Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Habe volle Kanone mit umgedrehten Stick die Glocke geschlagen und kein Problem.


    ja. genau das ist es ja. je doller man auf die glocke haut, um so besser das triggerverhalten. spielt man sie so leise wie es nur geht, ist das triggerverhalten nicht mehr kontrollierbar, weil die dann erzeugte wellenform der eines anschlags auf dem beckenkörper immer näher kommt. daher kommen dann bei ganz leisem spiel der glocke, logischerweise wesentlich lautere crashs. die "grenze" dieses triggerverhaltens ist nicht regelbar im brain. selbst die einstellungen für THRES und GAIN haben *keinerlei* auswirkung auf dieses unkontrollierte triggern.


    und es ist auch so, dass es im bereich der glocke ganz klar eingrenzbare bereiche sind, wo das passiert. es ist nicht überall auf der glocke gleich. es gibt bereiche, wo es 100% immer funktioniert und einige kleinere bereiche, wo es zu 75% klappt. bei wenigen stellen geht es gar nicht. da kann ich auf bestellung crashs triggern. nur soll ich da überall fadenkreuze drauf malen?! wenn ich auf die glocke haue, soll ein glockenton ertönen, egal wie laut und wo ich da anschlage. das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen :)


    wenn mich die erinnerung nicht verlassen hat, hast du doch bei dir die schlagflächen auf den becken und hihat abgeklebt mit dickem tape? damit veränderst du die charakteristik der erzeugten welle durch den piezo. möglicherweise ist das der grund, dass es bei dir besser geht als bei anderen. denn es macht einen gewaltigen unterschied, ob man mit dem stick auf gummi schlägt oder auf die härtere gewebeoberfläche eines tapes. deshalb ist die gummischeibe unter der glocke auch ein extra-teil und aus einem ganz harten material im vergleich zum gummimantel.

  • Lieber Colonia,


    ich glaube Dir gerne, das Dein Set super funktioniert.
    So wie es ja sein soll.


    Ich glaube aber auch allen, die hier Probleme haben.


    Und eines sollte ja klar sein:
    selbst wenn nur eine Auschuß-Quote von 15% in den Handel gelangt, ist das schon ziemlich übel.
    25 oder 50% Prozent wären ein Desaster, das schon manche Firma in den finanziellen Abgrund gerissen hat.


    Es kann also gut sein, das beide Darstellungen stimmen.


    lg
    Christian

  • // nachtrag:


    @Colonia-Musik teste das mal mit einem als crash funkierenden becken. ich wusste bis vor meiner klebeaktion zb überhaupt nicht, dass die crash-sounds überhaupt glocken-sounds haben! in diesen genuss bin ich erst gekommen, als ich die scheibe festgeklebt habe. beim ride-becken - je nachdem welches sample gewählt ist - nimmt man es möglicherweise später wahr. dort ist der unterschied nicht so extrem im klanglichen verhalten, eher vielleicht in der lautstärke. beim crash wird aber hörbar der falsche layer getriggert. und das ist fatal und nicht mit der spielweise korrigierbar, denn ich schlage leiser, wenn ich merke, dass es zu laut wird. paradoxerweise lässt es sich dann nur korrigieren, indem man lauter spielt *g*

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  • Ich möchte diesbezüglich z.b. mal auf den Thread zum Millenium Rhythm Pumper verweisen.
    Da gehöre ich zu der offensichtlich kleinen Gruppe der Leute, deren Gerät absolut einwandfrei und zuverlässig funktioniert, wogegen man da auch reihenweise haarsträubende Ausfälle nachlesen kann.
    Am Ende des Tages zeigt es nur wieder mal die allgegenwärtige Chinaproblematik auf, das Chinaproduktion und Qualitätssicherung zwei Dinge sind, die da wohl in Parallel-Universen existieren...
    Wenn ich an die grundsolide Ausführung der damaligen ddrum Pads denke, dann wünsche ich mir einfach mal wieder mehr Produktionsstätten in Europa oder wenigstens echte Qualitätssicherung in China.
    Es gibt ja auch Bereiche, in denen über die Jahre Aufwärtstendenzen zu beobachten sind. Die gehen aber wohl nur bei hartnäckiger Überwachung des Chinamannes... :S

