Beiträge von Mathel

    Ich glaube nicht, dass durch eine Fixierung am Rand irgendwelche "Schallbrücken" entstehen.

    definitiv nicht.. das geht aus der definition der wellenlehre hervor, wobei wir hier bestimmt nicht so direkt auf physikalischen aspekte eingehen wollen ;) schall, bzw. wellen breiten sich allgemein konus-förmig aus. das verhalten macht sich natürlich in einem teppich (oder allg. weichen materialien) noch deutlicher bemerkbar.. also kannste ruhig am rand festtackern oder wie du das auch immer machen möchtest ;) gruß mathel

    Ich habs bei mir wie folgt gelöst (von unten nach oben): Rohrisolatoren (6cm hoch) als Säulen; 25mm OSB-Platten (2Stck aneinandergeschraubt als Grundfläche); 10mm Styropor (um OSB-Schichten voneinander zu trennen); 25mm OSB-Platten (Auch wieder 2Stck aneinandergeschraubt); Teppich darauf und fertig. Seit dem hört unser "Untermieter" unter uns nichts mehr, obwohl wir eigentlich in einem sehr hellhörigen Haus leben. Lediglich bei härterer Spielweise hört er manchmal die Becken ;) lG Matthias Bilder davon in meiner Vorstellung

    Hey Leute,
    ich dachte, ich stell mal meinen "Eigenbau" meiner Bassdrum vor ;)
    Habe mich nach langem Überlegen, ob ich mir nun ein KD-85 kauf oder mich doch mal an Selbstbau versuche, vor 2 Wochen dann dazu entschieden mir was selbstzubauen.
    Grundlage für meine Bassdrum sollte ein Millenium MPS-300 Tom-Pad sein, da es für 29€ inkl. Versand meinen Vorstellungen entsprach und schon einen Trigger drin hatte - Mono reicht ja vollkommen aus.
    Dazu gabs dann natürlicher Weise noch ein Meshhead von Tdrum für knappe 8€.
    Das sollte mir reichen, so hatte ich es mir gedacht, Holz für nen Ständer liegt noch im Keller - bis gestern Abend war jedenfalls das der Plan.


    Dann kam mir die Idee, dass ich ja eigentlich den Ständer von meinem KD-8 nehmen könnte, das wollte ich ja eh nicht weiter in Beschlag nehmen..
    Gesagt getan.. Aber seht selbst an Hand von Bildern ;)



    Das Pad auseinandergebaut.. Anleitung gibts glaube ich auch in diesem Thread..



    Das KD-8 auseinander genommen..



    Holzzylinder zugesägt zum späteren Befestigen des KD-8 Ständers..



    Habe hier einfach den KD-8 Ständer genommen, zwei Lochbleche über das Loch stehen lassen und in der Mitte in den eingelegten Holzblock geschraubt, den ich vorher ins Pad eingelegt habe ;)



    Fertige Ansicht von Hinten



    Fertige Ansicht von Vorne



    So, denke an Hand der Bilder kann man schnell darauf schließen, was ich gemacht habe..
    Pad triggert super und war auch nur ein winziger Arbeitsaufwand..


    Grüße Mathel

    D.h. Drum-Tec tauscht Gebrauchte gegen Gebrauchte? Dann ist es in der Tat zu teuer.


    Nein,
    Drum-Tec tauscht alt gegen Neu.
    Ich habe das ganze allerdings mit einem gebrauchten TD-12 gemacht, dass sie gerade unter "Gebrauchtes" angeboten haben und es war dementsprechend auch billiger.

    Ich hab das ganze gemacht bei den netten leuten von drum-tec.
    hatte mein td-8 gegen ein gebrauchtes td-12 upgraden lassen, was allerdings keine kratzer oder gebrauchspuren hat..
    bin total zufrieden damit :)


    lg Mathel

    Wie "laut" ist denn die umgebaute Akustiksnare mit der Truss-Schiene? Das würd' mich mal interessieren.

    Kann hier nur den Vergleich mit den PDX-8 liefern, die ich drauf habe und die sind wiederum gleich dem PD-85 von meinem Lautstärkeempfinden..
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich empfinde sie als Leiser, trotzdessen, dass ich einfach nur eine super billige Stahlsnare habe!
    Wass ich dazu noch sagen muss, ist das ich den Straffer / Strainer abmontiert habe, da er relativ laut geklackert hat.
    Habe bei mir ein ddt-Mesh draufgezogen.


