Wiedereinstieg Kaufberatung

  • Moin Leude,


    bin vor etwa drei Jahren wieder eingestiegen in die Trommelei. Hatte dabei Unterricht, daheim mit einem E-Drum Set geübt. War nicht so effektiv, die gefühlte Diskrepanz zwischen Akkustik und E-Drum Set im Spielspaß war riesig, ich glaube auch ein Grund warum ich dann wieder weniger gespielt habe. Nunja.


    Ich schlage vor ich schildere einfahc mal kurz was ich habe unud wie meine Vorstellungen wären:


    Besitz:
    - ein billiges Millenium E-Set, dass es so glaube ich nicht mehr gibt
    - umgebaut nach der DYI Anleitung zu MeshHead Pads
    - ein Millenium Snare MeshheadPad (hat so 100€ gekostet)
    - Yamaha DTXPRESS IV
    - Yamaha TP65 als HiHat-Pad


    Ich:
    - so mit 16 angefangen zu trommeln, aber nur mit zwei Jahren Unterrict, immer wieder Unterbrechungen wg. Umzug etc.
    - trommeln macht mir eine Menge SPaß und ich würde gerne besser werden, realistisch gesehen ist da wohl aber mit fast 30 und wenig Zeit nicht mehr so viel drin
    - = trommeln ist für mich Hobbyspaß, versuche ein paar Lieder nachzuspielen, gibt mir emotionalen Ausgleich auch wenns nicht 100% passt
    - habe eine miserable Technik, kann kaum wirbeln und nicht wirklich schnell spielen


    Das Set macht mir nicht so super viel Freude. Was glaube für meine Ansprüche ok ist, ist die Snare und der Computer, ggf. auch das Hihat-Pad, da bin ich mir nicht sicher. Die Fußdinger sind glabe ich nicht besonders toll und nehmen schon etwas den Spielspaß. Es kingt komisch, ich kanns gar nicht so genau sagen, weil ich noch nie auf einem super tollen SEt gespielt habe und deshalb nicht weiß, was mir exakt fehlt. Ist nur so ein Bauchgefühl.


    Grundsätzlich: Kompletter Neukauf oder auf bestehendem System aufbauen?


    Ansprüche:
    - muss Spielspaß vermitteln
    - muss (leider) superleise sein, da ich in einer hellhörigen Mietwohnung lebe (wichtig!!!)
    - irgendeine Unterlage gegen Trittschall bräuchte ich wohl auch noch
    - angemessenes Preis- Leistungsverhältnis finden zwischen Spielspaß u. Leistung, will meinen: da ich nicht besonders gut trommeln kann, brauche ich wahrscheinlich auch nicht den letzten HighEnd Schnickschnack
    - Mesh-Head bevorzugt...


    Budget: Kommt ganz drauf an...bis zu 1000€ wäre ich wohl schon bereit, wenns dafür Freude bringt. Ist ja eine INvestition fürs Leben.


    Was meint ihr? Bin gespannt auf eure Antworten. Btw, komme aus dem Raum Darmstadt, wer einen Händler zum Probespielen kennt, nehme gerne Empfehlugen hat!


    Danke!!

  • Für das Budget würde ich höherwertige Gebrauchtware vorziehen TD-9 oder TD-12-Set. Roland ist schon mal nicht verkehrt, wenn auch nicht immer preislich attraktiv (HH z.B.)
    Hast Glück das ich gerade Langeweile hab, deshalb mein Tipp mal hier schnell anrufen. ;) Für Deine anderen Sachen bekommst Du ja wieder Budget rein, für noch paar Becken, z.B.
    Greez, Josh

  • Für das Budget würde ich höherwertige Gebrauchtware vorziehen TD-9 oder TD-12-Set. Roland ist schon mal nicht verkehrt, wenn auch nicht immer preislich attraktiv

    Also da kann ich nur zustimmen habe das Roland TD-12 gekauft als ich angefangen habe Schlagzeug zu spielen (vor 2,5 Jahren) War damals 14 und bin jetzt 17 und habe den Kauf bis heute nicht bereut!! Ist ein super Set sehr hochwertig verarbeitet (natürlich ist es nicht Perfekt)
    Zum Preis kann ich nur Empfehlen ein Gebrauchtes Set zu kaufen Denn wenn du dir das TD-12 gibt es jetzt nicht mehr das ist jetzt das Roland TD-30K kostet neu ca 4500€ mit Hardware. Ich habe für das Geld mein Komplettes TD-12KV bekommen (neu) mit Verstärker und Sämtlicher Hardware


    Tipp von mir geh mal in ein Musikhaus und Teste da mal "Billige" Drumsets und dann mal die "teuren" Dann wirst du bestimmt mal ein Gefühl bekommen und dann kannst du dir ein Gebrauchtes Set holen da auch ein Tipp wenn es geht vorher mal Testen ob alles Funktioniert und den Preis kann man immer etwas drücken wegen Kratzer etc.


