Hallo an alle Octoban Spieler!
Wie integriert ihr eure Octobans in euer Spiel ein? Habt ihr Videos zu dem Thema? Also von euch. Nicht von Mr. "Höher-Schneller-Weiter" á la Mike Mangini, Portnoy oder Phillips ![]()
Bin mal gespannt!
Mick
Hallo an alle Octoban Spieler!
Wie integriert ihr eure Octobans in euer Spiel ein? Habt ihr Videos zu dem Thema? Also von euch. Nicht von Mr. "Höher-Schneller-Weiter" á la Mike Mangini, Portnoy oder Phillips ![]()
Bin mal gespannt!
Mick
Ich hatte am WE mal Zeit vom Hi Tech zum Signature zu wechseln ... ![]()

Greets
Mick
Alles anzeigenHi,
hm ... naja. Vorweg: Ich liebe diese Geister und ruf beständig nach Ihnen und manchmal kommen sie ja auch.
Aber: Phil Rudd mit Ghostnotes? Und grooven tut's nun auch bei ihm. Es kommt halt auf das musikalische Genre an, nicht? Von daher war ich von der japanischen Band fasziniert. Seltsame Kombination, funktioniert aber (in meinen Ohren).
Viele Grüße
Hajo K
Oh, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind....Ich würde für mich nie behaupten können, dass ACDC groovt.
Gut, und das Ghostnotes leiser gespielt werden müssen wie die "Hauptschläge" sagt doch eigentlich schon der Name ![]()
Greets
Mick
Ghostnotes bringen es nach meinem Verstänsnis erst zum viel beschriebenen "grooven"! Eine super Lern DVD zu diesem u. vielen anderen Dingen ist Todd Sucherman "Methods & Mechanic II".
Gruss
Mick
Auf Bild 2 ist deutliches Pitting zu erkennen. In dem Zustand halte ich um die 100€ für realistisch.
Ist jetzt kein sooo gesuchtes Modell, sorry.
Gruss
Mick
Ich war da!
Klein aber fein. Schwerpunkt lag laut d&p auf ital. Drum Marken, was ich aber nicht bestätigen kann. Eher lag der Schwerpunkt auf Cymbals. Getroffen habe ich dort aber Pete York (wusste nicht, dass der so groß ist) und Udo Masshof (beide sehr nett!).
Sonor-mäßig wars eher mau: nur eine Hilite Ex. Snare (mit schwarzem Protec Snareständer für VB 440,-. Also nicht überteuert!). Eintritt hats irgendwie auch nicht gekostet?!
Gruss
Mick
Hi Rico,
da gab es vor ein paar Ausgaben der Drums & Percussion einen guten Workshop vom Tommy Resch drüber!
Das Ergebnis war eher ernüchternd: Acrylglas o.ä. als "Housing" bringt nichts bis wenig!
Mein Tip: wenn Du kein Heavy Metal spielst, probier mal von Vic Firth die Rods/ Ruten aus.
Gruss
Mick
Hey!
Guck mal bei ebay Kleinanzeigen. Da wird z.Z. so ein Hocker für 60,-€ angeboten (nicht meiner)!
Gruß
Mick
Der nächste Betrugsversuch: http://www.quoka.de/musik-equipment/dru ... ronze.html
Auch diesen Penner habe ich angeschrieben, ich würde mir gerne die Snare in Hamburg angucken. Das ist die sinnfreie Antwort:
"hallo,
Nein, es ist immer noch unter Garantie, ich kaufte es während ich an ein Architekturprojekt arbeitete. Es hat Deutsche Garantie, Papiere und alles, deshalb möchte ich es in Deutschland zu verkaufen. Jetzt bin ich wieder in Polen, bin ich ein polnischer Architekt. Ich werde es nur über eBay verkaufen weil es den besten Schutz bietet. Mailen Sie mir, wenn Sie interessiert sind. English ?
Mit freundlichen Grüßen"
Ich meine, Text und Bilder von einer deutschen Ebay Auktion zu kennen. Ich habe mal Quoka die Anzeige gemeldet!
Mick
Sehr gut gemacht, MG ![]()
Mick
Vorsicht Jungs bei der Anzeige:
http://www.quoka.de/musik-equi…snare-drum-horst-hld.html
Zuerst mal ein verlockendes Angebot. Ich habe dem einfach mal geschrieben, ich würde mir die Snare gerne mal ansehen.
