Beiträge von dutchskater

    Hallo An Alle!


    Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten! :) Heute war es soweit: Ich habe meine neuen Becken bestellt: SABIAN XS20. Das, meiner Meinung nach ein sehr gutes Beckenset, das ich sehr gerne spiele, auch weil es mir klanglich zusagt.
    Mein bestelltes Set-Up:


    Sabian XS20 Performance Plus Set:
    14" Hi-Hat
    16" Med-Thin Crash
    18" Med-Thin Crash
    20" Med. Ride


    Sabian XS20 Effects Set:
    10" Splash
    18" Chinese


    Ich habe diese Cymbalesen vor einiger Zeit anspielen können und war sehr beeidruckt. Mir gefallen sie sehr gut (SUBJEKTIV!)


    Eine Sorge bleibt aber trotzdem :D Ich habe die Cymbals im Brilliant-Finish angespielt und DIESE haben mir gefallen. Ich habe ein bisschen Angst, das mir Becken im Regular-Finish zugeschickt werden, die mir klanglich nicht so gut gefallen wie die Brillianten. Muss ich mir da eig. wirklich Sorgen machen oder rede ich mir das nur ein und die Regular-Finish-Cymbals werden garnicht mehr prodzuiert, geschweige denn verkauft?


    Vielen Dank!
    grüße
    der dutchskater

    Hallo!


    nocheinmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Weihnachten rückt näher und so auch meine neuen Becken ;) Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher welche, aber möchte vorher auch noch eine Frage stellen, die BESTIMMT schon häufiger gestellt wurde, ich aber leider hier nicht finden konnte. Es geht darum, dass Becken-Sets oftmals VIEL günstiger sind als die Becken im einzelnen. Ein Set, dass ich gefunden habe und das mich interessierte, kostete weniger als Hi-Hat und Ride einzeln und zwie Crashes gibts im Set noch obendrauf! Wie kommt das zu stande? Haben die Hersteller zu viel Geld und können sich das eraluben ihre Becken zu "verschenken"? Oder sind das die "Abfallbecken", die nicht an den Standart herranreichen und deshalb, möglichst preiswert an den ahnungslosen Drummer verkauft weden, damit der sich damit herrumärgern kann?!


    Ich erhoffe mir eine schnelle Antwort! Gerne auch verweise auf bereits bestehende Threads diesbezüglich ;)


    Vielen Dank
    grüße
    der dutchskater

    Guten Abend an Alle!


    Vielen Dank an alle, die geantwortet haben und mir ihre Gründe für "welches-set-up-auch-immer" genannt haben! :thumbup:
    Auch wenn ihr vielleicht im ersten Moment gedacht habt: Komische frage.. oder: Das muss er doch selber wissen was er will...
    Habt ihr mir doch sehr geholfen. Das Problem, dass auch einige angesprochen haben ist einfach: Ich bin grade 18 geworden habe vor nicht mal einem Monat meinen Führerschein bestanden und gehe noch zur Schule aber zu so unchristlichen Zeiten, dass ein Nebenjob nicht möglich ist. Meine Becken sind 3 Jahre alt, Paiste 101 (ich weiß :evil: ) und ALLE durch. Daher muss was neues, preiswertes her und die Frage, die ich mir selbst nicht recht beantworten konnte war: 3 minder gute oder 2 bessere Crahes. Die daraus resultierende Frage war: Brauche ich 3 Crashes oder reichen 2?
    Ich werde mir eure Beiträge wahrscheinlich die nächsten Tage noch mehrfach durchlesen und mir Meine Gedanken machen :D gerne noch weiter Meinungen ;).


    Also nochmal vielen Dank! Ich werde die Erkenntnis hoffentlich in de nächsten Tagen erhaschen ;D
    gruß
    der dutchskater

    Guten Abend Liebes Drummerforum!


    Auch wenn ich mich kaum zu Wort melde hier bin ich doch fleißig am Mitlesen und verfolge so manches Thema ;)
    Aber diesmal möchte ich ein eigenes ANliegen hervorbringen:
    Es ist zwar eine eher persönliche als allgemeine Sache, aber ich würde gerne einige Tips und Hinweise lesen dürfen, die mir HELFEN eine Antwort zu finden. Der Konflikt, mit dem ich mich seit Tagen herumschlage ist, ob ich mir 2 oder 3 Crash Becken an mein Set hängen soll. Aspekte wie: 2 sind Günstiger, 3 eröffnen mehr Möglichkeiten sind mir klar. Aber ich würde gerne ein bisschen Hilfe erfahren bei der Antwortfindung. Wie viele Crashes spielt ihr? Warum? Lieben 3 oder lieber 2? Pro und Contras wären gut ;) Und JA ich frage hier nach eurer eigenen BEGRÜNDETEN Meinung, die mir helfen soll meine eigene Meinung zu finden.
    Also bitte keine Kommentare wie: Das musst du doch selber wissen..! Ich weiß ;) Ich frage hier aber nach eurer Meinung, die mir helfen soll meine Meinung diesbezüglich zu bilden.


