Beiträge von Albatross

    Ein Hype entsteht durch etwas Neuem oder "neu entdecktem". Ob es nun etwas gutes oder schlechtes,
    sinnvoll oder Mumpits ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall, zeigt es, dass etwas gefehlt hat.
    Das iPad ist auch so ein Hype-Dingens. Interessiert mich nicht so, aber es stößt eine
    Entwicklung an, die im Grunde von den Möglichkeiten schon seit Jahren verfügbar ist.


    Als ich mein Augenmerk auf ein E-Drum gelenkt habe, Anbieter, Händler und Foren abgeklappert
    habe, war ich schon ein wenig enttäuscht, dass der Markt letztendlich von zwei Platzhirschen
    aufgeteilt ist. Trotz ihrer langjährigen Erfahrung setzen sie (meiner Meinung nach) Technik von
    vor 20 Jahren ein (ok, etwas übertrieben ... aber nur etwas). Da verlangen die 2000.- Euro
    für das Spitzen-Brain, wollen aber nochmal 350.- Tacken, um "noch mehr Ausdruckskraft,
    realistischere Sounds und Effekte" rauszuholen ... Wenn man noch die teure Hardware
    dazurechnet, daf man sich schon fragen, ob man für DAS Geld nicht doch lieber ein
    gutes A-Drum wählt - der Jahresbeitrag für ein Proberaum ist da locker drin.


    Dann gibt es eine große Lücke, und dann - irgendwann - kommen Alesis und Milennium.


    Die 2Box schließt da eine Lücke, und von daher kann ich den Hype sehr gut verstehen.
    Und wenn die Schweden aufgrund ihrer Produktionspolitik durchsacken, bleibt
    doch die Hoffnung, dass die Platzhirsche ihre Produktplanung ein wenig an das
    21. Jahrhundert anpassen - bei ihrer robusten Bauweise können sie ja trotzdem bleiben ;)
    ... oder Alesis und Milennium erkennen, dass da durchaus Raum zum nachlegen ist!


    Ich nutze die 2Box nur zuhause über Kopfhörer. Über meine billige Monitorbox klingen
    2Box UND Roland eher ... äh ... flach. Im Drum-Shop war es mit den E-Drums ähnlich.
    Ich kann also nicht beurteilen, wie die Drums unter Live- oder Studio-Bedingungen
    klingen. Einige User tun das regelmäßig. Und dass sie lieber auf der Bühne oder
    im Studio sind, statt ihre Sessions hier hochzuladen, muss ja nicht gleich
    negatives bedeuten. Angekündigt wurde es allerdings mehrfach.


    So wie einige der Hype auf die 2Box nervt, nervt mich die dauernde Beweihräucherung
    der Rolands. Ich bin von der 2Box nicht überzeigt, ich bin schlicht zufrieden damit für
    meine Bedürfnisse - im Moment!.


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Hallo Psycho!


    Ach, unser Akkustik-Verfechter ;)
    Ich spiele demnächst auch wieder verstärkt auf so 'nem handbetretriebenen BumBum - dank Krafttraining und endlich gefundenem Proberaum.
    Wer weiss - vielleicht bete ich ja bald die gleichen Götter an wie Du, und schimpfe alle anderen "Ungläubige E-lektrisierte Blinde"? ...


    Ich fahre übrigens Polo ...


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Um das Thema Roland 3-Wege-Becken abzuschliessen ;) (Off-Topic-Alarm)
    Folgendes zeigt wohl, warum ich so verwirrt war (siehe CY-15R):
    CY-15R-SV = 3-Wege
    CY-15R = entweder Rand/Spielfläche oder Spielfläche/Glocke. Mit Expansion TD-10/TDW-1 "simultaner Dreifachsensor"
    CY-12R/C = 3-Wege
    Alle "Nur-C-Modelle" = 2-Wege.
    Jeweils Originalinfo von Roland.
    Ok, die 2Box unterstützt 3-Wege auf allen Becken. Warum man mir aber die Möglichkeit bei der TD-9 im Fachgeschäft
    unterschlagen hat, kann ich mir nur durch die Ausstattung erklären - fühle mich trotzdem schlecht beraten.
    Sind eigentlich fitte Jungs da.