    Gruß, Lukas

  • Also wenn ich euch richtig verstehe, dann komplett neu kaufen und nicht das alte Set ergänzen/umbauen? Das Rack an sich ist ja ok und der Drum Computer reicht für meine Zwecke wahrscheinlich auch...?

  • Also na gut. Aber was mache ich dann mit meinem alten Kram? Das Zeug hat mich ja damals alles in allen wahrscheinlich schon so um die 600 bis 700 Euro gekostet.

  • Jain, im Orignalzustand, ja. Ich hatte ja relativ viel dran rum gebastelt, die Snare allein hat ja schon 150 gekostet, das zusätzliche HiHat Pad nochmal 80, dann die Mesh Heads die ich umgebaut hab...ein bisschen mehr als 100 sollte da schon drin sein oder nicht?


  • Nimm's wie ein Mann: Das Ding ist NICHT mehr Wert. Doof, iss aber so.


    Nichts? War die Weiterentwicklung in den letzten 2,5 Jahren derart massiv? Dann möchte ich doch mein altes Set lieber aufrüsten. Es nun wegzuwerfen, dafür ist mir das Geld zu schade.


    Welche Einzel-Komponenten kann man denn empfehlen? Bspw. leise Fußmaschine, leise Meshhead-Pads, bessere Becken + Hihat (inkl. Fußmaschine) für den Anfang.

  • Nimm's wie ein Mann: Das Ding ist NICHT mehr Wert. Doof, iss aber so.

    Nichts? War die Weiterentwicklung in den letzten 2,5 Jahren derart massiv? Dann möchte ich doch mein altes Set lieber aufrüsten. Es nun wegzuwerfen, dafür ist mir das Geld zu schade.


    Nein, er sagte nicht, dass es NICHTS mehr Wert sei, sondern dass es NICHT MEHR [als 100€] Wert sei.

  • Warum unbedingt ein E-Set? Spielspaß hat man m.E. auf E-Sets am wenigsten.


    Du solltest m.E. mal ernsthaft über ein Akustik Set nachdenken. Nur Akustik Sets sind richtige Schlagzeuge, die auch ein entsprechendes Spielgefühl vermitteln. Für nen 1000er kann man da mit nem gebrauchten Kesselsatz und türkischen Becken schon ganz gut was aufziehen.


    Damit zusammenhängende Probleme sind die Lautstärke bzw. der Proberaum und die Stimmung des Sets. Ein schlecht gestimmtes Set klingt nicht gut und bietet auch ein schlechteres Spielgefühl.


    Wie gesagt ... E-Drums sind kompromissbehaftete Spielzeuge, die als Notlösung dienen. Von Spielspaß und "Spielgefühl" kann da m.E. keine Rede sein.

  • Weil das in einer Mietwohnung leider nicht umsetzbar ist. Steht gar nicht zur Debatte.


    100€ Wiederverkauf insgesamt ist mir auch ein bisschen zu wenig. Ich würde da dann doch lieber in das alte Set investieren, v.a. da es ja wirklich nur 1-2 Stunden die Woche effektiv genutzt wird. Tipps für gutes Aufrüsten sind gerne willkommen.


  • Also bei diesen Ansprüchen ..... Kann ich nur davon abraten hier weiterhin in konventionelle E-Drum Systeme zu investieren! Zum ersten Punkt könnte man hier möglicherweise noch kontrovers debattieren. Beim zweiten Punkt definitiv schon nicht mehr! Auch wenn Du Dir Heute ein E-Drum System für bis zu 7000.00 € kaufen kannst, "Super leise" ist keines dieser gewerblichen Systeme! Diesen Zahn sollte man Dir besser gleich mal ziehen. In einer hellhörigen Wohnumgebung wirst Du wohl immer Probleme mit der Lautstärke/Trittschall bekommen. Den Entwicklern von E-Drums im entfernten Japan scheinen Begriffe wie "Trittschall" und "Lärmbelästigung" nicht bekannt/existent zu sein.


