Hihat Erweiterungsstangen?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr euch mit sowas auskennt.


    Die Stange meiner aktuellen Hihatmaschine ist etwas über 1,00m lang - ich kann die HH mit einer maximalen Höhe von 1,00m spielen.


    Nun bräuchte ich aber so ungefähr 10 - 15cm mehr... ich hab schon einige Verkäufer hier im DF kontaktiert, alle HH´s waren bisher aber nie über 1,05m (Bottom-Becken)!


    Jetzt meine Frage: kennt sich jemand mit diesen Erweiterungsstangen aus?
    Ich hab bis jetzt nur welche von Yamaha und DW gefunden. Gibt´s da z.B. auch welche von Tama? Kann mann die von Yamaha und DW auch für Maschinen anderer Hersteller benutzen?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!


    Grüße


    Danny

  • Ich hab da jetzt konkret keine Ahnung, aber wenn du nicht im stehen spielst solltest du deinen Aufbau vielleicht doch mal überdenken.....

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Abgesehen vom Sinn oder Unsinn deines Unterfanges, geht dein oberes Rohr, auf welchem das Bottom Becken aufliegt überhaupt soweit hoch, dass du einen adäquaten Becken Abstand hin bekommst?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo,


    vermutlich nicht, deshalb: Kabelmaschine!
    Mit einem 2,5 m-Kabel kommt man in unglaubliche Höhen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Iron Cobra ist 1,18 m hoch. Mit ach und krach kommt das untere Becken auch auf 1,05 m. Wow!


    PPS
    Für die Einen ist performance everything, die anderen bauen Hardware für starke Jungs. ;)

  • Hi Danny,


    meines Wissens benutzen Yamaha und Tama beide Hi-Hat-Stangen mit normalem M6 Gewinde, von daher müsstest Du problemlos ne längere Stange von Yamaha in Deine Tama Hi-Hat einbauen können.
    M6 wird ebenso noch bei Mapex genutzt. Pearl und DW Stangen kannst Du für ne Tama Hi-Hat vergessen, weil die wieder andere Gewinde haben.


    Hoffe, das hilft Dir.
    LG
    drummerTR

    Bundesbluesminister

  • Das einfachste wäre wahrscheinlich in die Hebestange ein Stück Gewindestange einzufügen mit einer zweiten Verlängerungsmutter und ggf noch ein, zwei Kontermuttern!
    Insofern der Auszug des Ständers hoch genug reicht!
    Das Läge dann preislich deutlich unter 5 Euro!

  • Danke erstmal für alle Antworten. :) Kurz zum Hintergrund: seit ich meine Snare in meine Power Position eingestellt hab (und sie sich so auch echt richtig gut spielen lässt), komm ich mir beim schnelleren Spiel über Kreuz manchmal mit den Sticks in die Quere. Deshalb auch meine Frage. ;)



    Abgesehen vom Sinn oder Unsinn deines Unterfanges, geht dein oberes Rohr, auf welchem das Bottom Becken aufliegt überhaupt soweit hoch, dass du einen adäquaten Becken Abstand hin bekommst?


    Oberes Rohr? Also bei mir gibts da nur eins...




    Danke dir! Genau so eine Art Information hab ich gebraucht! :)




    Das einfachste wäre wahrscheinlich in die Hebestange ein Stück Gewindestange einzufügen mit einer zweiten Verlängerungsmutter und ggf noch ein, zwei Kontermuttern!
    Insofern der Auszug des Ständers hoch genug reicht!
    Das Läge dann preislich deutlich unter 5 Euro!



    Ok das wäre dann eine kostengünstigere Variante, danke dir :)


    Gruß Danny

  • Danke erstmal für alle Antworten. :) Kurz zum Hintergrund: seit ich meine Snare in meine Power Position eingestellt hab (und sie sich so auch echt richtig gut spielen lässt), komm ich mir beim schnelleren Spiel über Kreuz manchmal mit den Sticks in die Quere. Deshalb auch meine Frage. ;)

    Was ist 'ne Power Position? Ich wäre ja fast schon für Bilder, das Ganze klingt mir potentiell schadhaft für Becken und Sticks...
    Oder aber du hast laaaaaange Beine.

    ...mh.

  • Was ist 'ne Power Position? Ich wäre ja fast schon für Bilder, das Ganze klingt mir potentiell schadhaft für Becken und Sticks...