    Was die Sounds der 2Box angeht, habe ich mich - wie die anderen (ich geb's zu) - auf den Hype in den diversen Foren verlassen.
    Die YouTube-Videos können da zwar auch nicht wirklich helfen - haben mich aber trotzdem schon beeindruckt ;)
    Mein Fachgeschäft vor Ort führt die 2Box bis heute nicht. Und als ich dort war, um mir ein E-Drum zu kaufen,
    hatte ich gerade mal zwei Wochen "E-Drum-Erfahrung" mit einer Millenium E-100 gesammelt.
    Natürlich haben mich die großen Modelle von Roland und Yamaha schwer beeindruckt - leider auch der Preis. Rein subjektiv haben
    mir die TD-12/20 vom Sound und Spielgefühl her besser gefallen, als die von Yamaha. Auch die TD-9 mit den Mesh-Pads kam noch
    ganz gut weg. Vom Sound habe ich aber keinen sooo großen Unterschied feststellen können zwischen TD-9/-12 oder -20.
    Ist auch nicht so leicht, wenn gefühlt 50 Leute im gleichen Raum auf Pads und Becken einprügeln ...
    Zeit, um mir jeden "Geheimnis" der Brains zu zeigen, hatte dort auch keine. Heute, mit ein wenig mehr Erfahrung, würde
    ich da natürlich ganz anders vorgehen. Der Geldbeutel hat sich dann für die TD-9 mit Gummi-Pads entschieden ... Was für ein Fehler!
    Besonders die HiHat (VH11) hat mich schwer enttäuscht. Alles aber - wie immer - Ansichtssache.
    Im nachhinein habe ich ja nun 3.500 Tacken für E-Drums ausgegeben. Da hätte ich sicher eine top ausgestattete TD-12 für bekommen.
    Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich mit meinen jetzigen Erkenntnissen auch zur TD-12 gegriffen hätte.
    Ich habe diese kleine Klische dort in Schweden noch nicht ganz aufgegeben ;)


    Direkter Vergleich wäre natürlich genial. Wo bleibt die Drummer-Zeitschrift mit einem entsprechenden Test???
    Du könntest zum Trost z.B. einige Bonus-Drumsets von 2Box.se runterladen. Das sind .dsnd-Dateien, die letztentlich komprimierte
    WAVE-Dateien enthalten. .dsnd mit einem Player öffnen (ggf. in .WAV oder .WV umbenennen) und hören.
    Sicher kein Ersatz für ein Vergleich, aber mehr kann "ich" gerade nicht bieten ;)


    Was die Erfahrungen mit Triggereigenschaften, Geschwindigkeit, Sound usw. angeht, waren die Beiträge in den Foren
    ja i.d.R. durchaus positiv. Anders ausgedrückt: die Eigenschaften des 2Box-Brains sind weitestgehend unbestritten.
    Was fehlt (Metronum usw.), soll noch kommen, usw. Deshalb war der Wunsch nach einem "Solo-Brain" ja so stark. Nun isses da.


    Ey, die MegaDrum kannte ich noch gar nicht - klingt interessant. 119.- Euro für 'nenBrain- Bausatz ist auch nicht zuviel.
    Wenn man's ganz selber macht, ist es sogar quasi kostenlos.
    Die YouTube-Demo wird aber schon gewaltig von den Eigengeräuschen getrübt - Erinnert mich an meine Gummi-Pads
    und halb-offenem Kopfhörer :-((( ... kommt trotzdem was rüber! Siehe http://www.megadrum.info


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Chris1967:


    ICH hatte "behauptet", dass die TD-9 kein 3-Wege-Triggering beherrscht, nicht AA ;)


    Beim Kauf wurde mir gesagt, dass die TD-9 das nicht kann. In diversen Produktbeschreibungen
    fehlte der Hinweis auch. Also bin ich mal direkt auf die Roland-Seiten gegangen.
    Demnach beherrscht die TD-9 das 3-Wege-Triggering irgendwie .. ja.
    Und zwar nur für das große, teure Roland-Ride-3-Wege-Becken. Aus den weiteren Möglichkeiten
    bin ich nicht recht schlau geworden - klingt nach "nur mit Expansion-Board".


