An die Midi-Profis: Guitar Hero (PC-Version) und E-Drum über PC-Midi-In

  • Edit: Hier ist wirklich der Midi-Eingang vom PC gemeint, ich möchte ohne dieses E-Drum-Imitat auskommen!


    Am 26.6. kommt endlich die PC-Version von Guitar Hero World tour raus und nun kann man auch endlich ohne Konsole rocken^^.
    Es liegt nun in der Natur des PCs wesentlich mehr zu können als eine Konsole, unter anderem hat er einen Midi-Eingang...


    Ausserdem habe ich aufgeschnappt dass die PC-Version die Playstation 3-Hardware benutzen soll, und genau da habe ich mich drangehängt, leider ohne großen Erfolg:
    Da ein Freund das GH-"Schlagzeug" hat, hat er gleich mal den entsprechenden Empfänger beim PC angeschlossen (ist ja heute alles USB, auch bei Konsolen).
    Ich hatte nun eigentlich gehofft dass sich dieses Ding als externer Midi-Eingang anmeldet, tut er aber nicht... :(


    Das Teil meldet sich als HID (Human interface device) an, allerdings läuft es offensichtlich mit den Standarttreibern von Windoof und das bringt mich nun zu meiner Frage an die Midi-Experten hier im Forum:
    1)Da das Schlagzeug mit den Windoof-Standarttreibern läuft kann es nichts exotisches sein.
    2)Das Schlagzeug erkennt durchaus zumindest die Velocity eines Schlags, also muss das Teil doch sowas wie Midi-Noten liefern


    Wie bekommt man es nun also hin, ein E-Drum beim Midi-In des PCs anzuhängen und so zu spielen?


    (Ich weiß dass viele hier dieses Spiel für Kinderkram halten und die Gitarre ist es auch, mit den 5 Tasten statt 6 Saiten.
    Das Schlagzeug wurde aber (bis auf zu wenig Komponenten) halbwegs realistisch umgesetzt und es macht wirklich Spaß und motiviert somit zum Üben!
    Und wer sich da unterfordert glaubt sollte sich mal bei Youtube Videos der Schwierigkeitsstufe "expert" ansehen ;) )

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Nun, ja irgendwo wirst du einen Converter brauchen, sei dieser Hard- oder Software.
    Ob es Software gibt um MIDI in das "GH-Format" umzuwandeln? Keine Ahnung. (???Google: Midi to HID???)


    Zu 1) mit meinen (Komputer-)Kentnissen halte ich die Aussage als Trugschluss.


    Intressant wäre es zu wissen ob man mit diesem "HID"-Informationen ein ANDERES GAME mindesten Teilweise Steuern kann, d.h. wie ähnlich ist zu einem Joystick/Gamepad.


    Übrigens HID to Midi findet man wie Sand am Meer


    edith: Conerter?


    edit2: Frets On Fire kann "normale Gamepads" verwenden.

    Ich bin ein Folivora :?:

    Einmal editiert, zuletzt von SlotH ()

  • Übrigens HID to Midi findet man wie Sand am Meer


    Aber auch nur die, ich brauche genau das Gegenteil



    edith: Conerter?

    ?



    edit2: Frets On Fire kann "normale Gamepads" verwenden.

    Guitar Hero auch, nur was hat das alles mit einem E-Drumset am Midi-Eingang eines PCs zu tun?
    Du denkst genau in die falsche Richtung, nämlich HID->Midi
    Ich brauche aber Midi->HID

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • [unwichtig ein] 1. ich habe zuerst Conerter geschrieben, daher den edith zu Converter. [unwichtig aus]

    Zitat

    Guitar Hero auch, nur was hat das alles mit einem E-Drumset am Midi-Eingang eines PCs zu tun?


    2. ich habe schon verstanden dass du MIDI in ein HID format umwandeln willst, ich wollte einfach wissen ob die HID Informationen für das GH-game hardware-spezifisch sind.


    Da es Hid2Midi gibt wie Sand am Meer, müsste das umgekehrte durchaus auch machbar sein, eine 0815-Lösung hab ich aber bis jetzt nicht gefunden. Nur das Stichwort virtueller Joystick ( siehe http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=947 ) könnte von bedeutung sein.


    LG SloF

    Ich bin ein Folivora :?:

  • [unwichtig ein] 1. ich habe zuerst Conerter geschrieben, daher den edith zu Converter. [unwichtig aus]


    Es steht immer noch Conerter im Beitrag und auch im edith2, aber sry, das war nicht böse gemeint.
    Ich will hier sicher nicht wegen Rechtsschreibfehlern klugscheißen



    2. ich habe schon verstanden dass du MIDI in ein HID format umwandeln willst, ich wollte einfach wissen ob die HID Informationen für das GH-game hardware-spezifisch sind.


    Da es Hid2Midi gibt wie Sand am Meer, müsste das umgekehrte durchaus auch machbar sein, eine 0815-Lösung hab ich aber bis jetzt nicht gefunden. Nur das Stichwort virtueller Joystick ( siehe http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=947 ) könnte von bedeutung sein.


    Nach virtueller Joystick werde ich gleich mal suchen, wobei das ja nur der gleiche Port ist
    Am Gameport werden nur 2 Pins für Midi genutzt.
    Aber vermutlich warten auch die Midi-Profis schon auf das Release und schreiben sowas bald...


