DIY Tom mit Handelsbu.de Trigger System, welches Tom?

  • Hallo,


    ich wollte mich jetzt mal am Handelsbu.de Triggersystem versuchen und bin auf der Suche nach dem passenden Tom in 10 oder 12 Zoll.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Millenium Teile selbst für den E-Drum Umbau zu schlecht sind? Schließlich will ich ja halbwegs vernünftige Hardware, damit das Fell vernünftig gespannt ist.


    Bei Ebay ist jetzt gerade ein Hänge Tom SONOR Force 507 für 35€ im Angebot. Klingt soweit erstmal ganz gut, wäre das für den E-Drum Einsatz zu gebrauchen oder muss man noch ne Schippe drauflegen? Schon klar, dass es nicht das edelste vom edelsten ist, aber kann man damit mittelfristig was anfangen?


    Eine Sache versteh ich noch nicht ganz, muss ich eine Befestigung in Abhängigkeit der Anzahl der Bökchen nehmen? Ich dachte die Befestigungssysteme bekommen eh eigene Löcher?



    Danke im Vorraus

  • für viele DIYler hier reichen auch die millenium.

  • Für 35€, nimm es und lass Müllenium Müllenium sein. Allein die Hardware ist es das Wert. Ich habe an meinem Kickpad Müllenium verbaut -> Nie wieder!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Schätzt ihr die Force 507 denn als besser ein als die Müllenium ;)


    Ich glaube meine letzte Frage stell ich vielleicht noch etwas präziser:
    Hier inder Beschreibung steht:


    "Triggergrundgestell für 6-Arm Befestigung in M4


    - geeignet für Tom/Snare mit 6er und 12er Teilung - "


    Warum eignet sich die 6 Arm Befestigung nur für 6er und 12 Teilung? Ich dachte die Löcher werden eh neu gebohrt? Oder kann ich die Triggerschbefestigungen auch iwie an den Bökchen verschrauben?


  • 1. Ein Müllenium Tom reicht allemale (der Eigenklang und die Qualität der Gratung ist sowas von unwichtig für E-Drums, Hauptsache es ist rund und hat die erforderliche Teilung und Hardware) - aus einem Tom kann man auch, durch Durchsägen, zwei E-Drum Trommeln machen (man muß dann allerdings noch ein zweites Tomhalteböckchen für die zweite Tomhälfte kaufen).
    2. Du brauchst deshalb eine 6 - Armbefestigung, weil, so habe ich es jedenfalls verstanden, die mitgelieferten Abstandsbolzen in eine der Bohrungen der vorhandene Tomböckchen geschraubt werden (statt deren eigene Befestigungsschrauben).

  • 1. Ein Müllenium Tom reicht allemale (der Eigenklang und die Qualität der Gratung ist sowas von unwichtig für E-Drums, Hauptsache es ist rund und hat die erforderliche Teilung und Hardware)


    Da hast du nicht ganz unrecht aber leider ist die Müllenium Hardware absolut grottig.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Mag sein, aber die Hardware meiner beiden Halb-Trommeln halten immer noch die Spannung der doppellagigen DDT Felle - das ist imo das Wichtigste.
    Vllt habe ich auch nur Glück gehabt - ich habe sie auch nicht extra gekauft, sondern hatte noch Müllenium Toms rumliegen, die keiner haben wollte.

  • Eine Sache versteh ich noch nicht ganz, muss ich eine Befestigung in Abhängigkeit der Anzahl der Bökchen nehmen? Ich dachte die Befestigungssysteme bekommen eh eigene Löcher?


    Das macht ja das Fertig Trigger-Einbausystem von der Handelsbude.de nach meiner Meinung erst so richtig interessant! Diese Konstruktion lässt sich IMHO ganz einfach an den jeweiligen vorhandenen Böckchen-Innengewinde im Kesselinneren verschrauben. Daher entfällt das zusätzliche Bohren von weiteren Löchern. (Mal abgesehen von dem Klinkenstecker) Und da nun einmal Kesselsets mit unterschiedlicher Anzahl an Stimmböckchen daherkommen, kann man dieses Trigger-System mit einer unterschiedlichen Anzahl an Haltearme erwerben. Ich halte übrigens dieses System auch gerade in Punkto Rim-Trigger für die bis dahin beste Lösung am Markt.


