Beiträge von conquering.lion


    Der Durchmesser des Klebepunktes unter dem 35 mm Rim-Piezo sollte maximal 24 mm betragen, damit der Rim-Piezo auch vernünftig schwingen kann.


    Ich hab mich da genau an den Baubericht von Akkue39 gehalten:


    HIER


    Der schneidet in diesem Post auch das doppelseitige Klebeband genau entlang des Piezos ab, also hat das Klebeband dann auch einen Durchmesser von 35mm. Aber wenn der Durchmesser kleiner sein sollte, werde ich das noch ändern.


    Das wird wahrscheinlich das Hauptproblem dabei sein, weswegen ständig der Rim-Trigger erkannt wird. Hast du ne gute Idee wie ich die Konstruktion noch retten kann? Ich wüsste gerade aktuell nicht wie ich noch Profile abkanten oder das Material verstärken könnte. Okay, vielleicht so ne dickere Blechschiene drunterlegen.


    Sonst muss ich wohl erstmal auf Mono umstellen, das wäre sehr schade..


    Für die Teile von Handelsbu.de fehlt mir aktuell die Kohle.. ich würde dann wohl auch noch eher diese Gurkenglas-Deckel-Konstruktion mit den seitlich weggehenden Gewindestangen probieren, aber für einen kompletten Wechsel des Triggersystems fehlt mir auch momentan die Zeit.. vielleicht in 2 Monaten oder so.


    Am besten wäre natürlich, wenn ich das Triggersystem im Dual-Trigger-Betrieb noch retten könnte.

    Vor meiner Antwort erst mal eine Bitte : Bitte bitte mach die Bilder kleiner 640x480 Pixel sind optimal.


    Ok.


    gibt´s da mit Probleme, oder geht die gut?



    Die BD funktioniert im Prinzip gut. Am Anfang hat das Modul angezeigt, dass bei starkem Anschlagen auch ein Signal von einem (nicht-vorhandenen) Rim-Piezo käme. Aber ich habe das über die Modul-Einstellungen auf Mute gestellt sozusagen.


    Der Piezo auch? wie gesagt ca 1mm ist besser. Das Größen Verhältnis zwischen den Piezos und den Klebepunkten spielt eine wichtige Rolle >Hilfe<


    Was meinst du genau mit "Der Piezo auch?"? Ich meinte, dass die Spitze von dem Kegel etwa 2-3mm über die Kesselgratung hinausgeschaut hat. Ich ändere das schon aktuell bei allen Toms auf 1mm. Ansonsten habe ich glaube ich bei den "Klebepunkten" (?) auf nichts besonderes geachtet. Beim Rim-Piezo hat das doppelseitige Klebeband genau die gleiche Größe wie der 35mm-Piezo und bei dem Triggerkegel von Biervampir habe ich einfach unten die Folie von dem doppelseitigen Klebeband ("Klebepunkt?") abgezogen und aufs Entkopplerkissen geklebt (so wie das im Foto zu sehen ist).

    Als ersten Tip:
    Versuch es mal mit 1-2mm.
    Wegen dem Rim: sind Beide Piezos von Biervampier?


    Edit: meist ist es effektiver die Tom-Konstruktion zu optimieren als nach Einstellungen im Modul zu suchen. Daher währen ein paar Fotos hilfreich.


    Als erstes mal DANKE für die Antworten.
    Okay, als nächstes werde ich dann mal 1mm zum Kesselkrand probieren. Die Rim-Piezos sind nicht von Biervampir, sondern von Conrad (35mm Piezos). Fotos gibt es hier:


    Hinteransicht von der Bassdrum-Konstruktion. Vorne dran ist noch ne Nackenrolle mit Piezo drin.


    10'' und 12'' Toms mit Drumtec Design Meshheads drauf.


    12'' Tom Triggerkonstruktion. Auf der unteren Plattform ist ein 35mm Piezo per doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Die obere Plattform ist mit Kabeldurchführungen (da gehen die Schrauben durch) und mit einem halben Entkopplerkissen entkoppelt. Der Kegel (von Biervampir) stand in dieser Form ca 2-3mm über den Kesselrand hinaus. Die anderen Toms sind genau gleich konstruiert (kleiner natürlich), daher gibt's repräsentativ nur Fotos vom 12'' Tom.


    Die Snare-Konstruktion sieht etwas anders aus. Die Triggerkonstruktion ist quadratisch und nicht dreieckig und die untere Plattform ist direkt auf die Winkel am Kessel aufgeschraubt (im Gegensatz zu den Toms, s.o.). Außerdem wurden keine M5, sondern M3-Schrauben zur Verbindung zur oberen Plattform verwendet und die obere Plattform befindet sich näher an der unteren Plattform dran (vielleicht ist das auch ein Punkt zu Verbesserung, aber die Snare ist halt so flach).


