ansonsten bin ich auch ganz bei josef...
Ich auch.
Ansonsten ist das natürlich auch eine typische Drummer-Diskussion. Unvoreingenommene Zuhörer oder auch selbst erfahrene Mit-Musiker sehen das oft völlig anders. Zwei kleine Beispiele:
In meinem Proberaum stehen mehrere Sets, darunter ein (Anfänger-)Set mit Meinl MCS Becken. Als ich kürzlich mein Set mit einem Satz Meinl Mb10/20 ausgerüstet habe (zum x-fachen Anschaffungspreis der MCS Becken) erwartete ich von meinen Bandkollegen natürlich, dass sie meine Begeisterung teilen über den Klangunterschied zu den günstigen MCS Becken des Nachbarn. Diese Begeisterung blieb komplett aus. Man findet meine Becken klingen zwar schöner, aber keiner empfindet die MCS Becken als unzumutbar bzw. konnte niemand den wirklich riesigen Preisunterschied zwischen den Becken-Serien nachvollziehen.
Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass wir eher laut und rauh spielen und den Becken kein filligranes Spiel abverlangt wird. Trotzdem zeigt mir diese Erfahrung wieder mal, dass eine günstigere Becken- oder auch Trommelserie beim Publikum keinesfalls automatisch schlechter ankommt als eine teure und höherwertige Serie. Es sind nur wir Trommler, die sich an dieser Diskussion abarbeiten... Und trotzdem wird diese Diskussion über die Qualität, Eignung oder Berechtigung einer Serie oft so ernsthaft geführt, als wenn hierfür Fakten und Notwendigkeiten ausschlaggebend wären statt reiner Marketinggründe der Hersteller.
Natürlich gilt das gleiche auch für andere Instrumente: Ich kann die Unterschiede zwischen einer 500 und 1500 EUR Gitarre auch nicht immer nachvollziehen, während sich unser Gitarrist kaum noch einkriegt vor Freude.
Ein anderes Beispiel: Der Drummer einer meiner Lieblings-Metalbands (Dark Tranquillity) ist vor einiger Zeit auf die Paiste Alpha Serie umgestiegen und vor dem letzten Konzert war ich gespannt, wie die wohl klingen würden. Die Vorband hatte kein eigenes Schlagzeug dabei, also spielte deren Trommler auf dem Set der Hauptband. Ich war sehr positiv überrascht, wie geil die Becken klangen. Noch während des Konzerts erzählte ich meinen mitanwesenden Band-Kumpels, dass ich mir die Alpha Serie also auch mal näher ansehen würde beim Händler, denn ich war ja gerade auf der Suche nach neuen Becken. Ich hatte kaum zu Ende gesprochen, als die Vorband mit ihrem Auftritt fertig war. Und der Drummer seine High End Sabian Becken vom Ständer holte... Na gut, dachte ich, dann bin ich jetzt aber mal gespannt auf den Unterschied. Als der Drummer der Hauptband dann loslegte mit seinen Paiste Alphas war ich nicht mehr so begeistert... Nach dem Konzert habe ich dann meinen Kumpels erklärt, dass ich die Sabian um Welten besser fand - KEINER von ihnen hatte irgendeinen Unterschied gehört...