Beiträge von dehoem

    sorry für OT,
    aber ein Trommelfreund hat mir eben zu besagtem Zhema diese geschrieben:



    Wieviel Countrymusiker braucht man,
    um eine Glühbirne auszutauschen?



    Einen, der die Birne tauscht und
    5, die davon singen wie gut die alte war.

    Beschreibung seines Sets der diesjährigen Europa Tour.


    Sehr interessant wie er seine Sounds kreiert


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo,


    angeregt durch den Linkshänder Buchthread habe ich mich entschossen mein Set auf links zu krempeln.


    Obwohl Linkshänder und -füßer habe ich mir darum nie große Gedanken gemacht und im fortgeschrittenen Jugendalter dann auf einem Rechtshänder Set begonnen.
    Nach Jahrzehnten der Spielpause "Studium, Familie, Selbstständigkeit, Arbeit ...." wurde der latente Wunsch das Trommeln wieder aufzunehmen immer größer und so spiele ich seit einigen Jahren wieder.


    Im Laufe der Zeit hier im Forum gab es ja immer mal wieder kleine Diskussionen über Linkshändigkeit und ich habe mich immer öfter gefragt wo stände ich heute wenn ich auf Links gelernt hätte?
    In meinem Hinterkopf waberte ja immer die unbeantwortete Frage, wenn es keinen Unterschied macht, warum spielen dann nicht alle ein auf einem Rechtshänderset??
    Bislang fehlte mir eigentlich nichts.


    Im Buch über Probleme bei Linkshändern die Rechts spielen wird zum einen ja berichtet das die Spieler größere Schwierigkieten hätten zu lernen, Rhythmus umzusetzen etc.
    Für mich kann ich das gar nicht beurteilen da ich nur sporadisch Lehrer in Anspruch genommen habe und die so sicherlich auch keinen Vergleich zu andern Schülern ziehen können.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mich jetzt entschlossen umzulernen.


    Ich dachte mir, mit einem Thread vielleicht eine kleine Diskussionsplattform zu eröffnen auf der sich Umlernwillige Anregungen holen können, Fragen stellen oder einfach von ihren Erfahrungen berichten.


    Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen das es viele Linkshänder gibt die auf Rechts spielen und dann noch umlernen wollen, aber das wird sich zeigen.


    Für mich habe ich mir vorgenommen den Start ein wenig zu zelibrieren:
    Feierlich alles auseinander stellen und dann schön wieder auf Links aufbauen, das wird sicherlich ein merkwürdiges Gefühl sein.


    ich bin dann mal weg :)

    Sodele, hier also die zweite Rezension.


    Vorweg möchte ich erstens schicken, das dies nicht nur meine erste Rezension überhaupt, sondern ich auch nicht sonderlich geübt im Schreiben bin. Der geneigte Leser möge mir also bitte eklatante Verstösse gegen die dt. Rechtschreibung insbesondere der Kommaregeln nachsehen.


    Vorweg die zweite: Als strenger Linkshänder und -füßer bin ich nie in die Ecke der Rechtshänder gedrängt worden. Es gabe keine Eltern oder Lehrer die mir da was ausreden wollten. Mit zwölf Jahren habe ich mit zwei Freunden bei einem älteren Schüler Gitarrenunterricht genommen. Gelernt haben wir einfache Popstücke. Das heißt mit der Linken Akkorde greifen, mit der Rechten den Rhytmus schlagen. Für mich war es kein Problem das auf einer Rechtshändergitarre zu lernen. Ja bis heute wüsste ich nicht wo das der Nachteil sein könnte - vielleicht erst wenn es ans zupfen geht??
    Naja, aber ich bin leider (gottseidank) kein Gittarrenhero geworden, es ist irgendwann eingeschlafen.


    Mit 16 kam dann das Schlagzeug.
    Irgendein Bekannter hat mir kurz ein paar Sachen gezeigt und ich habe mir ein DrumBuch mit ersten einfachen Grooves von Carmin Appice geholt.
    Aber all das habe ich am Rechtshänderset gemacht.
    Ob ich anfangs überlegt habe alles umzustellen?? Ich weiß es nicht mehr. Ich hatte aber nie das Gefühl gegen mich zu spielen.
    Vorweg die dritte: Ich habe aber auch nie leidenschaftlich intensiv geübt (dafür könnte ich mich jetzt noch stundenlang .........).


    Jetzt bin ich 51, habe seeehr lange nach meine Jugend aufgehört zu spielen und bin seit ein paar Jahren saisonal wieder dabei.
    Jetzt wird geübt was ich früher versäumt habe.
    Und schon des öfteren tauchte in letzter in mir die Frage auf:
    hätte ich auf einem Linkshänderset lernen sollen? Warum überhaupt verschiedene Aufbauten? Wo soll denn ein Nachteil bestehen?
    Man kann es doch positiv sehen: Die vermeintliche schwache Seite wird jetzt gefördert.



    So und dann kommt der Herr Bittner und bietet an sein Buch zu lesen.
    Da war ich doch sehr neugierig und ich muß gestehen ich bin mit einem leichten Vorbehalt an die Sache gegangen. Ich konnte mir nicht vorstellen das Links Rechts solch nenneswerte Probleme verursachen das man darüber ein Buch schreiben kann.


