Fragen zu Alesis Trigger I/O

  • Hallihallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Alesis Trigger I/O gemacht und kann mir weiterhelfen.
    Habe vor in meinem Proberaum meine 2 Bassdrums zu triggern und 1 Samplepad dran zu hängen. Ich suche dafür eine günstige Variante und da wurde mir dieser Midi Konverter empfohlen, da ein Drummodul + extra Samplepad recht teuer ausfallen würden und ich beim Drummodul von den darauf befindlichen Kicksounds abhängig wäre.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:


    Das Drum Modul in diesem Fall liefert mir mein Pc (bzw Lap Top) mit entsprechnder Software, der über USB mit dem Gerät verbunden ist; soweit klar.
    Aber wird dann das Gerät selbst oder der PC an mein Mischpult gehängt?
    Und wie schaut es mit Latenzzeiten bei dem Gerät aus wenn mein Rechner älter ist und wenig Leistung hat (OnboardSound, 1.6Ghz, 1GB Ram)?


    es wäre mir sehr geholfen wenn jemand infos darüber hat =)

  • Nur nichts durcheinander bringen. Erstmal brauchst du so oder so noch ein Sample-pad. Auf das Alesis Dingens kannst du gerne hauen, aber passieren wird nicht sehr viel. Es reicht aber ein einfaches Pad eines Edrums oder so. Die Sounds werden ja aus deinem Pc kommen, deswegen musst du diesen ans Mischpult hängen. Mit einer Onboard Karte musst du allerdings schauen, wegen Brummen und Latenz. Hier wirst du wohl ein Interface benötigen. Du brauchst auch noch Software, die Überhaupt Geräusche macht. Das Alesis Ding schickt nur Signale an deinen pc. Wenn du ein Edrummodul hast, brauchsst du nicht noch extra ein Sample-Pad ala SPD-S, da reicht ein einfaches Pad. Außerdem: wenn du ein Edrum Modul an deinen Laptop anschließt, kommt der Sound genauso aus deinem Pc. Sonst gibt es ja kein Grund diesen dort anzuschließen. Mit den internen Sounds des Moduls könntest du dir nur den PC sparen.
    Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich ausgedrückt :whistling:

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Für dein Vorhaben bräuchtest du folgende Signalkette:


    2x Bassdrumtrigger und 1x Triggerpad
    per Kabel (Klinke/Klinke oder XLR/Klinke) zum
    Alesis Trigger I/O
    die dort erzeugten Midisignale per Midi-USB-Interface in
    USB-Buchse des Rechners.
    Die Midisignale werden von der Software verarbeitet und in Sounds umgewandelt.
    Die Sounds müssen dann von einer Soundkarte ausgegeben werden. Dazu reicht die Onboard-Karte vermutlich nicht aus.
    --> Mehrkanaliges Interface sinnvoll (PCI-Karte, USB oder Firewire)
    die Outputs (Sound von Bass1, Bass2 und Samplepad) können dann mit den Eingängen des Bandmischpultes verbunden werden.


    Man kann bei dieser Kette an vielen Stellen einhaken und Alternativwege gehen. Ein Drummodul kann z.B. alles bis auf Trigger und Bandmischpult ersetzen (sofern man mit den internen Sounds zufrieden ist). Samplen wäre dann zunächst einmal aber nicht möglich.
    Du könntest auch ein Roland SPD-S verwenden. Dieses Samplepad hat 9 Schlagflächen für Sampling etc. Zusätzlich kann man Trigger für die Bassdrums anschließen und mit den internen oder externen (auf das SPD-S / die Speicherkarte geladene) Sounds belegen. Hier wären zusätzlich nur noch die Kicktrigger und Kabel von den Triggern zum SPD-S sowie Kabel vom SPD-S zum Bandmischpult (sowie sinnvollerweise eine DI-Box dazwischen) anzuschaffen. Das erscheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. Wie gut die Trigger-Ergebnisse des SPD-S mit Kicktriggern sind, habe ich allerdings nie ausprobiert.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo zusammen,


    ich hab da auch eine Frage.
    Habe auch den Alesis Trigger IO in Verbindnung mit einem Roland SPD-S Modul.
    Wie kann ich denn die Sounds vom Alesis über das SPD-S schicken? geht das überhaupt über die Midi Schnittstelle?
    Kann ich die Sounds vom SPD-S dem Alesis zuweisen oder kann man lediglich nur Sounds mit dem Pc wiedergeben, wenn ja wozu die Midischnittstelle? Möchte gerne einen Kickdrum trigger und ein Pad anschliessen.
    Könnte das auch über den Trig In im SPD-S machen, allerdings ist das nicht so pralle nach meiner Erfahrung. Vielleicht weiß ja jmd. wie man das machen könnte und ob das überhaupt geht.


