Welche Snare fürs TD-8?

  • P.S.: Thorsten, Du hast eine Short Message.

    Sorry mc.man, Antwort ist auf gleichem Wege unterwegs, hoffentlich hat es auch geklappt! Mist mein sch.... Pop-up Blocker!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Sind die Rim-Trigger-Eigenschaften der Truss-Schiene wirklich so gut wie die der Roland-Pads?
    Und wie schätzt Ihr das Verhalten bei einer Bassdrum ein? Eine mittengetriggerte 20-Zöller sollte doch eigentlich eher suboptimal funktionieren, wenn man die Üblichen Warnungen aus den DIY-Threads im Kopf hat.


    Sicherheitshalber sollte ich hier nochmal ganz klar erwähnen, dass ich wirklich nur die 14" TRUSS Schiene mal kurz antesten konnte. Die TRUSS Bassdrum Schienen habe ich noch nicht testen können. Diese sollen ja in den Größen 18" bis 22" erhältlich sein. Mir ist nicht bekannt das sich hier im Forum schon jemand zu diesen geäußert hat oder gar schon Erfahrungswerte hier anbieten konnte. Richtig ist, dass Mesh Pads ab einer gewissen Größe immer schwieriger zu Händeln sind. mc.man hatte das ja schon erwähnt. Diese Feststellung scheint auch DDT gemacht zu haben. Weil, schaut man sich deren TRUSS Produkt pdf näher an, kann man erkennen das die Schienen ab einer gewissen Grösse die Triggerkegel nicht mehr "mittig" positioniert haben sondern mehr in Richtung Rand befestigt wurden, so deute ich jedenfalls die Skizzierungen unten auf der rechten Seite in der Produkt Broschüre.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Prinzipiell sollte man auch für eine getriggerte Snare auf 10 Spannschrauben und gute Spannböckchen achten, das bringt richtig viel.


    Ich muss da mal blöd Fragen: Worin macht sich denn der Unterschied bemerkbar, ob ich 6, 8 oder 10 Spannböckchen habe. Man könnte ja nur mal beispielsweise so was zum Umbauen nehmen die hat 10 Böcken, oder aber sowas wie die hier mit nur 6 Spannböckchen.
    Ich habe in letzter Zeit ein paar gebrauchte PD-120 Pads bei Ebay beobachtet, weil ich hier irgendwo mal gelesen hatte, das man die bei ebay schon mal für um die 140 Euros schießen könnte. Die sind aber alle für über 200,- Euros weggegangen. So ein Umbau einer Akustik-Snare würde sich ja auch anbieten, nur bei mir liegt leider keine alte Snare mehr im Keller die ich nehmen könnte, deshalb guck ich gerade was da so gebraucht oder halt billig in Frage käme.

  • Ich muss da mal blöd Fragen: Worin macht sich denn der Unterschied bemerkbar, ob ich 6, 8 oder 10 Spannböckchen habe


    1. Marketing, den 10 Stimmschrauben hört sich, ähnlich wie ein 10-Zylinder-Motor gegenüber dem Ottonormalverbraucher 4-Zylinder, besser an als 6 oder 8 Stimmschrauben. :)
    2. Sollen Trommeln mit 10 Stimmschrauben leichter und besser Stimmbar sein. Ich kann es, da meine Stimmkunst nicht desen eines Profis ist, leider nicht nachvollziehen.


    Aber was viel wichtiger ist, die Qualität der verwendeten Hardware sollte auch für ein E-Set nicht unterste Stufe sein. Dein Pad soll sich ja schlieslich nicht nach 2 Rimshots in seine Einzelteile zerlegen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Aber was viel wichtiger ist, die Qualität der verwendeten Hardware sollte auch für ein E-Set nicht unterste Stufe sein. Dein Pad soll sich ja schlieslich nicht nach 2 Rimshots in seine Einzelteile zerlegen.


    Da ist was dran. :D Dann werd ich mal weiter den Kleinanzeigenmarkt im Auge behalten und bei Ebay ein bisschen rumgucken. Mal sehen ob ich da was brauchbares finde. :)

  • ...Ich muss da mal blöd Fragen: Worin macht sich denn der Unterschied bemerkbar, ob ich 6, 8 oder 10 Spannböckchen habe. ...


    Ich habe bei meinen letzten Versuchen festgestellt, dass sich das Fell einer Snare mit 10 Stimmschrauben gleichmäßiger und bedenkenlos härter spannen läßt. Das widerum hat Auswirkungen auf das Triggerverhalten
    a) im Randbereich
    b) bezogen auf Doppeltrigger (ein geringeres RetriggerCancel sorgt auch für ein sensibleres Triggern)


    Ich habe allerdings nur 6 und 10 Stimmschrauben ausprobiert, 8 bleibt ungetestet.


    Edith möchte ergänzen, dass es natürlich nicht unmöglich ist gute Resultate mit weniger Stimmschrauben zu erreichen, mit mehreren ist es nur einfacher.

  • Jobeky. DAS würde mich auch interessieren.
    Nach dem unglaublichen Schrott, den Alesis/Millenium mit seinen Meshtrommeln versucht an Ahnungslose zu verkaufen bin ich allerdings ohne solide Empfehlung sehr, sehr skeptisch. Zum Triggersystem steht nix auf der website (ausser patent pending... was natürlich absolut gar nichts heißt.). Aussehen und Preis sind allerdings fein.


    Edit: ich habe den Jobeky-Jungs gerade mal eine freundliche Mail mit Bitte um ehrliche Selbsteinschätzung geschrieben.
    und noch mal Madame Edith: Nach "Jobeky" und "Mesh" googeln bringt einige enthusiastische Foreneinträge und diesen ebenso euphorischen Review zum Vorschein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Catzzzpaws ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!