Riesiges Pearl CZX Studio - was mache ich damit?

  • Wenn du nicht wegen akuter Hungernot auf Kohle angewiesen bist aufjeden behalten.


    Falls dir das Schlagzeugspielen nun doch zu sagt und du dran hängen bleibst


    ärgerst du dich in 2 Jahren garantiert das du nun keine Erweiterungstoms mehr finden kannst und deine verkauft hast.


    Stell sie irgenwo in den Keller wenn dir das Set so zu "fett" ist. ;)




    Btw: Bei uns sagt man " frisst doch kein Heu!" zu Dingen die besitzt, abbezahlt sind und keine laufenden Kosten verursachen. :D :D :D

    gibts nicht mehr. ;)

  • @ Oliver Stein: Jap, in der Maple-Variante war es wohl so, aber wenn man sich die Bilder ansieht, sind die Toms auf der linken Bassdrum (12 er und 14 er würde ich sagen) definitiv nicht quadratisch. Mit dem 13er wird es wohl auch so sein.
    Ich benutze das 14er-Hängetom auch als 2. "Standtom" neben dem 16er, das klappt sehr gut.


    @ Kampfmuffin: Optimount heißt das Freischwing-Tomhaltesystem von Pearl. Damit wird die Halterung nicht direkt am Holzkessel, sondern an den Spannböckchen befestigt. Somit kann der Kessel freier und sauberer ausschwingen. Man kann dieses System auch bei älternen Toms nachrüsten und das Loch im Kessel dann durch Abdeckungen verschließen. Spielen kannst du natürlich auch so wie es jetzt ist, das wäre aber eine Verbesserung für die Zukunft. Wie schon geschrieben, schau dir das mal an: Vorstellung Oliver_Stein - Pics und Clips
    Es gibt 2 Varianten davon, eine günstigere: http://www.thomann.de/de/pearl…0_optimount_tomhalter.htm
    ...und eine etwas edlere: http://www.thomann.de/de/pearl…910c_optimount_halter.htm
    Technisch geben oder nehmen sich die 2 Varianten aber nix, das ist eher eine Frage der Optik. Ich habe die günstigeren und bin sehr zufrieden damit.

  • @ Oliver Stein: Jap, in der Maple-Variante war es wohl so, aber wenn man sich die Bilder ansieht, sind die Toms auf der linken Bassdrum (12 er und 14 er würde ich sagen) definitiv nicht quadratisch. Mit dem 13er wird es wohl auch so sein.


    ja, hast recht - das sieht nach 13x11 und 14x12 aus, wie bei unseren Sets... das 13x11er (hatte ich beim BLX) habe ich ja zersägt, das 14er hatte ich aber anfangs auch immer noch über der BD - das ging gerade so... ich habe es dann aber schnell runter zum Standtom genommen. Ich finde 3up 2 down Sets klasse... Hier beim TS wäre es dann ein 4up 2 down - oder das 13er rüber auf die HH-Seite.

  • Hallo!


    Also ich würde mich hier definitiv der Allgemeinen Meinung anschließen! Behalt das Set ... erstmal ;)
    so ein Set kriegst heute so gut wie garnicht mehr! das du sowas dein eigen nennen kannst obwohl eig. gar kein richtiger schlagzeuger in dem sinne bist... Mein Respekt ist dir Sicher!
    An deiner Stelle würde ich es in verkleinerter Version: 22" Bd + 10",12" Toms und die 16" floortom aufbauen, Unterricht nehmen und dann die vorzüge und wundervollen klengeigenschaften dieses wunderwerkes entdecken. :)
    wenn du jetzt in einem halben jahr nach viel unterricht und üben sagst:


    1: schlagzeug speieln ist die erfüllung meiner Träume - das Set ist der absolute Hammer und ich bin total zufrieden damit. dann hast du dein Ziel erricht: bereits in deiner anfangszeit ein set zu besitzen, für das andere so einigen opfern würden und das dich auch sicher noch bis ans ende deiner karriere -bei sachgemäßer! verwendung- begleiten wird! :)


    2: schlagzeug spielen ist geil! aber das set sagt mir nicht zu weil: zu groß, zu alt, nich mein sound, bla bli blubb ;) dann mach jmd. der es wert ist und bei dem du weißt das er das set gut behalndeln wird ein schönes weihnachtsgeschenk. :)


    3: schlagzeug spielen macht kein spaß! dann hast dus immerhin versucht und kannst mit ruhigem gewissen gemäß nr. 2 einen abnehemer für das set suchen.


    Aber allem Vorran wäre das optimum für dich -und wo mir auch denke ich mal ALLE zustimmen würden- probiere dich am schlagzeugspielen, bevor du ein so bombastisches set wieder verschelbelst. :(


    Ich drück dir die Daumen, dass dich der Zauber erwischt und wir dich in ein paar Jahren viell. mit deinem CZX auf einer großen Bühne sehen! :)


    lg der dutchskater

  • Meine Meinung:
    Du schreibst selbst, dass Du nicht (gut) spielen kannst.
    Ich sehe bei Dir auch keinen Ansatz von Motivation, wie ich sie verstehe.
    Deshalb neige ich dazu, Dir zum Verkauf zu raten.


