Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Wie es jetzt speziell mit Yamaha aussieht kann ich nicht sagen.


    Moin erstmal und nochmal Danke für Eure Tips.
    Also, wenn das Millenium funktioniert, wie Disamilag sagt, dann wird das Yamaha zumindest auch mit Bell und Bow (Bell dann auch auf der Edge) funktionieren, genau wie am Roland-Modul auch.

    Was HiHat angeht bin ich so ganz zufrieden glaube aber nicht das ein einfacher HiHat Controler geht.

    Bei der Hihat hat hier doch mal ein user ´ne ziemlich bedenkliche Schwachstelle aufgezeigt, also rein mechanisch meine ich, nicht das Triggerverhalten. Das würde mich beim Gig schon ziemlich nervös machen, ich wundere mich auch, daß Du da so cool mit umgehen kannst, aber vllt. ist Deine ja auch anders aufgebaut.
    Was mich an den anderen HiHat Contollern reizt, ist der robuste und völlig simple Aufbau. Gummilippe drückt auf Streifenpoti, alles in Metall verpackt, fertig !!! Da kann im Prinzip nichts kaputt gehen und so´n Pedal für´s gute Spielgefühl mal eben mit ´nem richtigen HiHat-Ständer zu kombinieren, ist auch kein Problem.
    Deshalb mein Interesse in dieser Richtung.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • im übrigen sollte man beim probieren von anderen pads vorsichtig sein: im bassdrum-pad ist das 2box-logo mit LEDs beleuchtet. die spannungsversorgung erfolgt über den trigger-eingang. da liegt also spannung an. bei der hihat bin ich unsicher, aber denke, dass der sensor ebenfalls strom benötigt. es kann aber auch sein, dass der impuls aus den pizzos im inneren des hihat-pads durch diese bauteile gejagt wird. eventuell häng ich da mal ein messgerät dran und guck, was da anliegt und am ende rauskommt. also - nicht dass sich da jemand beim probieren von anderen pads deren piezzos einschmelzt

    Uuupppsss ! Sorry AA,


    Deinen post hatte ich komplett übersehen ?( , weil ich immer auf die letzte Seite gehüpft bin.
    Vielen Dank für diese wirklich ausführlichen Informationen. Wenn Du das durchgemessen hast, könntest Du mal ein paar Takte dazu erzählen ?
    Das wäre ja dann mit anderen Pads nicht so dolle.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Das hängt im mV bereich. Die Base führt ein klein wenig mehr Spannung wie alle anderen Pads. Ob das jetzt nur bei 2Box so ist weiß ich nicht aber eine gewisse Spannung ist auf allen Triggern.
    LEDs brauchen nicht viel Spannung um zu leuchten.
    Ich habe ein ähnlich wie von Roland KD7 Kick-Pad, läuft auch problemlos, nur dass nichts leuchtet.


    bei aller verbundenheit, aber bitte nicht solche ungeprüften und nicht zutreffenden informationen verbreiten.


    das kickpad (eingang "kick") wird mit 14,6 Volt gespeist, wobei hier seltsamerweise die phasen verdreht sind und die "abschirmung" (+) sowie ein kanal (-) benutzt werden.
    an den cymbals liegen 2,9 V und an der hihat 4 Volt an ("Abschirmung" jeweils - und ein kanal +). an den tom- und snarepad-anschlüssen liegt keine spannung an.


    also ist mindestens bei dem anschluss "kick" äusserste vorsicht mit jeglichen geräten - bis auf das 2box kickpad - geboten (ca. 15 Volt)!


    // nachtrag: die im brain integrierte zuordnung des pad-types ("Kick", "Cymbal", "Pad x", etc.) hat bei änderung keine auswirkung auf die an den beschrifteten triggereingängen anliegende spannung! die liegt immer an, egal, was im brain eingestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von AA_ ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Ich brauche nicht zu prüfen ob da geringe Spannungen drauf sind, das weiß ich.
    Sorry mit dem mV es handelt sich um Volt-Angaben die sich um +/- 9-15 Volt drehen.
    An den Toms + Snare solltest Du eigentlich auch eine gewisse Spannung messen können.


    an den toms + snare liegt nichts an. auch nicht im "unteren" mV-bereich ;)


    ansich auch logisch: das brain hat intern genau 15 triggerkanäle. bei 10 anschlüssen würden sich zwar 20 nutzbare ergeben. aber die fehlenden 5 "kanäle" sind nichts weiter als stromführende adern. das betrifft auf der rückseite des brains die untere anschlussreihe (kick, hihat, cymb1, cymb2, cymb3).

