Danke für Deine Tipps!
Irgendjemand hatte seine Meshheads mal in den Geschirrspüler gepackt wäre da aber vorsichtig, da man nicht weiß, wie gut vor allem der Kleber die Temperaturen übersteht. Aber bevor du sie sonst eh wegwirfst...
Naja, ich will sie ja nicht wegwerfen. Ein Set Remo-Felle kostet nun nicht die Welt. Es sieht besser (weil sauberer) aus und sollte ich die Pads verkaufen, will ich die auch ordentlich und etwas aufgewerteter übergeben können. Faszinierend übrigens, dass zwei der PD100 tatsächlich Dualtrigger haben.
Also meiner Erfahrung nach muss man wegen den viel weicheren Beatern mit der Sensitivity ein ganzes Stück nach oben.
Hohe Fellspannung triggert zwar besser, aber weniger Spannung fühlt sich besser an. Einfach mal probieren wie locker es geht
Langsam wird es nervig. Habe heute alles probiert: den Beater getauscht, den Protection Dot entfernt, die Fellspannung erhöht (und wieder gelockert), dazu die Sensitivity erhöht (bis 32 max.) ... kaum merkliche Verbesserung. Zum Vergleich: Auf den Pads reicht es, wenn ich mit der Fingerkuppe drauftippe, um einen Ton zu erzeugen. Auf der Bassdrum passiert da gar nix. Nur, wenn ich ganz oben unterm Rand antippe (da, wo der Trigger von Roland sitzt), kommt auch bei leichteren Berührungen ein Ton. In der Mitte muss ich mit Druck spielen, also bei klassischen, rockigen 4-on-the-Floor-Titeln. Gibt es noch andere Einstellungen im Modul, die entscheidend sind?
Woran kann es also liegen? Einfach der Trigger im Eimer? Der Schaumstoff in der Mitte (da, wo der Beater draufschlägt) irgendwie "kaputt"? Es irritiert beim Spielen sehr, wenn der Fuß die Bassdrum spielt, aber kein Ton erklingt.
Die hören mit ziemlicher Sicherheit was Frage ist nur wie viel. Die denken wahrscheinlich du hast deinen Bass neuerdings weiter aufgedreht
Meine Wohnung bzw. das Haus ist tatsächlich bockstark isoliert. Habe gestern mit der Freundin den Test gemacht. Sie hat die Bassdrum gespielt & schon vor meiner eigenen Wohnungstür habe ich nur ein leichtes, dumpfes Geräusch gehört, das aber nur bei völliger Stille im Treppenhaus wahrnehmbar war. Dann bin ich eine Etage nach unten gegangen und habe mich vor die Wohnungstür der Nachbarn unter mir gestellt und da musste ich mich schon sehr konzentrieren, um es zu hören. Scheint tatsächlich der Vorteil zu sein, dass das Schlagzeug bei mir oben in der Galerie steht und die Decken wirklich massiv sind. Dennoch wird das Podest in Angriff genommen. Mit dem Sylomer und einer MDF-Platte sollte dann nix mehr anbrennen.
Kann sein, dass ich mich falsch erinnere, aber versuch mal als Hi-Hat-Controller eine VH-11 einzustellen (ja, auch wenn du nur ein FD-7 oder 8 hast). Wenn das auf Anhieb noch nichts ändert, schau dann mal, ob es unter Trigger/Hi-Hat einen Punkt "CC Resolution" gibt. Vielleicht hast du Glück und es hilft.
Ja, mit ein paar Einstellungen wurde es besser, zumindest die Ansprache. Das schräge Spielgefühl bleibt jedoch, wenn der Stick auf ein starres Gummipad trifft. Von "feinem" HiHat-Spiel ist man dabei recht weit entfernt.
Der Klang der Kessel ist da ja total egal, du kannst also eigentlich rein nach Aussehen und Preis gehen (gut, die Kesselhardware sollte nicht schon beim Anschauen Auseinanderfallen
Der Markt an A-Sets ist riesig. Ich tendiere zurzeit zum Fame Maple Set - die Qualität ist für den Kurs sehr gut, die Lackierung der Kessel gefällt mir auch. Wenn ich z.B. die Trigger von Wronka nehme, plus eine Mittentrigger-Lösung für die Snare & einem Satz diabolo Design-Meshheads, komme ich auf rund 1000 850 Euro komplett. Ich mag Wronkas Komplettlösung inkl. Resofell - und ja, bei komplettem Eigenbau wäre es noch billiger. Aber wie ich schon sagte: Ich bin bereit, Menschen Geld für etwas zu geben, das sie besser können als ich. - Zumal ich dann immer noch rund 500 Euro unter dem "kleinen" Diabolo-Set und 1.800 Euro (!) unter der Pro-Serie liege.
Jobeky ist nach wie vor interessant vom P/L-Verhältnis. Allerdings habe ich heute einen Test gelesen, der die Qualität der Produkte arg rügt - beim Blick auf die Fotos mag klar werden, warum die die Dinger so günstig anbieten.
Letztlich hat das Zeit, denn die Roland-Pads tun ja, was sie sollen & mit dem MDS12-Rack und den zwei CR14-Crashs und dem CR15-Ride ist das Set ja luxuriös ausgestattet.
Diese Woche wird erst einmal das Podest gebaut, parallel halte ich nach HiHat-Lösungen Ausschau. Ich hoffe nur, dass ich das mit der Bassdrum in den Griff bekomme, denn das trübt den Spaß bzw. das Üben sehr.
So long.
Edit: Rechnung korrigiert. Beim Reso-Set von Wronka sieht Meshheads inklusive.