Beiträge von maaumy

    Hi Phil


    Ich verusche mal Deine ursprüngliche Frage zu beantworten:


    Ja, ich habe Erfahrungen mit Leuten die Drogen nehmen in Bands und ehrlich gesagt ist es im nachhinein teilweise lustig daran zu denken, teilweise war es aber auch echt gefährlich, wenn sich einzelne unbedingt Hasch&Co. organisieren mussten und dann vom Zöllner erwischt wurden - ist halt im ehemaligen Osten nicht so gerne gesehen und da kann man dann als Mitmusiker auch ordentlich draufzahlen, obwohl man selber nichts raucht.


    Besser gespielt hat auch keiner meiner Musikerkollegen, sie haben es nur besser empfunden - das war meine "nüchterne" Wahrnehmung.
    Als dann die ersten Ihre Einsätze verpasst, die falschen Instrumente und dann auch noch die falschen Lieder gespielt haben, war es aus bei mir - seit dem gilt: beim Proben und beim Konzert haben alle 100% spielfähig zu sein.
    Ob sich wer nach dem Konzert zudröhnt ist mir zwar nicht egal aber es sind lauter Erwachsene, die für sich selber verantwortlich sind.
    Blöd wird es dann, wenn man da irgendwie im Auto mitfahren müsste -> dann lieber ein Taxi nehmen! Auch wenn es teuer ist ... und beim Taxler aufpassen ob der nüchtern ist, da habe ich auch schon meine Wunder erlebt.


    Und für Dich bist nur Du selber verantwortlich ... also such Dir aus was Du möchtest :rolleyes:


    Ich persönlich spiele lieber nüchtern und spiele auch lieber mit nüchternen Menschen zusammen. Ein, zwei Bier sind kein Grund, dass ich einen Gig abbreche, 5-6 Bier/Musiker sind aber ein guter Grund die Band zu wechseln.


    lg


    Mathias


    p.s. was legal und illegal ist, ist definiert durch das Gesetz. Wer dies ändern möchte hat die Möglichkeit sich politisch einzubringen und an einer Wende mitzuarbeiten. Sucht ist immer schlecht, darüber bräuchtet Ihr keine Romane zu verfassen 8)


    Edith: kann auch im nüchternen Zustand nicht tippen .... grummel ...

    Hi


    Ich habe das Roland CY-12RC und das TD4 - funktioniert "perfekt" mit Superior Drunmmer. Ich musste nichts umstellen, die Glocke wurde sofort richtig zugeordnet, wenn man am TD4 das korrekte Becken einstellt und das letzte freie Kabel richtig anschliesst.
    "Perfekt" deswegen, weil die Bell beim CY-12RC nichtrichtig triggert - d.h. entweder man baut das Becken DIY mässig um oder klopft den Gummi im Laufe der Zeit weich ... ich habe mein Becken seit April 2009 in Arbeit und jetzt triggert die Bell bereits in 95% der Fälle :D kann nicht mehr lange dauern, dann werden es 100% :whistling:


    Das Alesis Becken kenne ich leider nicht.


    lg


    Mathias

    Hi


    Die Geräte kenne ich nicht aber ich verwende für einen ähnlichen Zweck ein E-MU 0404 USB - das passt gut in Deine Preisklasse.
    Es hat den Vorteil, dass es mehr als nur Midi kann und somit auch andere Sounds aufnehmen kann. Für mich praktisch ist die zusätzliche Phantomspeisung die man für 2 Micros verwenden kann, da ich eben solche Mikros auch habe und verwenden möchte.
    Latency habe ich auf eigentlich gut in den Griff bekommen, war halt ein bissi herumspielerei, da ich Midi-Neuling bin.


    Latin Percussion ist überigens eine nette Erweiterung zu SPD 2 :D aber vom Cajon Sound nicht zuviel erwarten :rolleyes:


    lg


    Mathias

    Hmmm ... habe beim Aufrufen der Becken eine Trojaner Warnung erhalten, scheint eine gute Website zu sein :D


    Ich habe am Freitag auch ein 22" Mega Bell Ride bekommen, allerdings von Murat - bin bisher sehr zufrieden damit, vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.


    lg


    Mathias

    vielleicht hilft es wenn du erklärst was du unter arabischer musik verstehst, denn ich kann dir nicht mehr folgen.
    für percussion gibt es zumindest in Wien einige lehrer, das ist eine gute basis und aufs drumset muss man es halt selber übertragen - und wie bei allen anderen musikrichtungen: viel musik hören hilft.
    bzw. kann ich mir nicht vorstellen dass es in deiner nähe niemanden gibt, du musst die leute halt suchen, das wird dir nicht erspart bleiben.


    kennst du westafrikanische dundunba rhythmen? wie ich die das erste mal gehört habe, dachte ich die dreschen wie wild irgendwie auf ihre basstrommeln - heute kann ich einige dieser figuren selber spielen und HÖRE den zusammenhang. was hat geholfen: gute lehrer + viel entsprechende musik hören.

