Beiträge von Seph

    Also, ich konnte heute im Laden kurz das TD-15 anspielen. Und steinigt mich, ich fand den Unterschied irgendwie nicht riesig. Also die HiHat war um Welten besser, die beiden Pedale auch (war aber was von Tama) aber der Rest...? Ich bin sicher nur zu schlecht um den Unterschied "rauszuspielen" und die Bedinungen waren mehr als widrig. Aber das Spielgefühl erschien mir jetzt nicht grundlegend anders als auf meinem umgebauten Set. Jetzt grübel ich doch wieder ob ich nicht doch besser ein bisschen was in den Umbau investieren (Hihat, Fußmaschine, Beckenpads, Toms umbauen lassen von Biervampir) und gut ist...günstiger wäre das allemal.

    Ein Sandsack auf den Gewicht kommt veriert quasi alle Elastizität und dürfte in etwa so gut dämpfen wie ein Stein...


    Warum immer das Rad neu erfinden? Es sind hier mehrere, sehr günstige, erprobte und nachweislich taugliche Methoden beschrieben...

    Will nicht neu erfinden, suche nur eine Variante bei der ich möglichst nicht heimwerken muss. ;) Ich bewundere einige der Konstruke hier wirklich, auch mit wieviel Liebe zum Detail das gemacht wurde. Aber ich kann sowas nicht gut, habe zwei linke Hände und null Spaß daran...außerdem sieht's relativ hässlich aus in der Bude. Schlagzeug steht im Wohnzimmer.

    Hast du meinen Hinweis nicht gelesen?
    Ich weis ja nicht was der Teppich von Roland kostet - aber helfen tut der meines Wissens nach nur Roland selbst.
    Den Trittschall kriegste mit nem Teppich sicher nicht weg.
    ........ auch ist zu beachten, daß sich auch die Schläge auf die Pads über das Rack direkt in den Boden fortpflanzen !
    Es sind also nicht nur die Fuma + die Hi-Hat, die den Nachbar vor deine Wohnungstür treiben.


    Also entkoppeln ( mit Gewicht + Schaumstoffmatratze - wie bei mir erprobt ) und gut is.........

    Hm, ich hatte bisher ein paar Lagen Trittschallpappe drunter und darauf einen einfachen Teppich. Ich schätze mal, dass dieser spezielle Teppich ähnlich effektiv ist und das scheint zu reichen für meine Situation. Direkt auf dem Boden scheint mir gefühlt deutlich lauter zu sein, außerdem rutscht so die Bass weg. ;)

    Ich denke ich tendiere im moment zu der Variante TD-9 + umgebautes Meshhead Bass-Pad, wg. der Lautstärke + den Silent-Beater von drum tec und ein bisschen Unterlage. Der Spaß würde dann so insgesamt bei etwa 1100€ liegen schätze ich.

    Willkommen im Club. :)

    Ich wette du bist noch um Welten besser als ich. ;) Mein Spiel ist wirklich sehr basic, sobald es schnell wird, komm ihc ins straucheln und kann nicht mal ordentlich Doppelschläge. Und eigentlich auch nur die Basic Rock Sachen in mittelmäßigem Tempo einigermaßen klanglich spielen. Von kreativen Fills fangen wir gar nicht erst an... :P


    Biervampir


    Ja, das wäre auch eine Variante. Wobei ich eigentlich dann eigentlich auch nicht eine zuuu große Wissenschaft daraus machen will (ich weiß, bin schon dabei*G*). Was ich mich im Moment frage - wie oft stolpert man denn über ein gebrauchtes T9kx für um die 1000€. Ist das ein "gutes" Angebot?

    Nö, bisher habe ich nur ein Y-Kabel an der Bass. Hmm...ach Leude, ich entscheid mich fünfmal am Tag um, so wird es nichts. ;) Gerade eben hab ich am Schlagzeug gesessen und gedacht "so scheiße wie Du spielst reicht dir eigentlich auch ein Kochtopf". :D


    Im Prinzip richtig.