    Ich selber habe hier ein komplettes Set der Diamond Electronic Drums Bude aus England zur Verfügung. Nicht schlecht - Aber das Rim-Piezo war bei mir hier einfach an der Holz Kessel-Innenwand geklebt. Damit erhält man insgesamt keine guten und gleichmäßige Rim-Trigger Ergebnisse. Auch die Isolierung/Trennung der Head/Rim Trigger-Signale lässt damit ziemlich zu Wünschen übrig. Ganz nach dem Vorbild der Handelsbude.de habe ich zunächst einmal als Test meine DED Snare "gepimpt" und eine geeignete Rim-Piezo Haltekonstruktion erstellt. Und das war eigentlich überhaupt nicht schwer. Den eigentlichen Haupt Headpiezo Trigger-Tisch von DED musste ich nicht modifizieren, da dieser - bis dahin - weiterhin meinen Ansprüchen genügen kann. Ich habe also mit ganz einfachen Mitteln um diesen vorhanden Headpiezo Trigger-Tisch eine Rim-Trigger Konstruktion erstellt welche möglichst einen gleichmäßigen Kontakt mit der gesamten Spannreifenfläche herstellen kann.


    Das sieht dann so aus:




    Also eine M4 Gewindestange erworben und ganz einfach mit einer Metall-Säge entsprechend gekürzt. In der Mitte das runde Metallstück ist nichts anderes als ein handelsüblicher Befestigungsring für Abflussrohre! Bekommt man in jedem Baumarkt. Daran einfach ein Metall-Winkelstück befestigt und darauf einfach "eiskalt" und ganz simpel das Rimpiezo mit Superkleber fixiert. :P Die oberen inneren Böckchenschrauben entfernt, die M4 Gewindeschrauben anstelle derer ein-gedreht, die runde Haltekonstruktion samt Rimpiezo-Tisch eingesetzt, mit Augenmaß zentriert und anschließend fest verschraubt. (Siehe Abbildung) Das hält wie ein Bombe und tut hier recht gut seinen Dienst. Das ist also insgesamt - selbst für einen Nicht-DIY-Profi - keine schwere Angelegenheit und in diesem Fall eine ziemlich preiswerte dazu.


    Für einen kompletten Triggersatz inklusive Headtrigger-Tisch würde ich aber sicherlich die fertige Lösung der Handelsbude.de bevorzugen wollen. Denn der Headtrigger sollte da schon präziser am Fell ausgerichtet werden können. Das scheint mir bei dem Handelsbuden.de System ja recht gut gelöst zu sein. So was selber zu bauen könnte da schon ein wenig mehr handwerkliches Geschick erfordern.


    Zu den Toms:


    Wenn billig dann stellt sich für mich immer gleich die Frage inwieweit diese Toms sich sicher am Set befestigen lassen. Mich nervt nichts mehr als eine "wandernde" Bassdrum und Toms die ungefragt in Richtung Erdoberfläche flüchten wollen! - Als ob sie meine Schläge nicht mögen wollten :D - Eine präzise Ausrichtung der Toms erhält man sicherlich auch nur mit höherwertigen Tomhalte-Systeme.


    Es gibt da vielleicht auch noch den Aspekt der sauberen "Gratung" der Kessel auch im Zusammenhang mit Mittentrigger-Systeme. Aber ob das jetzt nur ein Marketing Wunschdenken ist oder wirklich von erheblicher Bedeutung sein kann, weiß ich nicht zu beurteilen.


    Von Belang könnte auch durchaus die Kesseltiefe darstellen. Das sollte man nicht unterschätzen. Ich selber kann zwar mit diesen "Micky Mouse" Tiefen herkömmlicher E-Drum Anbieter überhaupt nichts anfangen. Aber bei "Monster Tiefen" der Kessel hätte ich große Schwierigkeiten meinen bevorzugt engen Set-Aufbau zu verwirklichen. Und letztendlich - gerade auch für einen möglichen Bühnenbetrieb - zählt auch der Geschmack beziehungsweise das abstimmen der Kesseloberfläche mit dem Band Charakter. Meine Wenigkeit liebt zum Beispiel die eher auffällige "Gold Glass Glitter" Oberfläche an den Drums. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich denke schon, daß man mit Millenium Toms in z. B. 10 x 9" arbeiten könnte ( 29,- foliert, 39,- lackiert ), ich bezweifele aber, daß man sie so einfach durchsägen kann, um daraus zwei E - Toms zu machen. Es könnte nämlich sein, daß die serienmäßige Tomhalterung so ungünstig sitzt, daß man nacher zumindest in einer Tomhälfte unschöne Bohrungen hat.


    Außerdem, wie hoch baut eigentlich die Handelsbu Triggereinheit, paßt das überhaupt in ein halbes Tom ???


    Auch wenn es klappen sollte, so ganz billig würde die Geschichte auch nicht werden, man müßte nämlich, um an allen Toms die gleichen Halterungen zu haben, auch noch komplett neue Tomhalterungen kaufen.


