Positionserkennung an Roland Modulen

  • Hi zusammen,
    ich bastel seit ein paar Stunden am Umbau einer 14" Snare.
    Nun funktioniert die Positionserkennung nicht - gerade auf der Snare sollte dies schon funktionieren.


    Wenn ich zum Rand hin spiele, schaltet plötzlich ein anderer Sound ein (der, der bei meinem 10" Hart Pad anschwillt und wenn ich mich vom Rand entferne wieder abschwillt - die Positionserkennung eben).
    Dieser bleibt dann aber eingeschaltet. Irgendwann schaltet der Sound dann zufällig wieder um.


    Meine Frage nun:
    Wovon ist die Positionserkennung abhängig?
    Ich habe zig Varianten Probiert....
    3 verschiedene Rim Piezo.
    Verschiedene Positionen des Rim Piezo.
    Cushion rauf und runter.
    Verschiedene Fellspannungen.
    Diverse Versuche in den Moduleinstellungen.


    Ich steig nicht dahinter wovon die Positionserkennung abhängig ist.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Gruß Klaus

  • hallo klaus,
    das problem ist, für alte hasen, in dem geschäft nicht neu.
    die positionserkennung funktioniert, solange du nicht zum rand hinspielst.
    die unfreiwillige anschwellung hat mit der dynamik nichts zu tun, sondern mit der zufälligkeit der parameter des moduls insgesamt.


    das arbeiten mit piezos ist seit den achtzigern schon nicht mehr gern gesehen.
    stell das modul auf cushion down bei beinahe abschaltung der moduleinstellung in kombination mit einer mittleren fellspannung, die ist nämlich unrelevant.
    die positionserkennung ist in der regel satellitengesteuert und auf deren parameter hast du keinen einfluss.


    edit: du kannst den satellitenzugriff mit hilfe einer 9 volt block batterie umgehen, sofern eine box dafür besteht.

    Satellite of Love

  • Hi Seppel,

    das arbeiten mit piezos ist seit den achtzigern schon nicht mehr gern gesehen.

    ist das nun eine Anspielung auf die veraltete Technik?

    stell das modul auf cushion down bei beinahe abschaltung der moduleinstellung in kombination mit einer mittleren fellspannung, die ist nämlich unrelevant.

    Sorry, das verstehe ich nicht - Modul auf Cushion down bei beinahe Abschaltung.... Du willst mich auf den Arm nehmen oder :D ?

    die positionserkennung ist in der regel satellitengesteuert und auf deren parameter hast du keinen einfluss.




    edit: du kannst den satellitenzugriff mit hilfe einer 9 volt block batterie umgehen, sofern eine box dafür besteht.

    ....und noch mal die Sache mit dem Arm ^^ ?


    Gruß Klaus

  • ach komm klaus, war doch keine schlechte antwort für einen, der die frage nichtmals versatanden hat! :)


    edit: normalerweise bleibt soetwas über nacht stehen.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()


  • Mensch Seppel,
    hättest Du in Deinem 2. Abschnitt nicht so maßlos übertrieben, hätten einige hier länger daran zu knacken gehabt. So ganz sinnfrei war das nämlich nicht. :thumbup:

  • da bei DiY Pads und gekauften Pads die selben Komponenten zum Einsatz kommem (Piezo, meshhead, cushion) und für alle die gleiche Schwerkraft gilt, geht auch postional sensing immer mit DiY-pads.

  • Hi,


    In dem Zusammenhang habe ich volgende Theorie:


    Für die optimale Funktion der Positionserkennung muß der Rim-Piezo zentral angeordnet sein, u. eine gute die "Stoswelle" leitende am besten sternförmige Verbindung sowol zum Rim als auch zum Fell haben.


    Wie gesagt: nur meine Theorie. Sobald ich ein entsprechendes Modul finde werde ich versuchen den Beweiß anzutreten ;)

  • Guten Morgen,
    ja es sollte funktionieren tut es aber dennoch nicht richtig ;(


    Ich habe mit 3 verschiedenen Piezo für die Rim Funktion rumprobiert.
    Variante 1
    ziemlich heftige Rimauslösung unter anderem auch dann und wann wenn ich den Cushion direkt treffe.

    Variante 2
    Diesen Piezo im Plasikgehäuse habe ich direkt an die Kesselwand geschraubt.


    Variante 3
    Kleinerer Piezo auf der Unterseite der Trägerplatte
    Hierbei wird kaum ein Rim-Signal ausgelöst.


    Was das Positional Sensing angeht, habe ich bei allen Varianten das gleiche Ergebnis:
    Wenn ich zum Rand hin spiele schaltet das Modul zu einem anderen Sound (Der Kessel klingt mit). Das bleibt jedoch so, bis ich wieder mit etwas Druck zum Rand hin spiele, dann schaltet wird wieder der "normale Fellsound" geschaltet.

