Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • m aktuellen PDF Prospekt dazu steht dass man über USB "ein" Kit von BFD, Toontrack etc ins Modul laden kann.
    Der Speicher von 128 MB ist dann voll die intzerenen Samples fliegen raus.


    Das können vermutlich keine Sounds vom Superior Drummer sein, S2.0 belegt für ein normales Set bereits knapp 500MB, je nach benötigten Effekten wird das auch noch mehr.

  • vermutlich nochmal stark eingekocht.
    Selbst EZdrummerkits verbrauchn 250 MB und mehr.
    Aber 40 Minuten Ladezeit wären wahrscheinlich auch für den geduldigsten drummer zu lang.....

  • Also mein Real Live Eindruck vom DM 10 auf der Hausmesse von Musik Produktiv war jedenfalls nicht so, als das ich mir so ein Teil kaufen würde.
    Und ein Sample Speicher von 128 MB ist uninteressant.
    Aber ich kann nur empfehlen, sich mal die Soundbeispiele auf der Alesis Seite anzuhören.
    Einfach mal nicht auf die Sounds hören sondern nur auf das Triggerverhalten und die Dynamikumsetzung.
    Das erinnert mich irgendwie alles stark an meine ersten Edrum-Begegnungen so um 1984 :S

  • wer verrkauft denn so einen Nonsense??? also beim DM 10 sind angeblich gesampelte Sounds drauf und lt. Prospekt ist ein USB-Anschluß da, um BFD oder Toontrack ansteuern zu können,, ich glaube nicht, dass die vorhaben, das auf das Brain zu ziehen, selbst EZDrummer -Set hat schon über 200 MB...



    Theo

  • Nochmal zum mitschreiben
    Pearl vertickt das DM10 als Redbox.
    Im Prospekt steht dass man die internen Samples rausschmeissen kann und über USB ein Kit von Toontrack, BFD, Steven Slate ect in das Brain laden kann.
    Die haben extra einen Deal eingestielt und es wird einen speziellen Webshop geben.
    So weit so gut-aber:
    Nicht nur dass 128 zu wenig ist um wenigstens ein komplettes kit in der gewohnten Qualität laden zu können, dauert der Vorgang laut Prospekt sagenhafte 20 Minuten.
    Die Krönung ist die Tatsache dass die Pearlbude exakt so aussieht wie ein echtes Drumsset und von daher auch genauso laut sein dürfte.
    Das ist echt verkacktes Marketing par excellence!

  • Hallo,

    Und ich wage zu bezweifeln, dass das zukünftig möglich sein wird. Mir ist kein Weg bekannt, mit dem man die Sounds vom Superior-Drummer einfach nehmen und woanders wieder installieren kann.

    ich denke das das mit etwas Bastelarbeit vielleicht schon jetzt möglich sein könnte. Die Sound-Dateien von 2Box scheinen eine Aneinanderreihung oder Verkettung von WAV-Sounds zu sein. Wenn man sich eine Sounddatei von der Homepage runterlädt und mit Audacity öffnet sieht man das ganz gut. Vielleicht würde es sogar reichen eine MIDI-Datei zu schreiben, diese mit Superior Drummer abzuspielen und die Audio-Ausgabe in eine WAV-Datei zu speichern.


    Ganz so einfach wird es sicher nicht sein aber der Ansatz könnte gehen. Im 2Box-Forum gibt es User die versuchen die Sounddateien des 2Box zu analysieren und einer hat auch schon einen selbst aufgenommenen Sound eingestellt. Die Klang-Qualität ist zwar nicht gut aber es geht ja erstmal um das Verfahren.


    Die 4GB Speicher des 2Box sind zwar nicht besonders üppig aber es sollte reichen um 5-10 richtig gute Sets darin zu speichern. Das wäre mir genug.