    Von den Vexpression-Sets habe ich vor meinem Kauf auch gelesen.
    Aber das war ja auch ein Grund meiner Entscheidung: Bei den etablierten Anbietern muss man
    alles teuer dazu kaufen. Bei der 2Box hatte ich - so die Hoffnung - alles schon im Paket.
    Vernünftige Sounds, große Becken, große Meshhead-Pads und bewegliche HiHat.
    Und ich habe bekommen, was ich erhofft habe - ABER ... wissen wir alle: grottenschlecht verarbeitet.
    Konzept sehr gut, aber ausbaufähig. Ich habe ein Set aus der verbesserten zweiten "Marge".
    Die ist nur noch schelcht verarbeitet. Mal sehen, wie die Erfahrungen mit der dritten oder vierten sind.


    Der Rest ist doch rein sujektiv. Ich selbt habe praktisch nur den Vergleich mit einer Millenium 100,
    einer TD-9 mit Gummi-Pads und kleiner Mesh-Snare sowie der 2Box.
    Alle anderen Drums habe ich nur in den Läden anspielen können. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich zählt.


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Hallo Chris,


    ich habe die TD-9 nicht mit der 2Box verglichen - ich habe mich allenfalls unglücklich ausgedrückt ... oder so :D


    Für zuhause habe ich mir eine TD-9 mit Gummi-Toms und Mesh-Snare gekauft, weil sie für den Einstieg
    gerade noch so im Rahmen war (rund 1400.- Euro), und ich zu ungeduldig für die Bestellung einer 2Box war.
    Ich habe die TD-12 und TD-20 auch ausführlich getestet (im Laden - sofern das dort möglich war).
    So auch Yamaha, Alesis, Milennium und Co.


    Nachdem ich mit der TD-9 recht schnell sehr unglücklich war, und die gut ausgestatteten TD-12 und TD-20-Sets
    mein Budget weit überforderten UND mich deren Sound auch nicht sooo überzeugt hat, kam ich auf die 2Box zurück.


    Natürlich ist mir die "wabbelige" Standfestigkeit und die schlechte Verarbeitung sofort aufgefallen ...
    Aber der Sound .. der SOUND hat mich (und nicht nur mich!) vom Hocker gehauen - und tut es immer noch.
    Die Snare- und Tom-Pads liebe ich auch - noch sind sie mir nicht auseinander gefallen. Da könnten mich allenfalls
    noch die Pads von Drum-Tec von abbringen (kenne sie aber auch nur rein optisch).


    Vergleich ist wirklich schwierig. Wenn wir das Ganze mal auf das Wesentliche reduzieren, ist nicht so sehr das
    Brain - äh - "fortschrittlich", sondern der Soundpool. Erweitert kommt noch (Mängel aussen vor) die bewegliche
    HitHat, die realistisch großen Pads, Becken und das Kick hinzu - und nicht zu vergessen: Triple-Zone.
    Bei der Konkurrenz muss man dafür sehr tief in die Tasche greifen.


    Was Deine direkten - realistischen - Vergleiche angeht, habe ich die Details leider fast alle wieder
    vergessen. Soweit ich mich dunkel erinnere, unterstützt die TD-12 keine TripleZone-Becken, sondern
    erst die TD-20. Das Spitzenmodell von Yamaha wohl auch. Ansonsten (aus meiner Sicht) bietet schon die
    TD-12 weitaus mehr als das 2Box-Brain - abgesehen natürlich vom vielzitierten Sound!
    USB-Schnittstelle haben zwar auch einige Konkurrenten, aber meist nur zum speichern der Settings oder
    abspielen von MP3s. Direkter Zugriff auf dem Brain-Speicher sowie Soundpools ersetzen und bearbeiten
    kann bisher aber nur die 2Box.