    Also halbes Tom 20,-€ + Handelbu Trigger und Befest. 47,-€ + 5,- Einbau stecker + Meshhead 10 € ? + Tomhalterung und mit Kleinteilen geht es dann schon Richtung 100€ pro Tom. Das gilt natürlich nur wenn man neue Millenium Toms kauft, aber auch Gebrauchte sind oft nicht billiger und bei gebrauchten Toms besteht die Schwierigkeit 2 Gleiche zu finden, man möchte ja wahrscheinlich mehr als nur 2 Toms ( 2 Tomhälften ) spielen. Außerdem spielt vielleicht die Optik auch noch eine Rolle, die selbstgebastelten Toms sind nämlich unten offen mit freiem Blick auf die Trigger, naa ja wems gefällt....


    Und was ist mit der Hardware ( Tomständer, Rack ) , das kostet auch noch mal extra.


    Ihr seht, ich bin noch nicht so ganz überzeugt vom Selbstbau, es macht wahrscheinlich nur dann Sinn, wenn man noch irgendwelchen alten Krempel rumfliegen hat, den man mitverwenden könnte.


    Beste Grüße


    Frank

  • Ihr seht, ich bin noch nicht so ganz überzeugt vom Selbstbau, es macht wahrscheinlich nur dann Sinn, wenn man noch irgendwelchen alten Krempel rumfliegen hat, den man mitverwenden könnte.


    Du mußt es ja nicht so nobel machen.
    Ich habe z.B. ein einfaches Millenium Tom mittig durchgesägt (an die Hälfte mit dem Rest vom Tomhalterloch habe ich die neue Halterung einfach etwas tiefer, also direkt über das Loch montiert und dieses somit kaschiert) - unten dann eine stabile Holzlatte eingeleimt/geschraubt (man kann aber auch einen abgewinkelten Metallarm (aus der Trockenbauabteilung im Baumarkt) nehmen) - darauf ein Stück Moosgummi (zur Entkopplung, z.B.altes Mousepad) geklebt darauf einen kleine Holzklotz auf dem mit Heißkleber der Piezo (z.B. Conrad, 80 Ct) befestigt wurde - darüber dann eine kleine "Pyramide" aus Schaumstoff (z.B. aus Kinderzahlenpuzzle für den Boden ausgestanzt), die ca 3mm über den oberen Trommelrand überstand, geklebt und das Fell aufgezogen - fertig!! Keine 30€ pro Trommel inkl. Halterung (gebraucht ca. 10€)

  • Da werfe ich mal die Fame Tomms hier in die Runde: http://www.musicstore.de/de_DE…-Black/art-DRU0021034-000


    Sichere die kosten ein paar Euronen mehr, aber die haben ein R.I.M System was beim Verhindern von Übersprechungen hilfreich ist, damit kannst Du den Treshold-Wert tiefer einstellen, was wiederum feinere Ansprache u. bessere Dynamik zur folge hat.
    Die gibt´s einzeln, in verschiedenen Farben u. in für E-Drummer optimalen Größen u.als Set.

  • Hey die Fame Toms sehen ja gar nich schlecht aus!


    Also ich persönlich muss da jetzt nicht auf jeden Euro schauen. Ich bin mit einem Müllenium Standard Set angefangen und habs mir erstma so aufgerüstet das ich trommeln kann. Jetzt möchte ich mir eigenltich Schritt für Schritt ein vernünftiges Set zusammen stellen. Was optisch einigermaßen gut aussieht und technsich auch auf einem guten Stand ist.


    Ich möchte auch ganz gerne Mesh-Reso Felle drunter packen und habe nicht vor die Toms zu teilen. Höchstens zu kürzen, falls sie zu tief sein sollten.


    Und ich denke mit dem Handelsbu.de Triggersystem fährt man schon recht günstig. Ein Tom von Drum-Tec, welches technisch ja nahezu identisch ist, kostet in 12 Zoll, 250€. Da ist man mit 100-150€ für ein DIY Tom doch noch ganz gut dabei

  • Müllenium oder Force-Dreck aus China-Sonor ist so ziemlich alles das gleiche. Ich hatte bei meinem Umbau ein Mülleniuum bestellt, oh mein Gott, Grottenschlecht ist noch geprahlt. Als ich dann das Force 1001 gestrippt hatte, bekam ich eine leichte Brechanfall, das war noch schlimmer als der Mülleniumkessel (siehe unten)


    Wenn man einfach nur die Kessel durchsägen möchte und ein Handelsbu.de-Systemverbauen möchte, dann reichen Müllenium oder Fame-Kessel vollkommen. Das Handelsbude-System passt mit Sicherheit, zur Not kann man die Grundplatte umdrehen um so mehr Platz zu bekommen. Tomhalterungen bekommt man recht günstig bei ST-Drums oder man nimmt alte Beinhalterungen eines Standtoms.


