Wo gibt's 10mm Bassdrum-Füsse zum Floortom-Umbau?

  • Ich möchte ein 16" Premier Floortom (XPK-Serie) zur Bassdrum umbauen.


    Nun gibt es hier eine Reihe von Möglichkeiten (z.B. von dw oder Danmar), die eher utopisch teuer sind und daher für mich nicht in Frage kommen.


    Mir schwebt vor, einen Adapter zu kaufen, der die Trommel anhebt (gibt es von diversen Firmen wir Gibraltar, Dixon, Mapex, z.B. den hier). Dazu bräuchte ich dann noch ein paar passende Bassdrum-Füsse. Von Sonor gibt es da welche, die gar nicht teuer sind (siehe hier), aber leider haben die 11mm Beindurchmesser. Mein Premier Tom nimmt nur max. 10mm auf. Hat jemand ne Idee, wo ich passende Bassdrumfüsse bekomme (die auch für Normalbürger erschwinglich sind ;) )?


    Danke schon mal.
    Gruß


    drummerTR

    Bundesbluesminister

    Einmal editiert, zuletzt von drummerTR ()

  • Danke für den Hinweis. Ja, da habe ich geschaut. Die Jungs bei stdrums sind leider etwas sparsam mit den Angaben zu den Abmessungen. Aber ich habe denen gerade mal ne E-Mail geschickt - vielleicht haben die was Passendes für mich.

    Bundesbluesminister

  • Ganz schnell hat der Gerd von stdrums geantwortet: seine Bassdrumbeine, die hier am ehesten passen würden, haben 10,5mm Durchmesser (und kosten 15 Euronen pro Paar - sogar noch günstiger als Sonor-Beine zu kaufen). Er schlug vor, die Tomhalterungen etwas aufzubohren. Habe mal gemessen, derzeit sind die Öffnungen 10,5mm im Durchmesser, da reicht wahrscheinlich Aufbohren auf 11mm. Und Problem gelöst. Ich denke, so werd ich's machen.


    Danke noch mal für alle Hinweise :thumbup: ....


    drummerTR


    PS: immer dieser Weihnachtsstress. Versuche gerade, ein altes Premier Kit für meine Söhne herzurichten, die nun Drummer werden wollen (Weglassen der 22er Bassdrum und Umbau des 16er Standtoms als Bassdrum)....ich werde mal versuchen, im neuen Jahr Fotos des Resultats zu posten.

    Bundesbluesminister


  • Ich würde erstmal mit dem Bohren warten - wenn die Beine 10,5mm haben und die Durchgänge deiner Böckchen auch 10,5mm haben könnte es doch auch direkt passen, oder? Bohren kann man immer noch, von 10,5mm auf 11mm geht blitzschnel, da reicht vllt schon eine Rundraspel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!