    Die Frage ist schlicht: was willst Du, und was willst Du dafür investieren.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch jedem anderen ein Set rund um eine TD-12 oder gar
    TD-20 empfehlen. Wenn Platz keine Rolle spielt, würde ich zudem auf Drum-Tec verweisen.
    Sollte 2Box hingegen mal soweit sein, die Verarbeitungsprobleme in den Griff zu bekommen
    (sollen sie meinetwegen 500.- Euro mehr nehmen), wäre meine Empfehlung glasklar!


    Gruß,
    XYZSpeedy

    ... ich vergaß:


    ich habe meine Snare jetzt auf einem handelsüblichen (20-Euro-) Snare-Ständer gesetzt.
    Funtkion hervorragend!!! Es steht fest und ich habe viel mehr Spielraum bei der Positionierung.
    Bei den Becken und Toms wird es wohl nicht so leicht werden, oder kennt jemand eine Lösung?
    Theoretisch könnte ich weitere Snare-Ständer für die Toms einsetzen, aber Snare-Ständer
    sind in der Höhe doch sehr begrenzt.

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass es ein Widerspruch ist, wenn man a) "seine" 2Box nicht wieder hergeben will, und b) den leisen als auch
    lauten Kritike(r)n schlicht zustimmen kann ... nein, muss!


    Das gesamte Set kostet rund 2000.- Euro. Schauen wir doch Mal, was die "Mitbewerber" in dieser Preisklasse zu bieten haben.
    Ich habe hier immer noch meine ausgereifte, gut verarbeitete Roland TD-9. Trotz aller bekannten Mängel der 2Box darf die
    TD-9 bei mir gerade noch als "Percussion-Geber" herhalten.
    Das Spitzenmodell von Roland kostet mal eben über 6000.-, das von Yamaha 5000.- Euro ... Dafür gibt's aber auch bessere Displays ;)


    Trotzdem sehe ich schwarz für 2Box, wenn die aus ihren Fehlern mit der (fast) Schrottproduktion in einem Hinterhof in China
    nicht lernen. So ein wenig ziehen die "Mitbewerber" ja auch nach - wenn auch nicht preislich ...


    Schön, dass es das Brain jetzt solo zu kaufen gibt. Schöner aber, wenn man auch Pads und sonstiges Zubehör nachkaufen könnte.


    Meine Schwierigkeiten mit der HiHat und der Bass-Drum habe ich weitestgehend - Dank AA - in den Griff bekommen.
    Die Doppeltrigger der Bass-Drum habe ich zum Teil aber auch selbst durch "falsche Tritttechnik" verursacht.


    Das 2Box-Brain frist im Grunde alle marktüblichen Pads, Kicks und Becken, heißt es - das kann ich teilweise bestätigen:
    Pads, Kicks und Becken von Roland (2 Zonen) und Milennium (Mono) funktionieren bei mir einwandfrei.
    Nur bei HiHats muss man wohl etwas basteln. Nachdem das Brain jetzt auch solo zu haben ist (999.- Euro), gehe
    ich davon aus, dass es bald dazu auch eine brauchbare Lösung gibt - ob nun kommerziell oder als brauchbare Bastelllösung.
    Alles andere wäre unlogisch: was soll ich mit einer Brain, wenn ich die einzig funktionierende HiHat nicht erwerben kann?


    Hat schon mal jemand ein "Quad Beater" am 2Box-Kick getestet?


    So, ich gehe jetzt noch ein wenig meine 2Box quälen ^^


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Hi,


    @AA
    Danke für die vielen Tipps. Mit der Bassdrum komme ich gut voran.
    Mit der Hihat beschäftige ich mich später - worauf es ankommt, hast Du ja sehr detailiert beschrieben
    (Fotos sind da gar nicht mehr nötig :thumbup: ).


