Beiträge von nilsph

    plötzlich fängt die Hi-Hat jedes Mal an, wie von selbst mitzulaufen.

    Da kann ich ein Lied von singen, ich muss meist bewusst den linken Fuß still halten, wenn ich das Ostinato auf dem Ride klöppele... Mir hilft's dabei, die Bassdrum etwas synkopierter zu spielen, dann muss ich plötzlich wieder über die getretene HH nachdenken. ;)


    erkenne aber eine Auffälligkeit in seiner Bewegung, die ich mir nicht erklären kann

    Ach *so* funktioniert die Bein/Fußbewegung!

    Jetzt spann' uns aber nicht auf die Folter, was war's denn?


    Ich wünsche aber viel Erfolg für einen bald zu platzenden Knoten dabei!

    Danke :), muss aber wohl erst mal mit mir selbst einig werden, dass ich das auch üben muss, ein Teil von mir meint immer: "Heel-Down ist doch laut und schnell genug. Und sowas von viel mehr kontrolliert." :D

    Es kommt schon auch auf die Felle und das leidige Thema " Stimmen" an!

    Aber ganz schön. Ein etwas jüngerer Freund von mir hat sich nach sieben Jahren vom Ersparten eine Generalüberholung seines Sets geleistet und die Kessel behalten, obwohl sie die damalige Ausgabe von in etwa dem hier sind und die Bassdrum beim letzten Unwetter mit vollgelaufenem Keller auch was abgekriegt, sich aber wohl nicht merklich verzogen hat, anders als bei Hammus Set.


    Er spielt jetzt mein altes Beckenset (ZHT) anstatt seiner bisherigen Messingteller (in etwa das hier, aber wer kann das bei Hausmarkensets für Einsteiger schon sagen), dass sein Crash so lange durchgehalten hat, schieb ich mal auf Technik :). Den Kesseln hat er auch gescheite Pellen aufgezogen (Emperor/Ambassador/PS3) anstatt der verdengelten Werksfelle. Als er die Becken bei mir abgeholt hat, hat er mir von den neuen Fellen erzählt und da hab ich ihm leihweise das Stimmbuch vom anderen Nils aufgenötigt :D. Scheinbar hat er's doch wenigstens überflogen, als ich ihn das nächste Mal gesehen habe, hat er jedenfalls vom Sound geschwärmt und gegrinst wie ein Honigkuchenpferd :thumbup:. So lange die Kessel rund und die Gratungen intakt sind, kann man mit richtigen Fellen eine Menge anstellen.

    25 Jahre Heel-Up gespielt

    Ich fürchte, wenn ich nicht endlich was dagegen tue, wird's mir mit Heel-Down so gehen. Bei Heel-Up stell ich mich immer an wie der erste Mensch, also wenn ich damit z.B. ganz einfachen Bumm-Tschack spielen will, hab ich immer Angst, vom Stuhl zu fallen. Außerdem will ich den Beater meist nicht im Fell vergraben und das krieg ich mit Heel-Up partout nicht hin. Dabei bin ich mir fast sicher (also hab's auch probiert), dass mir Diddles mit entsprechenden Heel-Up Techniken (Heel-Toe, Swivel und wie se nicht alle heißen) leichter bzw. schneller vom Fuß gehen würden als Heel-Down, alos mit etwas Übung, so dass ich nicht immer das Gefühl habe, gleich vornüber in die Kessel zu kippen. Dieser Knoten dürfte mir mal platzen.


    Auf einmal schießt einem in den kopf dann genau das zu spielen und "huch"... es klappt...

    Oh ja. Und fünf Minuten später hat man dann meistens vergessen, was man da eigentlich gemacht hat, außer das es geil war. :wacko:

    Pearl Masters Premium Birch, ca 1,5 Jahre alt, damals neu gekauft

    Genaugenommen ist das viel zu einfach für diesen Thread :P -- "Pearl Masters Premium Birch" in den beendeten Angeboten in der Bucht gesucht, und das hier fällt raus: Pearl Masters Premium Birch Set BMP 20x18, 14x14,12x10,10x10 in Bronze Glass, ging für etwas über 1000 Euro weg, hatte aber ein anderes Finish, Macken wurden nicht erwähnt und Versand wurde für 20 Euro angeboten.