    Und Du hast es schon richtig benannt: Ein Drum-Modul ist letztendlich ein Computer. Nur das sich hierbei die marktführenden Hersteller leider leisten können, uralte und längst überholte Technik zu Wucher-Preisen anzubieten. Die Spielbarkeit/Spielspaß eines A-Sets seriös zu simulieren ist aber (auch) eine sehr große technische Herausforderung. Das wird mit so Leistungs- schwachen Komponenten wie man sie Derzeit bei den etablierten Herstellern vorfindet niemals überzeugend funktionieren können! Um angemessen einen Spielspaß via E-Drum zu erhalten bedarf es mindestens der VSTi Technik mittels moderner Computertechnik und neuer innovativer Triggertechnik. Ob man diese bisweilen komplexe und komplizierte VSTi Technik einem "Wiedereinsteiger" empfehlen sollte, halte ich dann aber für eher fragwürdig.


    Mein Rat wäre hierbei dahingehend, tendenziell das bereits vorhandene Drummodul notgedrungen weiter zu benutzen und besser das Geld in geeignete Entschallungs- und Trittschall Maßnahmen zu investieren. Auch könnte man darüber nachdenken, eine gebrauchte RHH-135 HiHat von Yamaha zu erwerben. Selbstredend sollte eine vernünftige FuMa und HiHat Maschine vorhanden sein. (Das würde natürlich auch für einen reinen A-Drum Betrieb gelten) Man könnte auch darüber nachdenken, die vorhandenen Millenium Pads weiter aufzuwerten. Etwa mit einem Mittentrigger Einbausystem der Handelsbude.de und doppellagigen Meshfelle von drum-tec. (Falls nicht schon geschehen)


    Wie gesagt ... E-Drums sind kompromissbehaftete Spielzeuge, die als Notlösung dienen. Von Spielspaß und "Spielgefühl" kann da m.E. keine Rede sein.


    Yepp! :thumbup: Ergänzend sei gesagt: Überteuerte kompromissbehaftete Spielzeuge!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Wenn Du aus dem Raum Darmstadt kommst, sitzt Du in einer der vorteilhaften Regionen, die übermäßig viele Schlagzeugläden bietet. Eine Beratung vom Händler vor Ort ist nie verkehrt.


    Von Darmstadt schnell zu erreichen sind zum Beispiel


    Session, Frankfurt bzw. Walldorf
    Cream Music, Frankfurt
    Drumstation, Maintal
    Dr. Drum, Mainz Kostheim
    Drumladen, St. Leon Rot
    Rock Shop, Karlsruhe

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Oha oha, da ist glaube ich eines durcheinander gekommen und ich habe eine falsche Vorstellung geweckt. Sorry. Ich versuche da mal Ordnung reinzubringen.


    Also


    1.: Die Alternative zu "keine E-Drums kaufen" heißt kein Schlagzeug spielen. Ich denke, da sind wir uns alle einig, das ist die schlechtere Alternative.
    2.: Zu "leise": ich hatte auch mit meinem alten Schlagzeug keinen Ärger mit den Nachbarn, da habe ich noch mehr gespielt als ich es wahrscheinlich in Zukunft tun würde. Dadurch, dass bis auf die Becken und die Hihat alles auf MeshPads lief (also auch die Bassdrum), würde ich das Set auch schon als relativ leise bezeichnen. Ich hatte nur ein paar Trittschalldämpfer drunter, die man normalerweise unters Laminat legt. Das hat gereicht.
    3.: Daraus ergibt sich, dass das neue Set bzw. die neuen Komponenten eben auch auf Meshs laufen sollten (auch die Bass), damit das zumindest nicht lauter wird. Ein bisschen was müssen die Nachbarn halt im Zweifelsfalle auch aushalten, da gibt e sja vom Gesetzgeber Regelungen.


    Mangelhaft an meinem Set sind vorallem die Triggereigenschaften der Bass und der selbstgebauten Toms. Das klappt einfach nicht so 100%, wahrscheinlich war der DYI Umbau nicht so toll (Doppeltrigger auch mit Becken, Anschlag ist zu unsensibel bspw. für unterschiedliche Lautstärken). Die Becken sind auch blöd. Das HiHat-Pad ist ok, allerdings etwas zweckentfremdet. Etwas originalgetreueres könnte hier den Spielspaß erhöhen. Indiskutabel sind wohl die beiden Fußmaschinen.