    Das Thema Trigger-Einstellungen wurde hier ja gerade wieder besprochen. Und gerade die letzten
    Tage habe ich bemerkt, dass das (bei mir) auch bitter nötig ist. Sei es nach Umbau des Bass-Pads,
    oder bei Erweiterungen. Die Fehltrigger meiner Becken, wenn ich auf eine Tom schlage, hatte
    ich eigentlich in den Griff bekommen. Jetzt weiss ich, warum es wieder passiert: ich habe eine
    vierte Tom und ein drittes Becken installiert - was die Gesamtstabilität erneut verändert hat.
    Das beschriebene Tennisball-Podest tut sein übriges. Ich habe bloss immer Panik, dass ich
    die Settings des Brain total vermurkse. Dabei kann man bei 2Box die Defaultsettings
    runterladen, und Speicherkopie habe ich natürlich auch gemacht.


    Sagt mal, gerade war doch die Musikmesse 2010. Gibt es da was Neues in Sachen 2Box?
    Die waren ja auch wieder da, und bisher habe ich nur ein kurzes Video bei YouTube gefunden.
    Keine Ankündigungen? Keine Versprechen? Kein Gar nichts?

    Der Kritische
    Jaaaa, EIN Filzstück hatte ich ja auch auf die Bespannung geklebt (siehe mein erstes Posting heute),
    da hast Du ja durchaus recht.
    Bei der Sonor-Fussmanschine waren aber vier, besser fünf übereinander nötig, um den Abstand auszugleichen,
    und da wären böse Kommentare über "diesen hässlichen fetten schwarzen Pickel da in er Mitte" sicher zu erwarten ...


    @Colonia-Musik
    Gaffa-Tape habe ich gerade (noch) nicht - habe so ein 3.5x3.5cm "Filzgleiter" für Stuhlbeine genommen,
    was anderes habe ich gerade nicht :whistling:
    Modul-Einstellung: das war eines meiner ersten Massnahmen. Aber ... klar, nachdem ich meine 2Box
    auf ein Tennisball-Podest gestellt habe, sollte ich die Trigger der Becken vielleicht nochmals neu justieren.

    Hallo AA,


    ja, danke, mit den Höheneinstellungen des Beaters konnte ich die Doppeltrigger dämpfen. Zuviel geht ja nicht, da die Beaterstange sonst gegen das 2Box-Logo knallt. Kunststoff zwischen Abnehmer und Bespannung brachte zuviel Dämpfung - lag aber am Kunstoff.
    Ich hatte auch mal meine Sonor-Fussmaschine angeschlossen - lässt sich aber nicht dicht genug ans Pad fixieren, so dass der Beater "überkippt".
    Und drei/vier Lagen Filz zwischen Bespannung und Beater sieht einfach nur peinlich und grauselig aus.
    Aber ich werde hier und da noch etwas experimentieren. Eine Verbesserung ist ja da.


    Hihat: Tja, irgendwie geht es gerade ganz gut. Ich denke, ich reagiere hier und da auch über - vor allem, weil ich die Eigengeräusche der Hihat lauter warnehme als den Sound aus dem Kopfhörer. Ich habe mir jetzt einen - so hoffe ich - "richtigen" Kopfhörer für E-Drummer bestellt ("VIC FIRTH SIH1"). Dabei sind die Schlaggeräusche das eine, aber die nervigen Knallgeräusche des Gestänges das andere. Die treten mal mehr und mal weniger auf, und ich weiss nicht genau, welcher Dreh an welcher Schraube nur für Linderung oder Verschlimmerung gesorgt hat. Irgendwo dazwischen öffnete sich dann mal die Hihat nicht ganz.
    Das frustriert ganz schön beim spielen. Dann der Frust mit der halboffenen Hihat. Dabei habe ich festgestellt, dass (zumindest bei einigen Soundsets) die 2Box scheinbar zwischen geschlossen, 1/4-offen, 1/2-offen, 3/4-offen und offen unterscheiden kann. Vielleicht waren's auch nur Fehltrigger - bin da inzwischen etwas verunsichert.
    Zumindest gerade klappt das Spiel mit der leicht geöffneten Hihat ganz gut.


