Beiträge von cloud

    Doch Du musst den Fell-Piezo umbedingt von der restlichen Konstruktion trennen.

    Das wäre ja dann mit dem Polster passiert....
    Die Trennung deshalb, damit Erschütterungen z. B. über Rim den Fell-Piezo nicht auslösen?


    Letztlich sieht die Konstruktion genau wie bei Deiner Konstruktion aus. Ich benutze halt ein Sechseck auf welchem der Rimpiezo liegt und ich benutze für beide Piezo separate Tragekonstruktionen...


    Gruß Klaus

    Hi,

    Aber auf den Fotos siet es so aus als ob Du den Fell-Piezo auf die metallkonstruktion unter Cushion u. Schaumstoff-Stück geklebt hättest. Oder Sehe ich das falsch?

    Der Piezo ist auf den Fotos noch nicht eingeklebt. Er soll aber direkt unter den Cushion geklebt werden. Darunter befindet sich noch ein Polster, dass eigentlich zur Entkopplung dienen sollte, falls der Rimtrigger direkt an dieser Schiene befestigtz werden sollte.
    Aber da ich ja eine separate Konstruktion (Variante 2) zusätzlich zu der bereits montierten U-Schiene direkt mit den Böckchenschrauben verbinde, wäre das wahrscheinlich nicht nötig.


    Gruß Klaus

    Hallo,
    ich werde die von mir dargestellte Variante 2 einbauen.
    Den Rimpiezo an der Wand zu befestigen ist sicher eine schnelle Lösung, die funktioniert. Nur wird der Anschlagimpuls je näher ich der Befestigungsstelle komme immer grösser werden.
    Damit kann man durchaus zurechtkommen. Jedoch wird das Dynamikverhalten verfälscht werden.
    Bei mittiger Platzierung des Piezo müssten die auslösenden Erschütterungen eigentlich von allen Seiten gleich sein - bei gleichem Anschlag versteht sich.


    Gruß Klaus

    Guten Morgen,

    meintest du etwa so?

    ja genauso. Jedoch ist die obere Platte bei mir nicht mit der unteren verbunden. Die Ebenen werden jeweils separat am Kessel befestigt. Dadurch sehe ich aussen am Kessel dann 2 Schrauben. Aber damit kann ich leben ;) . Dadurch muss ich mir dann nicht so viele Gedanken um die Entkopplung zwischen Rim- und Fellpiezo machen, obwohl ich auch unter dem Cushion noch ein Polster habe.


    Du Kannst Ihn aber auch eunfach an die Alu-Leiste Kleben. Wie ist die übrigens am Kessel befestigt?

    Das U Profil ist mit dem Holzkessel verschraubt.
    Die Aluleiste bei Variante 1 würde rund gebogen, in den Kessel eingepasst und mit allen oberen Böckchenschrauben verschraubt. Auf dem Foto halte ich die Leiste einfach zur Verdeutlichung an den Kessel.


    Bei der Variante 2 Soll das Sechseck mit Streben an 3 oder an allen Böckchenschrauben befestigt werden. Wahrscheinlich ist das die bessere Variante, oder?


    Gruß Klaus

    Hi zusammen,
    ich habe ein wenig gebastelt.
    Ausgangsmaterial sind Millenium - Billigtoms und die paar Kleinigkeiten aus dem Baumarkt, die man so benötigt.


    Meine Vorgehensweise ist diese:

    • Ich trenne den Fellpiezo und den Rimpiezo auch schon komplett durch 2 getrennte Halterungen. Also eine für den Fellpiezo und eine separate für den Rimpiezo.
    • Die Konstruktion des Felltriggers ist nicht mit den Spannböckchen verbunden.


    So und nun könnte ich etwas Entscheidungshilfe gebrauchen:


    Rimpiezo Variante 1
    Ich könnte den Rimpiezo an einem Alu-Flachstab befestigen der rundum in der Tom eingepasst und mit allen obersten Böckchenschrauben verbunden ist.
    In diesem Fall klebt der Piezo dennoch nur an einer Seite der Tom.



    Rimpiezo Variante 2
    Der Piezo wird auf einer Secheckigen Aluplatte mittig befestigt.
    Diese Aluplatte befindet sich im Zentrum der Tom und ist mittels Aluflachstäben mit drei oder sogar 6 (die Toms haben 6 Böckchen) Böckchenschrauben verbunden. Das Foto mit der Papierschablone veranschaulicht das hoffentlich etwas.



    Welche Variante haltet Ihr für die zuverlässigste?


    Ich bedanke mich schon mal bei Euch.


    Gruß Klaus

    Hi zusammen,
    also sieht es doch so aus, dass ich eher auf mindestens Drumtec design setzen sollte. Es hätte ja sein können, dass aufgrund der regelmäßig gleichbleibenden Auftrefffläche und der Möglichkeit der Dämpfung auch ein etwas günstgeres Fell durchaus funktioniert.


    Zur Zeit benutze ich ein 8" Hart Mono-Meshpad als Kickpad. Auch hier hatte ich Fehltrigger, die ich allerdings durch die entsprechenden Moduleinstellungen in den Griff bekommen habe. Und auf dem kleinen 8 Zöller prellt der Schlegel ganz nett rum.


    Also sollte ich die Versuche mit einem günstigeren Mesh lieber lassen? :huh:


    Gruß Klaus

    Morgen zusammen,
    ich beabsichtige eine 20" BD für ein E-Drumset umzubauen.
    Gibt es von Euch Empfehlungen für das benötigte Meshhead?


    Für die anderen Toms nehme ich Drumtec design Meshs. Machen die auf einer 20" BD ebenfalls Sinn?


    Vielen Dank für Eure Infos.
    Gruß Klaus