    Edit1: Weißt du da mehr bezüglich virtueller Joystick oder war das nur eine Vermutung weil gleicher Port?

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Also der Gedanke kam mir da ich vor einiger zeit ein Remapping Tool für Joysticks suchte, dh Joystick in den PC in den Remapper und von dort in das Game. Somit muss man die Einstellungen nicht im Game verändern (falls überhaupt möglich) sondern im Remapper. Was für ein solches Tool gebraucht wird/werden müsste, ist ein virtueller Joystick-Port. Und das war, glaub ich, das Problem. Virtuelle Midi-ports gibts ja.


    Zitat

    Nach virtueller Joystick werde ich gleich mal suchen, wobei das ja nur der gleiche Port ist. Am Gameport werden nur 2 Pins für Midi genutzt.

    Ja, aber die Frage ist nicht welche Schnittstelle es braucht, sondern welches Protokoll. z.B. Ein über USB-Midi angeschlossenes E-drum braucht die USB-Schnittstelle, und das Midi-Protokoll.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Es gibt einen Treiber, der allerdings nur mit den XBOX360 Teilen läuft.
    Der Ablauf mit dem GH Zeug ist wie folgt:
    Note am GH Drumkit wird getriggert und in ein USB Event übersetzt.
    Ob diese Note direkt vom Pad kommt oder über den Midi In der GH Hardware ist dem System erstmal egal.


    Ich habe gerade die letzte Woche damit verbracht, etwas ähnliches auf die Reihe zu bekommen.
    Bin zwar 30, aber totaler Anfänger, war aber von dem GH Drumming begeistert.
    Also in den Store gefahren und mir n Tröten-Drumkit gekauft (Fame DD505 II) und todesmutig an das GH Kit gehängt.
    Problem ist, dass die Pads dem Fame Kits andere Noten schicken als das GH Kit braucht.
    Dazu kauft man sich dann einen Midi Converter von Midi Solutions (gibts auch im Store) und bringt dem bei, Midi Event 32 auf Midi Event 36 zu übersetzen (was der Bassdrum entspricht).


    Pads mappen und los gehts.


    Zu deiner ursprünglichen Frage:
    IRGENDEIN E-Drum kannst du über jedes beliebige Midi Interface an den PC hängen.
    Den Weg ins GH wird es nicht so ohne weiteres finden (zumindest was die Konsolen betrifft).
    Am PC weiß ich nicht, ob sich das Programm eventuell auch direkt über MIDI bequatschen lässt.


    Wenn noch Fragen sind:
    Ich habs grade am laufen (und forste mich seitdem durch die FAQ, den Trittschall leise zu kriegen :))


    cheers
    Mattes

    Ich hab kein Timing, aber ne gute Quantisierung im Cubase ;)

  • Ich habe nun mal zu diesem Problem recherchiert:


    Es gibt dafür meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
    1) Ein Programm/Treiber am PC selbst liest am Midi-Port die Noten ein und emuliert ein HID (Geht somit nur für die PC-Version von Guitar Hero)
    2) Ein µController liest die Noten ein und meldet sich am PC als HID an


    Ich persönlich tendiere zu 2, denn die aktuellen Mikrocontroller sind sehr schnell und noch dazu aus Prinzip echtzeitfähig: Somit können wesentlich niedrigere Latenzen erreicht werden, ausserdem ist diese Lösung zumindest PS3- und PS2-kompatibel, möglicher weise auch zu anderen Konsolen (über Wii und XBOX360 weiß ich sogut wie gar nichts)

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger


  • Leider nicht, die lassen zu den Midi-Signalen die Tasten vom Controller "drücken"...
    Damit muss man dieses komsiche Guitar Hero-"Schlagzeug" kaufen und ausschlachten und ausserdem geht die ganze Dynamik verloren.
    Das muss eleganter gehen, sonst ist es uninteressant


    trotzdem danke

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber vielleicht hilft es irgend jemandem noch:



    Googelt mal nach "ByteArts Midi Rocker", das Ding läuft mit Guitar Hero World Tour UND Rockband I u. II perfekt, ich habs mir selbst in den USA bei Scott von ByteArts bestellt und benutze ein TD-6 damit.



    Macht einfach Spass und schön warm :)

    Wo man nichts sieht ist Fühlen keine Schande

  • Googelt mal nach "ByteArts Midi Rocker", das Ding läuft mit Guitar Hero World Tour UND Rockband I u. II perfekt

    Keine Kunst, Rockband und Guitar Hero sind ja sogar so weit kompatibel, dass beim Spielen mit dem Rockband-Controller Guitarhero nur 4 statt 5 Spalten hat...


    Wir diskutieren das Thema auch gerade im Megadrum-Forum, das ganze wird auf eine Hardware-Lösung hinauslaufen:
    µController auf Platine wird mit Midi vom Modul und USB verbunden und meldet sich dann als PS3-Schlagzeug an.
    Damit läuft diese Lösung auf PC und PS3, über Xbox weiß ich leider selbst 0...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Ich wühle den Threat mal hoch.


    Ist es grundsätzlich möglich, das GH Drumkit mit z.B. Cubase zu koppeln?


    Habs schon länger nicht mehr rausgekramt, aber soweit ich weiß läuft die Sache doch via USB?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!