Beiträge von Kaiser09

    Danke für Eure Alesis-Info, die hätten die Jungs von Drum-Tec u.U. nicht gewußt, weil in der relativ lauten Umgebung eines großen Musikgeschäftes das laute Anschlaggeräusch nicht unbedingt sooo auffällt wie zuhause im (leisen) Übungsraum.


    Gerne. Aber auch die drum-tec Jungs wissen das schon sehr gut und sagen es auch. Warst Du schon mal da? Verglichen mit den großen Musicstores ist der Lärmpegel dort eher wie in einer Buchhandlung ;) . Die haben halt nicht hunderte von jugendlichen Trommlern pro Tag, die nach der Schule zum Antesten vorbeikommen ... 8)

    Sehe ich genau so wie JoergS. Die Dinger sehen nicht nur (fast) wie richtige Becken aus, sie sind vor allem (fast) genauso laut ;(
    Zur technischen Leistungsfähigkeit kann man sicher von den drum-tec Kollegen alles wissenswerte erfahren. Die sind ja bekanntermassen schnell-nett-kompetent.

    Noch eine Frage zu der Trust-Schiene:
    Kann ich das evtl. "kaputt machen der Kessel" irgendwie durch
    einen Trick (was ganz dünnes unterlegen o. einen komplett dünnen Ring)
    vorbeugen?


    Ich bezweifle, dass die Gratung der Kessel durch das dünne Band der Schiene wirklich richtig kaputt geht. Hier im Forum haben auch schon User der Truss-Schienen berichtet, dass rein gar nichts passiert. Wenn überhaupt, kommt es bei einer Schädigung sicher auf das Kesselmaterial und die Gratung sowie die Fellspannung an. Und wahrscheinlich auch auf die Spielweise oder -häufigkeit. Ich würde es also bei einem High-End Set nicht unbedingt, bei einem "normalen" Set aber durchaus riskieren. Vielleicht probierst Du es ja auch nur mal an einer Trommel aus?


    Ansonsten kann ich Dir nur raten, den Hersteller der Truss-Schienen mal anzurufen und die Bedenken zu schildern. Die sind dort sehr hilfsbereit und haben vielleicht einen Tip für Dich (http://www.a-x-i-s.de/html/kontakt.html).


    Grüße,
    Kaiser09

    Was den Preisvergleich anbelangt, eine Trussschiene kostet 130 Euro, das Meshhead ca. 28 Euro => 158 Euro, vielleicht noch ein Kabel dazu...komplett für eine existierende Trommel 160 Euro. Ein Diabolo-Pad kostet ca. 200 Euro. Da ist die Umrüstung mittels Trussschienen durchaus eine Alternative


    Stimmt. Aber sooo einfach wollen wir's dem Themenstarter ja wohl nicht machen :D. Schliesslich muss man noch bedenken, dass man beim Kauf eines Diamonds Pads das Akkustik-Set parallel spielen oder auch verkaufen kann, da ein Diamond Pad ja eine komplette Trommel ist. Dadurch wird die Rechnung gegenüber der Truss-Variante ggf. wieder etwas günstiger. Der Vorteil der Truss-Schiene liegt für mich vor allem darin, dass man sich nicht auf ein neues Set einstellen muss, da man ja sein bisheriges Set weiterspielt. Das ist vor allem dann Klasse, wenn man an seinem Set hängt.

    Nur habe ich Zweifel, ob die Drums von Dave mit einem Drum-Tec oder Roland
    mithalten können.


    Um es kurz und knapp zu sagen: JA, sie können es. Ich habe selbst ein Roland TD-12 und die "drum-tec Sapeli" und "Diamond" Systeme ausgiebig angespielt. Rate mal, was ich mir jetzt im Austausch für mein Roland-Set bestellt habe... ;)


    Ich habe meine Auffassung in folgendem Beitrag unter Post 9 schon mal geschildert (PD125 gegen Diamond Snare), aber ich will hier auch nochmals eine andere Übersicht der Bewertung der angesprochenen Alternativen wagen:


    Triggerverhalten
    Drum-tec Sapeli = 10 von 10 Punkten
    Roland = 9 von 10 Punkten
    Diamond = 8 von 10 Punkten
    => Hier gibt es wohl die größten Unterschiede in den Meinungen. Einige User sehen hier das Diamond vor Roland (z.B. "trommeltotti"), andere finden das Roland das Maß der Dinge. Wer eine sehr feine Snare Technik hat und braucht, mag mit der Drum-tec snare am besten zurecht kommen...? Aber braucht man das auch bei den Toms...?