    Danke und Frohe Weihnachten ;)
    Gruss
    Metalface


  • Braucht man beim Alesis Trigger I/O denn wirklich ein USB-Midi-Interface? Da ist doch schon ein USB-Anschluss dran (Oder ist das nur zum konfigurieren des Geräts dran?) Falls man noch ein zusätzliches Interface benötigt, könnt ihr ein gutes empfehlen? Ich schwanke zwischen diesen hier:


    http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm
    http://www.thomann.de/de/edirol_um1g.htm
    http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm

  • wolle70:
    Ja das weiß ich das es keine Sounds hat. Aber ich kann doch einen Trigger theoretisch über die den Alesis laufen lassen! oder nicht?
    Das Alesis hat doch auch zwei Trigger Eingänge. (der trigger-in beim spd-s ist kaputt und das wohl software mässig.) deshalb die interface erweiterung.
    Das das Alesis selbst keine Sounds wiedergeben kann ist mir klar, aber ich kanns doch mit dem Spd-s koppeln und darüber die erweiterten pads, triggers etc laufen lassen via midi.
    Wollte nur wissen, ob : wie man einem channel vom alesis eine sound zuordnet. das wiedergeben funktioniert dann doch über den ausgang vom spd-s , so denke ich. oder nicht?


    das ist immer schwer zu schreiben: ich probiers mal so:


    bass drum trigger ---klinke---> alesis trigger IO / channel 9 (bsp.) ---midi---> spds ----> ausgabe DI z.b
    sound dem channel 9 zuordnen aber wie?


    Gruss ;)
    Metalface

  • Hallo,


    ich hab hier ein Alesis Trigger IO und ein Practice Cymbal von Stagg. Nach der Jokihara'schen Methode hab ich das Teil gestern Abend bitumiert und Piezos draufgepappt. Als Crash ist das Teil schon gut und es gibt kein überprechen zwischen den einzelen Piezos.
    Nun wollte ich mir einen Hihat-Controller mit einem 100kOhm Poti bauen, ähnlich diesem hier: http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=35474
    Mein Problem ist nun, das ich zwar mit dem Controller die vom ATIO gesendeten MIDI-Noten kontrollieren kann, aber nur für einen der Piezos! Der andere Piezo spricht auf die Controller-Bewegungen garnicht an? Kann das Alesis etwa nur Mono-Hihats verarbeiten?


    Gruß,
    Stefan



    Edit: Ich benutze zur Zeit noch BDF lite

  • Stefan: Das ist echt witzig, ich glaube du baust zur gleichen Zeit ungefähr genau das gleiche E-Drum wie ich, jedenfalls ist mir schon öfter aufgefallen, dass du die gleichen Fragen stellst, die mich auch interessieren. Bei der Hihat will ich allerdings eine FD8 an eine normale Hihatmaschine dranbauen. Kennst du diese Methode?

  • Kann gut sein, dass wir parallel bauen :D


    Aber ich muss leider (weil ich meine Trommeln vorm Bohren etc gebeizt hab und jetzt einige Macken in den Kesseln hab) nochmal alle Trommeln erneut abschleifen und beizen :( Naja, es eilt ja nicht :)


    Ich kenne die Methode mit dem FD8 zwar nicht, aber ich hoffe die Methode mi dem Poti funktoiniert auch gut :) Zumindest meinem absoluten ATIO-Video zufolge...: http://www.youtube.com/watch?v=SVtbmOjLZg8
    In den Kommentaren schreibt er irgendwo, dass er eine Hihat mit einem "Beatnik-Controller" hat. Ich hoffe mal er ment damit das Konstrukt in meinem früheren Link.

  • Also die Poti Variante funktoniert bei mir :)
    Aber ob ich irgendwie eine Stereo Hihat benutzen kann weiß ich immer noch nicht? Irgendwie reagiert der HeadPiezo nicht auf die Bewegung des Potis, der RimPiezo hingegen versendet je nach Stellung des Potis untetschiedliche MIDI-Noten?

  • Der Hihat Controller hat ja nur auf einen Piezo einen Effekt. Da ist es ja egal, wo der Piezo auf dem Becken klebt.


    Richtig, nur ist es an den E-Drums eigentlich normal, dass der Headpiezo der kontrollierte ist.
    Ich hab dein Anliegen wohl etwas falsch verstanden. Es ist richtig das in Abhängigkeit des Potis unterschiedliche MIDI Noten gesendet werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Natürlich geht das auch. Mit dem Rim Piezo hast du aber z.B. die Option eine halb geöffnete HHat auf den Rim zu legen um dazu ungestört Doppel Huf zu spielen..

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo.


    Weiß jemand warum mir das Alesis Trigger I/O oft anzeigt, dass gleichzeitig zum Head-Trigger auch der (nicht vorhandene) Rim-Trigger betätigt wird, wenn ich die Bassdrum hart anschlage? Ich habe in der BD gar keinen Rimtrigger und es sind auch keine anderen Toms/Becken angeschlossen, die da evtl. mit-angetriggert werden, deswegen wundert mich das sehr. Das tritt besonders oft auf, wenn ich fest anschlage. Wenn ich nur leicht anschlage, zeigt das Modul nur den Head-Trigger an.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!