Beiträge von maaumy

    Hi,


    such Dir einen Percussionisten in Deiner Nähe und lass Dir mal die Instrumente zeigen.
    Sollte es Dich in der nächsten Zeit nach Wien verschlagen, kannst Du gerne bei mir im Proberaum vorbeikommen.


    Ich kann Dir die Rahmentrommeln wärmstens empfehlen - da kannst/musst Du viel mit den Fingern machen, sie sind nicht schwer zu transportieren und sind auch lärmtechnisch wohnungstauglich 8o


    lg


    Mathias

    Ravi hat Musik unterrichtet und dabei auch Tabla Spieler - die Schlagtechniken waren ihm wurscht, die muss der Tabka Spieler schon können aber die Rhythmen, Betonungen und etwas sehr komplexen Strukturen etwas zu spielen, nicht zu spielen oder etwas anders zu spielen, das hat Ravi unterrichtet.
    Gab dazu ein paar sehr interessante Dokus wo der "Sitar-Meister" Percussionisten zum Schwitzen gebracht hat :D


    Also völlig passend, sofern Percussion nicht aus diesem Forum verbannt wurden.

    Hast Du das Korg KDM-2 schon probiert?
    Ich habe auch den Vorgänger und kann den Live nicht verwenden aber das Korg KDM-2 kann ich auf Punkt starten und los gehts ... ist bei uns beim Proben oft nötig wenn es mitten in der Nummer zu wackeln beginnt :D


    Probier das mal aus, ich bin der Meinung, dass es keine Verzögerung hat und es kann Clave ähnliche Sounds produzieren + deren Patterns abfeuern, das macht mir auch mehr Spass als der elektronische Quietschi auf den Beats.
    Ich hätte nur noch gerne eine Steuerung mit dem Fuß, damit ich das Metronom während einer Nummer über ein Pedal ein- und ausschalten kann ... gibts aber derzeit leider nicht.



    Hoffe das hilft,


    lg
    Mathias

    Hi Drummer28


    Zuerst solltest Du die Instrumente (wirklich) spielen können und dann ergibt sich Dein Aufbau von selber.
    Schau auf kurze Wege zwischen den Instrumenten, je nach Einsatz und nötigem Wechsel in den Liedern ... und das noch genug Platz bleibt, dass Du Dich frei bewegen kannst.


    Viel Spass damit, Congas, Bongos, Djembe ist ein Mehr-Jahresprojekt :D


    lg


    Mathias

    Hi Niku


    Du solltest Dir auch die Frage stellen: wie soll das Cajon klingen?
    Eher traditionell oder eher wie ein Schlagzeug oder ganz anders? - ehrlich gesagt pfeif aufs Geld. Wenn es teurer wird, spar lieber noch ein halbes Jahr und kauf Dir dann was gescheites, sonst kaufst Du doppelt.
    Ich stehe auf den Klang von Schlagwerk Cajons, mein Bandkollege spielt Cajons von Cajon Direct und die sind um einiges trockener im Klang und gehen viel mehr in Richtung Schlagzeug-Ersatz als die Schlagwerk Cajones ... ihm gefällt es, ich höre den Klang gerne, spiele aber nicht gerne drauf.


    Am Besten: Zeit nehmen und Probeklopfen.


    lg
    Mathias

    Hi


    Die Bodenplatte kannst Du definitiv nicht am "normalen" Cajon verwenden.


    Warum baust Du Dir sowas nicht selber? Bodenplatte und ein paar Vierkanthölzer, Filz´, Leim/schrauben schwarzer Lack ... das alles gibts im Bauhaus und wird nur ein paar Euro kosten?


    lg


    Mathias

    Hi,


    Ich kenne das nur umgekehrt, jemand schickt mir etwas mit DHL und es komt nicht an.
    Auskunft damals von DHL:nur der Absender ist der Vertragspartner und nur dieser kann urgieren und sich mit DHL einigen was im Verlustfall zu tun ist.


    Ich würde deshalb darauf pochen, dass DHL mit der Annahme des Packets und vor allem Deiner Wahl des Versands (Premium) einen Vertrag mit Dir eingegangen ist und sich jetzt gefälligst darum kümmern soll, wo das Packet ist.
    Hast Du einen Rechtsschutz? Dann nimm Kontakt mit Deinem Anwalt auf und der soll DHL da mal auf die Zehen klopfen.


    Good Luck!


    lg


    Mathias

    Hi Steve


    Ich hatte dasselbe Problem und habe nach Stunden der Fehlersuche beschlossen auf Avast umzusteigen -> nun läuft wieder alles wie es soll und es scheint mir auch schneller zu sein ... vermutlich Einbildung :D
    Ein System ohne Virenschutz wird immer flotter sein, als ein System mit Virenschutz, ob es Dir das Risiko wert ist, musst Du entscheiden. ich würde keinen Rechner ohne VS laufen lassen.


    Such Dir einen neuen Freeware Virenschutz und geniess den Rest des Sommers, Windowsfehler zu suchen ist "unlustig".


    lg


    Mathias

    Hi Kretzi


    Du wirst um ein Probespielen nicht herumkommen. :D Ich habe eins gemacht und mir dann ein Catalina Set gekauft, ob Dir das auch zusagt, wirst nur du selber wissen.


    Innerhalb der Catalina Serie wird es kaum riesen Unterschiede geben, allerdings solltest Du die Durchmesser der Kessel auf "Ei-Form" überprüfen - ich musste 2 Kessel tauschen lassen.
    Die Verarbeitung ist bei dem Preis definitiv nicht super aber brauchbar.

    lg


    Mathias

    Congas werden nicht schlecht, wenn sie gebraucht sind.
    Eher im Gegenteil, wenn sie gut behandelt wurden sind die Felle eingespielt und klingen bereits gut - natürlich gibt es auch immer Leute die ihre Instrumente regelrecht hinrichten, da sollte man sich das Zeugs vor dem Kauf anschauen können.


    Pearl macht durchaus gute Congas - bei dem Preis vermute ich aber eher einen Kompromis, sonst wären die nicht so günstig -> also unbedingt vorher testen!


    Die gebrauchten "Headliner" solltest Du auch vorher antesten und vor allem schauen, wie gut die Felle erhalten sind.


    Good Luck!


    lg


    Mathias

    Spar noch ein bisschen Geld an und kauf Dir dann gebrauchte aber gute Congas.
    Die "neuen" Congas um 200€ kannst Du leider ziemlich vergessen, da auch die Felle suboptimal sind - und wenn Du die Felle tauscht, brauchst Du erst recht wieder mehr Geld.


    Augen offen halten, manchmal gibt es gebrauchte Congas von guten Herstellern ab 300/350€ - je mehr Kratzer im Lack sind, desto günstiger werden sie :thumbup:


    Viel Erfolg bei der Suche,


    lg


    Mathias

    Mich würde interessieren: Wo finde ich einen Hang-Spieler der eben diese Spielweise kann? Gibt es da jemanden in Wien/Umgebung?


    Offensichtlich habe ich bisher nur Hang-"Trommler" gesehen und ich würde gerne den Unterschied "hören", denn vorstellen kann ich ihn mir nicht - aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.


    lg


    Mathias