  • Hallo AA,


    erst mal vielen Dank für deine ausführlichen Berichte und guten Beiträge. Auch ich habe mein 2Box-Set seit September und bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr zufrieden damit. Auch ich habe leichte Probleme mit den Cymbalpads, allerdings nicht in der Form wie du. Ich habe über die gesamte Bow-Spielfläche den korrekten Bowsound. Auf der Kuppe triggert auf zwei Seiten (am Rand der Kuppe) der Bowsound, und zwar sehr laut.


    Ich habe bereits vor einiger Zeit festgestellt, daß am Übergang von der Kuppe zum Bow sich die obere Aluplatte von der darunter liegenden Schaumstoffschicht (oder was auch immer das ist) gelöst hat. Wenn ich die beiden Platten an dieser Stelle fest zusammendrücke, dann ändert sich das Triggerverhalten zum Positiven. Leichte Lautsärkeunterschiede rings um das Pad herum verschwinden und die Glockenzone vergrößert sich. Sie reicht jetzt sogar etwas in den Bowbereich hinein.


    Gestern habe ich nun in die obere Platte 4 Löcher mit 3mm und in die untere 4 Löcher mit 6mm Durchmesser gebohrt und die beiden Platten miteinander verschraubt, natürlich so, daß ich keine elektrische Verbindung bekomme um das Pad dauehaft zu muten. Das Ergebnis ist hervorragend, genauso wie eben beschrieben.


    Ich denke nicht, daß 2Box die Art der Zonenerkennung ändern sollte, sondern überlegen sollte, wie man die Pads besser und haltbarer zusammenbauen kann (z.Zt sind die beiden Aluplatten nur über diese Schaumstoffschicht mit einander verklebt). Die Zonenerkennung ist nämlich die gleiche wie beim ddrum3 und 4, und die hat ja bekanntlich sehr gut funktioniert.


    Ich habe heute mit Andre Giere von hyperactive telefoniert und er sagte mir, daß du (AA) Pads aus der 2. Lieferung hast, die ein etwas anderes Triggerverhalten haben wie meine aus der 1. Lieferung. Vielleicht ist es auch bei deinen Pads die gleiche Ursache, wirkt sich aber wegen kleinen Änderungen am Pad anders aus und man könnte durch Anpassen der Triggerparameter in der Software das ganze wieder anpassen. Ich werde 2Box auch noch darüber informieren.


    Desweiteren habe ich mein Hihatpad umgebaut. Ich habe die Sensorplatine aus dem Pad entfernt und in ein sparates Alugehäuse gesetzt, das auf die Hihatmaschine, und den Magnet an der Hihatstange montiert. Das Pad sitzt auf einem Tama Closed Hihat-Ständer, welcher an meiner Hihat befestigt ist. Jetzt bewege ich nur noch den Magneten auf und ab. Das hat folgende Vorteile:


    - Beim Schlagen auf das Pad kann es nicht mehr vorkommen, daß das Pad nach unten drückt und damit z. B. von der ersten geöffneten


    in die geschlosse Position wechselt.


    - Beim Treten der Hihat wird kein Triggersignal im Pad erzeugt und somit ist nur der Footsplashsound zu hören.


    - Es besteht nun die Möglichkeit auch ein anderes Pad zu benutzen, da ich dies separat anschließen kann.