    Als Snare bspw habe ich sowas hier: http://www.thomann.de/de/mille…1012_12_mesh_head_pad.htm und bin damit super zufrieden. So Sachen wie extrem sensibles Trigger und Dreifachschläge etc. sind fü´r mich insofern uninteressant, da ich's eh nicht spielen kann. Wie gesagt, ihc bin wirklich kein guter Trommler und ein E-Set für 2000€ würde mir wahrscheinlich sehr viel Freude bereiten, aber auch wie Perlen vor die Säue sein. ;) Deswegen versuche ich einen guten Mittelweg zu finden.


    Hoffe, das jetzt alles etwas klarer ist. Die Frage ist nur, wie ich am Ende günstiger wegkomme, ein gebrauchtes Komplett-Set oder ein paar Einzelteile gebraucht kaufen. Da mein aktuelles Set ja offenbar keinen Wiederverkaufswert hat, tippe ich eigentlich eher auf letzteres. Dann bräuchte ich eben Empfehlungen, was ich sinnvoll kaufen kann.

  • Ich versuche es noch mal, ob Du meinen Vorschlag beherzigt hast, lasse ich mal außen vor.
    Wenn das Triggerverhalten nicht gefällt ist es sehr oft/meistens die Moduleinstellung, auch hierfür gibt es schon einige Beiträge hier. Deine Snare, sagst Du, ist zufriedenstellend, was mich überrascht. Der verbaute Trigger ist "nicht wirklich" toll, aber wenn er funktioniert, . . . OK.
    Zu dem Beitrag möchte ich anmerken das die Red-Shot-Trigger zwar funktionieren, bei größeren Meshs (BD) aber gerne zicken, besser sind die von der Pro-Serie. Für die BD hab ich ein 8" Tchibo-Teil und nach Forumsanleitung umgebaut, läuft seit ca. 3 Jahren reibungslos, also für's Set zu Hause. Sonst benutze ich eine KD-7, kann man schön hinter der A-BD verstecken, ist aber in der Wohnung zu laut (Trittschall).

    Doppeltrigger auch mit Becken, Anschlag ist zu unsensibel

    Der Klassiker an falscher Moduleinstellung, Retrigger, X-Talk oder so, hab das Modul jetzt nicht so im Kopf, die Anleitung hilft da weiter. Wenn das "alles" ausgereitzt ist, dann mal über neue Trigger nachdenken. Da Du ja auch selber bisschen bastelst, vieleicht einfach neue Piezos kaufen. Hast schon wieder Glück das ich noch wach bin guggsdu (nur ein Beispiel!!!) ;)
    Vieleicht wären ein paar Bilder hilfreich, da sieht man evtl. schon was schief läuft.
    Greez, Josh

  • Was das Triggerverhalten angeht: Da habe ich schon eine Menge versucht. Den X-Talk zwischen einem Becken und Tom kriege ich einfach nicht raus. Auch verschieben habe ich probiert, etc. pp. - bringt alles nix. Ein Tom schluckt neuerdings mal Anschläge oder gibt sie nur zu leise wieder, dann funktioniet es wieder normal. Erscheint mir irgendwie Random, ein System dahinter habe ich nicht erkannt. Da ist vielleicht der Trigger durch oder das Schaumstofftei leitet nicht mehr gut.


    Dass die Snare mir gefällt ist wohl ein Zeichen dafür, dass ich relativ anspruchslos bin. ;) Mir sind an dem Ding bisher keine Mängel aufgefallen. Aber wie gesagt, das wird sicherlich viele daran liegen, wie gut man spielen kann. Ein Foto stelle ich später mal ein.


    Was die Becken angeht: Ich glaube die sind einfach Schrott. Kosten neu 20€ und fühlen sich auch so an.


    Bei der Bass/Fußmaschine habe ich noch ein ganz anderes Problem: Die Schraube, die die Maschine am Pad fixiert, steht zu weit raus (ist so ein Flügelding, ist komplett reingedreht). Wenn man dann die Maschine etwas fester betätigt, kommt man damit unten auf die Schraube. Das dabei entstehende Geräusch bringt auch den tolerantesten Nachbarn dazu innerhalb kürzester Zeit die Polizei zu rufen. :thumbup:


    Im Moment überlege ich, ob ich nicht einfach mein Snare-pad in kleinerer Variante für die Toms kaufe, mein Ride-Becken durch das Yamaha-Pad ersetze und eine neue Fußmaschine + Hihat kaufe. Dann hätte ich so 500 bis 600€ ausgegeben. Qualitativ reicht mir der günstige Thomann Kram wahrscheinlich aus, mit der Snare bin ich ja auch zufrieden? Ein Mesh-head Bass-Pad würde ich dann auch noch bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seph ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!