    Vielen Dank!
    gruß
    der dutchskater

    Hallo!


    Also ich würde mich hier definitiv der Allgemeinen Meinung anschließen! Behalt das Set ... erstmal ;)
    so ein Set kriegst heute so gut wie garnicht mehr! das du sowas dein eigen nennen kannst obwohl eig. gar kein richtiger schlagzeuger in dem sinne bist... Mein Respekt ist dir Sicher!
    An deiner Stelle würde ich es in verkleinerter Version: 22" Bd + 10",12" Toms und die 16" floortom aufbauen, Unterricht nehmen und dann die vorzüge und wundervollen klengeigenschaften dieses wunderwerkes entdecken. :)
    wenn du jetzt in einem halben jahr nach viel unterricht und üben sagst:


    1: schlagzeug speieln ist die erfüllung meiner Träume - das Set ist der absolute Hammer und ich bin total zufrieden damit. dann hast du dein Ziel erricht: bereits in deiner anfangszeit ein set zu besitzen, für das andere so einigen opfern würden und das dich auch sicher noch bis ans ende deiner karriere -bei sachgemäßer! verwendung- begleiten wird! :)


    2: schlagzeug spielen ist geil! aber das set sagt mir nicht zu weil: zu groß, zu alt, nich mein sound, bla bli blubb ;) dann mach jmd. der es wert ist und bei dem du weißt das er das set gut behalndeln wird ein schönes weihnachtsgeschenk. :)


    3: schlagzeug spielen macht kein spaß! dann hast dus immerhin versucht und kannst mit ruhigem gewissen gemäß nr. 2 einen abnehemer für das set suchen.


    Aber allem Vorran wäre das optimum für dich -und wo mir auch denke ich mal ALLE zustimmen würden- probiere dich am schlagzeugspielen, bevor du ein so bombastisches set wieder verschelbelst. :(


    Ich drück dir die Daumen, dass dich der Zauber erwischt und wir dich in ein paar Jahren viell. mit deinem CZX auf einer großen Bühne sehen! :)


    lg der dutchskater

    Vielen DAnk schonmal für diese antworten, ich bis gespannt was noch alles so kommt :)


    also das PAiSTe großes Talent beim Verarbeiten von B8 aufweist ist denke ich mal allen einschlielich mir bekannt. Ich habe mich nur gewundert weil, wie Jürgen bereits sagte der Trend Richtung B20 geht, und bei PAiSTe außer den Twentys (deren Modellvielfalt mir überhaupt nicht zusagt :thumbdown: ) keine B20 becken im Sortiment zu finden sind.


    B15 habe ich persönlich noch nie von gehört 8o ist absolut neu das ich von der Verarbeitung einer solchen Bronze höre aber gut... wenns funktioniert :D


    lg der dutchskater

    Also bei mir wäre das:


    Tama Starclassic Maple (oder vorzugsweise aber nicht erhältlich: Birch!!)
    in Sunny Yellow Laquer (erhältlich in der Bubinga Omni-Tune Serie)


    22" x 18" Bassdrum
    10" x 6,5" Tom-Tom
    12" x 7" Tom-Tom
    14" x 12" Floortom
    16" x 14" Floortom


    14" x 5,5"/6" Snaredrum



    Paiste 2002:


    17", 18", 19" Crashes
    20", 22" Rides
    14" Medium + Soundegde Hi-Hats
    18" Novo + "Normales" China
    8" + 10" Splashes


    das ganze schön auf Tama Roadpro Hardware, mit Remo Fellen (Emperor) und dazu schöne Vic-Firth Sticks und dann kanns losgehen ;) :D


    lg der dutchskater

    Hallo liebe Drummer-Kollegen


    Zu später Stunde möchte ich noch eine Frage an die Paiste-Kenner richten, die mir schon de ganzen Tag durch den Kopf geistert:
    Aus welcher Legierung bestehen eig. die Paiste Signature Becken? Bei Paiste auf der HP. steht nur: Alloy: Proprietary Signature Bronze da das aber bemerkenswert unauskunft-gebend ist, frage ich euch hier lieber nochmal.
    Aus Hörproben und Suche im I-net habe ich schließnen können, dass es weder B8 noch B20 sein könnten. ABer was denn dann?! ?(
    Wäre echt sehr nett wenn sich jemand kurz äußern könnte WAS für eine Legierung das ist, und WARUM grade DIESE Legierung für dich Oberklasse bei Paiste verwendet wird, obwohl die Tendez ja grundsätzlich zu B20 hingeht?


    vielen Dank schonmal :)


    lg der dutchskater

    Stimme zu! Mit ner Starclassic kannst du - wenn sie nich grade ausm LKW gefallen ist oder unter eine Walze gekommen ist - nix falsch machen!


    Lg der dutchskater

    Stimme Defender zu.
    Triggering is da immer sone Sache.


