Beiträge von rumo0

Der Vollständigkeit halber werde ich bei ST-Drums auf jeden Fall mal nachfragen.

Wird wohl 6-ply werden. Hat mein Tama auch und ist mir gerade so sensibel genug.
    Adoro hat meine Wunschgrößen aktuell nicht da, was nicht so schlimm ist, weil ich erst mal noch mein Teardrop restaurieren werde und danach dann mein Set baue. Bis dahin gibts die Kessel hoffentlich.
    Könnte trotzdem ein Vorteil für Cube werden. Die Sindelfinger haben sehr gute Kritiken und wenn die Gratungen so ausgezeichnet sind, wie oben angesprochen, sind das gute Argumente für Cube. Bin gespannt auf den Preis.

VG Andre

Was ich geschrieben habe, war der Mittelpunkt des letzten Streits.

Behauptung des TS: Sets wurden für Abnahme optimiert.
    -Wie?
    -Durch Konstruktionen, die große Lautstärke zulassen.
    -Quatsch. Die Sets sind schon seit Jahrzehnten ähnlich laut.

Keiner hätte gesagt: Quatsch, die Sets von 1947 waren so laut, wie die 1990 auch.
    Hier bestand das Kommunikationsproblem.

Ich würde alerdings zugeben, dass diese meine Rechtfertigung ziemlich unnötig ist. Sie hilft nur mir selbst, aber das reicht mir.

Stefan hat sicherlich mehr Ahnung vom Schlagzeugbau, als viele andere Leute hier und dafür respektiere ich ihn. Es ist immer gut Leute wie ihn im Forum zu haben und ich vermisse auch Lunar sehr.

VG Andre

Das ganze wäre sicherlich leichter gewesen, wenn du von Anfang an gesagt hättest, dass du dich auf eine Zeit vor den 60ern beziehst.
    Dann wäre die Diskussion eher in die Richtung "Hat das haltbare Fell den stärker schlagenden Schlagzeuger hervorgebracht oder anders herum" gelaufen. Für beides gibt es sicherlich gute Argumente und wenig Beweise und wie so oft gibt es vermutlich mindestens zwei Wahrheiten.

Du kannst, wie du gesehen hast, hier im Forum nicht damit rechnen, dass Nebensätze ignoriert werden. Ghostnotes wollen wir auch hören, denn sie sind wichtig.

Achte in Zukunft auf deine Nebensätze.

Du bist derjenige, der das Streitpotential hier in diesem Thread am besten regulieren kann.

VG

(PS: Antworte mir mal auf meine PM)

Vielen Dank für die weiteren Anregungen.
    Verstärkungsringe kommen leider aus Geldmangel nicht in Frage.

Das mit den dickeren Lagen bei CVL scheint allerdings so nicht zu stimmen. Ein 6-Ply-Kessel hat dort 5,4mm und ein 7-Ply hat 6,3mm, was auf eine durchschnittliche Dicke von 0,9mm pro Lage schließen lässt.
    Sindelfinger geben für 6-Ply 6mm +-1 an. Also 1mm durchschnittlich pro Lage.
    Die Holzauswahl ist wirklich groß nur Buche haben sie nicht, obwohl ich mich gerade darauf einpendele, einfach weil es günstiger zu sein scheint, ohne dass ich dafür klangliche Einbußen habe.

An Cube habe ich jetzt mal eine Preisanfrage geschickt.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit den St-Drums Buchekesseln bzw. eine Antwort auf die Herkunftsfrage? So viele deutsche Hersteller von Kesseln gibt es schließlich nicht.
    Der Kesselsatz, den ich mir vorstelle würde dort nur 288€ kosten. Im Gegensatz zu 450€ für CVL- und 375€ für Keller-Kessel. Custom-Drums hat mir noch nicht geantwortet, was ein Kesselsatz kosten würde und die HP ist leider nur spärlich mit erhältlichen Kesselgrößen und folglich mit Preisen versehen.

VG Andre

Stichwort: Beize.
    Wenn du die mit einem Ballen (Tuch mit Watte drin) aufträgst, dann kannst du einen sehr gleichmäßigen Auftrag hinbekommen. Ich probiere gerade selber rum und kann morgen mal ein paar Bilder zeigen.
    Das Tolle an Beize ist, dass sie als Beutelbeize echt günstig ist. Mit zwei Beutelchen Clou-Beize für je 3€ dürftest du für ein Set locker hinkommen.
    Dann noch einen guten Klarlack drüber (Custom-Drums empfiehlt Zweihorn S7000 2K Lack) und du bekommst ein wirklich hübsches Outfit für dein Set.
    Dazu dann noch ne ordentliche Menge Schleifpapier, dann kommst du mit nicht mal 50€ davon und freust dich, wenn du dein Set siehst ;)

VG Andre

Tut mir Leid, aber für mich sieht das aus, als hättest du da schlechte Arbeit geleistet.

1. Der Farbauftrag sieht ungleichmäßig aus und von der Maserung kann ich auf den Bildern nichts mehr erkennen.
    2. Die Halterung zu halbieren war aus folgenden Gründen unklug von dir. Die Böckchen sind nur einfach am Kessel angeschraubt. Jetzt müssen die zwei verbliebenen Schrauben den gesamten Kessel halten. Das ist sicherlich schlecht für das Holz an der Stelle und wird Spannung auf den Kessel ausüben, so dass auch der Klang beeinflusst wird.
    3. Die Stelle, an der du die Halterung durchtrennt hast sieht ungerade und scharf aus. (Ich hätte den Teil wenn schon, dann ganz abgetrennt.)
    4. Wenn du mit Klarlack arbeitest, dann hättest du mit mehr als der einen Lage, die du vermutlich aufgetragen hast ein wenig Glanz ins Finish bringen können, so dass auch die Maserung noch mal etwas angefeuert wird. Dann hätte es ein wenig mehr wie auf den Bildern davor ausgesehen im Sonnenschein.

Insgesamt solltest du in dein nächstes Projekt mehr Zeit investieren. Erstens in die Vorbereitung, indem du dich erst mal umfassend informierst, was die für dich geeignetste Methode ist und indem du ein paar Probestücke mit diesem Finish versiehst, damit du merkst ob es funktioniert. Und zweitens indem du auch in der Ausführung dir mehr Zeit lässt. Das fängt schon beim Abschleifen der Kessel an. Denn selbst da hast du aufgehört, als du keinen Bock mehr hattest.

Fass es als konstruktive Kritik auf, aus der du nur lernen kannst.

VG Andre

Nimm die Force 3007.
    Wobei die Select Force auch echt gut ist, die könntest du auch nehmen.
    Ich würde die Special Edition nehmen, aber die andere ist bestimmt besser für dich.

VG Andre