E-Drum bau, welches Rack

  • So, habe die Kessel trennen lassen und baue gerade an der BD nach der Anleitung von mc.man und (DANKEDANKEDANKE)
    Geht bisher sehr gut, sollte klappen. Nun, es setllt sich schon paralell dazu die Frage nach dem Rack.
    Die Racks für e-drums von Roland, sind ja auch schon "happig" im Preis.


    Kann man eigentlich jedes nehmen?
    Haben die genormte grössen? sprich Durchmesser der Stangen, um Klammern zu befestigen?


    Habe das hier gefunden: http://www.thomann.de/de/gibraltar_vrack_gvrs_komplett.htm


    (Es sollen 4 E-Toms ran und 3 Cymbals und Modul. Snare kann auch auf Ständer stehen.)

  • Gibraltar und Dixon haben einen Rohrdurchmesser von 1,5". Hier kann man die Rackklammern "mischen". Pearl Racks haben ein viereckiges Profil, da passen nur die Pearl Klammern. Bei Yamahas neuem Hexrack sinngemäß nur die entsprechenden Klammern.

    Gruß vom Jens :)

  • Du sagst, die Roland-Racks seien happig im Preis. Nach Deiner Pad-Anzahl sollte das TD-12 Rack von Roland reichen und das ist nicht teurer als die anderen Marken-Racks. Das Gibraltar-Rack aus dem Link kostet 399,- während Du ein Roland-Rack für das TD-12 für 344,- (neu) bzw. 299,- (gebraucht) bei drum-tec bekommst. In Kürze werde ich mein TD-12 Rack abgeben für ca. 250,- (gebraucht). Der Vorteil beim TD-12 Rack ist, dass Du keine Ständer brauchst für Snare und Modul. Ich habe 4 Tom-Pads und 4 Becken dran, wobei locker noch 2-3 Becken passen würden - zumal man hier ja mit Multi-Klammern arbeiten kann.


    Grüße,
    Kai

  • Bei Rack fuer E-Drums bin ich bei Pearl Dr-503 (mit oder ohne C) haengengeblieben. Hat die Vorteile, dass nix rutscht oder verschiebt (weil 4-Kant) und ddass nman die Kabel ordentlich verlegen kann. Im Gebrauchtmarkt ab 250 EUR mit 4 Klemmen und 2 Rundrohrklemmen bereits erhaeltlich.

  • Den Aspekt KABEL hatte ich vergessen zu erwähnen. Im Roland Rack für das TD-12 sind die Standard-Kabelsätze bereits integriert. Gegenüber den anderen Marken-Racks spart man also die Kosten für Kabel und gleichzeitig werden die Kabel beim TD-12 Rack innen durch das Rohr geführt. Sieht optisch natürlich etwas aufgeräumter aus.


    Grüße,
    Kai

  • Bei Rack fuer E-Drums bin ich bei Pearl Dr-503 (mit oder ohne C) haengengeblieben. Hat die Vorteile, dass nix rutscht oder verschiebt (weil 4-Kant)


    Sieh an, sieh an! Hallo Thomas, Wir sind hier schon wieder mal einer Meinung: Die Pearl Drumracks sind seit Jahren bewährt und haben IMHO mit dem 4-Kant System schlicht und einfach die beste Lösung anzubieten. Egal ob A-Drum oder E-Drum. Man kann auch unter den 4-Kant Profilen mit Hilfe von Klettbändern wunderbar geordnet die Kabel verlegen.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo,


    ich denke es hängt auch ein wenig von der Art der E-Drums ab die man aufhängen möchte (Gewicht, Größe) und von der Spielweise.


    Für mein A-Set habe ich besagtes Pearl-Rack im Einsatz (5 Toms + 5 Becken).


    Für mein E-Set tut es für mich auch das MDS-9 (2 *8" + 2*10" + 4 Becken) + 1 SnareStänder (den "Ast" für die Snare habe nämlich ich für das Modul verwendet) . Da passen übrigens auch die Dixon Rack-Klammern (38mm Durchmesser) dran...


    Beim Pearl-Rack sind auch die Maße zu beachten, gerade wenn man das Ganze auf ein Podest stellen möchte...


    Gruß
    RBV

  • Hallo,



    Durch den Kauf eines TD-9 incl.Roland Rack habe ich noch folgendes Pearl Rack incl.2x PCL-100 und 3x PCX-100 im Angebot:



    http://www.musik-produktiv.de/pearl-dr501c.aspx




    Das Rack ist absolut neuwertig da nur im Hausgebrauch 1x aufgebaut und vorgestern wieder abgebaut.Soll heißen außer Staub keinerlei Gebrauchsspuren.



    Wenn dieses Angebot hier an dieser Stelle nicht erlaubt ist,dann bitte wieder löschen.



    Danke,Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!