    hi seppel


    dafür wurden eigens bücher geschrieben, damit man sich der materie nähern kann :D
    mir hat geholfen: viel arabische musik hören und bei einem guten lehrer unterricht nehmen, dann kriegt man langsam ein gefühl dafür wie diese art von musik läuft.
    lustig sind arabisch perkussive schlussfiguren, ich glaube man nennt die auch in der arabischen musik tihai - da sieht man dann, wer rhythmisch wirklich fit ist 8) - der letzte schlag ist dann übrigens die 1 ... sollte man sie sonst im ganzen lied nicht gehört haben :rolleyes:


    anglo-amerikanische musik ist halt für unsere ohren einfacher gestrickt, da wir damit eher aufgewachsen sind.


    lg


    Mathias


    edith meint "eher" ist besser

    Probier es einfach aus - ich habe bei mir die HiHat und die Bassdrum aufdrehen müssen um sie ordentlich hören zu können und die Snare runter, sonst war diese immer auf Vollanschlag.
    Weiters ist es abhängig mit welchen Sets Du spielst, z.B. Power (3) braucht bei mir andere Einstellungen als z.B. Percussion (Nummer habe ich grade nicht im Kopf).


    Einfach ausprobieren! :D


    Und es kommt mir auch so vor, als ob viel vom Kopfhöhrer abhängig ist, leider.


    lg


    Mathias

    Preislich kenne ich leider keine Alternative - nur eine wenn man einen besseren Klang möchte.
    Auf meine Djemben kommen nur Ziegenfelle von spicy-instruments, leider sind diese in der letzten Zeit erheblich teurer geworden.
    Sind jetzt bei 72€ und man muss sich ein bisschen mit dem Spannen auskennen, da das Fell nicht vorgeformt ist, sondern einfach ein entharrtes aber sehr dünnes und angeschliffenes Naturfell ist.


    Klanglich kenne ich kein Fell das besser ist ... leider, aus Sicht der Geldbörse :D

    Hi,


    ich habe heute das GRETSCH CATALINA CLUB JAZZ WALNUT bei unserem Schlagzeuger erstmals gesehen/gehört und bin echt beeindruckt - selber anspielen hat Spass gemacht, bin aber noch ziemlicher Anfänger.
    Klang ist erstaunlich gut und ziemlich laut (ich brauche jetzt wirklich mal Ohrstöpsel ;( ) für die Größe, auch mit den Evans Fellen die ab Werk drauf sind. Wenn ich unseren Schlagzeuger richtig verstanden habe, dann hat er sich noch einen Gußreifen auf die Oberseite der Snare montieren lassen, macht einen sehr schönen Klang.
    Hätte ich die Möglichkeit so ein Set spielen zu können (geht leider nicht, weil ich in einer Mietwohnung lebe) wäre es eine Überlegung wert, zumal es auch einfach zu transportieren ist.

    Hi Didi


    Wie bist Du mit dem 18" China zufrieden? Ich bin am überlegen mir genau das zu bestellen, da es mir aus der Renaissance Serie fehlt.


    Habt Ihr Euch abgesprochen, wie die Sammelbestellung diesmal laufen wird? Wieder über Katschi oder teilt Ihr Euch das?


    Thx + lg


    Mathias

    Hi


    Ich nehme an Du hast die Suche schon bemüht, oder 8) ?
    Da gibt es einiges hier im Forum zu dem Thema.


    Ich habe quasi ein erweitertes TD4 KX - ich habe die Pads austauschen lassen gegen 3xPD85 und 1xPD125 und das Rack auf das MDS9 umgestellt und bin extrem zufrieden mit dem Set. Kann damit eigentlich alles zuhause üben (bin aber ziemlicher Anfänger am Drumset) und habe nur kleine Adaptierungen nötig, wenn ich bei meinem Lehrer im Unterricht auf das Akustikset wechsle.
    Der Preis war nur ein bisschen höher als der Setpreis vom TD4-KX - aber da redest Du am Besten mit Deinem Händler, der kann Dir ein Angebot machen.


    Das TD4 bietet akzeptable Sounds und nette Übungsfunktionen und ist relativ preiswert.
    Eine gute Trittschalldämung brauchst Du aber auf jeden Fall und nette Nachbarn sind günstig.


    Mir macht das TD4 nach wievor so viel Spass, dass ich etliche Stunden pro Woche übe und ich denke das wird so weitergehen.


    Wenn Du die Sounds erweitern willst, musst Du halt über Midi einen PC/Laptop ansteuern - da gilt es dann die Latenzen gering zu halten.


    Wenn Du Deine Fragen etwas konkreter stellst, wird es auch sicher mehr Antworten geben :thumbup:


    lg


    Mathias