PD125 gegen Diamond Snare

  • Hallo


    Ich habe nun 4 Wochen lang mein E-Drum testen können. (TD12 Modul, PD125Snare, MiGe Toms, Kick und zwei weitere Toms im DYS bau. Cymbals von Roland)


    Was hat mich bisher gar nicht überzeugt, das PD125 Snare. Besonders der Hotspot ist nicht zu überhören, nervt schon sehr. Ich habe gehört das die
    Diamond Snares sehr gut sind, haben diese Tatsache ein besseres Triggerverhalten und weniger Hotspot als ein PD125 und lassen die sich über ein TD12 Modul
    sauber spielen? Gibts ein Erfahrungsbericht, muss einfach ein besseres Snare haben.
    Oder gibts noch was anderes zu empfehlen?

  • Hi,


    ich spiele eine Snare von Dave (Diamond) und bin sehr zufrieden. Design (welches Du ja selbst bestimmst), Preis und Triggerverhalten sind 1A. Kann die wirklich nur empfehlen.

    Ab und an verirrt sich auch mal eine MiGe Snare in der Bucht. Meistens macht man damit auch einen richtigen Schnapper.
    Ansonsten kann ich Dir noch die Drum Tec Dinger ans Herz legen. Da soll ja nun auch eine günstige Version erschienen sein. Glaube schimpft sich Diabolo.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Was jetzt am Roland-Flaggschiff so schlecht sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein.
    Der Kritikpunkt, dass die Dinger zu teuer sind, ist weit verbreitet, aber dass sie schlecht funktionieren oder hot-spot-mäßig besonders auffallen, habe ich noch nie gehört.
    Du hast sicher die Moduleinstellungen darauf optimiert?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das ist ja eben die Frage, kann man sagen das die Diamond Dinger besser als die Roland Teile sind?. Moduleinstellungen haben ich gemacht und gemacht und gemacht, kriege es aber nicht hin, vielleicht muss ich ja auch nochmals über die Bücher.

  • Bei allen optischen und preislichen Vorteilen liegt ein Nachteil bei den Diamond-Dingern auf der Hand: Man kann sie eher nicht nach dem Ausprobieren zurückschicken.
    Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sie dich testen lässt.
    Ich möchte demnächst mal sowas probieren.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Die Diablo Serie habe ich auch schon gesehen (im Netz) Gibts den noch niemand, der hier im Forum was dazu zu sagen hatte, bzw die Dinger mal unter den Stöcken hatte. ? Und einen Vergleich zu einem PD125, oder Diamond Teil hätte?

  • Der Hotspot auf der PD-125 ist tatsächlich ziemlich ausgeprägt - trotz optimierter Moduleinstellungen. Lediglich das TD-20 bekommt ihn wohl (nicht selber getestet!) einigermaßen rechnerisch vermindert.
    Tatsächlich spielen sich die PDX-8 Pad mit ihrem Randtrigger in manchen Situationen besser/ausgewogener als die großen Pads mit Mittentrigger.


    Das Mittentrigger/Hotspot-Problem hast Du allerdings bei allen Pads vergleichbarer Bauweise. Also ebenso bei Jobeki/Diamond/etc. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen (ebenfalls wieder nicht selber getestet...), dass da die preiswertere Konkurrenz wirklich erkennbar besser wäre als Roland, die ja nicht umsonst einen erstklassigen Ruf haben.


    Die Internetforen meckern jedenfalls auch über Hotspots bei Jobeky und Diamond.

  • Das ist ja eben die Frage, kann man sagen das die Diamond Dinger besser als die Roland Teile sind?. Moduleinstellungen haben ich gemacht und gemacht und gemacht, kriege es aber nicht hin, vielleicht muss ich ja auch nochmals über die Bücher.


    Also, die Roland Dinger sind sicher völlig überteuert und potthäßlich, aber Du bist wirklich der Erste, der schlechtes Triggerverhalten bemängelt. Geh bei Deinem Modul doch nochmal in die Triggersektion und stell für Deine Snare das PD-125 ein. Dann sollte es ohne weiteres Gefummel funktionieren. Wenn nicht, ruf mal bei Roland an und erzähl ihnen von Deinem Problem. Die werden sich garantiert den A....aufreißen, um Dir zu helfen, die Jungs dort sind wirklich freundlich und kompetent.


    Ich hab´übrigens in der Bucht ´ne 14" MiGe Snare geschossen und bin damit seehhhr zufrieden, wenn ich bei meinem Drumdealer die PD-125 anspiele, kann ich keinen Unterschied feststellen, aber einen direkten Vergleich hab´ich noch nicht gemacht.

