Beiträge von Dr.Wu

    Dr.Wu, das ist schade. vielleicht hättest du dich mit dem vertrieb mal in verbindung setzen sollen. ich habe da die besten erfahrungen gemacht, die ich jemals mit einem vertrieb hatte. dort sagt man ganz offen, dass man niemanden der drumit5-käufer mit problemen alleine lässt und schon gar nicht all jene, die ein drumit aus der ersten und 2. auslieferung haben.


    mit der qualität der sounds hast du recht. es gibt viele amtliche sounds, die man sowohl live als auch im studio einsetzen kann. andere hingegen sind eher nicht zu gebrauchen. dein fazit kann ich so allerdings nicht unterschreiben. in diese ecke möchte ich nicht gestellt werden ;)
    wenn du meine berichte gelesen hast, weisst du, dass ich auch nicht gerade einen glücksgriff hatte, jedoch habe ich eine neue hihat bekommen (clutch war zerbrochen wg. falscher montage) und die kickdrum habe ich umgebaut. erstens weil ich das leuchtende logo abartig fand und zweitens weil das spielgefühl einfach mies war. doppeltrigger-probleme hatte ich nie. ich dresch auf das set ein, ohne es zu schonen. bei mir ist noch alles heil und sollte sich irgendwas verabschieden, weiss ich, dass ich nicht allein gelassen werde und ersatz bekomme. irgendwas ist bei dir dumm gelaufen oder du hast von vornherein vielleicht das falsche set gewählt (basierend auf vagen ankündigungen, denn von offizieller seite habe ich von toontrack-unterstützung nirgends was gelesen).

    Über den Vertrieb kann ich auch nur gutes berichten-die haben das teil ja schließlich anstandslos nach ca 6 monaten wieder zurückgenommen.
    die aussage dass unter anderem mit Toontrack und FXpansion wegen samplekompatibilität verhandelt wird stammt vom hersteller selber, mit dem ich in den 2 jahren von der ersten ankündigung bis zur endgültigen auslieferung regelmässig emailkontakt hatte.
    Ich hatte irgendwann keinen bock mehr das risiko zu tragen dass die ganze klitsche irgendwann den bach runter geht und ich auf einem haufen chinaschrott sitzenbleibe.
    insofern war meine entscheidung mich davon zu trennen für mich die bestmögliche.
    Das Konzept finde ich immer noch gut nur die umsetzung ist halt nicht dass was ich von einem produkt für 2 riesen erwarte.


    Der McGyver vergleich war nicht als beleidigung gemeint-ich hab großen respekt vor praktisch veranlagten menschen die sachen selbst reparieren können.
    Die hardware, die ich jetzt verwende spielt in einer ganz anderen liga was die fertigungsqualität angeht und da ich 2 linke hände hab und wenig bock auf eigenleistung fühl ich mich bei einem etablierten hersteller wie roland einfach besser aufgehoben.

    nachdem bei mir nach ca 6 monaten einsatz am Drumit5 so ziemlich alles defekt war (Becken, Snare Rim, Bassdrum, Hihat) hab ich das teil wieder abgestoßen und bin auf eine Kombi aus Roland pads und SPD-30 umgestiegen.
    Funktioniert hervorragend und die Verabeitung ist 1a-da wackelt nichts und egal wie hart ich zuschlag-die hardware bleibt intakt. Es gibt auch keine Fehltrigger und dank USB Schnittstelle werden die Trigger ultraschnell zum Rechner übertragen.
    Was die Sounds angeht-im 2box gabs ein paar Kits, die wirklich gut klingen aber bei genauem hinhören entdeckt man in den Releasephasen teilweise übelste Nebengeräusche und die minimale Parametrisierung geben wenig Möglichkeiten kreativ mit den Sounds zu arbeiten (kein EQ, kein DSP etc)
    Die Sounds im SPD30 sind OK zum üben (rauschen nicht, haben aber kein Round Robin) ich verwende das System aber eh in Verbindung mit einem Macbook Pro und Superior und da liegen eindeutig Welten zwischen den Toontrack sounds und den 2box Samples.
    Tatsächlich war das Versprechen eines Tages Toontrack samples ins 2box laden zu können für mich ursprünglich das Kaufargument aber wie so vieles bei diesem Produkt war auch das eine leere Versprechung, die zumindestens bis jetzt nicht eingelöst wurde.
    Fazit: Für McGyver Drummer ist das 2box die ideale Spielwiese, um ihrer praktischen Kreativität freien Lauf zu lassen, wenn es darum geht die offensichtlichen Mängel bei der Konzeption und Fertigung zu umschiffen.
    Wer einfach nur spielen will und für sein Geld ein einwandfrei funktionierendes System erwartet, sollte besser auf andere Hersteller ausweichen.

