Beiträge von cloud

    Hi,

    Alternativen?
    ddt in 14" ist ausverkauft bei drum-tec.
    drum-tec in weiß - noch billiger als T-Drum, schlechter?
    drum-tec in schwarz - nicht in 14"
    drum-tec design ist definitiv zu teuer

    Ich nutze auf jeden Fall Drum-tec design Meshs. Ich habe keine Lust 2 mal zu investieren. Ich finde die Teile klasse. Als Reso-Felle habe ich diese Billigteile gekauft. Da 10" und 12" design meshs erst in ein paar Tagen wieder verfügbar sein werden, habe ich solange diese Resofelle als Schlagfelle drauf. Ich glaube es sind drumtec in schwarz. Die sind sehr dünn. Die Trigger sprechen etwas schlechter an. Zudem sind sie vollständig durchsichtig. Man schaut dann ständig in den Technikraum. Das gefällt mir garnicht!...


    Gruß Klaus

    Hi,

    loud , der eine is head triger der andere Rimtrigger ?

    Jawohl die Scheibe ist der Rimtrigger. Der Headtrigger klebt unter dem Triggerkegel.


    Eingebaut sieht das dann so aus, wobei die Konstruktionen durchaus verschieden aussehen können:


    Gruß Klaus

    Hi,
    Mit diesem Kabelschema und dieser Anleitung:

    Du mußt ja irgenwie eine Stereoklinkenbuchse verbauen, damit Du die Trommeln anschließen kannst. Dann legst Du die drei Kabel, Pin, Schaft und Masse an drei Lüsterklemmen. Vom Mitteltrigger kommen Plus an Pin und Minus an Masse. Beim Rimtrigger kommen Plus an Masse und Minus an den Schaft. Die beiden Kabel für die Masse mußt Du zusammen in die Lüsterklemme frickeln.

    Solltest Du so etwas herstellen können. Das ist die "schwierige Elektronik" ;)

    Ist nicht wirklich schwer.....


    Gruß Klaus

    Ich kann jetzt nur ahnen was Du da verlinkt hast, da ich nicht auf die Bucht zugreifen kann


    Ich erlaube mir mal den Link hier einzustellen....
    Schau mal hier


    Gruß Klaus

    Hi,

    es geh t nur darum das ich fertige trigger brauche :D

    Fertige Trigger?
    Fertige Cushions (Triggerkegel mit Piezo) gibts in der Bucht.
    Piezo zum anschrauben oder als Scheiben zum selberlöten (als Rimtrigger) gibts in den einschlägigen Elektronikhäusern für ein paar Cent.


    Gruß Klaus

    Guten Morgen zusammen,
    Nun habe ich die dritte Tom umgebaut. Die erste Begeisterung über die gute Funktion der Toms ist einer von sachlichen Beurteilung abgelöst.... ;)
    Ich habe den Träger des Fellpiezo ja nicht an den Böckchen befestigt sonder gesondert am Kessel.
    Das ist nun wohl die Ursache für gelegentliche Auslöser des Rimpiezo.


    Bei meinem dritten Umbau habe ich den Felltrigger nun auf der gleichen Halterung befestigt die den Rimtrigger trägt.
    Und siehe da, die Fehltrigger sind verschwunden. Es reicht aus, wenn man den Felltrigger / Piezo mit Cushion auf einem Entkopplungskissen befestigt.
    Ja, ich weiss. Die meisten von Euch haben das sowieso schon so gemacht.


    Nun bin ich aber mit der Empfindlichkeit des Rimpiezo nicht ganz zufrieden.
    Bei ganz leichten Schlägen auf den Rand, wird der Rimtrigger nicht ausgelöst, obwohl der Treshold in den Triggereinstellungen auf Null gesetzt ist.


    Als Toms sind die Umbauten super, allerdings als Snare könnte die Empfindlichkeit des Rimpiezo etwas höher sein.


    Ich habe den Rimpiezo mit der Keramikfläche nach oben auf die Oberseite der secheckigen Trägerplatte geklebt. Ist das korrekt so?
    Hier macht die Befestigung an drei oder an sechs Spannböckchen doch keinen Unterschied, anders als ich gedacht hatte.