    Auswahlmöglichkeiten (Farbe, Trommelgrößen, Hardware, etc.)
    Drum-tec Sapeli = 2 von 10 Punkten
    Roland = 1 von 10 Punkten
    Diamond = 9 von 10 Punkten
    => Wer viel Wert auf Optik und individuelles Design legt, kommt an dem Diamond Angebot nicht vorbei.


    Preis
    Drum-tec Sapeli = 1 von 10 Punkten
    Roland = 2 von 10 Punkten
    Diamond = 10 von 10 Punkten
    => Ein vergleichbares Set kostet bei Diamond nur etwa die Hälfte - trotz allen Wahlmöglichkeiten.


    Garantie, Service, Komfort
    Drum-tec Sapeli = 10 von 10 Punkten
    Roland = 10 von 10 Punkten
    Diamond = 3 von 10 Punkten
    => Drum-tec ist natürlich ein super eingeführter Laden mit tollem Service. Eine Bestellung bei Diamonds hingegen erfordert englische Kommunikation und man weiss nicht, ob es die in 2 Jahren noch gibt.


    Natürlich muss jeder die obigen Punkte für sich selbst gewichten. Und meine Bewertung ist natürlich total subjektiv. Aber ich habe schon den Eindruck, es herrscht wohl weitgehend Einigkeit darüber,
    - dass die Drum-tec Sapeli Reihe technisch TOP, aber eben auch teuer ist.
    - dass die Roland Pads ebenfalls technisch TOP und teuer, vor allem aber weit weg vom Akkustik-Look und -Feel sind.
    - dass die Diamond Trommeln technisch SEHR GUT sind und angesichts der vielen Auswahlmöglichkeiten einem akkustischen customized kit am nächsten kommen.


    Das günstige Drum-tec Diabolo kann ich übrigens leider nicht bewerten, da noch nicht gesehen/gespielt. Ich lese nur überall, dass es aussieht wie "Kinderspielzeug"? Mich stört hier jedenfalls, dass es keinen richtigen Akkustik-Look bietet und die Auswahlmöglichkeiten sehr begrenzt sind.


    Soviel von meiner Seite. Zum Schluss muss ich aber noch sagen, dass mich die Kommentare, die Du bei Drum-tec zur TRUSS Schiene gehört hast, etwas wundern. Ich habe da eine komplett andere Meinung - aber ich will ja auch kein Kit verkaufen... ;).


    Grüße,
    Kaiser09

    Nur, ich suche einfach nur das beste Triggerverhalten.


    Wenn Du also soviel Wert darauf legst das absolut beste Triggerverhalten zu bekommen und die Snare möglichst nahe an einer akkustischen Snare sein soll, dann solltest Du das Geld in die Sapeli Snare bei drum-tec investieren (399,- EUR). Als Zweit-Snare kannst Du Dir ja eine Diamond anschaffen (160,- EUR) und dann mal sehen, bei welcher Trommel Du nachher das Gefühl hast, ZUVIEL ausgegeben zu haben...


    Grüße,
    Kaiser09

    Rolidrummi
    Mir hat Uwe (von drum-tec) vor einigen Monaten gesagt, dass "einfache" Farben gegen Aufpreis möglich wären, also eher Uni-Farbtöne. Aber selbst wenn Metallic Lackierungen möglich sein sollten, wäre das noch weit entfernt von einem "customized" drum. Neben einer Farbwahl sind mir vor allem die Kesselgrößen und -tiefen sehr wichtig. Und hier bietet drum-tec mit seinen eigenen Serien leider gar keine Freiheiten. Schade.

    @trommeltotti
    Ich verstehe natürlich Deinen Hinweis auf die Aufpreispolitik des guten Dave und viele Interessierte sind Dir sicher auch dankbar dafür, dass Du hier darauf aufmerksam machst. Ich hoffe nur, dass hierdurch kein falscher Eindruck entsteht - denn trotz zwischenzeitlicher Preiserhöhung und seinem Versuch, bei Sonderwünschen an Folierungen ein paar Pfund einzubehalten, sind die Diamond Preise immer noch extrem gut. Aus kaufmännischer Sicht würde ich jedenfalls keine speziell nach Kundenwunsch zugekaufte Sonder-Folie ohne Aufpreis weitergeben. Aber lassen wir das... ;)


    Wichtiger finde ich denn auch vielmehr die Tatsache, dass die Diamond Trommeln derzeit die einzigen sind, die nach Kundenwunsch gefertigt werden. Wenn man dann trotzdem meilenweit unter den Preisen des "Marktführers" liegt, sehe ich auch gerne darüber hinweg, dass man anfangs noch billiger an die Diamanten rankam.


