Beiträge von der Papst

    wenn man eine veranstaltung nicht bei der gema meldet kommt die gema gelaufen, schliesslich ist das ein inkassounternehmen. man kann da vielen problemen ganz einfach aus dem weg gehen. das ist wie bei der steuerklärung: keine abgeben: problem. eine abgeben ohne das es etwas zu versteuern gibt: kein problem.


    Mir kommen diese Methoden ebenso rechtswidrig vor wie bekannte Aktionen der GEZ...


    Hat die GEMA wirklich das Recht so zu handeln?
    Die müssten doch eigentlich erstmal Klagen und dann beweisen, dass eine Urheberrechtsverletzung vorliegt?

    in diesem Fall geht die Gema erstmal davon aus, dass du coverst, folglich löhnen musst, es sei denn, der Veranstalter beweist das gegenteil, in dem er auf dem Gemabogen vermerkt, wer der Komponist für die gespielten Stücke ist. Und der Bandname reicht da nicht. Ihr müsst zwar nix zahlen, aber der Gema melden müsst ihr es schon, sonst bekommt der Veranstalter eine auf Schätzungen beruhende Rechnung


    Mit welchem Recht kann die GEMA unter Beweislastumkehr irgend etwas fordern?
    Ist eine Beweislastumkehr nicht in jedem Fall ist fast jedem Land Europas Verfassungswidrig?


    Gab es da wirklich noch keine Prozesse?

    [unwichtig ein] 1. ich habe zuerst Conerter geschrieben, daher den edith zu Converter. [unwichtig aus]


    Es steht immer noch Conerter im Beitrag und auch im edith2, aber sry, das war nicht böse gemeint.
    Ich will hier sicher nicht wegen Rechtsschreibfehlern klugscheißen



    2. ich habe schon verstanden dass du MIDI in ein HID format umwandeln willst, ich wollte einfach wissen ob die HID Informationen für das GH-game hardware-spezifisch sind.


    Da es Hid2Midi gibt wie Sand am Meer, müsste das umgekehrte durchaus auch machbar sein, eine 0815-Lösung hab ich aber bis jetzt nicht gefunden. Nur das Stichwort virtueller Joystick ( siehe http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=947 ) könnte von bedeutung sein.


    Nach virtueller Joystick werde ich gleich mal suchen, wobei das ja nur der gleiche Port ist
    Am Gameport werden nur 2 Pins für Midi genutzt.
    Aber vermutlich warten auch die Midi-Profis schon auf das Release und schreiben sowas bald...


    Edit1: Weißt du da mehr bezüglich virtueller Joystick oder war das nur eine Vermutung weil gleicher Port?

    Ich würde mir eher eine Pony Slaystation 3 anschaffen wenn schon Konsole, oder du stellst dir einen Rechner mit halbwegs Leistung runter und spielst darauf Guitar hero world tour...
    Ich bin schon gespannt ob das TD-4 am Midi-Eingang vom PC funktionieren wird

    Post aus Amerika :)


    " I have Guitar Hero: World Tour for both the Xbox 360 and for the Playstation 2 and I did not have a problem with either of them.
    I do not think there should be a problem with Playstation 3 either, but the Nintendo Wii is different. With the Nintendo Wii, you need the software provided by RcBot in the video http://www.youtube.com/watch?v=wpkiy8aOZ_Y "


    Übersetzung: "Ich habe Guitar Hero: World Tour für die Xbox360 und für die Playstation2 und hatte bei keinem der beiden Systeme dieses Problem.
    Ich denke dass es auch auf der Playstation 3 nicht auftritt, aber die Nintendo Wii ist anders, hier ist eine Software von RcBot nötig ( http://www.youtube.com/watch?v=wpkiy8aOZ_Y )"


    Also entweder bestand das Problem auf der Pony Slaystation und XBOX nie oder wurde per Patch repariert - in beiden Fällen hat die Wii Pech gehabt...


    Sofern er recht hat geht es dir jetzt wie so mancher Partei: Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

    Endlich hab ich es wieder gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=mEOc0t9-_jI
    Ich kann am Video leider nicht erkennen welche Konsole der Typ hat, aber ist das vielleicht ein Problem der Wii-Version?
    Der Typ in dem Video stöpselt sein Roland TD-9 ganz simpel per Midi-Kabel mit dem Guitar Hero-Teil zusammen und spielt dann ohne Probleme.