    Gruß Mathel

    So, ich habs getan!
    Aus meinem TD-8 ist nun heute ein TD-12 geworden und ich bin begeistert, für mich ein deutlicher Sprung nach vorne :-))
    Zu der Truss-Schiene kann ich jetzt nach fleißigem Getrommel mit dem TD-8 und auch mit dem TD-12 sagen, dass sich der Umbau verdammt noch mal gelohnt hat ;)
    Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert sowohl das Positional Sensing, als auch die Rimshots wunderbar! Desweiteren konnte ich keine Fehler im Triggerverhalten feststellen,
    alle Schläge werden zuverlässig erkannt.
    Der Einbau war super einfach:
    - Altes Fell vom Kessel holen
    - Scheine einlegen
    - Mesh drauf
    - Rim drüber, festziehen / Stimmen
    - Rim-Noise-Eliminator auf den Rim
    und los geht der Spass.
    Insgesamt hat mich der Umbau glaube ich gerade einmal 10 Minuten, sowie 155€ für die Schiene+RNE gekostet!
    Das Geld war es mir definitiv wert! ;)


    Grüße Mathel

    Vielleicht gibt's die ja demnächst zum halben Preis, dann kaufe ich mir auch noch eins :D

    Na da würd ich mir aber gerade kräftig in den Allerwertesten beißen, wo ich mir gestern das TD-12 bestellt hab ^^

    Hey Leute!
    Ich hab da mal ne Frage und zwar..:
    Kennt ihr irgendeine Seite bzw. Shop wo es eventuell Einzelteile von den Rolandracks gibt?
    Habe nähmlich folgendes Problem.
    Mein damals als TD-6 gekauftes Set wandelt sich mittlerweile vom TD-6 -> TD-8 und nun zum TD-12 und hab schon fleißig erweitert, was allerdings dazu führt, dass mein lieber MDS-6 Stand langsam aber sicher immer mehr schwingt.
    Daher bin ich auf der Suche nach einem oder zwei zusätzlichen Füßen, damit ich ein bisschen mehr Stabilität reinbekomme!
    Habt ihr vllt eine Idee?
    In der Bucht ist leider, soweit ich es überblicken konnte, nichts passendes zu finden :(


    lg Mathel

    Hey Leute!
    Danke nochmal für die Infos ;)
    Mittlerweile hab ich ne neue Snare für mein TD-8 (was vllt demnächst zum TD-12 wird - mal schauen ;) ).
    Hatte zuhause noch eine alte 14'' Snare rumliegen und hab mir bei Drum-Tec die Truss-Schiene geordert, welche eben angekommen ist :)
    Innerhalb von 5 Minuten wurde die A-Snare zum E-Pad was hammermäßig ist - um nach einer halben Stunde mal meinen ersten Eindruck loszuwerden.
    Rims etc. funktionieren tadellos.
    Genug geredet, ich werd weitertrommeln :)


    lg Mathel

    Hey Leute,
    hab gerade mal beim Online-Handel nachgefragt..
    Die würden mein TD-8 in Zahlung nehmen und mir dann ein gebrauchtes TD-12 Modul für 565 Euronen anbieten..
    Würdet ihr mir dazu raten, oder bekommt man das noch insgesamt günstiger hin, mit Modul bei der Bucht versteigern etc.?

    Da ich den Mitgliedstatus leider noch nicht habe um Anzeigen aufzugeben, hänge ich mich hier einfach mal an ;)


    Bin auch auf der Suche nach einem TD-12 und hätte noch eine Frage..
    Ich war vor ein paar Tagen bei meinem Händler in Kiel, der momentan leider nichts zum Probieren da hat, außer einem TD-9 und der sagte, dass Roland wohl das TD-12 updated und das dies dann anscheinend bei der Messe in Frankfurt vorgestellt werden soll!? Hat jemand schon mal ähnliches gehört oder war das Schwachsinn..?


    Wie gesagt, bin ich auch auf der Suche nach einem TD-12 ;)


    lG Mathel

    Ich kann aus meiner Erfahrung zu den pdx-8 raten, auch wenn das Mesh ansich nur 8 zoll hat,
    spielt es sich deutlich angenehmer durch den breiteren Rand!
    Beim Triggering konnte ich keine Unterschiede feststellen und preislich gesehen, kosten sie das gleiche wie die pd-85 ;)

    Hey Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Snare für mein TD-8.
    Spiele momentan als Snare, sowie auf den Toms das PDX-8 und möchte nun am liebsten die Snare noch aufrüsten
    und das PDX-8 als 4. Tom benutzen ;)
    Hatte in diesem Fall an ein PD-125 gedacht.
    - Gibts beim TD-8 für die Snare irgendwelche Einschränkungen, also vllt Möglichkeiten, die man bei neueren Pads nicht nutzen kann
    und ich deshalb auch auf ein voriges Modell zurückgreifen kann? Das TD-8 ist ja auch nicht mehr das neueste ;)
    - Wie schaut das mit anderen Herstellern aus? Habe jetzt z.B. als Ride ein Cymbal von Yamaha womit ich mehr als zufrieden bin. Welche andere Snare könntet Ihr empfehlen?


    lG Mathel


    PS: Wer vllt gerade ein Pad anzubieten hat, darf mir gerne ne PN schicken ;)