    Alle, die hier das Gegenteil - als Nicht-Verkauf - posten, sind ganz offensichtlich begeisterte Trommler, die sich ein Leben ohne trommeln nicht vorstellen können.
    Aus ihrer Sicht haben sie dann natürlich Recht.


    Aber - wie gesagt - das sehe ich bei Dir nicht.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Danke für die Links! Wenn ich auf andere Spannböckchen und Optimount umrüste, wird mich das bei dieser Größe eine ganze Stange Geld kosten, vermute ich. Bei Thomann kostet ein einzelnes Spannböckchen ja schon um die 5 Euro...


    Aber gut...dann werd ich dem Ganzen nocheinmal eine Chance geben =).


    HOHK: Ich kam bisher noch nicht dazu das Schlagzeugspielen ernsthaft zu probieren...wie ich Stunden genommen habe hatte ich kein Schlagzeug zum Üben. Als ich das Schlagzeug hatte, hatte ich eine Band in der NICHTS lief und zum Üben hätte ich ans andere Ende von Wien fahren müssen. Da kommt nicht so wirklich Freude auf. Jetzt habe ich es bei mir im Haus stehen und die Aussicht hier spielen zu können. Ein halbes Jahr ausprobieren ist ein ganz guter Rat, denke ich.


    lg

  • Du musst die Spannböckchen nicht ersetzen, solange da noch keine Schäden an den Verschraubungen zu erkennen sind!
    Auch die Optimounts sind eine Option zur Verbesserung, kein Muß! Du kannst das Set so spielen, wie es ist und dann weitersehen...

  • Hallo Kampfmuffin,
    ich verstehe, was Du meinst.
    Es ist grundsätzlich ja keine Schande, nicht zu drummen... 8)


    ... nur Deine Fragen habe ich mir so nie gestellt, und ich spiele seit einer kleinen Ewigkeit.


    und zum Üben hätte ich ans andere Ende von Wien fahren müssen. Da kommt nicht so wirklich Freude auf.


    Als ich 2007 hier in Wien ankam, war meine erste "Amtshandlung", mich um eine Band zu kümmern Ich hatte dann in relativ kurzer Zeit zwei Bands, zu deren Proben ich jeweils lange Anfahrtszeiten hatte (vom 4. Bezirk fast nach Breitenlee bzw. nach St. Pölten).


    Das meinte ich u.a. mit Motivation.


    Die Aussicht, spielen zu können reicht ja nicht; Du musst es ja wollen (oder eben nicht).


    Die Band lief nicht gut und nach ca. einem Jahr haben wir das ganze aufgegeben, ich habe seitdem auch nicht mehr gespielt. Das Schlagzeug ist 3 Jahre lang im Proberaum herumvegitiert, jeder hatte Zutritt, diverse Unibands haben es bei Festen vergewaltigt, es musste Bierduschen über sich ergehen lassen etc.. Und es war mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, weil ich ja keinen Bezug zu dem Instrument hatte.


    Das wäre mir im Leben nicht passiert :D


    Daher mein Rat, zu verkaufen.
    Das "WIE" würde ich (an Deiner Stelle) so in Angriff nehmen:
    1. Set von Grund auf reinigen
    2. Schäden dokumentieren
    3. das Gesamtset hier reinstellen und die Interessenlage sondieren
    4. nach Bedarf als ganzes oder in zwei Sets gestückelt verkaufen


    Das Wichtigste: nicht unter Zeitdruck handeln.


    UND:
    Wenn Du jetzt trotzdem spielen willst, würde mich das ehrlich freuen.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Lassen sich die Optimounts auch an den langen Spannböckchen montieren?


    ja, das geht. Die neuen Spannböckchen würden eh in den gleichen Löchern sitzen - der Abstand ist also vorher wie nacher gleich groß... allerdings ist der Abstand zum Fell bei den alten Pearls mit den Longlugs teilweise recht knapp - ich musste bei meinen 10" langen Toms die Optimounts mit Unterlegscheiben tunen, damit sie einen Tick länger zu öffnen sind - sonst saßen sie so stramm, dass der Ton total abgewürgt war. Ich würde ehrlich gesagt eher zu Rims raten - die sind günstiger und einfacher zu installieren - soundmäßig nimmt sich das nichts.


    Allerdings sind die Auswirkungen von Freischwingern egal welcher Bauart umso geringer, je dicker der Kessel an sich ist - von daher wird sich vielleicht beim CZX nicht soviel tun. Ich würde diesen Weg (Rims oder Optis) erst dann gehen, wenn Du ganz genau weisst, dass Du weiter trommeln willst und das CZX Dein Set ist - denn ein bis zwei Hunnis sind so oder so weg dafür... Die wären jetzt erstmal in neue Felle sinvoller investiert! Pack da mal neue Emperor als Schlag- und Ambas als Resonanzfell drauf - dann geht die Sonne auf! G2 über G1 geht natürlich auch... :)

  • HOHK: Ich glaub eher du bist spitz auf mein Set und willst es dir selbst unter den Nagel reißen ;). Nein, Scherz...wie gesagt...ich leide nicht unter akuter Geldnot und werde mich nocheinmal im Schlagzeugspielen versuchen.