    Meine empfehlung wäre wenn du keinen "typischen-toten-wummernden" Tomsound willst, keine Pinstripe oder Powerstroke4 zu nehmen sondern dann einfach die etwas unverselleren Emperors oder eben die G2. AM besten für deine Stilrichtung in der Clear-Variante.


    lg der dutchskater

    Also wie gesagt:


    ich habe den Rim bereits etwas biegen können. Ich habe ihn jetzt so angezogen, dass er plan ist und werde ihn so nächtigen lassen :D


    mal sehen ob er morgen wen ich ihn löse in dieser planen form bleibt.


    danke für die hilfe


    lg der dutchskater

    Nun also:


    Ich habe den Spannreifen in den letzten 2 Stunden regelmäßig mal auf eine harten Unterlage in die Richtige Richtung gebogen. Und siehe da: aus dem ca 1 cm. sind jetzt ungefähr 5 mm geworden. Also eine definitive Verbesserung der Lage. Ich werde das ganze jetzt auch morgen noch weiter versuchen in der Hoffnung, ihn dann morgen abend mit minimalen Abweichungen wieder montieren zu können.


    Sind euch ähnliche Phänomene schonmal begegnet? Insbesondere bei Tama oder Insbesondere x2 bei den Superstars?


    lg der dutchskater

    Hallo


    Zum Fellwechsel habe ich eben meine Snarespannreifen demontiert. Dabei legte ich den Reso-Rim auf den Tisch und er wackelte hin und her. Das kann doch eig nicht sein?!
    Also: Der Reso-Rim ist nicht Plan er schwenkt auf dem Tisch hin und her. Der Abstand der einen Seite zum Tisch, wenn ich die andere runterdrücke beträgt ca. 0,8 bis 1 cm.
    Es handelt sich dabei um den Reso-Spannreifen meiner Tama Superstar Snare. Es ist ein Gussspannreifen. Die Snarebed seiten seien 9 und 3 uhr. Diese liegen auf wenn der Spannreifen auf dem Tisch liegt. Die 12 und 6 Uhr seiten schweben ca. 1-2 mm. in der Luft.


    Ich las bereits im Internet das das ein Fehler ist der nicht passieren darf.


    Was soll ich eurer Meinung nach tun?


    lg der dutchskater

    Hallo Hrawth


    Also: Fotos würden nichts bringen. Ich habs versucht, aber es ist nichts sichtbar. Legiglich spürbar wenn man an den besagten Stellen Druck mit dem finger aufwendet, sozusagen die Folie wieder zurück auf den Kessel drückt. Es sind NUR im Bereich des Überlapps solche kleinen Luftbläschen spürbar. Und das auch nur am unteren und oberen Kesselrand ABER an allen 6 Kesseln ist diese Feststellbar. Also WENN Fehler, dann hat Tama das richtig verhaun :D




    Im Bereich zwischen Spannreifen und Spannböckchen. Wenn die Klebenaht in Richtung des Badge zeigen würde wären die Lufteinschlüsse auf der anderen Seite des Böckchens. ALso genau dort, wo die beiden Folienenden überlappen.


    Ich hoffe du/ihr könnt euch das vorstellen was ich meine. Fotografieren geht nicht, weil wie gesagt nicht visuell erkennbar sondern nur "ertastbar". ;)
    Und eben an allesn Kesseln vozufinden, an allen 4 Toms sowie Snare und Kick.


    Vorschläge? :D


    lg der dutchskater


    edit: Viell können ja andere Superstar besitzer oder Folien-Eigentümer bei gelegenheit mal überprüfen, ob ähnliches festzustellen ist. Danke :)
    edit2: Ich habe grade mein 14" Floortom aufgemacht: Der Lufteinschluss ist genau auf der Stelle, an der die unteren Folienschicht mit dem eingeschnittenen Holz "kollidiert" also dort wo der Kessel dank dem einschnitt genau eine dicke hat.

    Hallo und Guten Abend.


    Ich habe da mal eine Frage zu meinem über alles Geliebten Tama Superstar set:


    Ich bemerkte vor ein paar Minuten, dass die schöne Folie, die ja eig. vollflächig verklebt ist, an den Klebestellen nich aufliegt und mit dem Finger dort luftbläschen spürbar sind. Ist das normal? Zur genaueren definition: Der Folienüberlapp beträgt ca. 2-3 cm. Innerhalb dieses Bereiches, also dort wo theoretisch die Folie übereinander liegt, ist an allen Kesseln ein Nicht-Plan-Aufliegen der Folie und somit ein Lufteinschluss spürbar.


    Mir macht das durchaus Sorgen weil ich sehr skeptisch gegenüber Folien war/bin und nur des Preises wegen und der nachweislich guten Qualität von Tama ein Foliertes Superstar bestellt habe.


    Muss ich mir Sorgen machen das was nicht stimmt oder ist das normal das dort am Überlapp ein Lufsteinschluss zu finden ist?


    Bitte klärt mich auf damit ich in Ruhe schlafen kann ;)


    lg der dutchskater