    Vielleicht gehe ich die Sache auch falsch an. Ich nehme Unterricht auf einem akkustischen Schlagzeug, und versuche, den "Beat" auf der 2Box umzusetzen. Na ja - zum Trost: auf einer Millenium mit Mono-Pads ging das gar nicht, auf einer Roland TD-9 mit Gummi-Pads ... gerade so, aber auf der 2Box - im Verhältnis - schon richtig gut.
    Ich weiss auch nichts mit der gefederten Schraube anzufangen, die den Filzring, auf dem der Hihat-Magnet aufliegt, in seiner Höhe ändern kann.


    Dass das ganze Gebilde aus Rack, Pads und Becken beim spielen oft wachelt, wie ein Pudding, und es dabei oft zu Fehltriggern auf den Becken kommt (bei Schlägen auf den Psds), ist ja bekannt. Und ich traue mich nicht, dass Rack nochmal komplett zu zerlegen, und - hoffentlich - stabiler wieder aufzubauen.


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Hallo 2Box-Fans und -geschädigte,


    ich habe eine 2Box aus der zweiten Lieferung, und verzweifle weiterhin an der Hi-Hat (wurde hier ja oft diskutiert) und am Bass-Drum-Pad.


    Die Bass-Drum habe ich jetzt der Anleitung von _AA (Dank nochmal an AA!) entsprechend umgebaut.
    Also Rückwand und Schaumstoff raus, Trigger an den Rand verlegt. Vorn auf der Anschlagfläche habe ich in der Mitte ein kleines Filzstück geklebt.
    Trotzdem bekomme ich die Prellanschläge nicht weg und das Pad vibriert weiterhin stark.
    Ein wenig habe ich das prellen - noch vor dem Umbau - mit einem Schlägel von Roland minimieren können und fester als "ganz fest" kann ich das Pad ja auch nicht verschrauben.


    Nun muss ich dazu sagen, dass das ganze 2Box-Rack in sich instabil ist (oh, welch Neuigkeit).
    Dass das E-Drum jetzt auf einem auf halben Tennisbällen gesetzten Podest steht, stabilisiert das ganze sicher auch nicht zusätzlich.


    Hat jemand ein Tipp oder weiss, ob man die DrumIt 5-Komponenten an einem alternativen und stabileren Rack montieren kann?


    Danke und Gruß,
    XYZSpeedy

    Hi Leute,


    Ich habe jede Menge Fotos gemacht, aber leider das Kabel meiner Kamera in der Firma vergessen. :S


    Der Hi-Hat-Halter ist der, den AA_ beschrieben und Disamila als Foto hochgeladen haben.
    Das Modul wurde ja auch mit Bootsystem 1.3 und Firmware 1.02 ausgeliefert.


    @Colonia-Musik:
    Der Aufbau des Gerüstes war auch keine Problem, auch wenn ich als Linkshänder alles erstmal spiegelverkehrt angehen muss. Probleme hatte ich mit der Hi-Hat und der Kick-Drum.
    Probleme mit den Tom-Stangen hatten ja wohl die meisten. Hab's dann aber doch hinbekommen.


    drumdidi
    Du hast absolut recht. Dass Benutzer als "Betatester" genutzt werden, kenn man ja aus dem Computerbereich. Liegt sicher an der USB-Schnittstelle der 2Box, dass wir jetzt auch davon betroffen sind ;)


    @janceyqimpler:
    Tonne? In die Tonne kann eher meine TD-9!!! Da haben mir selbst die Sounds meiner ersten E-Drum, der Millenium E-100 (unter 300.- Euro) besser gefallen. Immerhin habe ich für die TD-9 in kleinster Ausführung 1.400.- Euro bezahlt. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du eventuell sehr enttäuscht und verärgert bist. Mich überzeugt ganz einfach das Grundkonzept der 2Box. Es bleibt einfach abzuwarten, ob diese wohl kleine "Startup-Klitsche" überlebt, und aus ihren Fehlern lernen kann.
    Und sie muss schnell lernen. Wie heisst es doch? "Ist der Ruf erstmal zerstört" ...