    Man kann jedoch mit Hilfe eines Y-Kabels den Rim-Piezo der Snare z.B. auf den zweiten Kanal der Kick legen. So habe ich das mit meinem Yamaha DTX realisiert.

    Da habe ich mein zweites Crash-Becken hängen. :D Das wäre noch ein Vorteil vom T9. Mein Yamaha Modul ist bereits voll, das T9 könnte ich, wenn ich es richtig sehe, noch erweitern.

    Danke für den zahlreichen Input, auch per PM. Im Endeffekt stehe ich jetzt vor der Frage ob eben gebraucht D9 oder Trigger-Umbau + einzelne Teile (genannte Yamaha HiHat, Fußmaschnine, Becken) aufrüsten. Preislich wäre die letztgenannte Variante wahrscheinlich um die 400€ günstiger. Für das D9 spräche wohl, dass es eben das bessere Modul ist und alles genau aufeinander abgestimmt ist (also Triggereigenschaften => Modul etc.). Wie positiv sich das in der Praxis bemerkbar macht, kann ich schwer einschätzen.

    Das sind nur die Yamaha-Pads, andere Hersteller werden dort wahrscheinlich nicht gelistet. Das Millenium Snare-Pad, das ich dran habe, ist auch ein Mesh und funzt.


    Das Roland Modul gibt's gebraucht nur mit einem kompletten TD9 dran. ;)

    Hallo Leute,


    gibt es eine kleinere (und ggf. auch günstigere) Alternative zu dem Roland Schallschutzteppich? Ich hatte bisher keinen Ärger mit meinen Nachbarn und hatte nur ein paar Schallschutzplatten druntergelegt, die normalerweise unters Laminat kommen. So Styroporartige Teile. Ich denke, der Teppich tut es ggf. auch und sieht dabei nicht so hässlich aus. Allerdings ist er viel zu groß und rag zu weit in mein Zimmer rein. Da mein Schlagzeug in einer Ecke steht, in der ein Kamin entlangläuft, wäre es praktisch, wenn man den Teppich auch entsprechend zuschneiden kann. Mir würde eine Unterlage reichen, auf der gerade so die Fußpedale und das Rack stehen, also maximal klein.

    Ne ne, ich hatte das auch so gar nicht verstanden. Es kann nur sein, dass Dein gebrauchtes Set trotzdem, alle Dinge mit einbezogen, mittelfristig die günstigste Lösung ist. Ich hätte ja dann auch direkt bessere Beckenpads bspw. - außerdem unterstützt das Roland-Set ja afaik 3-Zonen, bei mir ist alles auf 2-Zonen max. ausgelegt. Beim TD9 sind doch bspw Rimshots möglich? Bei meinem Set ginge das nicht. Ich kann allerdings nicht wirklich einschätzen, ob sich das für mich in der Praxis so bemerkbar macht. Summa sumarum mit Schallschutz bin ich dann bestimmt locker bei 1300€, was hat ein Batzen Geld ist für einen unbegabten Hobbytrommler der zwei Stunden die Woche spielt. ;) Auf der anderen Seite - wenn's Spaß macht, vielleicht wirds auch wieder mehr und wenn nicht, verkaufen kann man immer noch.


    Sind bei dir eigentlihc noch original Rechnungen dabei etc.? Garantie ist wahrscheinlich komplett aufgebraucht, oder?


    EDIT:


    Btw, ist das hier das Kickpad?


    http://www.drum-tec.de/roland-kd9-kick-pad-p-1478.html


    So wie es da aussieht ist das gar kein Gummi sondern eine Art Meshhead? Mglw. ist es dann mit nem Silent-Beater nicht notwendig was anderes zu kaufen.

    Trommeltotti meinte ja, dass vom Yamaha DTXPress IV auf das DT9 kein nennenswerter Sprung wäre. Und das Modul ist halt immer noch das teuerste und ich müsste meines dann nicht wegschmeißen. ;) Deswegen bin ich ich auch so zögerlich (deshalb, und weil ichs nicht einschätzen kann). Kaufe ich Dein Set, bin ich gut und gerne bei 1100 bis 1200, kaufe ich einzeln Neuware (Auflistung oben), bin ich so bei 600 bis 700€, ggf. aber nicht mit der gleichen Qualität, was die Mesh-Pads angeht.

