Beiträge von drummerTR

    Ganz schnell hat der Gerd von stdrums geantwortet: seine Bassdrumbeine, die hier am ehesten passen würden, haben 10,5mm Durchmesser (und kosten 15 Euronen pro Paar - sogar noch günstiger als Sonor-Beine zu kaufen). Er schlug vor, die Tomhalterungen etwas aufzubohren. Habe mal gemessen, derzeit sind die Öffnungen 10,5mm im Durchmesser, da reicht wahrscheinlich Aufbohren auf 11mm. Und Problem gelöst. Ich denke, so werd ich's machen.


    Danke noch mal für alle Hinweise :thumbup: ....


    drummerTR


    PS: immer dieser Weihnachtsstress. Versuche gerade, ein altes Premier Kit für meine Söhne herzurichten, die nun Drummer werden wollen (Weglassen der 22er Bassdrum und Umbau des 16er Standtoms als Bassdrum)....ich werde mal versuchen, im neuen Jahr Fotos des Resultats zu posten.

    Ich möchte ein 16" Premier Floortom (XPK-Serie) zur Bassdrum umbauen.


    Nun gibt es hier eine Reihe von Möglichkeiten (z.B. von dw oder Danmar), die eher utopisch teuer sind und daher für mich nicht in Frage kommen.


    Mir schwebt vor, einen Adapter zu kaufen, der die Trommel anhebt (gibt es von diversen Firmen wir Gibraltar, Dixon, Mapex, z.B. den hier). Dazu bräuchte ich dann noch ein paar passende Bassdrum-Füsse. Von Sonor gibt es da welche, die gar nicht teuer sind (siehe hier), aber leider haben die 11mm Beindurchmesser. Mein Premier Tom nimmt nur max. 10mm auf. Hat jemand ne Idee, wo ich passende Bassdrumfüsse bekomme (die auch für Normalbürger erschwinglich sind ;) )?


    Danke schon mal.
    Gruß


    drummerTR

    Hi Danny,


    meines Wissens benutzen Yamaha und Tama beide Hi-Hat-Stangen mit normalem M6 Gewinde, von daher müsstest Du problemlos ne längere Stange von Yamaha in Deine Tama Hi-Hat einbauen können.
    M6 wird ebenso noch bei Mapex genutzt. Pearl und DW Stangen kannst Du für ne Tama Hi-Hat vergessen, weil die wieder andere Gewinde haben.


    Hoffe, das hilft Dir.
    LG
    drummerTR

    Inzwischen habe ich wieder was gelernt: DW liefert Ersatzfedern tatsächlich inkl. des bei mir fehlenden Hakens/Federbügels aus. Das wird bei den einschlägigen Online-Händlern weder im Text erwähnt noch im Bild gezeigt. Da ich das Teil aber heute in den Händen gehalten habe, kann ich das nun auch bestätigen. Und kostenmässig hielt sich das ganze noch in Grenzen (ca. 5 Euronen anstatt der gefürchteten über 20). Einige von Euch haben das ja hier im Thread auch schon erwähnt, dass der Bügel mit dabei ist. Danke nochmals für alle Hinweise inkl. der DIY-Optionen.


    Nu ist wieder alles paletti und meine Fußhupe kann wieder bedient werden :).


    VG
    drummerTR

    Oh Mist, beim letzten Gig ist mir ein Federhalter von meinem DW Pedal abhanden gekommen. Weiß jemand, ob es die Teile irgendwo einzeln gibt? Ich finde bei den einschlägigen Online-Händlern nur Sets aus mehreren Komponenten und die Kosten alle 20 € aufwärts :( . Und der nächste gescheite Drumladen, wo ich persönlich aufschlagen und fragen könnte, ist weit weg...


    Das meine ich hier: DW SP019 Federhalter. So sieht das Teil aus:Bild
    Danke schon mal für sachdienliche Hinweise 8)
    Gruß
    drummerTR

    ich selbst wiege zwar nicht so viel, aber finde den Gomezz immer noch total geil was die Stabilität betrifft.