    dynamikverhalten beim snarepad fand ich sehr ähnlich also keine eklatanten unterschiede.
    klar kannst einen zweiten triggereingang für 3wegebecken nehmen aber in der derzeitigen software kannst diesem trigger nicht gezielt mit bow,edge oder bell belegen.
    die zuordnung innerhalb eines beckens ist vom werk vorgegeben.
    kann natürlich sein dass das mal geändert wird.

    einpaar pads hab ich getestet.
    3 wegebecken von roland gehen nicht weil die brauchen 2 triggereingänge. die 2box becken kriegen den trick irgendwie mit einem stereotrigger hin.
    2 wege becken von roland funktionieren aber man hat derzeit keine möglicht die belegung der beiden sounds zu beeinflussen.
    snare und kick von roland geht auch ohne probleme.
    probleme dürfte es eventuell bei einer vh11 hihat geben.
    hab ich aber nicht getestet.

    Nochmal zum mitschreiben
    Pearl vertickt das DM10 als Redbox.
    Im Prospekt steht dass man die internen Samples rausschmeissen kann und über USB ein Kit von Toontrack, BFD, Steven Slate ect in das Brain laden kann.
    Die haben extra einen Deal eingestielt und es wird einen speziellen Webshop geben.
    So weit so gut-aber:
    Nicht nur dass 128 zu wenig ist um wenigstens ein komplettes kit in der gewohnten Qualität laden zu können, dauert der Vorgang laut Prospekt sagenhafte 20 Minuten.
    Die Krönung ist die Tatsache dass die Pearlbude exakt so aussieht wie ein echtes Drumsset und von daher auch genauso laut sein dürfte.
    Das ist echt verkacktes Marketing par excellence!

    zum Thema Alesis DM-10:
    Das Teil wird auch von Pearl unter dem Namen Redbox vertrieben.
    Im aktuellen PDF Prospekt dazu steht dass man über USB "ein" Kit von BFD, Toontrack etc ins Modul laden kann.
    Der Speicher von 128 MB ist dann voll die internen Samples fliegen raus.
    Die Transferzeit wird in der PDF mit unfassbaren 20 Minuten angegeben!
    Kitwechsel live dann nur in der Pause!

    das modul bietet im augenblick lediglich rudimentäre abspielfunktionen für die werkssamples. Es gibt keinen DSP für Hall oder EQ.
    du kannst pro trigger ein sample zuweisen und das in tonhöhe, attack, decay, pan und lautstärke regeln.
    wenn irgendwann der software editor nachgeliefert wird sollen auch eigene samples verwendet werden können.
    da von der software aber bisher noch kein mensch was gesehen hat kann man dazu noch nichts konkretes sagen.
    Von der Verarbeitung her ist das Modul nicht besser als der rest. Bei meinem Modell liegt die Frontplatte locker auf dem Gehäuse weil sie offensichtlich nur aufs Gehäuse aufgeklebt war und der Kleber sich wohl mittlerweile gelöst hat. Wenn du mit Random eine Round Robin Funktion meinst die dafür sorgt das nicht immer das gleiche sample abgespielt wird dann scheint das so zu sein da der berüchtigte Maschinengewehr effekt nicht auftritt.

    einzeln und dann? und wie machst du das mit der HiHat, den Beckenpads?

