Ich tu dann auch mal den aktuellen Stand kund:
Nachdem all die Nachrichten im Internet ja zu nichts geführt haben, habe ich auf Anraten und Hinweise von hier (Danke Hajo K, pbu und Jürgen K) mal ein Einschreiben verfasst, in dem eine Frist von 4 Wochen für die "Nachbesserung", also Lieferung von neuen Becken, gesetzt wurde. Auf dieses Einschreiben, bekam ich Antwort per Mail, dass der Riss "horizontal" sei, also vom Rand in Richtung Beckenkuppe und dieser Fehler nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sei.
Im Anschluss an diese Antwort habe ich diese Sache in die Hand des Advokaten meines Vertrauens gegeben. Dieser hat dann ebenfalls einen netten Brief verfasst, in dem eine weitere Frist zur Nachbesserung festgelegt wurde.
Auf dieses Schreiben hin erhielt ich ebenfalls Antwort per Mail:
Man bot mir, wie Othafa auch, Becken aus Restbeständen an. Da war einmal ein Traditional Crash in 16" und eine Sweet HiHat in 14".
Ich verstehe tschinos Meinung, darauf zu beharren, dass der Verkäufer dafür zu sorgen hat, dass die gleichen Becken geliefert werden, die bestellt und kaputt gegangen waren, jedoch habe ich in Absprache mit meinem Anwalt beim Tausch gegen die 14" Sweet HiHat eingewilligt. Das hat 4 Gründe:
1. Ich bin nicht so abgebrüht, darauf zu beharren dass der Mann sich den Arsch aufreist um mir die gleiche HiHat zu besorgen, egal was ihn das kostet.
2. Die Becken haben mich vom Soundfile auf der Website her angesprochen
3. Ich brauchte eine HiHat, da ich kein zweites Paar hatte und ich den Riss beim Spielen nicht vergrößern wollte
4. Ich kann damit meine Erfahrungen mit Becken erweitern. Und das ist mir persönlich mehr wert, als das Gefühl den Typen so richtig ins Schwitzen gebracht zu haben.
Nach Einwilligung in den Deal trug sich dann folgendes zu:
Der Brief vom Anwalt muss ungefähr am 04.02. dort angekommen sein. Die erneute Frist lief bis 20.02. Bis dahin sollten die neuen Becken da sein.
das erste Status-Update (11.02.) hat mich direkt ins Grübeln gebracht:
ZitatDie HH befindet sich noch in einem separaten Lager, daher wird es noch bis Anfang nächster Woche dauern, bis wir beides zusammen verschicken können. Ich gebe dir Bescheid, wenn es raus geht und sende dir dann gleichzeitig auch den Retouranschein zu
Hm... "beides"? Na er wird mir doch nicht beide Becken schicken? Warum sollte er?
Ich nehme an, dass er wusste, dass das mit der HiHat nicht pünktlich bis zum 20.02. klappt, daher hat es doch getan! Zwar nicht innerhalb der gesetzten Frist (Anwalt war darüber informiert), aber mich erreichte zuerst das Crash Becken.
Mit der HiHat hat es dann doch schon etwas länger gedauert, da diese wohl von DHL ans falsche Zustellungszentrum gesendet wurde und er einen Nachsendeantrag erstellen musste... naja, des Teufels Mutter wurde nur geholt, weil sie keine Ausreden mehr hatte.
Ich habe am 10.03. noch meinen Anwalt informiert, dass noch keine neuen HiHat Becken eingetroffen sind. Da war das letzte Status-Update eine Woche her. Ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl, ob das überhaupt noch klappt. Aber an genau dem Tag kam dann das zweite Paket.
Einzig der Retourenschein für die defekten Becken fehlt noch. Eine Rückmeldung per Mail gab es dazu auch noch nicht. Ich lasse sie erstmal liegen. Entweder es kommt noch was oder sie bleiben bei mir. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man damit im Hause Braun noch etwas anfangen kann, da er mittlerweile in einer anderen Firma tätig ist.
Warten wir es ab. Jedenfalls habe ich nun aus Gründen der Gewährleistung ein neues Crash und eine neue HiHat. Für das Crash musste mein Paiste Signature 16" Power Crash weichen und die HiHat ist eine der besten die ich bisher gehört habe. Ich bin mit der Entscheidung und dem Ausgang des ganzen zufrieden.
Andere Leute hätten vielleicht einen anderen Weg gewählt, mir passt das aber so ganz gut in den Kram.
Ein kleine eher traurige aber irgendwie witzige Geschichte: Auf Grund dessen, dass das mit der HiHat so lange gedauert hat, wurde mir zugesichert, dass ich ein paar "Goodies" bekommen würde, als zusätzliche Entschädigung. Die waren auch tatsächlich im Paket: 3 Ausgaben der Sticks, 3 Mal die gleiche Ausgabe: 11/2014.
Aber der Wille zählt.