    Mich ärgert neben den Verarbeitungsmängeln auch, dass der deutsche Distributor deutlich die Software zum verwalten und erstellen eigener Sounds hervorhebt, ohne aber darauf hinzuweisen, dass die ja noch gar nicht fertig ist. Tja, kommt sie denn jemals?


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Hallo,


    jetzt habe auch ich meine 2Box zuhause stehen und hänge ziemlich krass zwischen grenzenloser Begeisterung und purem Entsetzen.
    Begeisterung, weil das Teil soundmässig noch mehr liefert, als ich mir ohnehin erhofft habe. Hätte meine Roland TD-9 fast direkt aus dem
    Fenster geworfen. Entsetzt, weil sich die vielen Klagen über die schlechte Verarbeitung - jedenfalls zum Teil - bewahrheitet haben.


    Woran erkenne ich, dass ich eine DrumIt aus der zweiten oder dritten Marge oder "Generation" erhalten habe?
    Diverse Halter und Stangen sind ganz anders konzipiert, als von den bekannten Fotos oder den Manuals bekannt.
    Am deutlichsten am Halter des Hi-Hat-Ständers zu sehen, der westentlich länger geworden ist - und mit zusätzlicher Haltemuffe.
    Die Cymbal-Stangen sind einmal geknickt in einem Stück.


    Verglichen mit den Mängelbeschreibungen hier, hat sich aber wohl schon was getan, nur die Snare sitzt noch immer auf wackeligem
    Fuss, aber der absolute Abtörner ist die Hi-Hat - rein verabeitungsmässig gesehen wohlgemerkt.
    Schon bei leichtem Schlag auf die Hi-Hat knallt die innere Stange gegen das Führungsrohl. Zumindest beim spielen mit Kopfhörer
    unterträglich. Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann? Auch bei mir waren zwei der drei Tom-Stangen zu dick, so dass
    der Hammer her musste. Und überhaupt: Die Aufbauanleitung lässt einen ganz schön allein - die Fotos absolut keine Hilfe.


    Dass beim Schlag auf Tom2 oder 3 die Cymbal 2 mitmischt, soll über die Settings ja zu korrigieren sein. Mal sehen.


    Trotzdem - vom Sound her habe ich noch kein so realistisch und/oder "satt" klingendes E-Drum gehört.


    Pads von Roland kann ich auch nutzen - bisher aber nur als Mono-Pads.


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Hallo!


    Hajo K
    ja, durch die Tipps hier, habe ich auch Drum-Tec im Hinterkopf. Bei JustMusic habe ich mir deshalb die einfachste Variante auf TD-9-Basis beschafft, um ggf. auf- oder umrüsten zu können, oder später halt doch die 2Box - sofern doch kein Phantom - kaufen zu können.
    Mit meiner neuen Ausstattung kann ich erstmal ... ehm ... "arbeiten". Aber die Gummipads und vor allem die Becken hauen mich wahrlich nicht vom Hocker. Hätte ich die Meshpad-Ausstattung genommen, wäre ich beim 2Box-Preis, und hätte mich trotzdem über die schwachen Becken (CY-5 und CY-8 ) geärgert.


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Hallo!


    @rollidrummi: Angeber!!! X( ;) ... immer diese kleinen widerspenstigen Dörfer!


    Also die Jungs von JustMusic sagen, die 2Box wäre ein absolutes Phantom - überall besprochen, aber nirgends zu bekommen.
    Sound toll, Rest Schrott. Und dann gäbe es noch lizenzrechtliche Probleme.


    Na, da die das Teil nicht im Angebot haben, wundert mich diese Aussage erstmal gar nicht.
    Allerdings würde mich der letzte Part (Lizenz) nicht wundern - erinnert mich sofort an "Tucker".
    Kann ja nicht sein, dass so ein kleines schwedisches Miniunternehmen mit neuen Ideen, besserem Produkt und günstigerem Preis gleich zwei "Großen" den Markt streitig oder gar kaputt macht...