    Das mit der "Power Position" würde mich auch interessieren.
    Für mich klingt das Ganze nach einem Fall für einen Lehrer. Ich bin 1,92m groß. Die Snare Oberkante liegt bei mir bei 69cm und die HHat bei 85cm. In diese Konstellation
    kann ich die Snare ohne Probleme spielen, ohne mit der HHat in Konflikt zu kommen. Gut, spontan würde mir einfallen du bist 2,20m groß aber das halte ich, wenn ich länger darüber nachdenke, doch für unwahrscheinlich. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • heißt das nicht das die hi hat ein stück über den snare rand geht?


  • Was ist 'ne Power Position? Ich wäre ja fast schon für Bilder, das Ganze klingt mir potentiell schadhaft für Becken und Sticks...
    Oder aber du hast laaaaaange Beine.



    Zitat von »Wolle S.«
    Was ist 'ne Power Position? Ich wäre ja fast schon für Bilder, das Ganze klingt mir potentiell schadhaft für Becken und Sticks...


    Das mit der "Power Position" würde mich auch interessieren.
    Für mich klingt das Ganze nach einem Fall für einen Lehrer. Ich bin 1,92m groß. Die Snare Oberkante liegt bei mir bei 69cm und die HHat bei 85cm. In diese Konstellation
    kann ich die Snare ohne Probleme spielen, ohne mit der HHat in Konflikt zu kommen. Gut, spontan würde mir einfallen du bist 2,20m groß aber das halte ich, wenn ich länger darüber nachdenke, doch für unwahrscheinlich. :)


    Die Bezeichung "Power Position" hab ich sogar von meinem Lehrer :D Soviel dazu... das bedeutet einfach, dass sich die Snare in der optimalen Höhe zu deiner Standard-Armhaltung befindet (also ca. 2-3 cm darunter).
    Ich weiß grad ned, wie ich das anders erklären soll, aber ich denk ich kann morgen mal Bilder machen. Vlt. erkennt ihr ja auch sofort, was ich falsch mache und ich brauch nicht unnötig Geld ausgeben. Wär ja auch ganz nett. :D


    Ich denke bei mir werden das wohl auch so 15 - 20cm zwischen Snare und HH sein... ich mess morgen mal nach!
    Danke für eure Anteilnahme :D

  • Alllerdings.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Alllerdings.


    Sicher???
    Denn wenn er mit seinem Lehrer tatsächlich die Snare Höhe angepasst hat und die tatsächlich stimmt, und mal angenommen die Hockerhöhe auch,
    dann wäre es möglich das die HiHat tatsächlich zu niedrig ist!

  • Snare in der optimalen Höhe zu deiner Standard-Armhaltung befindet


    moin oh gähn is ja wirklich morgen. Was er meint kenne ich unter der Bezeichnung "Power Point" und glaube ich das erste mal in einem Lehrvideo von Dave Weckl gehört zu haben ,in dem er sich auf Fredy Gruber bezieht.Und es macht wirklich Sinn aber sag mal einem Rock*nRoll Bassisten er soll sich das Ding aus Spieltechnischen Gründen unter die Achseln ziehen....

  • Oder eben eine extrem hohe Snare.


    Mach mal n Foto von dir am Set (von der Seite).
    Ich kann einfach nicht glauben, dass das alles passen soll.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Denn wenn er mit seinem Lehrer tatsächlich die Snare Höhe angepasst hat und die tatsächlich stimmt, und mal angenommen die Hockerhöhe auch,
    dann wäre es möglich das die HiHat tatsächlich zu niedrig ist!


    Das ein Lehrer ihn "eingestellt" hat, muss noch nichts heißen. Wir wissen nichts über die Qualifikation seines Lehrers. Ist das ein ausgebildeter Lehrer mit entsprechender Erfahrung oder nur ein Typ, der nach 3x Unterricht meint er kann jetzt selbst Unterrichten. Hatten wir schon des ein oder andere mal hier im Forum.


    danny: Wenn es mit dem Foto nicht klappt, weil mal wieder die Kamera kaputt ist :D , gib uns doch die Höhe deiner Snare (Boden -> Oberkante) durch. Wie groß bist du, wie hoch ist dein Hocker (Boden -> Sitzfläche)?
    Dann kann man auch etwas sagen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!