Beiträge von nilsph

    Und ein Star Kit gibt es dann nur mit diesem merkwürdigen Nadelstreifen? Für den feien Trommler Gentleman, oder wie?
    Ich bin immer wieder erstaunt welchen "Geschmack" viel ostasiatischen Designer zeigen.

    "STAR drums come standard with a beautiful center wood inlay on the outside of the shells. We also offer the inlay on the inside of the Sound Focus Rings, or without any inlay at all."


    Leider werden nun die Preise für die nicht mehr produzierten Starclassic Kits sinken und den momentanen Besitzern ggf. Sorge bereiten.
    Ich finde eine solche Modellpolitik ein wenig schade.

    Ist das nicht immer so, wenn was Neues kommt und was Altes ablöst? Sofern überhaupt was abgelöst wird, ich sehe immer noch 4 Starclassic Linien auf der Website. Immerhin gibt's jetzt wohl wieder zwei Serien, die in Japan produziert werden (Star + Starclassic Bubinga Omnitune).

    Sind die 8 Ausgänge hinten dann beliebig routbar, oder sind das nur die Eingänge durchgeschliffen? Letzteres würde ja bedeuten, dass man das komplizierteres Monitoring (also verschiedene Mischverhältnisse für verschiedene Musiker) über die Kopfhörersignale steuern müsste. Geht zwar, fände ich aber etwas unelegant.

    Beim Pro40 geht das sehr flexibel (weiß nicht, wie das bei anderen Interfaces ist): Da kann ich jeden Ein-/Ausgang beliebig patchen, auch auf dem Matrixmixer. Ich hab zwei von den Dingern, die mit ADAT verbunden sind, die verwenden wir beim Proben für's Monitoring. Ich mach's zwar nicht, aber könnte mit meinen Schlagzeugmikros auf den Mixer, damit einen Drum-Stem in Stereo abmischen, damit wieder in den Mixer und auf die Kopfhörer/In-Ears, ggf. noch mit einer ADAT-Strecke dazwischen. Oder mit dem ganzen Schmus in die DAW und ein bisschen Hall erzeugen (dabei ist die Latenz fast egal) und den beliebig wieder den Monitorwegen beimischen, je nach Geschmack. Man muss nur aufpassen, sich dabei keine Loops zu basteln, man kann da den Überblick verlieren :D.

    Ansonsten würde ich für Metal mal empfehlen ein paar billige Piezos von Ih-Bay zu holen und damit zu experimentieren, gerade an der Bassdrum. Ich hab hier auch noch 'ne 8-Kanal-Schlagzeugaufnahme mir 2 Piezo-Kanälen rumliegen, die will ich die Tage mal hochladen. Für metallenen "Klacker"-Sound sind die Dinger m.M.n. nicht schlecht (mit ein bisschen EQ-Gekurbel).

    Meinst Du Triggermikros, analog abgenommen? Interessante Idee...

    TAMA-DRUMS HABEN KEINE SEELE ... (duckundweg)

    Ich hätte ein Problem damit, etwas mit Seele so zu traktieren wie mein Schlagzeug. Aber wer weiß, vielleicht steht irgendwo in einem Kölner Wohnzimmer ein einsames Sonor Set und wimmert leise vor sich hin... :P

    Wie gesagt, sobald Du Digitaltechnik verwendest, hast Du immer Latenz. Die Frage ist nur, wie groß sie ist.


    So lange die Signale nur über den internen Matrixmixer gehen, ist die Latenz vernachlässigbar gering. Das wird bei beiden Focusrites (und allen anderen ernstzunehmenden Interfaces) so sein, egal ob Firewire oder USB -- die werden in dem Fall ja nicht benutzt. Über Latenz musst Du dir erst Gedanken machen, wenn Du "in Echtzeit" Signale in den PC, über die DAW und Plugins usw. und dann wieder zurück ans Interface routest, oder wenn Du in mehreren Takes aufnimmst (dann muss die Latenz kompensiert werden, die meisten DAWs machen das für Dich, wenn nicht, musst Du ggf. die Spuren in der DAW entsprechend verschieben).


    Edith stellt klar, wer da was kompensiert.

    Hört sich für mich irgendwie so an, als ob da nicht alle Teile deiner Kette synchron laufen, also ein Teil der Kette schneller Daten liefert, als sie ein anderer verarbeitet und das staut sich dann auf. Hast du schon mal probiert, wie das läuft, wenn du keine externe Soundkarte nimmst (dein Macbook hat doch sicher auch nen normalen Kopfhörerausgang)?

    ja nur gibts notebooks mit quad intel i7 erst ab 1200 euro inkl firewire.

    Es gibt Firewire Adapter als Expresscard, das ist also nicht so tragisch. Einen Laptop (!= Netbook) würde ich mir grundsätzlich nur mit Expresscard Slot kaufen. Und ganz ehrlich, einen Quad i7 brauchst Du nicht zum Aufnehmen oder Monitoring. Such dir das Interface, dass dir vom Preis her und der gebotenen Leistung (Klangqualität, Anzahl Kanäle, usw. usf.) passt, aber leg Dich nicht auf die Schnittstelle USB/Firewire fest.

    Also mein Gehör ist schon ganz gut *angeb*, ich hör Fledermäuse, alte Röhrenfernseher und ähnliches Zeug. In Zahlen geht mein Gehör noch bis ~18,3kHz hoch (eben streng wissenschaftlich mit der TrueTone App auf'm Handy getestet). Ich treff eigentlich immer den gewünschten Ton (innerhalb meines Stimmumfangs). Außerdem ist das auch schon 15 Jahre her oder so, wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen.

    Michelchen: Ohne (für mich effektives) Monitoring hab ich das tatsächlich schon ein paar Mal gemacht: kommt davon, wenn sich ca. 20-25 Choristen einzeln mikrofoniert eine handvoll Monitore teilen müssen und dann auch noch wild durcheinander über die Bühne wuseln. Ich hab mich per Körperschall immer gut genug gehört (kann mich nicht an Beschwerden erinnern), ohne dass ich mich aus dem Monitormix groß rausgehört hätte. Deshalb frag ich ja.