  • ramunrinsche
    Du wirst einiges lesen können hier im Forum über die Diamond Trommeln und wie immer, sind die Eindrücke der Leute leicht unterschiedlich. Das mag insbesondere daran liegen, dass alle leicht unterschiedliches Equipment (Soundmodul) und Ausführungen (Typ Meshhead) benutzen. Aber ich habe noch keinen Kommentar gelesen, der diese Trommeln total verreisst. Fest steht für mich jedenfalls, dass sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Und den Preis sollte man schon einbeziehen in einen Vergleich der diversen Alternativen:


    - drum-tec Sapeli Snare (14x5,5") = 399,-
    - Roland PD125 (12") = 329,-
    - drum tec Diabolo (12x5") = 199,-
    - Diamond (jede Wunschgröße erhältlich; z.B. 14x5") = 195,-


    Bis auf die "Diabolo" habe ich alle obigen Pads gespielt. Die "Sapeli" ist schon perfekt im Ansprechverhalten und sehr nahe an einer akkustischen Snare, aber sie ist eben auch knackig teuer. Die "Diamond" war absolut OK und hat sauber funktioniert. Da man die Diamonds in jeder beliebigen Wunschgröße und in diversen Finishes bestellen kann, bietet sie in dieser Hinsicht Vorteile gegenüber allen anderen der genannten Alternativen - vor allem für denjenigen, der sie optisch in ein Set integrieren will.


    Wenn man die Preise vergleicht, sollte man eigentlich von einer "Diabolo" oder "Diamond" nicht erwarten, dass sie besser ist als ein Roland PD125. Mein Eindruck aber war, dass die "Diamond" mindestens genauso gut ist wie das PD125.


    Also, was tun? Wenn die "Diabolo" ähnlich gut ist wie eine "Sapeli" (ich weiß nicht, ob die gleiche Technik verwendet wird) und das Design egal ist, würde ich diese nehmen. Wenn man etwas mehr Wert auf individuelles Design (Größe, Farbe, Spannböckchen) seiner Snare legt, würde ich zur "Diamond" greifen.


    Aber das ist natürlich - wie immer - alles nur subjektiv... :rolleyes:


    Grüße,
    Kaiser09

  • - Diamond (jede Wunschgröße erhältlich; z.B. 14x5") = 195,-


    Ich kann mich der Aussage von Kaiser09 nur anschließen. Möchte aber gleichzeitig eine kleine Preis- und Größen Ergänzung durchführen wollen:


    "13? x 5? drum with straight or oval lugs £149"


    Das ist dann eine 13" x 5" Snare und keine 14" x 5" Snare von DED (macht IMHO mehr Sinn) und würde dann umgerechnet ca. knappe 160.00 EURO kosten. Plus 20.00 EURO "shipping" Kosten nach Europa ergibt ca. 180.00 EURO. Je nach unterschiedlichen Ausführungen der Böckchen, der Stimmschrauben und dem Finish kann sich der Preis entsprechend erhöhen.


    Festzuhalten gilt dabei insbesondere das Dave von DED die Preise kürzlich enorm angehoben hat! - Leider - Seine simple Begründung mir gegenüber per E-Mail: Im Vergleich zu den ROLAND und Sapeli Pads von drum-tec ist: Er schlicht viel zu preiswert!


    Mein Fazit:


    Was die Dual Mittentrigger Mesh-Pads im E-Drum Segment anbelangt gibt es mittlerweile wirklich gute Konkurrenz zu den ROLAND Pads. (Neuerdings auch mit den Diablo Pads von drum-tec) Ein ROLAND Pad würde ich zu diesem Preis schon mal gar nicht mehr kaufen! (schon alleine aus optischen Aspekten) Beherzigen das zukünftig Alle potenziellen Konsumenten, wird es das Verhalten wie von Dave von DED so voraussichtlich nicht mehr geben: Dann orientieren sich nämlich die Preise zu dem besseren und gleichzeitig günstigeren Anbietern nach unten und nicht nach oben wie das Dave gemacht hat! Das verstehe ich unter funktionierender Marktwirtschaft mit einer gesunden Konkurrenz Situation!


    Es liegt also wohl letztendlich an Uns Konsumenten wenigstens in diesem E-Drum Teilbereich der Mesh-Pads endlich diese maßlose Preistreiberei im E-Drum Segment zu stoppen! In meinen Augen hat sich speziell in diesem Bereich in den letzten ein-zwei Jahren erhebliches getan.


