Beiträge von cloud

    Hi,
    ja das freut mich - Glückwunsch.


    Es ist schon eine Leistung sich dauerhaft um eigene Familienanghörige zu kümmern.
    Sich aber über einen längeren Zeitraum den Problemen "Fremder" zu widmen ist aber noch eine ganz andere Hausnummer. Wirklich bemerkenswert :thumbup: .


    Gruß Klaus

    Hi,
    die Fußtechnik kurzfristig umzustellen dürfte wahrscheinlich schwierig sein.
    Aber, ich hatte ein ähnliches Problem vornehmlich mit leichten Schlegeln. Ich habe die Federspannung der Fußmaschine gering gelockert, dann ging es schon besser.
    Wenn der Beater durch die Leichtigkeit und die hohe Fellspannung eh zum Prellen neigt, wird das natürlich durch eine für Dich eztwas zu hohe Federspannung noch weiter unterstützt - zumindest, wenn du den Schlegel im Fell stehen lässt.


    Bei mir ist das Problem beseitigt, wenn ich solche Schlegel spiele:


    Beater


    Der neigt nicht so zum Prellen.
    Wie gesagt, bei mir war es dann mit den Prellern vorbei.


    Also:
    Etwas runter mit der Federspannung (ein wenig ausprobieren).
    Kurzfristig so einen Filzbeater besorgen.
    Mittelfristig an der Technik arbeiten ;)


    Ich denke das sollte erst mal helfen. ;)


    Gruß Klaus


    Edit: Was für eine Fußmaschine ist das denn?

    Guten abend zusammen,
    ich habe eben dieses Update ausgeführt und dann ein wenig herumprobiert.
    Was soll ich sagen...., die hinzugefügten Funktionen werten das TD 12 meines Erachtens nach noch einmal deutlich auf.
    Die jetzt möglichen Mikrofonpositionen zum Beispiel, fügen der Klangmodulation ein paar sehr interessante Varianten hinzu.


    Veraltete, überteuerte Technik hin oder her, in Kombination mit meinem DIY Drumset (vor allem nach dem Bau der 14" Snare) bin ich total begeistert! 8)


    Einen schönen Abend noch - ich muss noch ein bischen mit Rippingtons und Lee Ritenour grooven :thumbup: .
    Gruß Klaus

    Hi,
    ich vermute einmal, dass das Millenium Teil so ähnlich aufgebaut ist wie das Roland FD 8.
    Aufgrund der Bauart ist das Treten der HiHat wohl etwas schwerer als an einer Akustischen HiHat oder an einer VH11.


    Schau mal hier: Klick


    Das das Chick aber zu früh auslöst ist eher komisch...


    Gruß Klaus


    Edit: Jetzt sollte der Link funktionieren...

    Hi,
    ich habe auch ein paar Jahre als Autodidakt rumgespielt. Bis der Zeitpunkt kam an dem ich auf der Stelle trat und ich das Gefühl hatte das das Ganze irgendwie unstrukturiert abläuft.
    Bis dahin war es egal, das Spielen sollte "nur" Spaß machen.
    Ich habe viel zu verschiedenen CDs gespielt - alles so nach Gefühl.... Die Strukturen diverser Musikstücke - hier der Drumpart - habe ich aber regelmäßig nicht durchschaut.
    Spiele ich Achtel, Sechzehntel oder was?
    Nun nehme ich Unterricht und hatte zuerst das Gefühl, dass da garnichts geht. Sobald mein Lehrer wollte, dass ich mich aus meinen gewohnten Bahnen herausbegebe (und das war sofort der Fall) war es erst einmal vorbei.... ;(


    Allerdings hat sich das schnell geändert, denn auch mein Rumspielen war nicht umsonst. Eine gewisse Koordinationsfähigkeit war schon trainiert und mit der richtigen Anleitung geht es nun, das Üben der klemmenden Bestandteile vorausgesetzt, ganz nett voran.


    Mit ein wenig Musikverstand kann man sich durchaus viele Dinge selbst erarbeiten. Allerdings kürzt die Korrektur eines Lehrer so manchen Prozess entscheident ab.


    Meine Empfehlung: Dann und wann mal eine Unterrichtsstunde bei einem Lehrer buchen.
    Auch als Autodidakt kann man mit dem nötigen Ergeiz und eventuell etwas Talent schon einiges auf die Reihe kriegen. ;)


    Gruß Klaus

    Hi zusammen,
    wenn ich das richtig sehe, gibt´s das Update auch auf der deutschen Roland Seite.
    Da gibt es für die, die des Englischen nicht so mächtig sind zumindest einige Hinweise in deutsch.