    Spannend wird sicher zu beobachten, wie sich das "Diabolo" von drum-tec schlägt. Viele E-Drummer werden hier sicher interessiert sein, da drum-tec ein super Laden ist und ein Kauf beim deutschen Einzelhandel natürlich bequemer (und sicherer) ist als der etwas umständliche und mit englischer Korrespondenz verbundene Kauf in England. Und wahrscheinlich werden sich nicht viele E-Drummer davon abschrecken lassen, dass diese neue Serie wohl auch wieder keinen Spielraum für Kundenwünsche lässt - schliesslich hat das Roland auch nie merklich geschadet... :evil:


    Grüße,
    Kaiser09

    ramunrinsche
    Du wirst einiges lesen können hier im Forum über die Diamond Trommeln und wie immer, sind die Eindrücke der Leute leicht unterschiedlich. Das mag insbesondere daran liegen, dass alle leicht unterschiedliches Equipment (Soundmodul) und Ausführungen (Typ Meshhead) benutzen. Aber ich habe noch keinen Kommentar gelesen, der diese Trommeln total verreisst. Fest steht für mich jedenfalls, dass sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Und den Preis sollte man schon einbeziehen in einen Vergleich der diversen Alternativen:


    - drum-tec Sapeli Snare (14x5,5") = 399,-
    - Roland PD125 (12") = 329,-
    - drum tec Diabolo (12x5") = 199,-
    - Diamond (jede Wunschgröße erhältlich; z.B. 14x5") = 195,-


    Bis auf die "Diabolo" habe ich alle obigen Pads gespielt. Die "Sapeli" ist schon perfekt im Ansprechverhalten und sehr nahe an einer akkustischen Snare, aber sie ist eben auch knackig teuer. Die "Diamond" war absolut OK und hat sauber funktioniert. Da man die Diamonds in jeder beliebigen Wunschgröße und in diversen Finishes bestellen kann, bietet sie in dieser Hinsicht Vorteile gegenüber allen anderen der genannten Alternativen - vor allem für denjenigen, der sie optisch in ein Set integrieren will.


    Wenn man die Preise vergleicht, sollte man eigentlich von einer "Diabolo" oder "Diamond" nicht erwarten, dass sie besser ist als ein Roland PD125. Mein Eindruck aber war, dass die "Diamond" mindestens genauso gut ist wie das PD125.


    Also, was tun? Wenn die "Diabolo" ähnlich gut ist wie eine "Sapeli" (ich weiß nicht, ob die gleiche Technik verwendet wird) und das Design egal ist, würde ich diese nehmen. Wenn man etwas mehr Wert auf individuelles Design (Größe, Farbe, Spannböckchen) seiner Snare legt, würde ich zur "Diamond" greifen.


    Aber das ist natürlich - wie immer - alles nur subjektiv... :rolleyes:


    Grüße,
    Kaiser09

    Danke heizer und Cysign für euer Feedback.


    Einige der von euch genannten Punkte hatte ich so noch nicht bedacht und werde ich jetzt mal für mich abwägen. Isbesondere die Tatsache, dass man bei der fraglichen Anlage immer nur alles zusammen betreiben kann. Das ist sicher ein wichtiger Aspekt für evtl. spätere Veränderungen der Konfiguration. Ich hatte übrigens auch ursprünglich an einen Powermixer gedacht, aber da ich gerne nur einen Subwoofer und zwei Satelliten hätte, macht das die Sache etwas kompliziert.


    Cysign
    Beim Fame Set sind auch Stative und Speakon Kabel dabei, diese sind lediglich nicht abgebildet (haste ja mittlerweile auch gesehen... :D). Und natürlich gibt's beim großen T fast das gleiche Bundle in nahezu identischer Ausführung zum ähnlichen Preis (was ein Zufall ;)). Aber natürlich stöbere ich noch etwas weiter und schaue mal so rum, was es noch alles gibt. Die Fame Anlage hatte mich nur gestern beim zufälligen Probehören überrascht, da sie ganz schön gut klang - durchaus auch im Vergleich mit einer Anlage, die sich mein Kumpel gestern gekauft hat und die rund doppelt so teuer war.


    heizer
    Ich habe natürlich auch diverse andere Varianten vor Augen, die besser klingen aber eben auch deutlich teurer sind ;(. Derzeit versuche ich noch den üblichen Spagat zwischen Leistungsreserven & vernünftigem (nicht überragendem) Klang & schneller Verfügbarkeit. Wenn ich doch nur mehr Geduld und/oder Geld hätte... ;).


