Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Drumbasser,


    ich war gerade auf Eurer Homepage. Pssst, ein Akordeon ist mittlerweile auch in Deutschland verboten. :D :D :D :D :D

    Ich glaube es wurde uns an diesem Abend oder am nächsten Gig zusammen mit einem SPD 11 von Roland geklaut! Lustigerweise war neben dem Roland SPD 11 ein ddrum3 turbo Steuerteil gelegen das die Diebe nicht beachteten, das waren wohl Kenner! Sie klauten stattdessen noch einen leeren Kabelkoffer den einer unserer Roadies als Hocker benutzte. Instrumentenklau ist nicht nur bei den Musikhäusern ein Problem, leider.


    Volksfestprofi: danke Psycho, bei Dir ist der Name Programm... aber wir spielen in der Tat eine kleine Sommertour auf Volksfesten....allerdings kein Alpenjazz!
    Ich wollte hier niemanden anpinkeln, aber leider haben die meisten drummer keinen Bezug zur Technik bei edrums und denken es muss alles passen wenn man auf ON drückt.
    Wenn man den Test des Drumit Five in diesem Forum genau durchliest hat der User sämtliche Dynamicprobleme und sonstige technische Hürden wie Crosstalk usw. zu seiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
    Und genau das können halt nicht alle, egal mit welchem Modul, das ist manchmal richtig viel Arbeit und setzt auch ne Menge Geduld und Fachwissen vorraus, schon gar nicht irgendwelche Wohnzimmerdrummer, soll aber jetzt keine Beleidigung sein, aber die Wahrheit tönt von der Bühne...!

  • Nur fuer Tompads, die Becken beim 2box funktionieren nicht auf Piezzobasis sondern auf magnetischer Basis und damit duerften die Herkömmlichen nicht kompatibel sein. Evtl. gehen die ddrum Beckenpads


    Hat einer schon was naeheres von Pearls geplanter Neuerscheinung gehoert?


    Das ist genau eine der Fragen, die ich zum 2box habe: kann ich an jeden Eingang alles anschliessen, also z.B. nur Tompads (von den HH-Einängen mal abgesehen)?


    Was ist das mit Pearl? Wollen die jetzt elektronisch auch wieder mitmischen??

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • FYI: zur lang erwarteten dezember-lieferung des drumit5 ein paar neuigkeiten. die lieferung aus china ist seit einigen tagen im hamburger hafen eingetroffen. nachdem die zoll-formalitäten über die bühne gegangen sind, wird der deutsche vertrieb beliefert. es wird damit am freitag - möglicherweise am montag gerechnet. die zugehörigen brains aus schweden sind ebenfalls bereits auf reisen. ob die brains bereits mit dem neuen update (1.0.2) bestückt sind, konnte ich nicht in erfahrung bringen, man geht beim vertrieb jedenfalls davon aus. mir wurde zugesichert, dass es dieses mal keine verzögerungen im vertriebsweg geben wird und zumindest die vorbesteller ihre geräte jetzt erhalten werden. realistisch dürfte der 15./16. dezember sein, wo dann die geräte bei den einzelnen shops aufschlagen.


    meine kritik bezüglich des unsäglichen informationsflusses wurde dankend entgegengenommen. es kann also sein, dass wir die nächsten neuigkeiten nun endlich aus allererster hand von der webseite des deutschen vertriebes erfahren werden, auf der lange zeit zu lesen war, dass "das lang erwartete drumit5 nun endlich lieferbar" sei... mal schauen, ob die ihr cms auch wirklich bedienen können und regelmäßig verwertbare news einstellen, damit man sich all die anrufe und emails künftig schenken kann.

