Bassdrum Unbespielbar !

  • servus,
    hab momentan ein Problem und zwar habe ich nächste Woche in der Schulband einen Auftritt, meinen ersten und die Bass des Schulschlagzeugs ist viel zu schwer zu spielen, man spielt nur Doppelschläge obwohl man einzelne Schläge spielen will, es sind noch die Standart Tama Felle drauf und es ist auch ein Tama Bass-Beater mit 2 bespielbaren Flächen. Ich finde auch persöhnlich das das Fell zu stramm gezogen ist, aber wenn ich es lockerer Spanne, wird es noch schwieriger einen normalen Schlag hinzubekommen,..
    Aus Angst spiele ich deswegen nur sehr leise mit der Bass, das ist so kein Zustand, BITTE UM HILFE !

  • Lässt du den Schlägel nach dem Schlag im Fell stehen? wenn ja, lass ihn einfach zurückschwingen, wenn du ihn ans Fell presst ist das ja ähnlich wie bei der Snare mit dem Presswirbel.


    Gruß Matthias

  • Hi,
    die Fußtechnik kurzfristig umzustellen dürfte wahrscheinlich schwierig sein.
    Aber, ich hatte ein ähnliches Problem vornehmlich mit leichten Schlegeln. Ich habe die Federspannung der Fußmaschine gering gelockert, dann ging es schon besser.
    Wenn der Beater durch die Leichtigkeit und die hohe Fellspannung eh zum Prellen neigt, wird das natürlich durch eine für Dich eztwas zu hohe Federspannung noch weiter unterstützt - zumindest, wenn du den Schlegel im Fell stehen lässt.


    Bei mir ist das Problem beseitigt, wenn ich solche Schlegel spiele:


    Beater


    Der neigt nicht so zum Prellen.
    Wie gesagt, bei mir war es dann mit den Prellern vorbei.


    Also:
    Etwas runter mit der Federspannung (ein wenig ausprobieren).
    Kurzfristig so einen Filzbeater besorgen.
    Mittelfristig an der Technik arbeiten ;)


    Ich denke das sollte erst mal helfen. ;)


    Gruß Klaus


    Edit: Was für eine Fußmaschine ist das denn?

  • Das Fell scheint ja nicht zu stramm zu sitzen, wenn du bei lockerem Fell keinen Schlag mehr hinkriegst.


    Locker die Feder von der FuMa und gewöhn dir auf lange Sicht an den Beater nicht im Fell stehen zu lassen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!