    Hihat-Konstruktion. FD8 verbunden mit normaler Akustik-Hihat-Maschine:

    Hallo Leute,


    ich hab in meinen Toms jeweils eine sternförmige Halterung, darauf mittig den Rim-Piezo platziert und da drüber dann eine kleine Trägerplatte, worauf sich ein Entkopplerkissen und ein Triggerkegel von Biervampir befindet. Die Cushions stehen in diesem Zustand ca. 2-3mm über den Kesselrand hinaus. Da drauf dann ein Drum-tec Design Meshhead und alles mit einem Alesis Trigger I/O verbunden. Ich habe allerdings zwei Probleme damit:


    1.) Wenn man genau zentral trifft und damit genau auf den Cushion schlägt, wird das Ausgangssignal plötzlich VIEL lauter als sonst, wenn man versetzt nur das Meshhead trifft. Das macht natürlich auch Sinn, weil ja viel mehr Energie an den Piezo übergeht. Unschön ist das aber allemal, also wie vermeidet man dieses Verhalten?


    2.) Leider wird viel zu oft ein Rimshot erkannt, wenn man normal aufs Fell schlägt. Ich weiß ja, dass das Alesis Trigger I/O allgemein inhärent diese Probleme hat. Kann aber vielleicht doch jemand gute Einstellungen für X-Talk und Threshold (oder sonstiges) empfehlen, um dieses Problem etwas abzumildern?


    Grüße
    CL

    Hallo.


    Weiß jemand warum mir das Alesis Trigger I/O oft anzeigt, dass gleichzeitig zum Head-Trigger auch der (nicht vorhandene) Rim-Trigger betätigt wird, wenn ich die Bassdrum hart anschlage? Ich habe in der BD gar keinen Rimtrigger und es sind auch keine anderen Toms/Becken angeschlossen, die da evtl. mit-angetriggert werden, deswegen wundert mich das sehr. Das tritt besonders oft auf, wenn ich fest anschlage. Wenn ich nur leicht anschlage, zeigt das Modul nur den Head-Trigger an.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Stefan: Das ist echt witzig, ich glaube du baust zur gleichen Zeit ungefähr genau das gleiche E-Drum wie ich, jedenfalls ist mir schon öfter aufgefallen, dass du die gleichen Fragen stellst, die mich auch interessieren. Bei der Hihat will ich allerdings eine FD8 an eine normale Hihatmaschine dranbauen. Kennst du diese Methode?


    Braucht man beim Alesis Trigger I/O denn wirklich ein USB-Midi-Interface? Da ist doch schon ein USB-Anschluss dran (Oder ist das nur zum konfigurieren des Geräts dran?) Falls man noch ein zusätzliches Interface benötigt, könnt ihr ein gutes empfehlen? Ich schwanke zwischen diesen hier:


    http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm
    http://www.thomann.de/de/edirol_um1g.htm
    http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm

    Das ist übrigens sehr interessant für mich, weil ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, mir ein Alesis Trigger I/O zuzulegen und zu versuchen, dieses Modul bei einem DIY A- zu E-Set mit Piezo-Piezo-Triggern (mit sternförmigen Trägern und Platzierung der Piezos übereinander so wie bei den Roland-Toms) einzusetzen.

    Ich baue gerade ein Millenium MX520 zu einem E-Set um und frage mich was denn die Spannböckchen für Schrauben haben, die zur Befestigung am Kessel genutzt werden?! Ich habe sowohl M3 als auch M4 benutzt, aber beides passt nicht (M3 zu klein, M4 zu groß). Kann mir da jemand ne Info geben? Danke!

    2) Dann benötigts du noch den neuen und noch immer nicht lieferbaren MIDI Adapter, damit Rockband auch erkennt ob du nun ein Bekcen oder ein Pad "geschlagen" hast Liefertermine alle irgendwwann Mitte Dezember bis Jänner :!:



    So das ist auch schon für Rockabnd gewesen 8)


    Kann man diesen Adapter auch für Guitar Hero verwenden?

    Hallo Leute,


    ich will mir ein E-Set zulegen und überlege zwischen zwei Varianten hin und her. Könnt ihr mir mal einen Ratschlag geben, was ihr für sinnvoller haltet?


    1.) Roland TD9-KX. Preis ca. 1900€. Kaufen und fertig, dafür vermutlich nicht gerade bestes Spielgefühl (kleine Pads).


    2.) Umbau A zu E und evtl. Verbindung zu PC. Ich habe damit nicht so viele Erfahrungen, aber ich denke da z.B. an ein Tama Imperialstar (Kosten ca. 800€), Meshheads z.B. drum-tec pro (ca. 100€) gebrauchtes TD6V (ca. 230€), DDrum Red Shot Trigger Set (ca. 100€), Becken im Eigenbau (ca. 100€) Kabel (ca 50€). Soundkarte (ca. 200€) Insgesamt rechne ich mit ca. 1600€. Ist das realistisch? Habe ich bei meiner Rechnung irgendwas vergessen?