Die Ratte
hat dann folgendes geantwortet:
"Hallo,
Das Instrument wird in Edinburgh, Schottland. Wenn Sie zu uns kommen kann, um ihn abzuholen, wäre es toll. Ich kann auch eine Lieferung an Ihre Adresse. Ich werde all die Lieferkosten zu behandeln. Bitte beantworten Sie mir und sagen Sie mir, welche Option Sie wählen.
Dominic Ryan
Hello,
The instrument is located in Edinburgh, Scotland. If you can come here to pick it up, it would be great. I can also arrange delivery to your address. I will handle all the delivery expenses. Please answer me and tell me which option you choose."
Hoffentlich fällt keiner auf diese Drecksmasche rein!
Mick
Ciao!
Congrats to some great sounding drums!
Why is the veneer of the 14" (?) rack/floor tom so different to the other drums?
Cheers!
Mick
Hi!
Ich habe mal eine Frage in die Runde: ich nehme mein Set mit Beyerdynamic Mikros ab, und gehe dann in ein 12 Kanal Soundcraft Mischpult. Wenn ich jetzt mit dem Gesamtsignal aus dem Pult in den Line Eingang des Zooms gehe, ist das Ergebnis unwesentlich besser, als wenn das Zoom pur aufnimmt! Das ist ziemlich enttäuschend, und kann doch irgendwie nicht sein?!?!
Irgendeine Idee?
Danke und Gruss
Mick
Hi,
in/auf welchen Regalen (Modell/Hersteller) stehen eure Schätzchen?
Gruß
Mick
Die Frage macht durchaus Sinn!
Für mich die besten Drummer Schuhe: Laser von Romika. Leicht + super Grip. Und das ganze für unter 40,-€! Unbedingt antesten (bis Größe 50!)!
Mick
Hey!
Ein interessantes Thema!
Ich habe in meinen 28 Jahren als Schlagzeuger schon ziemlich viele Snares (eigene, gemietete, od. geliehene) gespielt, es waren die unterschiedlichsten Marken dabei (Pearl, Yamaha, Tama, Kirchhoff, Mapex, Ludwig, DW, Sonor und etliche No Names, oder Namen die mir nicht mehr einfallen). Alle klangen irgendwie nach „Snare“. Sicherlich hätte man mit einem anderen Fell, oder einem anderen Teppich noch mehr rausholen könne, aber wofür? Wenn man sich heute viele LP Produktionen aus den 70 und 80iegern anhört, denkt man: „He, spielt der da auf einem Plastik-Eimer als Snare?“ so bescheiden klingt das! Im Kontext der Musik passt dann aber irgendwie wieder dieser Sound!
Und he, sind wir doch mal ehrlich: wer hört live einen Unterschied z.B. zwischen einem Buche-, Ahorn- oder Birkekessel, oder ob der Kessel aus Stahl, Alu, Kupfer, Bronze, Messing oder Acryl ist, oder ob die Snare Verstärkungsreifen hat oder nicht, oder ob sie Guss,- Holz,- oder Stahlreifen drauf hat, oder ob ein Erstausstatter Snare-Teppich oder ein teurer Pure Sound montiert ist, sind die Kesselgratungen rund oder scharf, oder ob da Pinstripe oder Ambassador coated aufgezogen sind??? Ich behaupte mal frech: niemand!
Wenn dann noch der Drummer speziell dämpft (Tempo/Gaffa/O-Ringe/Moon Gel etc.) steht man ziemlich auf dem Schlauch. Ganz abgesehen, von den unterschiedlichsten Mikrophonierungen! Man mag einen Unterschied hören, ob es ein tiefer Kessel oder eine Piccolo Größe ist, oder ob es sich um eine Holz oder Metallsnare handelt, dann hört es aber i.d.R. schon auf!
Für heutige CD Produktionen möchte ich das gleiche behaupten! Hier „zaubern“ irgendwelche Soundhexer Dir Deinen Snaresound so auf „Modern“ oder „Genre-gerecht“ zurecht (mit Samples, Triggern, pitchen etc.), dass Du ihn selbst nicht mehr erkennst. Wer hier noch irgendwelche Details raushören möchte, muss auf ein gutes Mastering hoffen, und sich das wahrscheinlich alles auf einer High End Anlage über Kopfhörer anhören.