    Hier in den Kleinanzeigen wird als Richtschnur immer wieder so etwa 60% des Neupreises bei gutem Zustand empfohlen plus/minus Nachfrage/Angebot natürlich. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Nicht so wirklich ein Sprung, eher ein Schub war es für mich erst, dass mir Diddles mit der Linken jetzt endlich doch einigermaßen flüssig von der Hand gehen und ich für (moderat) schnellere Doppelschläge die Rechte nicht mehr von ihrer Parkposition an der Hihat wegbewegen muss :).

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Pitters: Ich habe letztens für ein nicht ganz so altes, aber auch sehr gut klingendes 17er Medium Thin (Hollow Logo, also irgendwo '78-'82) aus unseren Kleinanzeigen 90 Euro mit Versand bezahlt, in der Bucht hab ich Crashes in den Größen für etwa 90-140 Euro weggehen gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aveden (auch aus den 60's) für arg viel mehr weggehen. Mach in jedem Fall noch mal Bilder von dem einen ohne die Stiftmarkierungen um den Stempel, bevor Du sie irgendwo inserierst ;)


    denke im Einzelverkauf vll. so ab 120€

    300€ en bloc

    Zusammen teurer als getrennt? Ich glaub nicht, dass das funktioniert. :P

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du die Sounds eines normalen Drumsets per Bearbeitung am Computer derart verfremdet kriegst, insbesondere, wenn Du damit noch keine Erfahrung hast. Prinzipiell braucht man, um Sounds mit Effekten zu versehen, eine DAW ("Digital Audio Workstation") Software, und entsprechende Effekte in Form von sog. Plug-Ins. Neben Audacity als DAW fallen mir da so ein: Ardour (OS/X, Linux), Cubase (Windows, OS/X), Pro Tools (Windows, OS/X), Reaper (Windows, OS/X).

    Bei dem Genre? Für die Drumsounds tippe ich mal auf Samplebibliothek(*), das Growling hört sich echt an (also ohne elektronische Verzerrung), dazu braucht man die "richtige" Gesangstechnik. Dazu noch Hall aus der Dose auf alles.


    (*): Genaugenommen sagt das nix aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn zumindest die Tom-Sounds komplett elektronisch generiert wären: ich bezweifle, dass man einen solchen Klang aus normalen Drumset-Kesseln und Fellen plus Mikrofonierung und klanglicher Nachbearbeitung (also ohne Samples) rausholt -- wär auch viel zu aufwändig. Verfremdete andere (World-)Percussion-Instrumente (z.B. japanische Taiko-Trommeln) als Grundlage für die Tom-Samples wären für mich denkbar. Die Snare klingt erst mal hinreichend "echt", aber doch sehr (zu) homogen, um für mich als akustisch "live" eingespielt durchzugehen.

    Ist es nicht irgendwie unlogisch, einem Stockschnitzer eine nachhaltig hochqualitative Kopfhörerherstellung zuzutrauen?
    ...
    Schuster, Leisten und so.

    Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass einer der drei Kandidaten die Teile selber macht. Dahinter stecken irgendwelche OEMs, die dann nur das entsprechende Logo (und ggf. die hässliche gelbe Farbe) draufpinseln, über Qualität oder "Preiswertheit" sagt das gar nix: mein (ausrangierter) "Vic Firth" Kopfhörer klingt so lala und ist für meine Ohren zu klein, aber wir haben erst vor Kurzem bei Tchibo für satte 12,95 Euro ein Paar Mini-Lautsprecher für unterwegs erstanden, die klingen deutlich größer und ausgewogener, als ihr tatsächliches Volumen (in etwa ein Trinkglas) und Preis bzw. die Bezugsquelle erwarten lässt.

    Grimbaldur: Das kannst Du halten wie der auf'm Dach :D. Wenn Du das Ganze auf dein Set verteilst, können andere Handsätze u.U. besser laufen. Willst Du etwa von links nach rechts mit Triolen über deine Toms "rüberrutschen" könnte - je nach Veranlagung - RRL - RRL - RRL - ... besser von der Hand gehen als durchweg alternierend.