  • Hallo Ihr Profidrummer,

    ich habe Eure Diskussion und Erfahrungsberichte ausgiebig verfolgt. Vielen Dank dafür.
    Ich hatte mir eine 2Box bestellt, dessen Auslieferung jedoch erneut verschoben wurde.
    Diesmal auf Anfang/Mitte Januar 2010. Ich hatte dem Händler gegenüber schon meine Absicht kund getan, den Kauf zu stornieren, und statt dessen ein Komplettset Yamaha DTXtreme III oder Roland TD-9KX zu ordern.
    Yamaha teurer und ohne Fußmaschine, Roland gleich teuer mit Fame Doppelfußmaschine.


    Nach Eurer Diskussion hier, bin ich aber stark am zweifeln und tendiere z.Zt. doch eher aufs warten auf die 2Box, trotz der auch kritischen Töne hier.


    Ich muss zugeben, dass ich Anfänger bin, der Schlagzeigunterricht nimmt, und das auch noch 36 Jahre zu spät, wenn 11 das wirklich richtige Einstiegsalter ist.


    Da ich auf einem akkustischem Schlagzeug lerne, aber aus bekannten Gründen zuhause so ein Teil "schlecht ankommt", habe ich mir als Anfänger ein (ich weiß, Aufschrei) "Millenium E-100" E-Drum-Set gekauft. Die User-Bewertungen waren fast durchweg 4-5 von 5 Sterne. Mono-Pads und das "nicht-abdämpfen-können" der Hats, habe ich beim Preis von 300.- Euro in Kauf genommen. Der Sound war für den Anfang akzeptabel. Aber, dass das Soundmodul selbst i.d.R. nur ein Signal gleichzeitig verarbeiten kann ...
    :thumbdown: :cursing: X(
    Da die Übungen aber anspruchsvoller werden, schiebe ich zuhause beim üben - aber auch nur beim "improvisieren" nur noch Frust.
    Dabei habe ich nicht vor, Euch irgendwann mal die Jobs streitig zu machen ( ;) ), sondern ich will einfach nur Spaß haben.
    Dass das schliessen des Hi-Hats dann eher klingt wie das schliessen einer Klobrille, ist bei der Tatsache, dass man das Teil einfach nicht "schlagzeugen" kann, schon nebensächlich ...


    Händler sagen, "als Schüler mindestens Roland TD-4". Ich habe aber keine Lust, nach ein paar Monaten wieder frustiert zuhause zu sitzen, und einem akkustischem Schlagzeug nachzujammern.
    Eure Berichte hier bestätigen meine Befürchtung.


    Was empfielt also der Profi? Warten auf die 2Box oder doch auf "bewährtes" setzen?


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Ich würde warten, bis das Modul einzeln erhältlich ist und es dann mit vernünftigen Pads kombinieren. Becken und HiHat mußt Du wahrscheinlich von 2Box nehmen, das Modul ist wohl mit anderen Becken nicht kompatibel. Und je länger Du wartest (bzw. warten kannst), desto ausgereifter werden die Sachen.


    Irgendwann wird es 2Box vllt. soweit bringen, daß keine Teile mehr von der Hardware runterrieseln. :D Und dann spricht ja auch nichts mehr gegen das komplette Set, wenn Du optisch mit den häßlichen Pötten leben kannst.

  • Also Yamaha nein, weil das noch nicht mal Meshheads hat und Gummipads einfach absolut nicht mehr Stand der Technik sind.
    Roland TD9 ... überzeugt mich persönlich nicht.
    Wenn du etwas warten kannst, warte auf das 2box, bis es
    1. endlich überhaupt ausreichend lieferbar ist
    2. die Software etwas ausgereifter ist und er Editor endlich zur Verfügung steht
    3. Kinderkrankheiten/Qualitätsmängel ausgebessert sind


    Das wird wohl noch ein paar Monate dauern....


    Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen, ein Roland Brain mit den den DrumTec Diablo Set zu kaufen.
    Das finde ich viel attraktiver als ein Roland TD9 komplett Kit
    Siehe hier:http://www.drum-tec.de/


    Wobei ich das 2box Brain wesentlich interessanter und besser als jegliches Roland Modul finde.
    Das man leider damit nur die 2Box Cymbal Pads benutzen kann, ist allerdings die Krux..
    Zudem gibt es das ja in absehbarer Zeit auch noch nicht einzeln zu kaufen...


