Beiträge von nilsph

    Punkgirl: Irre Geschichte. Bleib dran und lass Dich nicht entmutigen!


    Aber ich hab gelesen, was das für Nebenwirkungen hat und weiß nicht was ich machen soll.

    Ich kann Dir nicht sagen, ob Dir Cortison hilft, aber Medikamente haben erstmal alle (mögliche) Nebenwirkungen, das heißt aber nicht, dass sie auch auftreten. So lange man das Zeug nicht ewig nimmt oder überdosiert, hätte ich keine Bedenken (so's der Arzt verschrieben hat). Es wirkt halt nur symptomatisch, soll heißen: es ändert am eigentlichen Problem nichts, also solltest Du Schulter/Arm wohl erstmal schonen. Du kannst die Zeit nutzen und Dich mal über richtige Körper- und Handhaltung bzw. Stocktechnik schlau machen :D, weil ehrlich: vom Üben am Pad sollte so was nicht kommen.


    Grüße aus dem Urlaub und gute Besserung,
    Nils

    Ich hab Tama Hardware aus der Roadpro-Serie und bin schwer begeistert (“schwer“ in zweierlei Hinsicht). Das Zeug ist sehr stabil (hatte ich “schwer“ bereits erwähnt?), und auch die sog. “Quickset“-Tilter, also die stufenlosen Neiger für Becken und Snare, sind ihr Geld allemal wert, die möcht ich nicht mehr missen. Ich hab an einem Kombiständer mein Ridebecken und ein 14x11er Tom hängen, da wackelt nix was nicht wackeln soll. Mit Bassdrum- und Hihat-Fußmaschine wird's aber schnell eng bei 300 Euro Budget, je nachdem, wieviel Du willst/brauchst, vor allem bei Neukauf.

    Daniel S: ich nehm meine NT5er sowohl beim Monitoring/Recording im Keller (wobei die Aufnahmen eine ziemlich kurze Lebenszeit haben, liegt aber am Mensch, nicht am Material ;)) als auch live. Da hab ich sie nicht nur als Overheads am Drumset, sondern auch für Percussion (Cajon, Bongos), A-Gitarre ohne eingebautes Mikro, Cello und auch schon für Vocals (mit Stativ aber aus Versehen auch schon mal als Handheld :S) hergenommen. Am Klang der NT5er kann ich nicht rummaulen und für den Preis gibt's fehlenden Stress in etwas unkonventionellen oder ungeplanten Situationen obendrauf. Ich denke, dass das bei den Oktavas ähnlich ist und sowohl das Beta52 als auch das D112 sieht man regelmäßig auf Bühnen.


    Der eine Punkt, weswegen ich was nicht oder nur mit Bauchschmerzen live verwenden würde, wäre, wenn das Teil empfindlich und teuer ist. Man kann Tonmenschen schon in Schweiß ausbrechen sehen, wenn sie ihre Neumänner als Overheads z.B. über Chören aufbauen dürfen. Der andere ist, dass man auf der Bühne mit einem gut richtenden Mikro üblicherweise weniger Probleme kriegt. Achten und Kugeln halte ich deswegen nur bedingt geeignet für (laute oder enge) Bühnen.


    Wenn ihr selber mischt, dann achtet drauf, dass einer von Euch das Pult in Reichweite hat, wenn's mal koppelt, und dass der dann auch weiß, was er spontan runterziehen muss.

    Etwas fachfremd ist mir letztes Wochenende in der Bucht ein nur 5 Monate altes Kawai MP6 Stagepiano vor die Flinte gelaufen. Weil es ein paar kleine Kratzer im Lack hatte, stand es für gerade mal 900 Steine zum Sofortkauf drin (plus etwa 25 Euro Spritgeld). Abgesehen davon ist es wie neu. :thumbup:

    Mir ist aber des Weiteren noch das Tama Superstar, welches momentan hier im Forum zum Verkauf steht, aufgefallen: Biete Tama Superstar in Midnight Blue
    Was haltet ihr von dem Set?

