Beiträge von Albatross

Nervös war ich vor meiner Probestunde nicht, bekam aber folgende Fantasie nicht aus meinem Kopf:

Typ geht zur Musikschule
    Begrüßung Schlagzeuglehrer
    Typ dengelt so vor sich hin
    Lehrer schaut interessiert und nachdenklich
    Lehrer legt Arm um Typs Schulter
    Lehrer drückt Typ Blockflöte in die Hand (wohlwollender Blick)
    Typ steht auf der Straße und grübelt
    Typ denkt "wad'n Trottel", geht in Musikshop nebenan
    Typ kauft noch eine Blockflöte und freut sich
    "Jetzt kann's losgehen!"

Das die Info dort zu finden ist, habe ich nicht geschrieben ;)
    Ist ein Mega-Thread mit sehr vielen Bildern, habs aber auch nicht gefunden.
    Egal, Info hast Du ja jetzt ... und ich jetzt auch :D

Muss mich aber etwas korrigieren: die Flügelschrauben an den Pads machen
    (bei mir jedenfalls) einen robusteren Eindruck als die für das Rack
    (wie gesagt: Erste/Zweite Ausgabe bzw. Rack MK1).

Welche Maße genau?
    Wie Du sicher weisst, sind die Dinger sechskant. Durchmesser 1,10, über Ecken 1,15 (cm).
    Die Fassung am Pad ist ebenfalls sechskant, die "Klemmmanschette" hingegen rund.
    Siehe Bild (Schraube fest angedreht, damit Du die Manschette sehen kannst und wieviel Spiel
    Du hast), weitere Bilder gibt es im 2Box-"Hauptthread" genug. Habe mit Meßlehre gemessen.
    Du kannst die Pads also auf "alles" stecken, das so zwischen 0,9 und 1,1cm liegt.

Ich würde auf Padseite aber bei sechskant bleiben, oder zumindest aufgerauhte Rundstangen.
    Oder normale Stangen anfeilen. Ich bin zwar immer noch ein Freund der 2Box-Pads
    (bezogen auf Standardausstattung), aber die Halterungen (zumindest bei der ersten und
    zweiten Ausgabe) sind nicht fürs Leben gebaut. Alternativ Manschette/Flügelschraube
    durch eine robustere Variante ersetzen.

Edit: Korrekturen und Bild im Anhang.

Laut MS und Steinberg läuft Cubase ab Version 5.1 unter Windows 8,
    Version 5.0 entspr. nach einem Update. Ich weiß nicht, welche Edition
    Du hast, aber schau mal, ob Du deren Behauptung widerlegen kannst ;)
    Hier der Link für Cubase-5-Updates:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_5/

Zu Cubase 6.5 steht übrigens zu lesen, dass während der Installation eine
    Internet-Verbindung bestehen muss, damit -NET-Framework
    installiert werden kann. Ausserdem sollte man unter Win8
    "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren" im
    Cubase/Nuende VTS-Audiosystem DEAKTIVIEREN.

Ich fürchte, da wirst Du noch warten müssen, bis a) genügend (oder überhaupt mal) TD-20-Besitzer
    auf TD-30 wechseln und b) eine(r) davon sich hier zu den Unterschieden äussert. Auch in
    englischsprachigen Foren gibt es hierzu wenig aussagekräftiges zu lesen - bisher.

Moin!

Tom:
    es ging schlicht ums "haben woll'n" :rolleyes: Ernsthaft: Das TD-30 ist (im Ganzen) ein Tick besser als seine
    Mitbewerber. Ist der horrende Preisunterschied deshalb gerechtfertigt? Nein! Aber er ist nunmal zu zahlen.

Totti:
    "Supernatural" regt mich nicht so auf - ist halt Marketing. Die Zornesröte steigt hingegen in mir auf, wenn
    ich sowas wie das hier gepostete DDrum-Video sehe. Was mich am TD-30 enttäuscht ist, dass die weiterhin
    nicht mal optional ermöglichen - ausser Ride - 3-Zonen-Becken zu integrieren. Mit Bastelei ggf. möglich,
    aber kauft man sich ein TD-30 um zu basteln??? Besen nur auf der Snare, Zonenerkennung ok, aber auch
    nicht der Brüller. Die sonstigen Schwächen sind E-Drum-typisch und von Dir ja zu Genüge bemängelt.

