Beiträge von Kaiser09

    Angeblich soll es sich speziell im Amerikanischen und Asiatischen Bereich genau umgekehrt verhalten: ROLAND E-Drums und E-Percussion Instrumente werden dort angeblich weit mehr verkauft als A-Sets insgesamt


    Totti, ich kann mir das zwar absolut nicht vorstellen, aber was soll's - wir können das jetzt nicht überprüfen. Eines steht für mich aber fest: Insbesondere in Japan und einigen anderen asiatischen Ländern sind die Leute technischen Produkten viel offener gegenüber eingestellt als in Europa. Nach Aussagen meiner asiatischen Freunde wartet dort kein Mensch bis eine technische Innovation alle Fehler ausgemerzt und den Perfekt-Status ereicht hat bevor man sich zum Kauf entschliesst. Und ebenso mag dort mancher technischer Spielkram als chick gelten, der hierzulande verpönt ist. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass ROLAND dort sehr viel mehr e-drums verkauft - entweder in absoluten Zahlen oder auch nur relativ gegenüber A-drums. Leider wird auch die Preisgestaltung hier ihren Teil dazutun - schliesslich zahlen wir in Europa für technisches Spielzeug immer deutlich mehr als unsere amerikanischen und asiatischen Freunde.


    Ganz besonders für die sicher nicht wenigen Schlagzeuger mit Mietwohnung und/oder Computer. Und für (potentielle) Schlagzeuger, die keine Möglichkeit haben, ein A-Set im Keller aufzustellen. Der Markt für 5.000€ + E-Drums hingegen ist bestimmt überschaubar


    Ich finde, wir widersprechen uns hier nicht. Leider wissen wir ja nicht, wieviele e-drums und A-drums verkauft werden. Aber wir gehen doch beide davon aus, es könnten noch sehr viel mehr sein, wenn bestimmte Eigenschaften erfüllt werden. Je nach Zielgruppe dürften das wohl vor allem Preis, Sound und Optik sein. Meine Aussage "der Markt ist klein" bezieht sich auf die Beobachtung, dass es nur sehr wenige Anbieter von e-drums gibt und deren Angebot sehr übersichtlich ist. Daraus folgere ich, dass der Markt nicht groß genug ist - oder so eingeschätzt wird - für eine größere Vielfalt und eine bessere Abdeckung von Konsumentenwünschen.


    Ist natürlich alles nur Theorie. Aber es macht doch Spaß, sich damit mal auseinanderzusetzen.


    Grüße,
    Kai

    Nach meiner bescheidenen Einschätzung wird Roland Deine Einwände und Verbesserungsvorschläge längst kennen. Und wenn sie wollten, würxden sie's auch ändern. Doch gibt es mangels spürbarer Konkurrenz überhaupt keinen Grund zum Handeln. Derzeit würden bessere Produkte die Kosten erhöhen, aber vermutlich kaum die Umsätze.


    Ich stimme Dir weitgehend zu. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. ROLAND wird - wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen - Änderungen übernehmen, die erhöhte Profite erwarten lassen. Ziel der Änderungen können somit Kosteneinsparungen oder Absatz-/Umsatzsteigerungen sein. Wenn eine e-drum community gewisse Verbesserungen erwartet, so werden die etablierten Hersteller darauf nur reagieren, wenn ihre aktuellen Produkte nicht mehr verkauft werden oder aber die Verbesserung deutliche und relativ sichere Absatzsteigerungen erwarten lässt.


    Das führt uns direkt zur Frage, wie die Kundenstruktur aussieht. Wie hoch ist z.B. der Anteil der Profi-User mit besonders hohen Anforderungen? Und wie hoch hingegen ist der Anteil der Drummer, die hobbymässig im Wohnzimmer etwas spielen und die weder total unzufrieden noch interessiert sind, sich an Forums-Diskussionen über Verbesserungen zu beteiligen? Wie groß ist überhaupt der Markt für e-drums und was kann man selbst mit einem "perfekten" e-drum erreichen? An den Antworten auf diese Fragen wird sich das Verhalten von Anbietern wie ROLAND ausrichten. Und wir können uns anhand des Angebotes schnell einige Antworten selber geben: Der Markt ist klein. Und große Hersteller wie ROLAND oder YAMAHA verdienen ihr Geld wahrscheinlich mit anderen (elektronischen) Produkten, vermutlich ist das e-drum Geschäft eher nur eine kleinere Sparte in diesen Unternehmen.