    Gruß,
    XYZSpeedy

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe fast alle Drum-Shops durchtelefoniert - überall das gleiche: Lieferung nicht absehbar.
    Deshalb habe ich meine Bestellung des 2Box erstmal storniert, und werde mit Euren Infos im Rücken direkt in den nächsten Musikladen stolpern (JustMusic in HH). Dort werde ich mir was bezahlbares, einfaches, aber brauchbar(er)es zulegen, und die 2Box im Auge behalten. Hat auch sein Gutes: so habe ich - bei DER großen Nachfrage - nicht mehr das Gefühl, als Einsteiger den echten Musikern irgendwas wegzukaufen :whistling: ;)
    Die Nachfrage ist so groß, daß alle Händer, mit denen ich gesprochen habe, tief verzweifelt sind, weil sie der Nachfrage nicht gerecht werden können. Solch eine Run haben sie wohl ewig nicht mehr erlebt (subjektiver Eindruck).
    Hoffen wir, dass das irgendwie zu Roland und Yamaha durchsickert.


    Dank nochmal und Gruß,
    XYZSpeedy

    Hallo Ihr Profidrummer,

    ich habe Eure Diskussion und Erfahrungsberichte ausgiebig verfolgt. Vielen Dank dafür.
    Ich hatte mir eine 2Box bestellt, dessen Auslieferung jedoch erneut verschoben wurde.
    Diesmal auf Anfang/Mitte Januar 2010. Ich hatte dem Händler gegenüber schon meine Absicht kund getan, den Kauf zu stornieren, und statt dessen ein Komplettset Yamaha DTXtreme III oder Roland TD-9KX zu ordern.
    Yamaha teurer und ohne Fußmaschine, Roland gleich teuer mit Fame Doppelfußmaschine.


    Nach Eurer Diskussion hier, bin ich aber stark am zweifeln und tendiere z.Zt. doch eher aufs warten auf die 2Box, trotz der auch kritischen Töne hier.


    Ich muss zugeben, dass ich Anfänger bin, der Schlagzeigunterricht nimmt, und das auch noch 36 Jahre zu spät, wenn 11 das wirklich richtige Einstiegsalter ist.


    Da ich auf einem akkustischem Schlagzeug lerne, aber aus bekannten Gründen zuhause so ein Teil "schlecht ankommt", habe ich mir als Anfänger ein (ich weiß, Aufschrei) "Millenium E-100" E-Drum-Set gekauft. Die User-Bewertungen waren fast durchweg 4-5 von 5 Sterne. Mono-Pads und das "nicht-abdämpfen-können" der Hats, habe ich beim Preis von 300.- Euro in Kauf genommen. Der Sound war für den Anfang akzeptabel. Aber, dass das Soundmodul selbst i.d.R. nur ein Signal gleichzeitig verarbeiten kann ...
    :thumbdown: :cursing: X(
    Da die Übungen aber anspruchsvoller werden, schiebe ich zuhause beim üben - aber auch nur beim "improvisieren" nur noch Frust.
    Dabei habe ich nicht vor, Euch irgendwann mal die Jobs streitig zu machen ( ;) ), sondern ich will einfach nur Spaß haben.
    Dass das schliessen des Hi-Hats dann eher klingt wie das schliessen einer Klobrille, ist bei der Tatsache, dass man das Teil einfach nicht "schlagzeugen" kann, schon nebensächlich ...


    Händler sagen, "als Schüler mindestens Roland TD-4". Ich habe aber keine Lust, nach ein paar Monaten wieder frustiert zuhause zu sitzen, und einem akkustischem Schlagzeug nachzujammern.
    Eure Berichte hier bestätigen meine Befürchtung.


    Was empfielt also der Profi? Warten auf die 2Box oder doch auf "bewährtes" setzen?


    Gruß,
    XYZSpeedy