    Gruß, Freidag

  • Wobei hier für einen Interessenten dringend zu klären wäre, ob auf dem Teil wenigstens die 1.4, besser noch die 1.5 Softwareversion drauf ist.
    Danach hat schon mal jemand in der Auktion gefragt, aber die Antwort, es sei die 1.x Version drauf, ist absolut nicht hilfreich.
    Da laut Anbieter das Brain bereits 2000 gekauft wurde, könnte nämlich durchaus sogar eine 1.3er Version drauf sein und dann ist das Triggern von Meshheads nicht so dolle.
    Das ging afair erst ab 1.4 bzw. erhielt einen eigenen Triggeralgorithmus.
    Und zur Info: Softwareupgrades beim Ddrum liefen über den Austausch eines eprom Chips im Ddrum Brain, den man kaufen und einbauen musste.
    So ein Update heute noch käuflich zu erwerben ist nahezu unmöglich.
    Meinen 1.4er Ddrum Eprom Chip, den ich nach dem Upgrade auf 1.5 damals noch behalten hatte, hab ich zu einem erstaunlichen Preis weiterveräussern können...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Immerhin 5 Stück hat das Teil also geschafft... 8o
    Als im Ernst: Finde ich echt gut von Dir, Colonia-Musik, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst :thumbup: obwohl wir ja teilweise ganz schön auf den scheinbaren Mängeln des 2Box rumhacken. Ich hoffe, Du findest eine zufriedenstellende Lösung für die Snarehalterung.

  • OK – den Snare- Halter habe ich nun fünf Auftritten am 2Box kaputt gespielt. Habe diesen Halter erstmal unschön aber Dauerhaft geflickt.


    kannst du mal beschreiben, was genau mit der halterung passiert ist (foto davon wäre schön)?


    mein set hat seinen ersten ausflug am wochenende überlebt :) allerdings habe ich das rack zunächst vollkommen auseinandergenommen, auf dem rückweg aber dann das rack nur zusammengeklappt, damit ich nicht die hälfte verliere. ich habe nämlich noch was sehr bescheuertes entdeckt:



    beim herausziehen der stangen lockern oder lösen sich die muffen von den querstangen. diese sind aus einem relativ spröden kunststoff und sehr sehr dünn an den aussparungen, so dass sich diese beim erneuten aufstecken arg biegen und brechen können. eine muffe musste ich selbst entfernen, weil sich die im rohr befindliche durchführung verdreht hat (ich habe nach dem herausnehmen der stange die flügelmutter nur etwas zudrehen wollen, um die schraube nicht zu verlieren, als sich der innenkern plötzlich drehte und nicht wieder zurückwollte). mit viel fummelei konnte ich das wieder richten.
    will man die muffen nicht bei einer demontage verlieren, sollte man sie vielleicht vorsichtig einkleben.


    nicht ganz so schlimm und eigentlich erwartet: auf dem winkel zum anklemmen der fussmaschine befindet sich ein kleines stück gummiunterlage. als ich die fussmaschine abnahm, sah ich, dass sich der gummi mittlerweile verschoben hat. beim aufbauen war der gummi dann ganz weg und nicht mehr auffindbar. ich habe noch einige reste trittschallmatte (ca. 3 mm kork-gummi-gemisch) und habe davon ein stück auf den winkel geklebt.


    eine kleine offenbarung habe ich mit den ausgängen erlebt (zuhause nicht getestet und nur kopfhörer dran). per default sind alle pads auf die mono-ausgänge 1+2 geroutet. laut handbuch wirkt sich der summenregler des brains nicht nur auf dem kopfhörerausgang, sondern auch auf die beiden ausgänge 1+2 aus. da ich mit kopfhörern gespielt habe, habe ich fix das routing auf die ausgänge 3+4 geändert. zwar konnte ich jetzt unabhängig vom monitor meinen kopfhörerpegel am brain regeln, allerdings haben bei mindestens ausgang 3+4 die internen lautstärken für jedes pad keinerlei auswirkungen mehr. das funktioniert scheinbar nur bei ausgang 1+2. das bedeutet (falls ich nicht generell einen denkfehler hab), dass ich selbst die lautstärken der einzelnen pads an den ausgängen nicht wirklich am brain steuern kann. das schaue ich mir aber bei gelegenheit und unter weniger zeitdruck nochmal genauer an. da das ganze eh softwaregesteuert ist, mache ich mir da keine grossen sorgen. denn falls das ein fehler ist, wird das sicherlich schnell behoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AA_ ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Wenn Du das Stativ immer komplett auseinander nimmst, sind die kleinen Muffen wahrlich ein Problem. Ich klebe grundsätzlich alle Gummimuffen an Stativen an, da sie ja eh immer und überall nur aufgesteckt sind.


    also irgendwas mach ich falsch. ich kleb gar nix feste und habe bis zum heutigen tag noch keine muffe o.ä verloren, verbogen oder sonstwie beschädigt. ich benutze klebeband zum kabel-auf-dem-boden-fixieren und für markierungen und ähnliches. aber aber als prophylaxe um dinge funktionsfähig zu halten? das wäre mir zu aufregend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!