    Es erscheint jedenfalls klar, daß der e-drum Markt von den großen Anbietern als Nischen-Markt betrachtet wird - was er gegenüber dem riesigen A-drum Markt sicher auch ist und noch lange bleiben wird - solange es eben kein e-drum gibt, das sehr viele A-drummer veranlassen würde, auf ein e-drum zu wechseln. Wenn wir also wollen, dass die "großen" Anbieter ihre Produkte für die schon überzeugten (und teilweise professionellen) e-drummer in bestimmten Punkten verbessern, so müssten diese Verbesserungen auch dazu führen, dass sich die A-drummer besser erreichen lassen. Aber wollen wir das denn eigentlich? Wollen wir ein Komplett-Set von einem Anbieter, dessen Kompetenz eigentlich (nur) in der Elektronik liegt? Warum bietet 2Box jetzt ein neues Komplett-Set an mit scheinbar tollem Sound, unausgereifter Hardware und einer für A-drummer grausamen Optik? Und wenn wir das nicht wollen, ist es realistisch anzunehmen, dass Anbieter wie z.B. ROLAND demnächst nur bestimmte Teile ihrer Produktpalette verbessern und zu vernünftigen Preisen einzeln anbieten? Ich befürchte jedenfalls, dass es ganz schön schwierig ist, Marketingkonzepte der diversen Anbieter und Erwartungshaltungen einer e-drum community in Einklang zu bringen.


    Und damit komme ich zu Totti's Zitat.


    neue und machbare Anforderungsprofile für das E-Drum Segment


    Generell finde ich die Idee super gut einen umfassenden Anforderungskatalog zu erstellen. Dieser sollte meines Erachtens in der e-drum community gemeinsam erarbeitet werden, damit die unterschiedlichen Interessen der drummer berücksichtigt und die Wünsche als einigermaßen repräsentativ vom Hersteller anerkannt werden (das ist mit Unterschriftslisten ja auch nicht anders). Je nachdem wie der Anforderungskatalog ausfällt, erübrigt sich ja vielleicht auch die Notwendigkeit, mit einem großen Hersteller zu sprechen... Vielleicht resultiert aus diesem Vorhaben ja sogar eine ganz andere Herangehensweise, wie man dem Ideal eines "perfekten" e-drums näher kommt... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Kai

    @trommeltotti
    Mensch Totti, was hältst Du Dich hier mit den Kommentaren zu ROLAND auf, das wird doch nix mehr zwischen euch... :D
    Spiel doch lieber Dein DED an und teile der wartenden Meute Deine Eindrücke zur Funktion dieser preis-leistungs-gerechten Hardware mit :thumbup:


    Grüße,
    Kai

    Ich würde hier mal nachsehen: http://www1.sticks.de/playalongs/index.html


    Dort kann man einzelne Songs herunterladen gegen einen - wie ich finde - absolut akzeptablen Betrag von 1,99 EUR pro Song. Im Downloadpaket für Drummer sind enthalten:
    1) der Song als Komplettversion inkl. Gesang
    2) die Komplettversion ohne Drums
    3) eine Seite mit einer kurzen Anleitung zum Song-Ablauf und Notenbeispielen


    Ich finde die Jam-Playalongs überwiegend gut gelungen, einige sind relativ nah am Original. Dadurch alle Songs inkl. Gesang sind, finde ich sie auf Dauer einfach motivierender.


    Grüße,
    Kai

    drumdidi
    Es kommt immer darauf an, was man mit dem e-drum machen möchte. Ich spiele e-drums ausschließlich, weil ich zuhause kein lautes Akkustik Set spielen kann. Da ich nicht in einer Band und keine Gigs spiele, muß der Sound für mich nicht perfekt sein - auch wenn ich natürlich trotzdem gerne einen guten Sound habe. Für mich ist das Feeling beim e-drum spielen wichtig und hierfür lege ich nunmal Wert auf robuste Hardware mit akzeptablem Sound. Da ich Hobby-Spieler bin, muß das Set zuverlässig funktionieren - ich möchte nicht auf Updates warten müssen, bis ich etwas gut nutzen kann.