    Grüße,
    Kaiser09

    heizer
    Vielen Dank für Deine Einschätzung, Kai. Natürlich haben alle Recht, die sagen, das System sei als reiner E-Drum Monitor vollkommen unterfordert. Aber genau wie Du schon sagst, mich reizt halt daran, dass man es im Bedarfsfall auch mal für einen kleinen Gig nutzen kann.


    Grüße,
    Kaiser09

    Ist ja wirklich nett, dass sich alle soviel Sorgen um meinen Rücken und mein Haus machen ;)


    Aber ich hatte ja bewusst nicht danach gefragt, ob ihr denkt, dass dieses System "das Richtige" für mich ist. Ob es in meine Hemdentasche passt oder ob ich damit nachts spielen kann ohne den Nachbarn zu stören war auch nicht gefragt... 8o


    Eigentlich wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit der Qualität dieses PA Systems oder auch anderen Fame Verstärkern/Lautsprechern. Dass die Drums dieser Hausmarke hier nicht gut weg kommen, weiß ich natürlich, aber das muss ja nicht für alles gelten.


    Grüße,
    Kaiser09

    Ich suche derzeit eine kleine PA Kombi zum Proben mit meinem TD-12 und für eine einigermaßen druckvolle Wiedergabe von Drums+Playalongs. Heute beim Musicstore habe ich ein Fame Aktivsystem gehört, das sich zu einem Preis von unter 600,- erstaunlich gut anhörte. Das System kommt mit einem 15" Subwoofer (220W) und zwei 8" Satelliten inkl. 1" Horn (150W) inkl. Ständern und Kabel.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem System?
    (http://www.musicstore.de/de_DE…system/art-PAH0006858-000).



    Danke und Gruß,
    Kaiser09

    Das kommt natürlich ausschliesslich darauf an, was Du mit den Modulen machen willst. Das TD-20 Modul bietet ein paar Eingänge und Sounds mehr, aber im Kern kann das TD-12 fast alles, was der große Bruder auch kann. Wenn Du nicht wirklich gute Gründe hast, warum Dein TD-12 Modul NICHT ausreicht, würde ich das Geld für den Aufpreis lieber anderweitig investieren.


    Grüße,
    Kaiser09

    Bei mir ist halt das Problem, dass der Sitz selbst nicht 100%tig auf der höhenverstellbaren Stange festschrauben lässt. Ist denn diese Verbindung zwischen Sitz und Stange beim Gomezz wackelfrei, und zwar nicht nur 3 Minuten lang


    Wie Hajo K schon sagte, auch ich kann bestätigen, dass da nix wackelt. Ansonsten hatte ich die Fragestellung anfangs wohl leicht falsch verstanden, sorry... ;(


    Also, ich will hier keine Werbung machen, aber der "Gomezz" hat mich bislang total überzeugt. Kein Wackeln, kein Quietschen. Alles fest, trotzdem leichtgängig durch die großen Kunststoffgriffe und die Sitzfläche ist super.


    Grüße,
    Kaiser09

    Wie man an den Antworten erkennt, ist das Problem ja bekannt. Ich wiege keine 100kg aber bei meinem Sonor-Hocker 470 war es das gleiche. Da ich sowieso umsteigen wollte auf einen Sitz mit Sattelform habe ich dann etwas mehr Geld ausgegeben und mir den K&M Sitz "Gomezz" gekauft. Dieser Sitz hat keine Drehspindel sondern eine Höhenverstellung mittels Raster. Damit wackelt nix mehr und es ist viel einfacher, die exakte Einstellung der bevorzugten Sitzhöhe wiederzufinden, z.B. nach einem Transport oder wenn mal wieder die kleine Tochter am Set gespielt und den Sitz verstellt hat ;)


    Natürlich gibt es sicher auch von anderen Herstellern gute Befestigungssysteme (z.B. der Fixier-Ring beim Tama First Chair), aber mir hat der Mechanismus von dem K&M "Gomezz" am besten gefallen.



    Grüße,
    Kaiser09