    Solltest Du aber mit dem Gedanken spielen, die Kessel neu zu wrappen (neue Folie), dann geht nichts über Maple, oder noch besser, Buchen Kessel, wie beim Sonor Performer...(ich weiß, es ist Sakrileg, Performer-Toms zu zersägen, aber die sind nun mal einfach gut! :D )


    Günstiger kann man natürlich mit 2 Winkel, einer C-Schiene, ein STück Metall und den hervorragenden Cushion-Trigger von Biervampir bauen.


    hier das nackte 10" Milenium


    und hier das Force 1001, auch nackisch:

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Millenium Teile selbst für den E-Drum Umbau zu schlecht sind? Schließlich will ich ja halbwegs vernünftige Hardware, damit das Fell vernünftig gespannt ist.

    Nä, das stimmt nicht. Ich hab´mir vor 2 Jahren ein 10er gekauft und hab´das auch im Einsatz. Fellspannung ist wirklich kein Problem.


    Aber der Kessel braucht natürlich reichlich Nachbearbeitung, siehe Theos Foto.


    Am besten, Du wirfst mit Folie um Dich. :D

  • Günstiger kann man natürlich mit 2 Winkel, einer C-Schiene, ein STück Metall und den hervorragenden Cushion-Trigger von Biervampir bauen.

    Das kann ich für die Toms nur unterstützen, da so´n Riesenaufwand zu treiben, lohnt überhaupt nicht.
    Bei den Toms habe ich meine Rim-Trigger einfach an den Kessel gepappt, das funktioniert einwandfrei.

  • Jetzt hat mich dieses Thema doch ein wenig gepackt !


    @ Trommeltotti : Super Bilder, Deinen DED Umbau hast Du gut gemacht, denn Du hast im Grunde den Mittentrigger völlig vom Randtrigger entkoppelt, indem die Trigger auf 2 voneinander getrennten Grundträgern sitzen. Das ist aber der Knackpunkt beim Handelsbu System, denn dort kann man meiner Meinung nach den Rimtrigger nur am Rand oder am gleichen Grundkörper des Mittentriggers befestigen, was ich für nicht so optimal halte.

    Zitat

    Solltest Du aber mit dem Gedanken spielen, die Kessel neu zu wrappen (neue Folie), dann geht nichts über Maple, oder noch besser, Buchen Kessel, wie beim Sonor Perform


    Warum ??


    @ Hammu : Nobel soll es nicht sein, aber gut aussehen und vor allem gut funktionieren soll es. Ich hätte sogar den Anspruch, daß ein DIY Tom mindestens so gut wie ein Roland Pad funktionieren sollte.



    @ Gecka88 :



    Zitat

    Und ich denke mit dem Handelsbu.de Triggersystem fährt man schon recht günstig. Ein Tom von Drum-Tec, welches technisch ja nahezu identisch ist, kostet in 12 Zoll, 250€.Da ist man mit 100-150€ für ein DIY Tom doch noch ganz gut dabei

    Und da frage ich mich ob 100 - 150 Euro nicht doch zuviel ist für ein Eigenbau Tom. Ich persönlich kann eigentlich mit der Optik von z.B Roland E - Drums ganz gut leben. Meine Motivation für ein DIY Basisset ( Becken würde ich sowieso nicht bauen ) wäre also entweder der Preis oder ein evtl . Vorteil im Triggerverhalten oder der Bespielbarkeit. Nochmal ein kurzes Rechenbeispiel : Ein neues Roland TD 9 KS 2 kostet 1500,- €. Das Modul kostet neu ca 700,- bleiben 800,- für den Rest. In diesem Rest stecken ein Rack, 1 BD, 2 Becken, 1 Hihat und 4 Trommeln. Und man weiß, daß es funktioniert...


    Wenn man allerdings den Anspruch hat, das Aussehen des E - Drums an ein A- Set anzupassen, sieht das natürlich wieder anders aus


    Beste Grüße Frank

  • Super Bilder, Deinen DED Umbau hast Du gut gemacht, denn Du hast im Grunde den Mittentrigger völlig vom Randtrigger entkoppelt, indem die Trigger auf 2 voneinander getrennten Grundträgern sitzen.