    Andere müssen das natürlich überhaupt nicht so sehen und werden ihre eigenen Schwerpunkte setzen. Das ist vollkommen normal, wobei ich schon der Meinung bin, dass man irgendwie immer etwas gegeneinander aufwiegen muss. Entweder weil es das in allen Belangen perfekte Produkt nicht gibt, oder weil man schlicht nicht das Geld hat und Kompromisse machen muß.


    Aber damit wir nicht aneinander vorbei reden/schreiben: Natürlich kann man z.B. ein Rack leicht austauschen gegen ein besseres. Man sollte dann aber dazu sagen, dass das alte Rack Mist ist bzw. andere viel besser sind. Und dass man in der Hinsicht für sein Geld nix Gutes bekommen hat. Darum geht's eigentlich.


    Grüße,
    Kai

    Hueni hatte eine mit Triggertruss ausgestattete Snare getestet und ist der Überzeugung, das die besser triggert.


    Hallo Mopsi,


    die Alternative mit Truss-Schiene ist genau der Grund, warum ich mich brennend für alle Erfahrungsberichte zum Vergleich mit Dave's Trommeln interessiere. Nachdem ich Hueni's Ausführungen gelesen hatte, wollte ich mich eigentlich schon für die Truss-Variante entscheiden. Meine eigene Erfahrung mit dieser Triggertechnik ist allerdings durchwachsen, da ich auch nach ausgiebigen Tests den doch recht starken Hot Spot Effekt nicht so richtig in Griff gekriegt habe - trotz diverser Anpassungen im TD-12 Modul. Jedenfalls war er störender als bei meinen Roland PD-85/105 Pads.


    Solange ich keine Trommel von Dave selbst angespielt habe, bin ich also angewiesen auf Erfahrungsberichte anderer User. Insofern ist Deine Rückmeldung wirklich sehr hilfreich. Danke hierfür.


    Grüße,
    Kai

    Als Schrott würde ich es keinesfalls bezeichnen - habe ich auch nicht.


    Nein, das hast Du nicht und ich habe das auch nicht behauptet. Ich sagte nur, MEIN Eindruck ist, wenn ich einige Berichte lese (nicht nur Deinen), dass die Hardware Schrott ist. Dass die stolzen Besitzer natürlich erstmal das Positive sehen und betonen - das ist nicht nur normal sondern sogar wissenschaftlich belegt.


    Aber ich will hier gar keinem seine Freude an dem neuen Set trüben. Und wenn einer sagt, die Hardware ist eigentlich Mist, aber die Sounds sind mir die 2000 EUR wert, ist das doch auch prima. Ich habe seinerzeit übrigens etwas ähnliches zu meinem TD-12 gesagt - nur umgekehrt: Die Sounds sind bescheiden, aber die Funktionalität und Robustheit der Hardware hat mich immer voll überzeugt. Nur hatte ich seinerzeit nicht den Eindruck, dass es andere Sets mit viel besserem Sound gab. Das scheint sich ja durch das 2Box nun zu ändern - nur leider scheint dort die Hardware eben weit abzufallen gegenüber dem Leistungsstandard anderer etablierter Produkte.


    Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist. Man sollte aber meines Erachtens nicht versuchen, die Schwächen der jeweiligen Alternativen herunterzuspielen und schönzureden. Das bringt der e-drum community nix - nur dem Hersteller.


    Grüße,
    Kai

    Webfox, toller Bericht. Vielen Dank für Deine Mühe und viel Spaß mit Deinem neuen Set.


