Roland TD-9K KX oder KS ?

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich für das Roland TD-9 Set entschieden, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es das günstigste 9K werden soll, das 9KX oder das 9KS oder so ein MIttelding zwischen TD-9K und TD-9KX. Würde gerne Meinung einholen, ob sich der Mehrpreis lohnt, Erfahrungswerte sind natürlich auch sehr erwünscht. Schnell mal die Unterschiede aufgelistet:


    TD-9K (1.399,- €):
    1x MDS-9 (=Racksystem)
    1x TD-9 (=Soundmodul)
    1x PDX-8 (= eine 10"-Snare mit 8" Spielfläche MeshHead, der Trigger sitzt im unteren Bereich)
    3x PD-8 (= 8.5" Gummipads für die Tom Toms mit Dual-Trigger-Funktion, damit können auch RimShots durchgeführt werden)
    2x CY-8 (=Cymbal Gummipads als Crash- und Ridebecken links+rechts mit Dual-Trigger-Funktion und Choke-Funktion)
    1x CY-5 (= Cymbal mit Dual-Trigger-Funktion als High-Hat)
    1x FD-8 (=Hi-Hat Control Pedal offen/geschlossen)
    1x KD-8 (=BassDrum Kick Pad)


    TD-9K Variation mit 4x Mesh-Head Trommeln (1.589,- €) :
    1x MDS-9 (=Racksystem)
    1x TD-9 (=Soundmodul)
    4x PDX-8 (= eine 10"-Snare mit 8" Spielfläche Mesh Head, der Trigger sitzt im unteren Bereich)
    3x PD-8 (= 8.5" Gummipads für die Tom Toms mit Dual-Trigger-Funktion, damit können auch RimShots durchgeführt werden)
    2x CY-8 (=Cymbal Gummipads als Crash- und Ridebecken links+rechts mit Dual-Trigger-Funktion und Choke-Funktion)
    1x CY-5 (= Cymbal mit Dual-Trigger-Funktion als High-Hat)
    1x FD-8 (=Hi-Hat Control Pedal offen/geschlossen)
    1x KD-8 (=BassDrum Kick Pad)


    TD-9 KX (1.879,- €):
    1x MDS-9 (=Racksystem)
    1x TD-9 (=Soundmodul)
    1x PD-105BK (= eine 10"-Snare mit Mesh-Head, der Trigger sitzt mittig)
    3x PD-85BK (= 8.5" Mesh-Pads für die Tom Toms mit Dual-Trigger-Funktion, damit können auch RimShots durchgeführt werden mit Anschlagdynamik)
    1x CY-8 (=8" Cymbal Pad links als Crashbecken mit Dual-Trigger- und Choke-Funktion)
    1x CY-12 R/C (=12" Cymbal mit 3-fach-Trigger, d.h. das Becken kann am Rand/Spielfläche/Kuppe bespielt werden, mit Choke-Funktion)
    1x CY-5 (= Cymbal mit Dual-Trigger-Funktion als High-Hat)
    1x FD-8 (=Hi-Hat Control Pedal offen/geschlossen)
    1x KD-8 (=BassDrum Kick Pad)


    TD-9KS (2.229,- €):
    1x MDS-9 (=Racksystem)
    1x TD-9 (=Soundmodul)
    1x PD-105BK (= eine 10"-Snare mit Mesh-Head, der Trigger sitzt mittig)
    3x PD-85BK (= 8.5" Mesh-Pads für die Tom Toms mit Dual-Trigger-Funktion, damit können auch RimShots durchgeführt werden mit Anschlagdynamik)
    2x CY-12 R/C (=12" Cymbals links+rechts mit 3-fach-Trigger, d.h. das Becken kann am Rand/Spielfläche/Kuppe bespielt werden, mit Choke-Funktion)
    1x VH-11 (=Hi-Hat mit 3-fach-Triggerfunktion, die an einem gewöhnlichen Hi-Hat-Ständer montiert wird (nicht dabei!))
    1x KD-8 (=BassDrum Kick Pad)



    Mich würde am meisten eure Meinung interessieren, ob ich mir lieber ein 'normales' TD-9K hole, sprich nur die Snare ist Mesh-Head (PDX-8) und die TomToms sind Gummipads.
    Oder das TD-9KX, welches als Snare+TomToms die PD-105BK (PD-85BKs) beinhaltet? Oder evtl. alle Kessel als PDX-8 ? Was ist besser? Ich kann mich nicht entscheiden.
    Wie ist eure Meinung hierfür? Lohnt sich denn der Mehrpreis um sich ein 9KX oder 9KS zu kaufen? Oder bin ich mit dem TD-9K bestens bedient? Freue mich auch über Erfahrungswerte.