    Head- und Rimtrigger dürfen nicht vollständig (zu 100%) voneinander entkoppelt sein. Zumindestens nicht bei den Rolandmodulen, denn parallel zum Rimsignal muss auch ein Signal vom Headpiezo kommen, aber in geringem Ausmaß. Das kann jeder durch einen Versuch feststellen, indem er den Headpiezo abklemmt oder in der Luft hängen lässt.


    Das ist aber der Knackpunkt beim Handelsbu System, denn dort kann man meiner Meinung nach den Rimtrigger nur am Rand oder am gleichen Grundkörper des Mittentriggers befestigen, was ich für nicht so optimal halte.


    Die obere Platte vom Headpiezo ist perfekt im notwendigen Maße durch Gummiringe zwischen Stellschrauben und Trägerplatte von der unteren Platte für den Rimpiezo Entkoppelt.

  • @ Hammu : Nobel soll es nicht sein, aber gut aussehen und vor allem gut funktionieren soll es. Ich hätte sogar den Anspruch, daß ein DIY Tom mindestens so gut wie ein Roland Pad funktionieren sollte.


    Das kann ich von meiner Bauweise auch bestätigen - simpel, billig, aber seltsamerweise doch sehr funktionabel und genauso gut triggerbar, wie die überteuren Roland-Pfannen.
    Schön macht man die Toms mit toller Perloid-Folie (wird dann allerdings das Teuerste am ganzen Set sein), denn die Billigtrommeln, egal von welcher Firma, sind meistens deshalb mit Folie umspannt, weil dort nur, optisch, minderwertiges Holz verwendet wird.
    Ich habe meine einfach nur schwarz lackiert - zum Üben zuhause reicht die Optik allemal.
    Wenn ich die E-Drums live einsetzen wollte, würde ich mir natürlich ein billiges, hochglanzlackiertes FamePro oder Basix Custom (eigentlioch viel zu schade dafür) umbauen (da bist du gebraucht mit knapp 200€ dabei) - das Auge hört eben doch mit.
    Mit Handelsbuden System kommste dann auf knapp 400€ für ein perfekt aussehendes und funktionierendes Drumset (Modul ist natürlich extra, z.B. ca. 200€ für ein gebrauchtes Roland TD6 oder ein Yamaha DTX). Beckenpads kann man die Preiswerten von Millenium nehmen (http://www.thomann.de/de/mille…400_stereo_becken_pad.htm), die stehen imo den Pads von Roland in nichts nach.


    Auch Selbstbau trommeln nur aus alten Resten können gut aussehen (alte Millenium Kindersnare 12", 2 alte BD Füsse, 2 alte Pearl-Style Tomhalter, 22mm Rohr, bisschen Holz und Blech für den Fuß):

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Beim ersten Teil bin ich ganz bei Hammu, ein optisch gut erhaltenes gebrauchtes Set, dann hat man meist auch etwas Hardware dabei und DIY- oder wegenmeiner auch die Handelsbuden-Trigger rein. Bei der Snare sollte allerdings mindestens mit großer Sorgfalt gearbeitet werden. Damit wäre Teil 1 sehr brauchbar erledigt. Ein guter Meshhead-Satz kostet um die 150 Euro, ein nicht zu unterschätzender Faktor!


    Bei den Becken würde ich von den Millenium abraten, sie sind nicht sehr gut verarbeitet, die Halterung der Unterplatte ist schnell kaputt. Minimum sind da die Yamaha-Becken, sie sind noch bezahlbar und machen deutlich mehr Spaß!

  • Ein guter Meshhead-Satz kostet um die 150 Euro, ein nicht zu unterschätzender Faktor!


    Stimmt, hatte völlig vergessen, dass die so teuer sind - ich habe meine gebraucht (DDT, zweilagig, fast neuwertig, von resigniertem Bastler) gekauft, daher waren sie bei mir kein großer Kostenfaktor.
    Ich habe die Millenium Pads und auch Yamaha Pads ("Kuchenecke"), wobei allerdings jetzt der Randtrigger eines Yamaha Pads den Geist aufgegeben hat - kann also beides kaputtgehen.
    Die Roland-pads aber auch, die sind nicht wirklich anders aufgebaut - da ich schon immer sehr neugierig war, habe ich alle mal vorsichtig auseinander genommen und festgestellt, dass die alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind.
    Man kann z.B. auch ein altes NoName Becken mit einem Piezo bekleben (ähnlich wie die Hart Dynamics Becken) und dann mit Moosgummi (gummiartiger Schaumstoff) von Unten und Oben bedämpfen (aber nicht zuviel, der Schlag-Impuls muß ja noch den Piezo erreichen) - auch das funktioniert super, nur leider sind mir immer wieder die Piezos nach einiger Zeit abgefallen, wahrscheinlich der falsche Kleber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!