    Kann ich die Empfindlichkeit noch irgendwie erhöhen? In den Moduleinstellungen kann ich den Treshold für Fell und Rim ja nicht getrennt steuern....


    Vielen Dank.
    Gruß Klaus


    Ach ja, witzigerweise habe ich jetzt noch ein kleines Problem. Bislang habe mit den kleinen 8" Pads am Rack gespielt. Nun muss ich erst mal schauen, wie ich die großen Toms anordne.... Offensichtlich mutiert mein E-Set zu einem ausgewachsenen Schlagzeug :rolleyes:

    Ich kann mir eben nur schwer vorstellen, dass es nach einem Umbau genauso gut funktioniert wie ein "richtiges" E-Drum-Set.

    Das kann ich jetzt so mal nicht stehen lassen.... :)
    Doch, das tun sie... Ich habe gerade ein Set umgebaut. Ebenfalls nach anfänglicher Skepsis. Und es ist ein "richtiges E-Drumset" :D


    Aber das Diabolo ist schon klasse. Da wirst Du bestimmt Deine Freude mit haben!


    Gruß Klaus

    Was hälst du denn davon wenn du dir ein billiges A Set kaufst,zb.dieses hier und das dann mit den dem entsprechenden Triggern und Mash heads um baust

    Das wäre jetzt das Mittel meiner Wahl ;) , wenn man ein bischen Lust zum Bauen und ein wenig handwerkliches Geschick hat ....


    Gruß Klaus

    Hi,

    Oder anders gefragt: Können "schlechtere" Sets (Gummipads, kleine BD, usw.) den Lernfortschritt negativ beeinflussen, bzw. lerne ich an einem "Diabolo"-Set schneller?

    ob Du an Meshtoms schneller lernst liegt wohl nur an Dir. Allerdings wirst Du Dich nach einiger Zeit von den Gummipads trennen und auf Meshs umsteigen wollen. Ich rate Dir ebenso wie Rollidrummi zum abgespeckten Diabolo Set. Da kommt gutes Schlagzeugfeeling auf. Bei den Gummipads nur kurze Zeit.....

    Wie entscheidend sind die Modulfähigkeiten? Ich taste mich langsam an komplizierte Grooves heran, brauche ich unbedingt Rimshots, 3-Zonen-Becken usw.?Ich kenne nur das

    Ich kenne das TD 6 und das TD 12, da ich sie beide im Gebrauch habe. Das Spielen von Rims auf der Snare ist für mich wichtig. Ebenso das Spielen verschiedener Klangnuancen auf der Snare. Ob das TD 4 und oder das TD 9 das kann weiss ich nicht. Für mich ist das jedenfalls wichtig und wenn es finanzierbar ist, wäre es ein Entscheidungskriterium.
    3 Zonen Becken, nun ja, wenn sie denn funktionieren. Ich spiele verschiedene Becken, beginnend mit günstigen Hart Monobecken bis CY 8 und CY 12RC von Roland. Hier macht das Spielen auf dem 3 Zonen CY 12RC am meisten Spaß, weil es vom Schwingungsverhalten am ausgewogensten reagiert.


    Wenn das Budget nicht mehr hergibt kannst Du vielleicht mit einer "Jazzkonfiguration" des Diabolo beginnen und einen einfachen HiHat Controller (z. B. FD 8 und eine abgespecktes BassPad wie das KD 8 wählen. Damit hast Du eine gute Basis auf der Du auch auf- und ausbauen kannst.


    Ich selbst habe lange ein Hart-Prodigy Monopad als BassPad benutzt. Es funktionierte wunderbar...


    So würde ich vorgehen :thumbup: .
    Nun viel Spaß beim Entscheiden.


    Gruß Klaus

    Morgen,

    als wäre unter dem Headpiezo noch eine Schaumstoffabtrennung oder Ähnliches.
    Müsste so nicht theoretisch das Headpiezo bei einem Rimschlag mitreagieren, oder denke ich da komplett falsch?

    Was man so auf dem Foto erkennen kann, würde ich sagen, dass es so ist wie Rollidrummi und Gsälzbär das einschätzen.
    Die obere Plattform ist vermutlich mit irgendwelchen Gummischeiben (man sieht diese schwarzen Teile an der Verschraubung) befestgt. Zudem liegt der Fellpiezo wohl auf einem Entkopplungskissen.