    Übrigens: Der Typ schreibt in der (englischen) Video-Beschreibung was von Dual-Trigger, damit meint er aber nicht das gleiche Problem wie hier sondern dass nur der Hauptpiezo beachtet wird vom Spiel weil Guitar Hero keine Rimshots usw. kennt (die entsprechenden Midi-Noten werden also ignoriert), am Schluss vom Video erklärt er das noch ausführlich, doppelt zählenden Noten ist aber keine Rede...


    Die Pony Slaystation 3 zB ist ja patch-fähig...
    Kann es sein das Red Octane das Problem längst behoben hat aber die Wii-Besitzer da Pech haben weil die Wii keinen Patch installieren kann?


    Ich setze mich aber mit dem Typ in Verbindung welche Konsole er benutzt und ob der das Problem je erlebt hat - und wenn ja wie er es gelöst hat...

    Übrigens HID to Midi findet man wie Sand am Meer


    Aber auch nur die, ich brauche genau das Gegenteil



    edith: Conerter?

    ?



    edit2: Frets On Fire kann "normale Gamepads" verwenden.

    Guitar Hero auch, nur was hat das alles mit einem E-Drumset am Midi-Eingang eines PCs zu tun?
    Du denkst genau in die falsche Richtung, nämlich HID->Midi
    Ich brauche aber Midi->HID


    Bei den Drums ist das zweitrangig, aber man kann nicht einfach den Midi-Standard in die Tonne hauen und aus ON und OFF zwei Midi-Noten erzeugen. Gruß Ruby


    Ich kenne mich mit Midi am E-Drum nicht wirklich aus, dass man bei anderen Instrumenten ein Off braucht ist mir klar... (Ich werke ja auch oft genug mit Sequenzern)


    Und aus der Informatik bin ich es sowiso gewohnt dass Standarts absichtlich ignoriert werden um kompatiblität zu verhindern, sie dir nur mal Winzigweich an...
    (Genau das ist ja das tolle an Monopolstellungen)

    Hi,
    das ist eine typisch Standardaussage von Leuten die entweder keine Ahnung haben oder sich damit nicht befassen. So ein Quatsch!


    Nochmal meine Frage: Das NoteOff ist aber allgemein auch bei E-Drums üblich und nicht eine Eigenheit von Roland?
    Ich glaube mich nämlich an Youtube-Videos erinnern zu können, wo das ohne Probleme funktioniert...



    Der Papst hat ja schon reichlich recherchiert wie dein Problem umgangen werden kann.

    Wobei meine Recherche aber eigentlich ergab dass es keine vernünftige Lösung gibt...
    Wer benutzt schon einen PC um richtige Midisignale umzuwandeln?
    Das beste ist noch, an diesem Schlagzeug-Verschnitt die Triggereingänge auf Klinkenbuchsen herauszuführen und seine normale Hardware dort anzustecken...


    Meine einzige Hoffnung ist nach wie vor dass man es bei der PC-Version von Guitar Hero World Tour per Software hinbekommt, direkt vom E-Drum in den Midi-Eingang vom PC spielen zu können...
    Und bekanntlich bekommt man am PC alles hin...

    joeker: selbst wenn der Typ bei Red Octane diesen Fehler zugibt werden die wohl kaum einen Patch dafür entwickeln...


    Da ich selbst leider noch viel zu wenig Erfahrung mit Midi habe:
    Es ist aber keine Eigenheit von Roland, auch bei E-Drums eine Stopmarke zu senden, oder?
    Nicht dass es mit Yamaha, Millenium,... funktioniert?


    Ach übrigens, es gibt da noch ein paar Hardware-Projekte, beim Extrembeispiel spielt einer mit einem Roland TD20 Rockband...
    Dort wurde diesem Rockband-"Schlagzeug" das Modul ausgebaaut und ein Mikroconroller setzt die Midi-Signle vom TD-20 und speißt diese dort wo eigentlich die Tasten sein sollten ein...
    http://www.youtube.com/watch?v=4AbxI41AJEU
    In der Beschreibung von diesem Video findet ihr noch haufenweise Links zum Rockband-Forum, wo das ganze gestartet wurde...


    Edit: http://www.youtube.com/watch?v=mdD2i2r6tFw
    In diesem Video erklärt der Typ genau wie es funktioniert, für alle mit weniger guten Englisch-Kenntnissen:
    Ein Mikrokontroller "horcht" am angeschlossenem midi-Kabel auf Midi-Noten vom TD6 und leitet diese an das Kabel weiter wo vorher beim Rockband-Drumset die Tasten angeschlossen waren.