Die Kernfrage - von TD-20 auf TD-30 wechseln - kann ich nicht beantworten. Hatte neben Millenium :whistling:
    nur TD-9 und 2Box - alles andere im Shop nur angespielt. Lediglich der im Vergleich enttäuschende Sound
    der TD-12 und TD-20 bleibt mir in Erinnerung. Rückblickend mit Bezug auf den Geldbeutel würde ich mir
    wohl wieder ein 2Box-Set kaufen. HiHat hätte ich durch eine echte oder Gen16 getauscht.
    Ohne Rücksicht auf Geldbeutel TD-30. Mit genügend Zeit und Energie wäre VST meine Wahl
    (in jüngeren Jahren sicher Megadrum, heute wohl eher PC/Mac, Trigge2MIDI, SD oder AD).

@stycope:
    ich verstehe, was Du meinst. Wenn ich manchmal am E-Set sitze (egal ob TD-30 oder 2Box), frage
    ich mich schon, warum ich das Teil nicht in der Band einsetze. Letztendlich fällst die Entscheidung
    aber immer wieder aufs A-Set. Ich spiele aber auch erst ein 10tel so lang wie Du, und dank meiner
    Fehler gibt es am A-Set einfach noch viel mehr zu entdecken, als am E-Set.

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen Besitzer eines TD-30-Moduls. Was soll ich sagen ... Trotz
    alles Negativ-Meinungen bezüglich Sound bin ich positiv überrascht. Ich muß mich schon
    anstrengen, um beim Soundvergleich TD-30 vs. 2Box eine Wertung abzugeben.
    Na ja, "Supernatural" ist das sicher nicht - ein wenig Roland klingt halt immer noch durch,
    aber der 2Box-Sound ist halt auch nicht absolut "Natur". Im Bereich Beckenspiel
    hat das TD-30 sehr weit die Nase vorn (mit VH12/13 und Co.). Ob allein deshalb der
    Preis für das Modul (und die Becken!) gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Was sagte noch dieser Fußballpräsident sinngemäß auf die Frage, ob der Spieler Martinez
    40 Millionen Wert wäre? "Nein, ist er nicht, aber wenn Sie einen Spieler Martinez haben
    wollen, dann kostet das 40 Millionen" ...

Supertramp - Brother where you bound, obwohl ich nicht beschwören könnte, dass die tatsächlich voll gefloppt ist.

Kommt drauf an :)
    Als es raus kam, hat es schon eingeschlagen - schon wegen "Cannonball" und Gilmour als Gastmusiker.
    Ist meiner Erinnerung nach aber schnell abgeebbt. Hodgson fehlte dann doch irgendwie.
    Mit den weiteren Alben konnte ich selbst so gar nichts mehr anfangen.

Storm Thorgerson - Grafikdesigner - ist am 18.04. im Alter von 69 Jahren an Krebs verstorben.

Thorgerson gestaltete Cover (selbst und mit "Hipgnosis") für Pink Floyd
    ("The Dark Side Of The Moon" und andere), Led Zeppelin, Peter Gabriel und viele andere.

Die Zeiten mit den ollen Vinyl-Covern vermisse ich schon etwas ...

Ruhe er in Frieden.

Ich frage mich: wie hast Du das die 12 Jahre geregelt?
    Ich habe übrigens das gleiche Problem, spiele aber (erst seit ca. 2 Jahren) in einer Band mit
    eigenen Sachen und viel Improvisationen. Somit kann ich das Problem leicher umschiffen.
    Bei Cover-Sachen, die ich zuhause zum üben spiele, heisst es: regelmässig spielen.

... nur mal, um auch ein Sample-Modul ins Spiel zu bringen, wie das Roland SPD-S(X) oder Alternativen von Yamaha oder Alesis.
    Kann man auch Pads anschliessen.