    Noch ein Tipp zu den DED Pads:


    Ich würde diese bei Bestellung immer gleich mit den sehr guten drum-tec Designer 2-ply Meshes ausstatten lassen. Achtung! Bitte gleich von Anfang an mit Dave klären: Mir wollte Dave zuerst den vollen Preis der drum-tec Meshes berechnen anstatt einen Aufpreis zu gewähren! Das solltet Ihr mit Ihm deutlich im Vorfeld klären. Grundlage dafür: Seine Endpreise beinhalten ja bereits eine Bestückung der Pads mit einfachen Mesh-Fellen. Diese entfallen dann und daher ist ein Aufpreis zu berechnen der den Gegenwert der einfachen Mesh-Fellen entspricht. So macht das ja Dave auch mit den unterschiedlichen "Lugs" Ausführungen - nur das Er das offiziell auf seiner Preisseite listet. (2 Pounds Aufpreis pro Lug) Ich musste Dave davon erst einmal in einem ausführlichen E-Mail Dialog davon überzeugen - und obwohl Er erst einmal ziemlich sauer ja gar richtig beleidigt war - hat Er es letztendlich eingesehen und mir einen entsprechenden Aufpreis berechnet. Dieser Aufwand hat sich aber wirklich gelohnt! Nebenbei mal erwähnt: Das gilt nicht für die Standard Wraps! Laut Dave bezieht Er diese als Sammelbestellung super günstig aus China. Ihm kostet also Kalkulatorisch der Materialwert in etwa 2-3 EURO pro Pad. Möchte man - so wie ich - ein besonderes Wrap Design bestellen, muss man dafür den vollen Materialpreis bezahlen!


    Was Er mal soeben ganz selbstlos für mich getan hat: Er hat - um bestmögliche Trigger-Ergebnisse zu erzielen - für mich in der 13" x 5" Snaredrum extra einen originalen ROLAND Con verbaut! Das war wirklich sehr nett. (Wo Er den her hat bleibt wohl Sein Geheimnis) :whistling: Für mich jedenfalls steht fest: Die DED Drums weisen exzellente Trigger-Ergebnisse auf - IMHO eher sogar einen Tick besser als die ROLAND Pads - sehen viiiiiiiiiiiiiiiiiel besser aus und sind immer noch erheblich preiswerter! (trotz satter Preiserhöhung) Ich bin jedenfalls mit meinen DED Pads sehr zufrieden. Eine "Urknall" artige Verbesserung der Trigger-Ergebnisse kann für mich nur eine völlige Neuentwicklung der Trigger-Technik herbeiführen. Und wenn diese dann flexibel in vorhandene Kessel einfach eingebaut/eingesetzt werden kann, dann kann ich auch weiterhin mein optisch sehr ansprechendes DED Drumset weiter verwenden. Aber das ist ein anderes Thema. ;)


    Gruß
    Trommeltotti




    Gruß

  • @trommeltotti
    Ich verstehe natürlich Deinen Hinweis auf die Aufpreispolitik des guten Dave und viele Interessierte sind Dir sicher auch dankbar dafür, dass Du hier darauf aufmerksam machst. Ich hoffe nur, dass hierdurch kein falscher Eindruck entsteht - denn trotz zwischenzeitlicher Preiserhöhung und seinem Versuch, bei Sonderwünschen an Folierungen ein paar Pfund einzubehalten, sind die Diamond Preise immer noch extrem gut. Aus kaufmännischer Sicht würde ich jedenfalls keine speziell nach Kundenwunsch zugekaufte Sonder-Folie ohne Aufpreis weitergeben. Aber lassen wir das... ;)


    Wichtiger finde ich denn auch vielmehr die Tatsache, dass die Diamond Trommeln derzeit die einzigen sind, die nach Kundenwunsch gefertigt werden. Wenn man dann trotzdem meilenweit unter den Preisen des "Marktführers" liegt, sehe ich auch gerne darüber hinweg, dass man anfangs noch billiger an die Diamanten rankam.


    Spannend wird sicher zu beobachten, wie sich das "Diabolo" von drum-tec schlägt. Viele E-Drummer werden hier sicher interessiert sein, da drum-tec ein super Laden ist und ein Kauf beim deutschen Einzelhandel natürlich bequemer (und sicherer) ist als der etwas umständliche und mit englischer Korrespondenz verbundene Kauf in England. Und wahrscheinlich werden sich nicht viele E-Drummer davon abschrecken lassen, dass diese neue Serie wohl auch wieder keinen Spielraum für Kundenwünsche lässt - schliesslich hat das Roland auch nie merklich geschadet... :evil:


    Grüße,
    Kaiser09

  • Nur was Du damit sagen willst verstehe ich nicht


    hätte wohl sagen sollen "in disem verlinkten Treth" da steht nämlich
    Zitat von JörgS :
    Schonmal Drum-Tec kontaktiert bezüglich der Finishes?
    Der Uwe (von Drum Tec) sprach bei meinem Besuch davon das durchaus die Möglichkeit der individuellen Gestaltung bestehe (man arbeitet vor Ort mit einem Lackierer zusammen).
    Das dies jedoch nicht zu diesen Preisen möglich sein wird sollte jawohl klar sein, oder?