    ....ich bin auch ein großer K&M Gomezz Fan, denn da wackelt nichts und man sitzt prima. Allerdings sind die Teile laut Bedienungsanleitung nur für Leute bis 100 Kg geeignet. Bei 2m Körpergröße kommt man da möglicherweise aber schon drüber....aber ansonsten kann man den Gomezz uneingeschränkt empfehlen.

    Wenn sich Dein Setup sich von Gig zu Gig nicht sonderlich verändert, helfen die hier vielleicht:
    Baskey Matt Markers
    Von der gleichen Firma gibt es so ähnliche Teile auch noch mal statt in Kunststoff in Aluminium, die sind dann für die Bassdrum gedacht:
    Baskey Kick Stop
    Diese Teile werden an den Teppich geschraubt, immer jeweils vor die Ständerbeine. Da rutscht dann nix mehr ;)
    Gruß
    drummerTR

    ...da ich es liebe, alte Threads aufzuwärmen und außerdem überlange Hi-Hat-Zugstangen hasse, hier noch ein paar Zusatzinfos für Besitzer von Tama-, Yamaha- und Mapex-Hi-Hats:


    Die Exemplare, die mir unter die Finger gekommen sind (so die mittlere Preisklasse, wenn denn das eine brauchbare Beschreibung ist), haben allesamt normale M6-Gewinde. Der große Vorteil gegenüber den Pearl M7 Gewinden ist der, dass ein Gewindeschneider für M6 in jeder halbwegs sortierten Werkstatt zu finden ist, während M7 m.E. doch eher ein exotisches Gewinde ist. Also viel Spaß beim Kürzen :-).


    Gruß
    drummerTR


    PS: Dieses Teil hier hat so ein Standard M6-Gewinde und es liess sich (nach dem Kürzen um 10 cm und anschliessendem Gewindeschneiden) problemlos in Tama-/Yamaha- und Mapex-Hi-Hats einbauen.

    Naja, das Teil hier sollte passen, ist aber schweineteuer: Pearl DS-200.
    Das Ding scheint für die Standard Doppelpedale von Pearl zu passen. Aber 106 Euronen willst Du ja für so ne Stange nicht ausgeben, oder?


    Für die Eliminators scheint dann noch dieses Teil gedacht zu sein: Pearl HS-200.
    Ich bin aber auch ein wenig ratlos, inwieweit die kompatibel sind und ob und wo es preiswertere Alternativen gibt.
    Die Teilenummern habe ich übrigens aus den Pearl Ersatzteilkatalogen. Die gibt's zum Runterladen auf der Pearl Webseite.

    Falls sich noch irgend jemand mit dem Gedanken trägt, seine Pearl Hi Hat Zugstange zu kürzen:


    Für meine Hardware aus den 80ern (Pearl World Series), als auch eine aktuellere Pearl Hi Hat (820W) wurden M7 x 1 Gewinde verwendet. Dies ist auch das Gewinde an diesem Pearl Ersatzteil : Pearl ME-145. Allerdings sind M7 Gewinde nicht gerade gängig. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker kannte jedenfalls keine Fahrzeuge, an denen M7 Gewinde vorkommen (mir fallen jetzt auch nur Vespas ein). Es gibt auch Gewinde mit anderen Steigungen (z.B. M7 x 0,75), die passen aber garantiert nicht.


    Ich habe heute mal die Flex rausgekramt, die alte World Series Zugstange um 10 cm gekürzt und ein neues Gewinde geschnitten. Hat 10 Minuten gedauert und alles passt tadellos. Also: M7 x 1. :) .

    uiiii
    ich wunde rmich gerade warum noch niemand gemerckert hat das man hätte die suchfgunktion benutzen sollen denn ich hatte irgendwann mal einen sehr schönen Thread hier im Forum gefunden den man meiner meinung nach hier als Geheimtipp POsten sollte.
    DF Trickkiste


    Ja, da haste Recht. In dem Trickkistenthread stehen auch viele Tipps zum Geld sparen. Der ist wirklich prima. Danke noch mal für den Hinweis hier.