    Guter Punkt! Nachdem ich vorher jahrelang vergeblich versucht hab, mein TD-3k so zu konfigurieren, dass ich damit eine Hihat in EZdrummer so steuern konnte, dass es spass gemacht hätte damit zu spielen, war die Kombi von guten Samples mit einem dazu passenden e-hihatcontroller ein weiteres Argument das 2box zu kaufen. Seit dem ich da einen normalen Hihatständer mit einer richtigen Fussmaschine verwende ist der Teil beim 2box auch ganz ok, wobei es teilweise am Pad selber eklatante unterschiede in der Lautstärke bzw Empfindlichkeit der einzelnen Zonen gibt. Da müssen die Schweden auch nochmal nachbessern. Vielleicht hat ja irgendwann mal einer der etablierten Hersteller den Weitblick und bringt ein Kit auf den Markt, dass nur als USB Controller konzipiert ist und mit optimierten Anpassungen für Toontrack und BFD ausgeliefert wird.

    Das ganze Teil ist eine einzige Sollbruchstelle.
    Dass der Rim bei dir und mir ziemlich zeitgleich kaputtgegangen ist liegt wohl weniger daran dass ein Mädchen draufgespielt hat sondern dass die Verabeitung so armselig ist, dass nach einer gewissen zeit die Lötstellen den Geist aufgeben.
    Bin gespannt welche Komponente als nächstes dran ist.
    :cursing:
    Ich kann echt nicht nachvollziehen wie Entwickler, die vorher bei Ddrum tätig waren so einen Murks auf den Markt schmeissen können.
    Zeit genug zum testen sollten sie doch gehabt haben. Immerhin ist das Teil ja über ein Jahr später als original angekündigt auf den Markt gekommen.

    Hi,


    der RIM meines Snarepads ist hinüber und ich habe das Pad eingeschickt. Wird ersetzt. Leider ist das passiert, als meine Tochter (die Schlagzeug als Zweitinstrument lernt) eine ihrer Freundinnen ungefragt und unbemerkt ans Set gelassen hat... X(


    Was ich aber in Bezug auf Stabilität oder der Ambitionen der Heavy Fraktion unbedingt von der 2 BOX Homepage aus dem FAQ Bereich zitieren wollte:

    hab grade wieder ungewollt Bekannschaft mit den Tücken der chinesischen Qualitätskontrolle gemacht.
    Beim Snarepad ging plötzlich der Rimtrigger nicht mehr, weil, wie sich bei anschliesender Selbstanalyse rausstellte, eines der Kabel am Rimpiezo gelöst hat.
    Da der Anschluss am hinteren Rand des Pads und damit maximal weit von den Drumsticks entfernt liegt und ich das Kit maximal 1-2 Stunden in der Woche verwende, spricht das nicht grade für eine gute Verarbeitung. Wie sagt mein Kumpel aus der ExDDR immer so schön-Fernost ist ooch nur Ost!


    Werd das morgen von jemanden, der die Lizens zum Löten hat wieder reparieren lassen.
    Hat ja mit dem defekten Ridecymbal auch geklappt.
    :wacko:


    Auf der positiven Seite sind ein paar der neuen Sounds, die seit Weihnachten zum kostenlosen download auf der 2box webseite liegen ganz brauchbar.
    Die "Profi"sounds vom Chemicalbrothers drummer sind mir allerdings zu trashig, passt aber wahrscheinlich gut zu deren mucke.
    Hoffe ja immer noch das im Laufe von 2010 endlich der Software Editor nachgeliefert wird und man BFD und Toontracks kits laden kann.
    Das war für mich das ausschlaggebende Argument beim Kauf.

    ich glaub nicht dass die schweden großartig etwas ändern werden zwischen den Modellen der Erst und zweitauslieferung. Dafür lag zuwenig Zeit dazwischen und sie müssten damit rechnen dass alle Käufer der ersten Auslieferung auf der matte stehen und ebenfalls ein Kit aus der "neuen, verbesserten" Serie haben wollen.
    Die Halterung der Hihat soll wohl geändert werden und ein paar kleinigkeiten in der Software sind zumindestens für PC User schon umgesetzt. Das wird dann auch für die Erstkäufer und hoffentlich auch für Macuser nachgereicht.
    Die eigentlichen Pads, das Rack und die Tatsache dass man vorerst keine eigenen Sounds ins Modul laden kann weil die dafür notwendige Software einfach noch nicht verfügbar ist bleiben.