    Zu den harten Fakten hat Zwaengo ja schon alles geschrieben, wobei ich ergänzen möchte das das Buch in 20 Kapitel mit je maximal 3 Seiten gut strukturiert und sehr kurzweilig zu lesen ist.


    Der Autor beschreibt zunächst die grundlegende Problematik für Linkshänder seit kleinauf in einer Rechtshänderwelt. Linke Hand trifft auf Rechtshänderschere, -werkzeuge etc. Vieles ist dem Linkshänder zum Teil gar nicht bewusst, er wird dennoch eingegrenzt in seiner Entfaltung.
    Er geht auf die biologischen Unterschiede, neuronalen Verknüpfungen ein und setzt diese Erkenntnisse in Beziehung zu seinen reichenhaltigen Erfahrungen als Lehrer.


    Ob Links oder Rechts, jeder hat seine Führungshand, bzw. -fuß. Der Autor ist der Ansicht das ein Spieler nur mit dieser wirklich die Energie in das Spiel einbrinhgen kann. Mit dem andern Fuß geht es natürlich auch, aber es wird eben nicht zum gleichen Ergebnis führen.
    Spielt er wider seiner Natur ergeben sich eine Reihe von mehr oder minder schweren Problemen, wie z.B. langsames lernen, Leseschwierigkeiten, Schwierigkeiten rhytmen zu behalten, etc.


    Um zu erkennen ob Probleme eines Schülers aus einer nicht erkannten linkshänderstärke resultieren gibt der Autor einige Diagnosetipps dem Lehrer an die Hand.
    Schlussendlich widmet sich das letzte Kapitel dem Prozess des Umlernens. Hier werden erste Übungen und Wege beschrieben, aber auch Höhen und Tefen die den Umlernenden erwarten werden.


    Ich finde das Buch ist für alle wertvoll die wie ich überlegen zu switchen und vor allem für Lehrer die die aus den Erfahrungen von Herrn Bittner Anregungen mitnehmen können. Denn Schlussendlich sind es die Lehrer die den Schüler schon zu Beginn die Weichen für die richtige Strecke stellen können.


    Der Autor betont in der Einleitung kein wissenschaftliches Buch schreiben zu wollen und verzichtet somit auf Quellenangaben.
    Für mich ist das ein kleiner Kritikpunkt. Ich habe es lieber nachweislich fundiert, behaupten kann schließlich jeder was.
    Andererseits schildert er seine Schlüsse gerade aus seinen Erfahrungen und das ist sicher mehr wert als irgendwelche Quellen.


    Er beschreibt einige Drummer die er erlebt hat und wie sich ihr Spiel aber auch ihre Persönlichkeit nach dem Umlernen zum Teil drastisch geändert hat.
    Ich denke das solch krassen Veränderungen sicherlich bei den Leuten vorkommt bei denen das Schlagzeug spielen zum wesentlichen Teil ihres Lebens geworden ist.
    Bei mir persönlich denke ich nicht das sich da was ändert, aber ich hoffe im spielerischen :)

    Ich lese die Sticks eigentlich nicht.
    Aaaaber habe natürlich einige Ausgaben hier liegen, gab es mal irgendwo als give away zum kennen lernen, und wenn ich mit mir die Homepage der Sticks anschaue, dann habe ich den Eindruck sie richtet sich eher an die ganz junge Trommlergemeinde.
    Für die wäre das schon eine erhebliche Preissteigerung, sofern sie die vom eigenen Taschengeld zahlen müssen.


    Die Zeitschriften die ich abonniert habe und die mir wichtig sind, bekomme ich seit Jahren und ich habe keine Ahnung was die zur Zeit kosten, schlicht deshalb, weil sie es mir auf jeden Fall wert sind.
    Wenn, wie letztens erst geschehen, ein Fachblatt uninterssant wird dann wird gekündigt.
    Aber auch hier mach ich das nicht am Preis fest.

    Hiho,


    danke für die vielen Tipps.
    Ich werde es als erstes mit dem Isolierband versuchen und wenn das nicht gut geht der Kleber und dann das Bohren.....


    @dasHonk: einen Hammer brauch ich gar nicht: da ist soviel Spiel da rutscht das Rohr einfach rein. :)

    Hallo,
    eine Frage an die Metaller unter euch.
    Als ich letztens das 14er Hängetom umstellen wollte, hatte ich nur das Tom in der Hand und der Ständer stand noch auf seinem Platz.
    Ich dachte erst eine Feststellschraube hätte sich gelöst aber die Haltestange steckte noch fest im Ständer.
    Der Tomhalter hat sich von der Haltestange gelöst.
    Als nicht Metaller habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie die einzelnen Teile verbunden sind und bei näherer Betrachtung sieht man das die Verbindung gesteckt (gepresst?) wurde.
    Natürlich kann man den Halter wieder aufsetzen und trommeln, aber das Tom ist jetzt frei beweglich und klar: beim umsetzen gehts jetzt nur in Einzelteilen :wacko:
    Meine Frage ist nun: wie kann man die beiden Teile wieder fest verbinden??

    nur für mein Verständnis:
    das bedeutet dann, das man das Mitglied gezielt aufsuchen muß, um zu sehen ob irgendwelche neue Einträge im Gästebuch getätigt wurden?
    ... oder gibt es eine Übersicht bei wem aktuelle Einträge zu finden sind.... (ich sollte mir mal die Möglichkeiten des Forums mal genauer ansehen ;( )