    Danke und Gruss.

  • Ich würde die Meshead-Variante nehmen. Sie spielen sich, für meine Meinung, deutlich besser als die ganzen Gummipads. Ob das VH11 sein muss kannst nur du entscheiden. Ich liebauge in letzter Zeit auch mit dem Yamaha Pedant.
    Ruf doch mal im SoM in Stuttgart an, ob die ein Roland Set, zum testen dort haben.


    Drewi: Meshhead, nicht Mashhead! ;) Mash war das hier. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Also Mesh-Head ist schon klar... alle Sets hier haben bei der Snare ein Mesh-Head. Ich dachte mir halt, das meiste wird doch eh auf der Snare gespielt... ob die Tom Toms nun Gummi-Pad oder Mesh, weiß ich nicht ... deswegen ja die Frage, ob sich der AUfpreis lohnt. Außerdem weiß ich nicht, WELCHES Mesh-Head besser ist? Sollte ich 4x PDX-8 lieber nehmen (für die Snare und die Tom Toms) oder lieber 1x PD-105BK (Snare) und 3 x PD-85BK (für TomToms) ? Was denkt ihr, welche Mesh-Pads sind einfach besser?

  • Meine Meinung: Mesh komplett, incl. Kick. Snare 12" Minimum und Toms mindestens 10". Alles andere hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Aber wie gesagt, geh testen dann merkst du schon was dir liegt und was nicht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • :thumbup:

    Meshhead, nicht Mashhead! Mash war das hier.

    :thumbup:
    Ich hab mich immer gefragt, warum Drewi auf Brei rumschlaegt (=Mash)..... das muss doch tierisch spritzen, speziel bei Wirbeln und Akzenten auf der Snare..... Ich taet ja eher Kreuzgelegte Matten (=Mesh)zum Draufpruegeln nehmen....

  • Also ich schlage prinzipiell oft daneben bei meinen td-6 meshheads :whistling:
    udn sie sticks fliegen mir seit jeher auch ständig aus der hand.
    ich glaub ich muss an meiner technik arbeiten :D


    ich kann auch nur zu meshheads raten, wollt mir zuerst des td-6 mit gummipads holen, hab dann aber die meshheads ausprobiert und stattdessen lieber an meiner dofuma gespart

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • Hi also es gibt noch eine Möglichkeit...


    Ich habe es so gemacht (mein Händler ist mir aber auch etwas entgegengekommen) und habe mir das TD 9 KX set also mit Meshheads usw gekauft aber mit dem TD12 Modul! - für ca 2300 Kracher!


    Ich habe vorher im Laden alle Varianten mal so angespielt und das TD12 Modul bietet schon ein deutlich realistischeres Spielgefühl.


    Zudem kann man halt später einzelne Komponten nachrüsten und hat aber schonmal das bessere Modul.


    Das Rack vom TD 9 ist auch etwas schlechter (kleiner, und keine interne Kabelführung) aber ich komm mit dem Kleinen auch noch gut klar.


    Das Kick Modul ist bei mir ohne Meshhead, kann ich aber noch verkraften...das ist das nächste was ich nachrüste.


    Toms und Snare sollten auf jeden Fall Mesh Heads sein find ich.


    Nachteil ist halt dass es kein USB Slot hat.


    Letztendlich war es ein Kompromiss, der durch Geldmangel zustande kam, aber ich glaube für 2300 kann man nicht viel mehr rausholen. Das Modul kostet ja schon alleine 1000 euro.


    Zudem kann man das TD 12 Modul noch erweitern. Beim Td 9 ist glaub ich Ende mit 3 Toms, Snare, Bass, 2 Becken und Hi Hat Oder?


    Gruß,


    One

  • Man kann ein neues TD-9KX mit MDS-9-Rack auch für unter 1600€ bekommen, man muss nur suchen...
    Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen und bin mit dem, was ich jetzt habe, wunschlos glücklich. Perfekt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!