    Ich hab ein Superstar -- meins ist lackiert, nicht foliert -- und bin sehr zufrieden damit. Das Finish gab's zwischen Modelljahr 2005 und 2007, sie sind also wohl 5 bis 7 Jahre alt. Den Preis fände ich ok für ein komplettes 6-piece mit Hardware, allein mit Tomhaltern ist es vielleicht ein bisschen viel. Aber verständlich, dass der Verkäufer die Hardware behalten will ;). Ob Du stattdessen lieber etwas mehr für das Starclassic Performer (Lack, keine Folie) zahlen willst, weißt nur Du selber -- beide Kessel sind (überwiegend) Birke, das Superstar dürfte bei dem Alter innen eine Lage Lindenholz haben (neuere Kessel, z.B. auch noch nachbestellte, sind rein aus Birkenholz plus ggf. Folie).


    Außerdem wurde mir noch ein Premier-Artist Maple für 550 Euro angeboten. Sind die Sets vergleichbar, oder welches würdet ihr generell bevorzugen?

    Das ist aus Ahorn und dürfte (nach "Aktenlage" -- ich selbst hab keine Ahnung von Premier) in der Liga des Starclassic Performer mitspielen, ist wohl auch ähnlich alt. Ahorn und Birke werden unterschiedlicher Klang nachgesagt.

    Ich gebe meinen Vorrednern recht, auch eben, was die 7 Toms und 2 Fußhupen von dem Basix angeht: falls Du noch nicht so den Zugang zum Trommelstimmen haben solltest ("bereits vorher ein akustisches Einsteigerset"), sind 9 Kessel doch erst mal etwas heftig und die Enttäuschung hinterher u.U. hoch, wenn's doch nicht so klingt. Denk dran, das Starclassic ist nur ein Kesselsatz, Du brauchst also noch Hardware und eine Snare.


    Ansonsten würde ich von deinem Budget so in etwa 300-400 Euro für gebrauchtes (aber gepflegtes) Blech investieren, insbesondere dann, wenn die "türkischen Zimbeln" doch von einem nordamerikanischen Hersteller kommen.

    Also ich würde das lassen. Ich kann mir vorstellen, dass Gummi z.B. unter den Böckchen so sehr aufträgt, dass die Spannschrauben nicht mehr plan auf dem Spannreifen aufsitzen.


    Was für ein Set hast Du denn?

    Mattmatt: Ja eben, ohne diese Angabe ist "bpm" allein unterspezifiziert. Klar kann man annehmen, dass Viertelnoten gemeint sind — mir ist aber auch schon ein 6/8 Stück mit der Angabe "56 bpm" untergekommen, in dem ein Beat klar 3 Achtelnotenwerte lang sein muss.

    Und 4. Versucht mal 180 zu dirigieren.

    Das kriegt doch jeder Metaldrummer hin. Mit links :D. Obwohl, 3/4 Takt?! 8|


    Die Bezugsgrösse erklärt sich im "pm" von "bpm", wo ist da der Bezugsmangel?

    Da haben sich die Kollegen jetzt aber ausführlichst drüber ausgelassen: Ob der Beat jetzt jede Viertelnote kommt, oder doch erst nach punktierten Halben...

    Ich drehe die Mutter für die Spindelbefestigung auch nie ganz fest, so dass ich mich leicht drehen kann. Finde das ganz angenehm.

    Ah, interessant -- der Tama hat ein "Swivel Sleeve" genanntes Stück Plastik in der Spindelaufnahme (lässt sich auch entfernen), damit lässt er sich eigentlich immer drehen, egal wie hart/stark man die Mutter angezogen hat.


    Edith schenkt mir ein Satzzeichen.

    Ich hab den Tama HT530 (ohne "C", also ohne Stoffbezug) seit etwa viereinhalb Jahren. Normalerweise geht der ein mal pro Woche mit zur Probe, macht grob über den Daumen gepeilt 80 mal im Jahr Ab- und Aufbau. Da wackelt nix -- an der Spindel (also Höhe) stellt man ja aber auch nicht so oft rum. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


    Ach ja: der HT530(C) ist kein Ergo Rider (andere Sitzform).

    Das hab ich hier auch noch nicht gesehen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    • The Wallflowers - One Headlight (sehr basic, wenn das groovt, sitzt der Groove)
    • Bryan Adams - Summer of '69
    • Robert Palmer - Addicted to Love, Bad Case of Loving You
    • The Hooters - I'm Alive
    • Manfred Mann's Earth Band - Davy's On The Road Again (Shuffle)
    • Simple Minds - Don't You (Forget About Me)
    • Alannah Myles - Black Velvet (wenn's 3 über 2 sein darf)