    Update TD12


    Gruß Klaus


    Edit: Auf der Update-Seite dann auf den Buchstaben T wie TD 12 klicken ;)

    So hab jetzt knapp 2h Sturm bedingten Stromausfall hinter mir :(

    oh, das ist heftig. Bei mir im Garten ist eben eine Blutpflaume abgebrochen.
    An meiner Wetterstation wurde eben der Stations-Windgeschwindigkeitsrekord von 2007 (Kyrill) getoppt. Ich habe hier 82,5 m/h gemessen.


    Hier: Wetterstation Dormagen


    Freut mich dass es jetzt besser klappt, und sorry dass ich Dich auf eine falsche Färte gelockt habe :rolleyes:

    ist doch alles super, nur so tastet man sich an einen Fehler heran. Vielen Dank.


    Gruß Klaus

    Hallo,

    hast du ggfs mal die Polarität von einem Piezo geändert? nur um zu sehen ob sich was ändert?

    ich habe jetzt mal die Pole des Headpiezo getauscht.... Es könnte sein, dass es das war. Bislang habe ich ein 10" Hart Pad als Snare benutzt.
    Nun ist es eine 14" Snare. Beim Hart Pad erscheint die Zone "randnahe Klangzone" größer als bei der 14" Snare. Der direkte Vergleich hinkt da wohl etwas.


    Allerdings habe ich dann die Pole an allen Toms konsequent vertauscht :S .


    Was für ein Mesh Head nutzt du

    Ich benutze an allen Toms, der BD und der Snare Drumtec Design Meshs.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde diese Snare wohl mal mit einer anderen 14" Snare vergleichen. Auf jeden Fall macht das Spielen jetzt wiederSpaß :thumbup: .


    Gruß Klaus

    So,
    nun habe ich die Head-Platte und die Rim-Platte durch starre Gewindestäbe verbunden. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche.
    Hauptsächlich wird der Klang der "Rimnähe" ausgegeben. Wenn ich den Bereich des Head-Cushion spiele, wird auch hier schon mal der Rim Piezo ausgelöst...
    Bei den Toms kann ich mit dem Zustand leben, allerdings nicht bei der Snare :huh:
    Gruß Klaus

    Hi,

    Frage: Hast Du zwichen den Platten von Head-, u. Rim-Piezo Gummipuffer? Wenn ja soltest Du eine 3-Punkt-Aufhängung machen oder die Gummipuffer durch Stellschrauben ersetzen (Du hast ja eine Dämpfung unter dem Head-Piezo).

    ja zwischen den beiden Platten sind Schwingungsdämpfer montiert und der Head Piezo / Cushion sitzt ebenfalls auf einem Entkopplerkissen.
    Das könnte zuviel sein?

    Ich werde die Mal durch 12er Gewindestäbe ersetzen so dass die Konstruktion Obere Platte / untere Platte komplett steif ist.


    Gruß Klaus

    Guten Morgen,
    ja es sollte funktionieren tut es aber dennoch nicht richtig ;(


    Ich habe mit 3 verschiedenen Piezo für die Rim Funktion rumprobiert.
    Variante 1
    ziemlich heftige Rimauslösung unter anderem auch dann und wann wenn ich den Cushion direkt treffe.

    Variante 2
    Diesen Piezo im Plasikgehäuse habe ich direkt an die Kesselwand geschraubt.


    Variante 3
    Kleinerer Piezo auf der Unterseite der Trägerplatte
    Hierbei wird kaum ein Rim-Signal ausgelöst.


    Was das Positional Sensing angeht, habe ich bei allen Varianten das gleiche Ergebnis:
    Wenn ich zum Rand hin spiele schaltet das Modul zu einem anderen Sound (Der Kessel klingt mit). Das bleibt jedoch so, bis ich wieder mit etwas Druck zum Rand hin spiele, dann schaltet wird wieder der "normale Fellsound" geschaltet.

    Gruß Klaus


    Edit: Die Kabel hängen so rum, weil ich die verschiedenen Varianten teste.
    Die Empfindlichkeit und die Bespielbarkeit des Fells (14") ist übrigens zeimlich gut....

    Hi Seppel,

    das arbeiten mit piezos ist seit den achtzigern schon nicht mehr gern gesehen.

    ist das nun eine Anspielung auf die veraltete Technik?

    stell das modul auf cushion down bei beinahe abschaltung der moduleinstellung in kombination mit einer mittleren fellspannung, die ist nämlich unrelevant.

    Sorry, das verstehe ich nicht - Modul auf Cushion down bei beinahe Abschaltung.... Du willst mich auf den Arm nehmen oder :D ?

    die positionserkennung ist in der regel satellitengesteuert und auf deren parameter hast du keinen einfluss.




    edit: du kannst den satellitenzugriff mit hilfe einer 9 volt block batterie umgehen, sofern eine box dafür besteht.

    ....und noch mal die Sache mit dem Arm ^^ ?


    Gruß Klaus