Was ich damit sagen will, ist, dass das einzige was zählt, der persönliche Geschmack ist! Irgendwie (der Mensch ist halt leicht auszutricksen
) macht es aber mehr Spaß auf einer „gut klingenden“ High End Snare zu spielen, als z.B. auf einer Basix! Obwohl man, wie oben gesagt, als normaler Zuhörer garkeinen bis minimalen Unterschied hört…! Total bekloppt!
Ähhhh, zurück zum Thema… Meine Lieblingssnares sind die 6,5“ tiefen Holzmodelle, da sie für meinen Geschmack die besten Allround Snares überhaupt sind. Ich bevorzuge die Remo Felle „Suede Ambassador coated“ oder „Renaissance Ambassador“ oder die ganz normalen „Ambassador coated“ als Schlagfell. Das Resofell ist eigentlich immer ein transparentes (hazy) Ambassador.
Ich habe über die Jahre diverse Sonor Snares „angesammelt“ (z.Z. 16 Stck.) aus den Serien Signature, Hilite, Phonic, Lite und Designer (aus den unterschiedlichsten Materialien und Größen. Daher ist das oben geschilderte eine persönliche Erfahrung. Es interessiert/hört keine Sau, ob Du auf eine 2.000EUR teure Glockenbronze Snare haust, oder auf eine Force 2000 Snare. Es sei denn, es ist ein Drummer im Publikum, der den „Bronze-Eimer“ blitzen sieht…). Fotos kann ich bei Bedarf nachreichen…
Mick
Was mich hier nur wirklich wundert, spielt hier überhaupt noch einer klassische Double Bass Set ups
Der ein oder andere hat ein Doppelpedal, aber eine zweite Bass Drum: Fehlanzeige.
Gut, nun bin ich ein Urgestein der 80ieger, dass ich aber so dermaßen neben dem "Trend" liege, macht mich etwas stutzig... ![]()
Mick ![]()
Ich dann auch mal, da hier entschieden zu wenig Double Bass Drum Sets zu sehen sind ![]()
Sonor Signature in Bubinga mit heavy shells (abgelichtet 2004): 6"-16" TT, 16" und 18"FLT, 2 x 22"BD, Snares: HLD 590 und Designer Sidesnare. Becken: Paiste Signature. Hardware: Sonor Signature
Sonor Phonic Plus Hi Tech (abgelichtet 2013): 6"-16" TT, 16" und 18"FLT, 2 x 24"BD, Snares: 14" x 8" und 13" x 6" Sidesnare. Becken: wie oben. Hardware: Sonor Hi Tech.
Um der Diskussion ein wenig vorzugreifen: beide Sets besitzte ich noch (wie auf den Fotos dargestellt). Meine erste Signature Trommel bekam ich 1988 (eine Snare). Der Rest kam über die Jahre 1994-2004 zusammen. Das Hi Tech habe ich zwischen 2008 und 2013 zusammenbekommen.
Keine Angst, mein Aufbau im "normalen Leben" weicht natürlich von der Darstellung auf den Fotos ab!
Greets
Mick
Alles anzeigenSämtliche Metallteile wurden bei Sonor damals dreifach galvanisch bearbeitet: Kupferbad – Nickelbad – hochglanz Chrombad. Vielleicht hat der Vorbesitzer es geschafft, durch ein Trockenstrahlen (Glasperlen o.ä.) die letzte Schicht zu entfernen. Vielleicht war der Chrom verkratzt oder hatte massives Pitting!? Würde die rauhe Oberfläche und den Farbton des Kessels erklären!?
Ich bleibe dabei: ein "verbastelter" Ferro Kessel.
Den größten Gewinn erzielst Du wahrscheinlich bei einer "Schlachtung" der Trommel. Verkaufe die Parallelabhebung (komplett ca. 120,-EUR), die Gussreifen (ca. 100,- EUR), die Böckchen mit Schrauben (ca. 50,-EUR), das Badge (ca. 20,-EUR) und den Kessel (80,-?) separat....
Mick
Hey!
Da lag ich doch mit meiner Kostenschätzung garnicht so verkehrt ![]()
http://www.ebay.de/itm/3310048…_trksid=p3984.m1423.l2649
Mick