ort, perfekt anpassen zu lassen - ist bei dem Preis bestimmt drin. Oder direkt, bei Bedarf, das Modul gegen eines mit Positionserkennung zu tauschen.

    mc.man und Drummertarzan:
    Danke für die Verbesserung meines Postes bzgl. der Positionserkennung - wieder mal was gelernt :-] .

  • Um nicht nur einseitig das Truss zu loben: Die Snare von drum-Tec ist in Sachen Trigertreue das Beste , was derzeit auf dem Markt kaeuflich erhaeltlich ist. Da kommt auch ein Truss am Rim nicht mit.....wenn's nicht so teuer waere, haette ich meine Hart schon lange dagegen eingetauscht.....


    Hammu: gern geschehen.

  • Geld wie Heu hab ich jetzt auch wieder nicht... es wäre schon eine wirkliche Investition... für die ich eben auch ein (für Edrum Verhältnisse) Perfektes Spielgefühl erwarte.
    Zu Drum-Tec persönlich hinzufahren dürfte schwierig werden, von München bis Hannover ist halt doch n ganz schönes Stück.

  • Geld wie Heu hab ich jetzt auch wieder nicht... es wäre schon eine wirkliche Investition... für die ich eben auch ein (für Edrum Verhältnisse) Perfektes Spielgefühl erwarte.
    Zu Drum-Tec persönlich hinzufahren dürfte schwierig werden, von München bis Hannover ist halt doch n ganz schönes Stück.


    Ich habe gerade mal grob die Fahrtkosten (ca. 630km, 7 L Verbrauch, Literpreis 1,30 €)ausgerechnet: sind ungefähr 130 € Hin und zurück! Das ist bei einem Kaufpreis von knapp 5000 € (inkl. TD12) vernachlässigbar.
    Ich würde hinfahren.

  • Ich würde hinfahren.


    Ja, aber vorher telefonisch anmelden um individuellen Service erhalten zu können, welchen das drum-tec Team durchaus anbieten kann.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Ich werde das mal in Erwägung ziehen, vllt findet sich ja in nächster Zeit mal eine Gelegenheit da hinzufahren.
    Allerdings ist der Anschaffungspreis für mich nicht ganz so hoch, da ich meine Becken behalte und die anderen Pads und das TD9 dann entweder vorher verkaufe oder bei Drum-Tec in Zahlung gebe. Dh ich komme dann auf einen Preis von ca. 2000 Euro.

  • Mit der Bahn wirds noch guenstiger....


    Oder mit dem Fahrrad! dann wird es noch viel billiger! Ich habe die Nummer ja schon mal gebracht! 8o


    Gruß
    Trommeltotti

  • Da müsste man ja fast vor Ort übernachten wenn das testen länger dauert *g*. Für die Bahnfahrt müsste ich allerdings (berufsbedingt) garnix zahlen, könnte aber wie schon erwähnt wurde das Set nichtmal mitnehmen.

  • Da müsste man ja fast vor Ort übernachten wenn das testen länger dauert *g*. Für die Bahnfahrt müsste ich allerdings (berufsbedingt) garnix zahlen, könnte aber wie schon erwähnt wurde das Set nichtmal mitnehmen.


    Vor-Ort-Uebernachtung kostet 35 EURO und Pakete kann man schicken lassen bzw. bei der Bahn abgeben.....

  • Sooo... habe mir mittlerweile ein Sapeli Set zugelegt und bin begeistert (siehe Drummergalerie).
    Allerdings macht mir die Bassdrum zu schaffen... alles andere ist perfekt. Aber bei der Basstrommel werd ich das Gefühl nicht los mit dem Beater (im Vergleich zu meinem alten KD85BK und meinem akustischen Schlagzeug) gegen ein Brett zu schlagen. Mir tut nach langem spielen sogar das Fußgelenk ein wenig weh. Man kann das Fell auch nicht wirklich lockerer Stimmen, da unter dem Fell ein riesen Schaumstoffteil sitzt, der das Fell eigtl immer spannt, egal wie wenig man die Schrauben anzieht. Naja... vllt brauch ich einfach noch ein wenig Eingewöhnungszeit.
    Aber wirklich natürlicher spielt sich das ganze in meinen Augen trotzdem nicht...

  • Hey Terwi,


    Glückwunsch zu Deiner neuesten Errungenschaft.


    Deine Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich - natürlich nur am besagten Nachmittag beim Derzeitigen drum-tec Testevent - machen konnte. Nur noch einmal vorneweg: Die Trigger-Eigenschaften von den drum-tec Sapeli Sets sind schon wirklich herausragend. (gemessen an Heutiger Trigger-Technik) Aber mir ist auch gleich aufgefallen, dass sich diese neue "schwebende" Bass Drum Trigger-Konstruktion relativ "hart" beim Anschlagen des FuMa Schlegels anfühlte und IMHO auch recht deutliche Anschlaggeräusche produzierte. Das war jedenfalls meiner Erster spontaner Eindruck der Sapeli Bass Drum. Vielleicht hilft es ja, den Schlegel mit geeigneten weicheren Material zusätzlich zu ummanteln. Ich habe bei mir einfach eine dicke feste "Socke" über meinen miGe Trigger-Schlegel gestülpt. Erstens, weil der "Abrieb" vom blauen Schaumstoff enorm ist und zweitens um den "Prelleffekt" und die Anschlaggeräusche noch weiter reduzieren zu können. Nun ja, nicht die feine englische Art aber durchaus wirksam.


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!