Wiedereinstieg Kaufberatung

  • Ich könnte mier auch einfach das hier kaufen. ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=6Sf_pogZ8jE&feature=related


    Ich glaub ich muss nochma drüber schlafen. Was mich beim T9 ein bisschen stört sind die ganzen Minipads. Das ist nicht so geil irgendwie. Da ist mein jetziges Set besser asgestattet. Funktionalität ist beim T9 besser.


    Wieso Minipads? Wen ich mir das Bild von dir oben angucke, sieht das für mich nicht grösser aus als die Standard-TD9 pads (10" Snare, 8" Toms)?

  • Das DTXpressIV kann schon Rimshots auf der Snare, aber halt nur mit Piezo/Switch Pads. Mit Dualtriggerpads (Piezo/Piezo) funktioniert es nicht.


    Mit einem entsprechenden original Yamaha Pad würde auf dem Rim der Snare also was kommen.


    Kompatibilitätsliste Yamaha Pads und Module


    Produktbeschreibung DTXpressIV



    Wieso Minipads? Wen ich mir das Bild von dir oben angucke, sieht das für mich nicht grösser aus als die Standard-TD9 pads (10" Snare, 8" Toms)?


    Beim TD-9 K2 sind die Pads tatsächlich kleiner. Sie sehen zwar größer aus, aber die Felle der PDX-6 Pads messen gerade mal 6,5" im Durchmesser. Da hat Roland getrickst und durch einen Spannring aus Plastik, welcher innerhalb des Rims liegt, den Durchmesser der PDX-Pads optisch vergrößert.

  • Das DTXpressIV kann schon Rimshots auf der Snare, aber halt nur mit Piezo/Switch Pads. Mit Dualtriggerpads (Piezo/Piezo) funktioniert es nicht.



    Beim TD-9 K2 sind die Pads tatsächlich kleiner. Sie sehen zwar größer aus, aber die Felle der PDX-6 Pads messen gerade mal 6,5" im Durchmesser. Da hat Roland getrickst und durch einen Spannring aus Plastik, welcher innerhalb des Rims liegt, den Durchmesser der PDX-Pads optisch vergrößert.


    Aaah, ok. Bei TD9 dachte ich an die alte Version mit den PD-85, die haben noch nicht diese komischen Plastik-Inlays..

  • Das DTXpressIV kann schon Rimshots auf der Snare, aber halt nur mit Piezo/Switch Pads. Mit Dualtriggerpads (Piezo/Piezo) funktioniert es nicht.


    Im Prinzip richtig.


    Man kann jedoch mit Hilfe eines Y-Kabels den Rim-Piezo der Snare z.B. auf den zweiten Kanal der Kick legen. So habe ich das mit meinem Yamaha DTX realisiert.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • Im Prinzip richtig.


    Man kann jedoch mit Hilfe eines Y-Kabels den Rim-Piezo der Snare z.B. auf den zweiten Kanal der Kick legen. So habe ich das mit meinem Yamaha DTX realisiert.

    Da habe ich mein zweites Crash-Becken hängen. :D Das wäre noch ein Vorteil vom T9. Mein Yamaha Modul ist bereits voll, das T9 könnte ich, wenn ich es richtig sehe, noch erweitern.

  • Man kann jedoch mit Hilfe eines Y-Kabels den Rim-Piezo der Snare z.B. auf den zweiten Kanal der Kick legen. So habe ich das mit meinem Yamaha DTX realisiert.


    Hallo Gerd, das ist clever :thumbup:


    Wie sieht es denn nun mit Übersprechnungen zwischen den beiden Piezos aus? Ich nehme an, die müssen extrem voneinander entkoppelt sein, damit es funktioniert.

  • Da habe ich mein zweites Crash-Becken hängen. :D


    Hast du die Toms schon gesplittet? Die sind, wenn ich das Manual richtig lese, auch nur in mono.


    Wie sieht es denn nun mit Übersprechnungen zwischen den beiden Piezos aus?