    Ansosnten freue ich mich über das Feedback. Mir ist klar, dass auch Studenten mit wenig Geld auskommen müssen; ich habe Hartz IV eher als Beispiel aufgeführt, da ich vor einiger Zeit einige Einsichten in das Leben eines Hartz IVlers hatte. Und das war alles nicht so dolle.....Und ich wollte, dass der Thread gelesen wird, daher die zugegebenerweise etwas reisserische Überschrift.


    Der Vorspann sollte nur erklären, wie ich drauf gekommen bin. Vergessen bei der ganzen Geschichte habe ich natürlich in der EInleitung, dass, wenn es denn dann mal funktioniert mit der eigenen Firma, eine tolle Sache ist. Und dass ich sehr froh bin, den Schritt getan zu haben. Kein nerviger Chef, viele Freiheiten, und (derzeit) zwar weniger Geld aber viel mehr Zufriedenheit. Auch wenn's der Titel suggeriert: ich habe bisher kein Hartz IV bezogen....(bekommt man leider nicht, wenn man gerade versucht, ne Firma aufzubauen).


    Ansonsten: keep the tips coming :-)...

    Ok, der Threadtitel ist etwas merkwürdig, aber ich will’s kurz mal erklären. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens nen halbwegs gut bezahlten Job als Angestellter gehabt und nun im Jahr 2008 den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt - genauer gesagt die Firma zwei Wochen vorm 2008 Wirtschaftscrash gegründet. Zurückblickend ein, äh, suboptimaler Zeitpunkt.


    Das führte dann dazu, dass meine Einnnahmesituation sich drastisch verschlechterte (Frau, Kinder, Haus und Hobby kosten ja alles was) und ich mich schon mal darauf gefasst machte, nachdem alle Reserven verbraucht waren, Privatinsolvenz anzumelden. Ist nen Scheiß-Gefühl, jeden Monat zu denken: wovon zahl ich die Hütte im nächsten Monat.


    Naja, es war dann (fast) wie im Märchen und seit Anfang 2011 scheint die Durststrecke überwunden. Auf jeden Fall funzt es nun. (Oh Mann, das wird länger hier, ich glaube, das passt besser in einen Vorstellungsthread ;-). Muss ich mal machen.....beizeiten....).


    Mittlerweile kann ich von der Kohle leben, aber in den letzten Jahren musste ich mir mit wenig Geld ne halbwegs anständige Ballerburg zusammensparen. Wenn man nach den meisten drummerforum.de Vorstellungs-Threads geht, dann scheint es so, als ob ein Großteil von Euch die Knete für anständige Kits hat. Es gibt aber sicher auch viel, die improvisieren müssen, die sich eben kein DW leisten können und auch sonst das Hobby Schlagzeug spielen ziemlich teuer finden (was es ja auch ist - der durchschnittliche Blues-Harpist hat hier ne andere Kostenstruktur ;-)). Für mich war an den (für mich) schlimmsten Tagen das Schlagzeugspielen immer eine große Hilfe, ich habe mir gesagt: Du kannst viel verlieren, aber Drummen wirst Du immer.....es hat mich halt immer wieder aufgebaut (neben meiner wunderbaren Frau und meinen zwei Jungs).


    Nun ja, das war jetzt der (zugegebenermassen etwas lange) Vorspann. Vielleicht macht der Titel jetzt ein wenig mehr Sinn.


    Dieser Thread soll als Sammelthread gedacht sein, wo jeder der mag, seine besten Spartipps rund ums Drumming posten kann. Sparen kann man beim Einkauf (da gibt es z.B. den Schnäppchenthread hier im Forum), aber sicher geht das auch bei vielen anderen Dingen. Die weniger Betuchten unter uns sollen davon profitieren, und der ein oder andere Hartz IV Empfänger wird auch dabei sein. Danke Euch schon mal.

    drummerTR


    PS: sollte es so was schon geben, dann bitte ich um einen Hinweis. Und um Verzeihung. Die Google suche (suchwort site:drummerforum.de) findet aber für Spartipps und Hartz IV praktisch nichts. Aber ich lerne gerne dazu :-).


    PPS: ich spiele Blues. Ich glaube auch jetzt endlich authentisch(er) ;-).