    Bei dem ganzen Hype um das 2Box fällt eine Sache doch auf:
    Irgendwie ging es mir beim Lesen bisheriger Berichte so etwa wie bei einem Testbericht in einer "Fachzeitschrift". Da werden im Text auch immer jede Menge Details durchaus kritisch bewertet oder gar als unzulänglich beschrieben, aber das Fazit fällt am Ende dann doch überwiegend positiv aus. Bei den Zeitschriften liegt das sicher daran, dass man einerseits die Hersteller (Anzeigenkunden) nicht vergraulen darf und andererseits die meisten Redaktionen nur oberflächlich testen können oder sowieso abschreiben. Ich frage mich aber, wieso man dem hier getesteten 2Box Drumit Five soviel Unzulänglichkeit zugesteht. Ist die Frustriertheit über aktuell erhältliche e-drums denn wirklich so groß, dass man beim 2Box Kit für 2000 EUR schon mit einigen tollen Sounds zufrieden ist? Bei mir ensteht jedenfalls der Eindruck, als wenn das Kit eigentlich eher Schrott ist und nur die Sounds wirklich begeistern.


    Dabei sind die Sounds natürlich schon eine sehr zentrale Sache, und hier gibt es für herkömmliche fertige Module sicher noch viel Potential. Aber ich erwarte von einem innovativen Set in der Preisklasse irgendwie auch, dass zentrale Einheiten wie Snare/Toms, HiHat und Becken zumindest tadelos spielbar sind und die gleiche Funktionalität aufweisen wie die seit geraumer Zeit am Markt befindliche Technik. Es kann doch nicht sein, dass ich geile HiHat oder Snare Sounds zur Verfügung habe, aber leider kann die Hardware diese nicht abrufen, sobald ich leise oder halboffen oder sonstwie spiele.


    Und irgendwie habe ich daher den Eindruck, dass hier wieder einmal das Angebot an den Marktbedürfnissen und dem Trend vorbeigeht. Noch ein anderes Pad, noch ein anderes Rack ohne ersichtliche sinnvolle Fortschritte gegenüber bisheriger Systeme - wer braucht das eigentlich? Ich habe jedenfalls noch nirgendwo gehört, dass irgendwer orangefarbene oder sonstwie poppige flache Teller verlangt hat, die dann auch mal ruhig schlechte Rim-Trigger Eigenschaften haben dürfen. Ich bezweifle daher auch, dass sich viele Drummer das 2Box Set kaufen werden, nur um an das Soundmodul zu kommen - dafür ist der Preis schlicht zu hoch. Hingegen wären sicher viele daran interessiert, verbesserte Sounds an vorhandene, gut funktionierende Hardware anzuschliessen. Insofern hoffe ich, dass sich die Hersteller des 2Box darauf besinnen, ihr Soundmodul bzw. die Soundtechnik zu vertreiben und weiterzuentwickeln. Das scheint ihre Stärke zu sein - im Gegensatz zum Rack und den Pads. Wäre ja nicht das erste mal, dass sich eigentlich gute technische Ideen/Produkte nicht erfolgreich durchsetzen, weil sie schlichtweg ungeeignet vermarktet wurden.


    Viele Grüße,
    Kai

    Hot Spot scheint mir etwas größer und bemerkbarer als beim PD105 zu sein, muss ich aber erstmal im Proberaum im direktvergleich testen


    Hi Mopsi,
    hier bestellen ja mittlerweile eine Menge Leute Trommeln bei Dave und auch ich plane ein komplettes Set. Mich interessiert insbesondere die Hot Spot Thematik. Wie beurteilst Du das mittlerweile? Würde mich über ein kleines Update freuen (ich hoffe, ich hab das nicht irgendwo im Beitrag überlesen... :S).


    Danke und Gruß,
    Kai

    die du über midi einladen kannst


    @Psycho
    OK, danke erstmal. Was ich für die Midi Zuspielung brauche, frage ich jetzt lieber nicht und gehe dann wirklich erstmal über die Suche (ich bin ja noch sooo doof... ;( ). Bisher habe ich zwar an meinen Sounds etwas herumgebastelt, aber eben nur das Soundmodul benutzt. Da ich ein absoluter Nur-so-zum-Spaß Spieler bin, kenn ich von den ganzen Midi-Geschichten und externen Möglichkeiten (noch) gar nichts. Aber das kann ja noch werden... :rolleyes:


    Grüße,
    Kai

    erst nachdem ich verschiedene libaries bei dtexpression gekauft habe habe ich wunderbare sounds auf dem modul


    chichi, auch wenn das etwas "offtopic" ist und ich noch nicht nach dem Thema gesucht habe :whistling: , würde mich mal ein kurzer Hinweis interessieren, was man hierzu genau braucht bzw. wie das funktioniert. Ich habe auch ein TD-12 und wäre an anderen/besseren Sounds interessiert. Vielleicht kannst Du mir ja nen kurzen Tip geben, ansonsten gehe ich demnächst mal über die Suchfunktion


    Grüße,
    Kai

    Gibt es eigentlich noch keine neuen Erfahrungsberichte? Der Dave baut ja fleissig wie ein Hamster, und so wie er sagt, derzeit sehr viel für deutsche e-drummer. Und scheinbar hat er auch von prominenter Stelle eine Bestellung erhalten :D . Ich würde ja auch gerne jetzt was bestellen, aber ich spare noch... Und da hofft man natürlich auf weitere Lektüre um die Wartezeit zu überbrücken :)


    Grüße,
    Kai

    Hallo Marian,


    wenn Du die Gelegenheit hast beim Musicstore-Maintal.de vorbeizuschauen, wirst Du jede Menge Deiner Fragen beantwortet bekommen und sicher einiges zu den von Dir genannten Sets lernen können. Die Crew dort ist super nett und kompetent und man kann sich in Ruhe alles mögliche anschauen. Es sind viele Marken vorrätig und ich bin sicher, Du kannst Dir einiges anhören. Am besten finde ich, dass man dort sehr behilflich und flexibel im Zusammenstellen eines geeigneten Sets für ein bestimmtes Budget ist.


    Die Entfernung zwischen Gimbsheim und Maintal beträgt lediglich rund 70km. Vielleicht schaffst Du den Weg ja mal dorthin. Obwohl man auch am Telefon und per e-mail geduldig beraten wird.


    Viele Grüße,
    Kai

    Es hat ja schon reichlich Antworten gegeben zu dem Verbesserungsvorschlag, und auch ich finde, dass es eigentlich keinen Handlungsbedarf gibt. Einige Punkte möchte ich noch mal herausheben:


    1) Jemand, der keine Ahnung hat von dem realistischen Preisniveau eines angebotenen Artikels, der kann meines Erachtens bei e-bay viel eher auf die Schnauze fallen als hier. Schliesslich kennt man die Mitbieter dort nicht, und ein anonymes Hoch-pushen eines Preises ist leicht möglich (hab' ich tatsächlich schon mal von gehört :evil: ). Eine öffentliche Kommunikation zum angebotenen Artikel gibt's bei e-bay ebenso nicht wie die Möglichkeit, eine fachkundige Community zu fragen, ob ein Preis gerechtfertigt ist. Wem das alles zu nervig ist, der kann ja nur Festpreisangebote beachten. Es wird ja wirklich niemand gezwungen...


    2) In vielen Fällen finde ich es für beide Seiten gut, wenn man einem Verkäufer einen Preisvorschlag machen kann. Auch als Verkäufer kann man sich ja irren in der Einschätzung, was der angebotene Artikel den Interessenten wert ist - insbesondere bei Raritäten. Als Käufer wiederum hat man so auch mal die Chance, ein Schnäppchen zu machen, z.B. weil gerade nicht viele andere Angebote gemacht werden, der Verkäufer aber unbedingt zu diesem Zeitpunkt verkaufen will. Ich habe mein derzeitiges Set seinerzeit übrigens zu einem niedrigeren(!!) Preis bekommen als das Höchstgebot, da ich bereit war, es abzubauen und abzuholen. Und ich hatte mich eben mehr darum bemüht als irgendein Anwaltssohn, der einfach nur ein hohes Gebot abgegeben hatte ;) .


    3) In dem kleinen DF Marktplatz sollten sich Angebot & Nachfrage doch von selbst regeln. Wenn sich eines Tages kein Interessent mehr auf Angebote ohne Preisangabe meldet, werden die Verkäufer das schon erkennen und aus eigenem Interesse wieder anders handhaben. Generell finde ich es jedenfalls besser, Preisvorschläge anzufragen, als vorsichtig überhöht anzubieten um dann (spätestens) alle 5 Tage ein paar Euro günstiger zu werden. Das kann ja auch ganz schön nerven.


    Viele Grüße,
    Kai