  • ich kann mich nicht erinnern dass das original kickpad bei mir im studio geleuchtet hat. war vielleicht die birne kaputt oder das ging noch nicht bei der ersten serie.
    das kd-8 das ich zuletzt verwendet hab hat wie es scheint die 15 volt locker verpackt.

  • das kd-8 das ich zuletzt verwendet hab hat wie es scheint die 15 volt locker verpackt.

    Das hört sich doch schon mal gut an. Ich resümiere dann mal:


    Fremde Bassdrum geht, fremde sonstige Pads gehen auch, fremde Becken gehen auch, zumindest 2 Zonen mit Choke.
    Bleibt also nur noch die HiHat und bei der wird´s wahrscheinlich schwierig.


    Deswegen mal Rundruf: Hat schon jemand einen anderen HiHat Controller am D-5 ausprobiert :?:

  • ich hab gerade AA_ s daktuellen galeriebilder vom zerlegten 2Box Set angeschaut. Also, so gut Sounds und Spielgefühl auch sein mögen, aber das sieht im detail alles sehr unbefriedigend aus

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Gutentag.


    Meine pseudonym ist Deve Loper und bin elektronik und software entwickler des DrumIt Five.
    Deutsch ist nicht meine hauptsprache, aber ich wollte es versuchen.
    Die worten mitt erste buchstabe in "upper case" mach ich doch nicht :) (Wem hast das ausgefunden...?)


    Alla trig eingänge hatten die gleiche analog struktur an die tip des TRS (tip-ring-sleeve) jack.
    Die snare und toms auch an die ring (15 trig eingange totalt).
    Die kick ring hast ein konstant strom quelle mitt ca. -40 mA. (Negatif, weil die von neg power supply ist.)
    Die hihat ring hast ein spännung mitt 3.85 V (wen das hihat angeschlossen ist) und eine strom detektierung för hihat pedal.
    Die cymbal ring hast ein 110 kOhm pull-up wiederstand zum edge detektierung und choke.
    Alle ring eingänge können ohne problem kortgeschlussen werden, zum beispiel wenn eine mono jack angeschlussen werd.
    Da ein piezo eine grosse intern wiederstand hat, glaub ich nicht das sie geschadet werd im fall sie an einer stromfurende ring angeschlossen werd.


    Ich glaube das die erste shipment nicht ein LED in das kick hätte.


    Entschuldigung für meine deutsch.


    Freundligen grübbe,


    Deve Loper.

  • Wie gesagt, am HiHat Input des D5 kann ein Fremdpad gar nicht gehen, da das D5 ein anderes Prinzip beim Ansteuern der HiHat benutzt.
    Da es auch keinen Anschluß für den Foocontroler gibt, den die anderen Systeme benutzen, können die anderen Pads nicht gehen.
    Das D 5 benutzt wie Ddrum magnetische Stuerbefehle und einen Footcontroller für die HiHat


    Edit: Herzlich willkommen, Herr Deve Loper ;)

  • Meine pseudonym ist Deve Loper und bin elektronik und software entwickler des DrumIt Five.
    Deutsch ist nicht meine hauptsprache, aber ich wollte es versuchen.
    Die worten mitt erste buchstabe in "upper case" mach ich doch nicht (Wem hast das ausgefunden...?)


    schön, dass du uns gefunden hast - willkommen auch von mir. dein deutsch ist doch schon recht gut :)
    vielen lieben dank für die technischen informationen. beim kick-pad bin ich von einem fehler ausgegangen (-5V), weil das ungewöhnlich ist. am ground-kontakt des steckers erwarte ich eher keine spannung. aber ok, wenn es sich nicht anders lösen lässt.


    weil du schon mal hier bist, ein paar fragen:


    1. gibt es beta-versionen der software? wenn ja, wo?
    2. werden im nächsten update die deaktivierten funktionen aktiv sein? (loop, etc.)
    3. in das brain gehört eine metronom-funktion! wird dies implementiert (wann)?


    falls du zu der pc-/mac-software etwas sagen kannst: wann können wir damit rechnen?


    vielen dank :)

  • ;( Das ist ja nicht ernst gemeint und da will jemand nur schnell ein wenig Kasse machen.
    So ein Tool braucht ja kein Mensch und dafür auch noch Geld bezahlen?
    Vor allem, wenn man bedenkt, das 2Box eine eigen Software anbieten wird, die man für lau bekommt.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Naja, in der Regel kann "externe Software" wesentlich mehr als Hersteller-Software, insofern kann man 30$ als Spende wohl verschmerzen. Ich würde es machen, wenn ich ein Modul hätte ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!