    Nun, ich habe ja im Grunde genommen keine Ahnung, ich versuche nur auf das zu hören was mir gesagt wird, und das ist halt sehr unterschiedlich. ;) Ich habe doch zum Komplettsett tendiert, weil ich dann die Sicherheit hätte, dass bereits alles aufeinander abgestimmt ist.


    Könntest Du mir Alternativen empfehlen statt Marke Eigenbau? Also welche Tom-Pads + Bass-Pad?

    Ich frage nochmal zum TD4...


    http://www.drum-tec.de/roland-…-komplett-set-p-1473.html


    Wenn man bei Drum Tec bestellt kann man spezielle Trittschallunterlagen dazu bestellen für 50€. Die sollen lt. eigener Angabe sehr gut funktionieren. Oder würdet ihr da immer noch eher zu einem gebrauchten TD9 raten? Beim TD9 ist halt auch Garantie weg, wenn es in einer Woche das Modul himmelt, geht es halt ordentlich in die Kasse. Bei zwei Vorbesitzern wurde das Gerät ja wahrscheinlich schon einige Jahre gespielt...

    Wie denn genau? Also, kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber ich kann den Schlegel nicht wieter nach vorne holen ohne dass das Pedal nach unten sackt. Das ist ja direkt miteinander verbunden.


    Ich glaube das Modul ist ok, die Millenium Snare und das Yamaha Pad triggern ja gut. Nur die Becken sind blöd und die Drums Marke Eigenbau funzen nicht 100%...

    Mit dem Tom habe ich alles mögliche ausprobiert, auch komplett auseinander und wieder zusammengebaut, vertauscht usw. - wenn man an eine bestimmte Stelle trifft, klingt manchmal ein Becken mit. Auch Hardware Reset habe ich schon probiert, bringt alles nüscht. Diesen Beckensound den ich da höre habe ich nicht einmal auf den anderen Kanälen belegt. Eine Erklärung habe ihc dafür nicht.


    Die Becken sind als Crash-Becken ok imo, da tun sie ihren Zweck, jedenfalls für meine Spielverhältnisse. Als Ride Becken ist es irgendwie Müll, das Ansprechverhalten ist deutlich schlechter als bei dem Yamaha-Pad und es fühlt sich einfach nciht gut an, differenziertes laut/leise Spielen ist fast nicht möglich. Es kommt einfach kein richtiger Spielspaß auf, weil es sich nicht "immersiv" anfühlt. Schwer zu erklären. Aber war ja auch einer der Gründe warum ich mir ne Snare hingehängt hab die aussieht wie ne "echte" und lieber auf Meshs spiele als auf Plastikkappen.


    Hier mal ein Bild der Schönheit:



    Wenn Du meinst, dass gezielter Einkauf von Einzelteilen keine Verbesserung bringt würdest du mir also auch zu einem kompletten Set raten?


    Ansonsten hätte ich sowas hier gekauft:


    http://www.thomann.de/de/mille…1010_10_mesh_head_pad.htm


    x3 (ist wie meine Snare)


    BassPad
    http://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm


    HiHat Controller
    http://www.thomann.de/de/yamaha_hh60.htm


    noch ein TP 65
    http://www.thomann.de/de/yamaha_tp65s_drumpad_triplezone.htm


    Insgesamt so gut 500€-.


    Würde halt noch eine Fußmaschine fehlen. Selber bauen...da bin ich nicht so drin, sorry. :(


    EDIT:


    Meine aktuelle Fußmaschine ist in etwa diese hier:


    http://www.thomann.de/de/yamah…c_single_fussmaschine.htm


    Ich habe jetzt eine ganze Weile mit den Einstellungen rumgespielt, kriege sie aber nicht mehr so hin, dass sie nicht unten aufschlägt. Der Weg der Kette bis nach unten ist m.E. immer gleich, nur die Spannung des Pedals ändert sich.