  • Kann ich irgendwie nicht richtig nachvollziehen, die über Splitkabel kann man doch auch an Stelle der Cymbal Pads (z.B. Roland) Mono-Pads anschließen.


    Eben nicht, da 2box bei den Cymbals eine abweichende Triggertechnik verwendet. Das ist der Haken dabei ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Eben nicht, da 2box bei den Cymbals eine abweichende Triggertechnik verwendet. Das ist der Haken dabei


    Richtig?
    Ist wie beim ddrum4, das ich selbst besitze. Die Cymbals haben eine andere Triggertechnik . Deshalb funktioniert z.b. keine der Roland HiHats an einem ddrum4 bzw. an einem 2Box

  • Also Yamaha nein, weil das noch nicht mal Meshheads hat und Gummipads einfach absolut nicht mehr Stand der Technik sind.


    nun ja, Yamaha geht in Sachen Gummipads und Meshheads aus patentrechtlichen Gründen einen anderen Weg als die Meshanbieter Roland, ddt, 2box. Im Gegensatz zu den Roland Gummiplatten sind die Pads des DTXtreme III schon sehr gut spielbar. Das jetzt in einen Topf zu werfen, wird dem System nicht gerecht.

  • Hab ich das in einen Topf geworfen?
    Ich kann mich nicht erinnern, das ich etwas in der Art geschrieben hätte ;)
    Meine Aussage war nur, das heutzutage eigentlich Gummipads als solche im Vergleich zu Meshpads nicht mehr zeitgemäss sind. Das es Unterschiede bei Gummipads gibt, ist mir wohl bekannt.
    Ich kenne das Yamaha und die Gummipads sind zwar gut, aber ein ordentliches Mesh Pad ist immer noch viel besser, sei es vom Stilgefühl (entsprechende Meshheads vorausgesetzt) als auch was die Lautstärke angeht.
    Das meine ich nur und ich persönlich würde mir kein Gummipadset mehr kaufen, egal wie gut die Gummipads sind....

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe fast alle Drum-Shops durchtelefoniert - überall das gleiche: Lieferung nicht absehbar.
    Deshalb habe ich meine Bestellung des 2Box erstmal storniert, und werde mit Euren Infos im Rücken direkt in den nächsten Musikladen stolpern (JustMusic in HH). Dort werde ich mir was bezahlbares, einfaches, aber brauchbar(er)es zulegen, und die 2Box im Auge behalten. Hat auch sein Gutes: so habe ich - bei DER großen Nachfrage - nicht mehr das Gefühl, als Einsteiger den echten Musikern irgendwas wegzukaufen :whistling: ;)
    Die Nachfrage ist so groß, daß alle Händer, mit denen ich gesprochen habe, tief verzweifelt sind, weil sie der Nachfrage nicht gerecht werden können. Solch eine Run haben sie wohl ewig nicht mehr erlebt (subjektiver Eindruck).
    Hoffen wir, dass das irgendwie zu Roland und Yamaha durchsickert.


    Dank nochmal und Gruß,
    XYZSpeedy

  • ich glaub nicht dass die schweden großartig etwas ändern werden zwischen den Modellen der Erst und zweitauslieferung. Dafür lag zuwenig Zeit dazwischen und sie müssten damit rechnen dass alle Käufer der ersten Auslieferung auf der matte stehen und ebenfalls ein Kit aus der "neuen, verbesserten" Serie haben wollen.
    Die Halterung der Hihat soll wohl geändert werden und ein paar kleinigkeiten in der Software sind zumindestens für PC User schon umgesetzt. Das wird dann auch für die Erstkäufer und hoffentlich auch für Macuser nachgereicht.
    Die eigentlichen Pads, das Rack und die Tatsache dass man vorerst keine eigenen Sounds ins Modul laden kann weil die dafür notwendige Software einfach noch nicht verfügbar ist bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!