    Snare ist Center Piezo auf einer Schiene und der Rim-Piezo klebt am Kesselrand. Keine nennenswerten Probleme mit Übersprechen. Die Hart-Snare funktioniert auch ohne Probleme.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Nö, bisher habe ich nur ein Y-Kabel an der Bass. Hmm...ach Leude, ich entscheid mich fünfmal am Tag um, so wird es nichts. ;) Gerade eben hab ich am Schlagzeug gesessen und gedacht "so scheiße wie Du spielst reicht dir eigentlich auch ein Kochtopf". :D

  • Hmm...ach Leude, ich entscheid mich fünfmal am Tag um, so wird es nichts. ;)


    Vielleicht solltest Du das Geld auch vorerst bei Seite legen, noch etwas weitersparen und am 17.11 zum 3. E-Drum Treffen in Langenfeld kommen.
    Dort könntest Du so ziemlich alle Marken und am Markt befindlichen Systeme ausprobieren, auch Exoten und VSTI basierende E-Drums. Zudem kann man sich dort prima mit anderen E-Drummern und wahren Experten auf diesem Gebiet austauschen. Danach würdest Du sicherlich genauer wissen, was es alles für Möglichkeiten gibt, was Du brauchst und was Du haben willst.


    Gerade eben hab ich am Schlagzeug gesessen und gedacht "so scheiße wie Du spielst reicht dir eigentlich auch ein Kochtopf". :D


    Mit einem besser funktionierendem E-Drum, bzw. besseren Komponenten und somit einer besseren Funktion, würdest Du sicherlich Fortschritte machen. Zumal ein gut funktionierendes E-Drum, welches einem auch Spaß bringt, die Motivation zu üben steigert.

  • Willkommen im Club. :)

    Ich wette du bist noch um Welten besser als ich. ;) Mein Spiel ist wirklich sehr basic, sobald es schnell wird, komm ihc ins straucheln und kann nicht mal ordentlich Doppelschläge. Und eigentlich auch nur die Basic Rock Sachen in mittelmäßigem Tempo einigermaßen klanglich spielen. Von kreativen Fills fangen wir gar nicht erst an... :P


    Biervampir


    Ja, das wäre auch eine Variante. Wobei ich eigentlich dann eigentlich auch nicht eine zuuu große Wissenschaft daraus machen will (ich weiß, bin schon dabei*G*). Was ich mich im Moment frage - wie oft stolpert man denn über ein gebrauchtes T9kx für um die 1000€. Ist das ein "gutes" Angebot?

  • Also, nur der Form halber: Das Dingen heißt TD-9 (nicht T9 - das hat was mit Rechtschreibung zu tun). Um die 1000,- EUR halte ich für einen guten Preis, und der Markt scheint jetzt auch nicht direkt überzulaufen mit diesen Sets.


    VG


    Smoerrebroed

  • Ich denke ich tendiere im moment zu der Variante TD-9 + umgebautes Meshhead Bass-Pad, wg. der Lautstärke + den Silent-Beater von drum tec und ein bisschen Unterlage. Der Spaß würde dann so insgesamt bei etwa 1100€ liegen schätze ich.

  • Also, ich konnte heute im Laden kurz das TD-15 anspielen. Und steinigt mich, ich fand den Unterschied irgendwie nicht riesig. Also die HiHat war um Welten besser, die beiden Pedale auch (war aber was von Tama) aber der Rest...? Ich bin sicher nur zu schlecht um den Unterschied "rauszuspielen" und die Bedinungen waren mehr als widrig. Aber das Spielgefühl erschien mir jetzt nicht grundlegend anders als auf meinem umgebauten Set. Jetzt grübel ich doch wieder ob ich nicht doch besser ein bisschen was in den Umbau investieren (Hihat, Fußmaschine, Beckenpads, Toms umbauen lassen von Biervampir) und gut ist...günstiger wäre das allemal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!