    Oliver_Stein: Eine gute Idee :). Von dem Problem hab ich in deinem Vorstellungsthread gelesen.


    Ich dachte eher an die standard white coated von Remo. Weil ich da noch 2 komplett unbenutzte zu Hause habe und zwei noch nicht wirklich abgespielt sind. Resonanzfelle sind zur Zeit noch die Pearl Clear Ambassador drauf. Sind Emperor nicht die doppellagigen? Wird das dann nicht noch lauter? Was bedeutet G2 übder G1?
    Bin gerade brav am Putzen. Zumindest 2 neue Spannschrauben muss ich nachkaufen, die sind mit der Zeit irgendwo abhanden gekommen und wenn alles fit ist, dann werden neue Felle gekauft =).


    lg

  • Ich dachte eher an die standard white coated von Remo. Weil ich da noch 2 komplett unbenutzte zu Hause habe und zwei noch nicht wirklich abgespielt sind. Resonanzfelle sind zur Zeit noch die Pearl Clear Ambassador drauf. Sind Emperor nicht die doppellagigen? Wird das dann nicht noch lauter? Was bedeutet G2 übder G1?


    Standard white coated von Remo - damit meinst Du sicher Ambassador coated - das sind einlagige, beschichtete Felle mit mittlerer Folienstärke. Die sind schon ok, aber nicht leiser als zweilagige Felle (z.B. Emperor von Remo oder G2 von Evans). Ich denke, dass zu diesen dicken Kesseln gut zweilagige Felle passen würden (sprich: die oben genannten Emperor oder G2) und als Reso einlagige wie Remo Ambassador clear oder G1 clear von Evans. Die zweilagigen Felle sind für Stimmanfänger auch meist etwas leicht zu handhaben, da sie etwas vorgedämpft sind und daher weniger Obertöne als einlagige Felle haben.


    Egal welche Schlagfelle Du jetzt nimmst - eins solltest Du auf alle Fälle machen: die Resos runter und in die Tonne - wenn die noch von Pearl sind (d.h. die Werksfelle), dann sind die mindestens 15 Jahre alt und damit kurz vor dem Schimmeln... :) meine Empfehlung: Remo Ambassador oder Evans G1, beide in clear. Remo sind generell ein paar Euro billiger als Evans (zumindest da, wo ich immer kaufe) - aber nicht schlechter. Es gibt auch sogenannte Tom-Packs (z.B. 10-12-14 oder 12-13-16), wo man nochmal ein bisschen was sparen kann.


    Ich würde Dir empfehlen, jemanden zum Stimmen dazu zu nehmen, der das kann - ein solches Riesenset komplett mit neuen Fellen zu versehen und zu stimmen (so, dass es gut klingt) kann einen Anfänger zur Verzweiflung bringen und das wäre schade, denn richtig gestimmt wird Dein CZX alles an die Wand spielen und Deine Motivation deutlich erhöhen!


    PS: welche Länge (in mm) an Stimmschrauben fehlt Dir denn?

  • Ok, danke :) .


    Es fehlen drei Schrauben, bin ich draufgekommen. Eine ist von einer Tom, die insgesamt ca. 62-63 mm und nur das Gewinde ca.42-43 lang ist. Und zwei von der Snare, die insgesamt ca. 45 mm und das Gewinde etwa 32 mm lang sind. Wieso denn?


    EDIT: Es dürften drei von den kurzen fehlen. Hab alle Schrauben rausgedreht und eine davon war eine lange, wie sie bei einer Tom fehlt 8| .

  • Wahrscheinlich Schrauben-Chaos beim Stimmen/Felle wechseln, das kann bei soviel zeusch passieren - sollten aber leicht zu ersetzen sein.


    Und: ich hab aus Vernunftsgründen jede Menge Zeugs schon verkauft, ich steh dazu und weiss, ich KANN nicht alles behalten/aufheben. Und dennoch wurmt mich jedes einzelne Stück - ein bischen. Klar ist: so ein Kit kann man heute nicht neu kaufen. Ich würds: restaurieren, spielen. Wenn nicht alles spielen, die Teile aufheben und benutzen, was dir passt. Wenn in einem Jahr nicht mehr spielen, dann komplett (!!!) verkaufen. Es gibt immer "Spezialisten", die GENAU so ein Set suchen...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo!


    Ich war nicht mehr online, seitdem ich diesen Thread gestartet habe. Tut mir leid!


    Es steht zurzeit auseinandergebaut bei mir im Keller auf einer Holzplatte bedeckt von Leintüchern. Getrennt wurde es nicht :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!