    Schöne Grüße von der Mosel

  • Rolidrummi
    Mir hat Uwe (von drum-tec) vor einigen Monaten gesagt, dass "einfache" Farben gegen Aufpreis möglich wären, also eher Uni-Farbtöne. Aber selbst wenn Metallic Lackierungen möglich sein sollten, wäre das noch weit entfernt von einem "customized" drum. Neben einer Farbwahl sind mir vor allem die Kesselgrößen und -tiefen sehr wichtig. Und hier bietet drum-tec mit seinen eigenen Serien leider gar keine Freiheiten. Schade.

  • Ich würde diese bei Bestellung immer gleich mit den sehr guten drum-tec Designer 2-ply Meshes ausstatten lassen.


    Diese Empfehlung gebe ich auch. Die Dinger sind einfach awesome. Beim Spiel mit geschlossenen Augen kommt mir mein E-Drum wie ein akustisches vor.


    Wichtiger finde ich denn auch vielmehr die Tatsache, dass die Diamond Trommeln derzeit die einzigen sind, die nach Kundenwunsch gefertigt werden. Wenn man dann trotzdem meilenweit unter den Preisen des "Marktführers" liegt, sehe ich auch gerne darüber hinweg, dass man anfangs noch billiger an die Diamanten rankam.


    Freut mich zu hören, dass er die Preise erhöht hat - nicht weil ich mein DED-Set schon habe, sondern weil er daran ruhig gut verdienen soll. Die Teile sind immer noch unglaublich günstig für das gebotene.


    Neben einer Farbwahl sind mir vor allem die Kesselgrößen und -tiefen sehr wichtig. Und hier bietet drum-tec mit seinen eigenen Serien leider gar keine Freiheiten. Schade.

    Das, und die Spannböckchen. Die Tube lugs von DED sind IMHO mit großem Abstand die schönsten Böckchen in der großen weiten Trommelwelt, dann folgen die der Pearl Masters Serie, und dann erst mal sehr lange nichts - und die meisten Trommeln sind nun mal mit keinem der beiden ausgestattet. Ist natürlich alles Geschmackssache - aber genau daher lobe ich mir ja den Dave. :) Der baut es halt so, wie man es haben will.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Das man bei den Diamonds das "Äussere" mitbestimmen kann, ist natürlich zu dem Preis absoult der Hammer.
    Nur, ich suche einfach nur das beste Triggerverhalten. Ich frage mich obs an meinen Einstellungen liegt, oder obs
    da noch was besseres am Markt gibt. Den die Snare ist zumindest für mich, das absolut wichtigste an meinem Set. Ziel wäre
    es, auch an meinem E-Set, zwei Snares zu haben. Frage mich ob ich das PD125 verkaufe und mir zwei Diamond Teile hinstelle.
    hmmmmmmm :P Lecker wärs bestimmt.


    Zitat

    Geh bei Deinem Modul doch nochmal in die Triggersektion und stell für Deine Snare das PD-125 ein. Dann sollte es ohne weiteres Gefummel funktionieren


    Das habe ich natürlich schon am Anfang gemacht, aber es geht mir viel mehr darum, ob sich der Hotspot noch mehr reduzieren lässt, oder ob das andere Snares besser hinbekommen.
    Aber so wie ich das aus den Beiträgen entnehmen kann, scheint es Technisch nicht wirklich einen Unterschied zu machen, ob Diamon, Roland oder sonst was aus dem gehobenen Bereich.

  • Übrigens Danke, an alle die sich hier so im Forum tummeln, selten so ein Kompetentes Forum erlebt.
    Ich wusste es, Schlagzeuger sind nun mal einfach ruhige angenehme Zeitgenossen.
    Wir haben zwar warscheinlich alle ADHs, aber anstelle von Medikamenten, haben wir alle das Schlagzeug gefunden
    und können uns damit therapieren (zumindest ist das bei mir der Fall)


    Also danke nochmals und weiter so, bisher habt ihr mir viel geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!