    Gruß Klaus


    Edit: Die Kabel hängen so rum, weil ich die verschiedenen Varianten teste.
    Die Empfindlichkeit und die Bespielbarkeit des Fells (14") ist übrigens zeimlich gut....

  • Hi Cloud,


    Frage: Hast Du zwichen den Platten von Head-, u. Rim-Piezo Gummipuffer? Wenn ja soltest Du eine 3-Punkt-Aufhängung machen oder die Gummipuffer durch Stellschrauben ersetzen (Du hast ja eine Dämpfung unter dem Head-Piezo).


    Insgesamt könnte es sein das die ganze Konstruktion nicht steif genug ist und so zu schwingen anfängt was natürlich Fehltrigger auslösen würde.
    Abhilfe würden hier stabielere Gewindestangen oder entsprechende Gewindehülsen schaffen.
    Wenn wie oben erwähnt Gummipuffer zwichen Rim-, u. Head-Piezo-Träger hast, kannst du den Schaumstoff unter dem Head-Piezo auch weg lassen.


    Dies alles ist natürlich nur meine eigenen nicht belegte Beobachtung, aber so würde ich in deinem Fall vorgehen

  • Hi,

    Frage: Hast Du zwichen den Platten von Head-, u. Rim-Piezo Gummipuffer? Wenn ja soltest Du eine 3-Punkt-Aufhängung machen oder die Gummipuffer durch Stellschrauben ersetzen (Du hast ja eine Dämpfung unter dem Head-Piezo).

    ja zwischen den beiden Platten sind Schwingungsdämpfer montiert und der Head Piezo / Cushion sitzt ebenfalls auf einem Entkopplerkissen.
    Das könnte zuviel sein?

    Ich werde die Mal durch 12er Gewindestäbe ersetzen so dass die Konstruktion Obere Platte / untere Platte komplett steif ist.


    Gruß Klaus

  • Solche Dämpfer hab ich auch verwendet und zwar 3 Stück (2 Stück können um eine Achse wackeln) in der ersten Konstruktion mit 30mm Höhe die aber wohl zu flexiebel wahren. Nach dem Einbau von weiteren 3 wurde es besser.
    In meiner aktuellen Kostruktion habe ich 3 15mm Dämpfer verarbeitet und den Piezo direckt auf dem Alu aufgeklebt. Di Funktion hat sich wesentlich verbessert und Die einstellungen am Modul konten wesentlich geringer ausfallen.
    Übrigens dürften M8-Gewindestäbe absolut ausreichend sein.


    Edith: Für die perfeckte Funktion muss mann halt ein wenig experimentieren, aber in diesen Falle muß man sich auch sagen: Der Weg ist das Ziel. :thumbup:

  • So,
    nun habe ich die Head-Platte und die Rim-Platte durch starre Gewindestäbe verbunden. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche.
    Hauptsächlich wird der Klang der "Rimnähe" ausgegeben. Wenn ich den Bereich des Head-Cushion spiele, wird auch hier schon mal der Rim Piezo ausgelöst...
    Bei den Toms kann ich mit dem Zustand leben, allerdings nicht bei der Snare :huh:
    Gruß Klaus

  • Bei den Toms kann ich mit dem Zustand leben, allerdings nicht bei der Snare :huh:


    Mit dem Zustand könnte ich auch bei den Toms nicht leben. Wie flexiebel ist den Deine Grundplatte aufgehangen? Kann da noch was wackeln oder schwingen?


    Bei meiner Konstruktion ist das alles ähnlich wie bei den Roland-Körben föllig steif und funktioniert wie gesagt wesentlich besser als beim Vorgänger.

  • Hi


    vom Prinzip sollte es mit deiner Konstruktion und der Piezo Variante 1 klappen, hast du ggfs mal die Polarität von einem Piezo geändert? nur um zu sehen ob sich was ändert?
    Was für ein Mesh Head nutzt du
    (Ist dies eine Doppler Snare? hatte mal eine ähnliche, die bekamst du mit Naturfell schon nicht anständig gestimmt, übelste Fellauflage, völlig unrunder Kessel etc)


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,

    hast du ggfs mal die Polarität von einem Piezo geändert? nur um zu sehen ob sich was ändert?

    ich habe jetzt mal die Pole des Headpiezo getauscht.... Es könnte sein, dass es das war. Bislang habe ich ein 10" Hart Pad als Snare benutzt.
    Nun ist es eine 14" Snare. Beim Hart Pad erscheint die Zone "randnahe Klangzone" größer als bei der 14" Snare. Der direkte Vergleich hinkt da wohl etwas.


    Allerdings habe ich dann die Pole an allen Toms konsequent vertauscht :S .


    Was für ein Mesh Head nutzt du

    Ich benutze an allen Toms, der BD und der Snare Drumtec Design Meshs.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde diese Snare wohl mal mit einer anderen 14" Snare vergleichen. Auf jeden Fall macht das Spielen jetzt wiederSpaß :thumbup: .


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!