    Es wird im Video leider nicht erwähnt aber ich denke das bedeutet leider mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Velocity ignoriert wird... (Guitar Hero bewertet diese, Rockband kenne ich leider nicht)


    Edit2: Nachdem ich mich da eingelesen habe erscheint mir diese Lösung ziemlich übertrieben aufwändig...
    Hier wird einem Rockband- oder Guitar Hero-"Schlagzeug" das Modul ausgebaut, da erscheint es mir sinnvoller an dieses Modul eine ausreichende Anzahl von Klingen-Eingängen anzulöten und somit die Komponenten vom E-Drum anzuschließen, denn im Endeffekt hat man mit dieser Methode auch die Velocity dabei und das ganze nur mit dem einen Modul.


    Im anderen Fall braucht man zu diesem Modul noch die Platine und hat weniger Funktionen (Velocity wird ignoriert)


    Genial wäre es jetzt natürlich wenn man es per Software schafft, dass die PC-Version von Guitar Hero (erscheint am 26.6.09) gleich das E-Drum über den Midi-Eingang vom PC unterstützt...

    Edit: Hier ist wirklich der Midi-Eingang vom PC gemeint, ich möchte ohne dieses E-Drum-Imitat auskommen!


    Am 26.6. kommt endlich die PC-Version von Guitar Hero World tour raus und nun kann man auch endlich ohne Konsole rocken^^.
    Es liegt nun in der Natur des PCs wesentlich mehr zu können als eine Konsole, unter anderem hat er einen Midi-Eingang...


    Ausserdem habe ich aufgeschnappt dass die PC-Version die Playstation 3-Hardware benutzen soll, und genau da habe ich mich drangehängt, leider ohne großen Erfolg:
    Da ein Freund das GH-"Schlagzeug" hat, hat er gleich mal den entsprechenden Empfänger beim PC angeschlossen (ist ja heute alles USB, auch bei Konsolen).
    Ich hatte nun eigentlich gehofft dass sich dieses Ding als externer Midi-Eingang anmeldet, tut er aber nicht... :(


    Das Teil meldet sich als HID (Human interface device) an, allerdings läuft es offensichtlich mit den Standarttreibern von Windoof und das bringt mich nun zu meiner Frage an die Midi-Experten hier im Forum:
    1)Da das Schlagzeug mit den Windoof-Standarttreibern läuft kann es nichts exotisches sein.
    2)Das Schlagzeug erkennt durchaus zumindest die Velocity eines Schlags, also muss das Teil doch sowas wie Midi-Noten liefern


    Wie bekommt man es nun also hin, ein E-Drum beim Midi-In des PCs anzuhängen und so zu spielen?


    (Ich weiß dass viele hier dieses Spiel für Kinderkram halten und die Gitarre ist es auch, mit den 5 Tasten statt 6 Saiten.
    Das Schlagzeug wurde aber (bis auf zu wenig Komponenten) halbwegs realistisch umgesetzt und es macht wirklich Spaß und motiviert somit zum Üben!
    Und wer sich da unterfordert glaubt sollte sich mal bei Youtube Videos der Schwierigkeitsstufe "expert" ansehen ;) )

    Ich weiß dass das eigentlich nicht hierher gehört, aber weiß jemand in Oberösterreich ein Geschäft dass TD4 und DT Xpress 4 ausgestellt haben könnte?
    Linz oder Wels wäre zB optimal...
    Im Internet und hier fand ich empfehlungen leider nur für Wien und das sind auch einige 100km


    Denn Thomann oder gar Drumtec ist verdammt weit weg von hier und unser örtlicher Händler hat weder den Hauch einer Ahnung von eDrums noch hat er irgend Etwas lagern da, und für das zahle ich den Mehrpreis sicher nicht, denn ohne nützliche Beratung aus dem Katalog aussuchen und bestellen kann ich auch ohne "Fachhändler"...


    (Unser örtlicher "Fachhändler" wusste nichtmal dass Roland sowas baut, dort wurde mir gesagt, eDrums gäbe es nur von Yamaha...)

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, noch dazu ist das Yamaha um einen 100er billiger...
    Was kann das Roland mehr und rechtfertigt das diese 100€ mehr?


    Beim Yamaha sieht man ja schon in der Produktbeschreibung was es wirklich kann:
    4 Stereo-Eingänge für Trigger/Rim
    4 Doppel-Mono-Eingänge Trigger/Trigger
    1 HH-Controller-Eingang


    Roland hingegen gibt selbst in der Beschreibung zum TD4 nicht Preis wie der Kabelbaum detailiert aussieht... :(


    Gibt es hier vielleicht wen mit viel Erfahrung mit dem TD4-Modul?