    Ich finde es erstaunlich, dass die Trennung so funktioniert, wenn ich die Empfindlichkeit der Piezo betrachte. Wahrscheinlich spielt hier auch die Berechnung im verwendeten Modul eine Rolle.


    Gruß Klaus

    Guten Morgen,

    Warum wird alles immer so übertrieben schwer gemacht,wenn es auch einfach geht ?(

    ich wollte sichergehen, dass dass das Ergebnis überzeugt und habe mich deshalb an "professionellen Lösungen" orientiert. Vielleicht probiere ich an der nächsten Tom den Rim Piezo einfach unter die Schiene zu kleben, die den Fellpiezo trägt.
    Bislang habe ich Monopads als Toms benutzt. Damit bin ich auch klargekommen.


    Ich habe nun die zweite Tom fertiggestellt mit einer 3fach-Verstrebung an der Rim-Piezo Halterung. Funktioniert tadellos, bis auf gelegentliche Doppeltrigger am Rim. Das sollte aber in den Moduleinstellungen zu lösen sein.


    Für die Snares (ich beabsichtige zu der Hauptsnare eine Sidesnare zu nutzen) werde ich allerdings die aufwändige Konstruktion bevorzugen.


    Mit den von mir verwendeten Materialien fällt der Hotspot übrigens überhaupt nicht ins Gewicht.
    Hier scheint aber neben dem Cushion, dem verwendeten Mesh eine entscheidende Rolle zuzukommen.
    Ich verwende Drumtec Design Meshs. Da im Moment nicht alle Fellgrößen verfügbar sind habe ich an drei Toms bis zur Lieferung billige Meshs, die als Resofelle vorgesehen waren als Schlagfelle auf den Toms. Mal abgesehen von der bescheidenen Optik (man schaut direkt in den "Technikraum" der Tom) triggern diese wesentlich schlechter als die design Meshs der Fa. Drumtec.


    Einen schönen Sonntag.


    Gruß Klaus

    Guten Morgen zusammen,
    auf den einschlägigen Videoplattformen findet man jede Menge Instrumentalisten, die zu kommerziellen Songs spielen. Da sind nun immer wieder richtig interessante Sachen dabei.
    Nun interessiert mich einfach mal die Rechtslage.


    Allen bekannt sind Abmahnungsanwälte, die Ihr Geld mit dem Durchsuchen des Webs nach Verstößen jeglicher Art unter anderem nach Copyrightverletzungen verdienen.
    Hier wird immer wieder versucht ohne Ankündigung fette Abmahngebühren einzufordern.


    Wie sieht das nun mit solchen Videos aus? Kennt jemand die Rechtslage? Es wundert mich, dass es so viele dieser Videos gibt, die über einen langen Zeitraum online und offenbar geduldet sind.


    Vielen Dank für Eure Infos.


    Gruß Klaus

    Yeahh... :thumbup:
    ist ne 13" Tom. Ich habe sie jetzt testweise in der Snare Position. Das Teil funktioniert super. Das Fell muss recht straff gespannt sein, damit der Trigger nahe am Rand auch fein aufnimmt. Ich würde sagen snaretauglich. Und das bisher ohne weitere Einstellungen.

    Ich bin total begeistert.
    Hier stell ich mir die Frage, ob die Verbindung des Rimpiezo zu allen 6 Böckchen für eine Tom nötig ist. Wahrscheinlich funktioniert das genausogut mit dreien.
    Bei dieser musste ich ein wenig rumprobieren, bei den anderen wird das lässig werden... "Freude"... :thumbup:


    Gruß Klaus

    Hi zusammen,
    vielleicht interessiert es ja die Selbstbauer :)


    So sieht meine Konstruktion dann aus:


    An sich nichts Neues. Wie schon erwähnt haben Rimpiezoträger und Fellpiezoträger keine Verbindung.
    Ob diese aufwändige Konstruktion notwendig ist weiss ich nicht wirklich. Offensichtlich funktioniert die Gecshichte ja auch mit nur einer Trägerkonstruktion.


    Jetzt geht es ans Verkabeln und ausprobieren.


    Gruß Klaus