    LG
    fuzziebea

  • fuzziebea oh, wie geil ist das denn mit der hihat? :)


    ich muss aber gestehen, dass ich mit meiner hihat sehr zufrieden bin. gegen deine lösung würde für mich persönlich sprechen, dass beim akzentuierten anschlagen der hihat am rand das minimale öffnen nicht möglich ist. durch das leichte ankippen des pads ändert sich ja auch minimal die position des magneten. naja und natürlich auch die starre position des pads wäre nicht so mein ding. ich musste allerdings eine ganze weile probieren, um die nervenden klappergeräusche der maschine selbst wegzubekommen (die ist jetzt geräuschlos weil ich das gestänge in höhe der verbindungshülse mit einem moosgummi-ring isoliert habe, so dass dieser nicht mehr an das innenrohr klappernd anschlagen kann). ausserdem habe ich die justierung des pedals unter der lupe vorgenommen, damit die stange nicht in dem unteren austrittsloch jedesmal anschlägt, wenn ich das pedal trete oder öffne. ein anderer hihat-ständer hätte es sicherlich auch getan :D


    trotzdem eine tolle lösung mit deiner konstruktion :) hoffentlich setzt sich da nicht mal eine fliege auf den kasten, wenn du gerade zutrittst :D
    hast du mal mit einem stärkeren magneten experimentiert? vergrössert sich dadurch auch der einstellbare bereich der halboffenen hihat, bzw. lässt sich das dann noch besser justieren?


    ja, das mit den becken ist ein ärgernis. ich bin da im hintergrund mit andré am testen gewesen und er ist auch ein bisschen überrascht gewesen. wünschenswert wäre natürlich gewesen, dass bei ihm alles 100% funktioniert hätte. so bestätigt es lediglich die vielen meldungen anderer 2box-besitzer. dass sich die verklebung der platten bei dir löst, ist schon ziemlich heftig. ich bezweifle, dass ich da die bohrmaschine ansetzen würde ;)


    ich vermute aber nach wie vor schlampige befestigung des piezos und befürchte, dass sich das nicht selbst korrigieren lässt, denn man müsste die verklebten scheiben voneinander lösen. bei mir ist es so, dass bei allen becken kein genaues triggern möglich ist. es gibt komische "inseln" im glockenbereich, die irgendwie nicht wollen. ich hab keine ahnung, ob der piezo überhaupt zwischen die 3 schrauben passt, so dass er mittig ausgerichtet ist. ein versuch mit photoshop und einem foto jedenfalls zeigte, dass der piezo nicht mittig befestigt sein kann, oder ein china-mann mit der kneifzange am fliesband steht, der kleine ecken aus dem piezo rauszwackt, damit das teil passt. wenn das der fall ist, sollte man den leuten da unten die becken um die ohren hauen. vielleicht löst sich aber mit dem nächsten update das problem in luft auf. das wäre natürlich toll. wenn ich allerdings von deinen problemen lese, habe ich meine zweifel, ob die teile eine lange lebenszeit haben. wann ist das etwa bei dir aufgetreten?

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  • @AA


    Gerade dieses Ankippen des Pads wodurch sich die Position des Magneten ja ändert wollte ich nicht haben. So habe ich die Möglichkeit die Position exakt mit dem Fuß zu steuern. So starr ist die Position des Pads eigentlich gar nicht, da das eigentliche Pad ja sowohl oben als auch unten auf Schaumstoff gelagert ist. Im Prinzip ist es genauso starr, wie wenn du das Pad in der geschlossenen Stellung spielst.


    Für zermatschte Fliegen gibt´s Reiniger, habe immer ´ne Spraydose dabei. ;)


    Bei mir fing das mit den Becken bereits kurz nach dem Kauf an und wurde dann nach und nach etwas mehr. Aber das Triggerverhalten ist auch jetzt immer noch besser als bei dir. Trotz alle dem habe ich Bengt das auch geschrieben und gesagt, daß ich es gut fände, wenn die beiden Platten nicht nur verklebt werden, sondern auch an ein paar Stellen verschraubt würden. Damit erhöht sich die Haltbarkeit und die Triggergenauigkeit.


    Ich bekomme dieser Tage ein neues Hihatpad, da bei meinem ein paar Elemente des Randschalters abgebrochen sind und sich auch da die obere Platte etwas gelöst hat.
    Auf der Musikmesse zeigte mir Bengt daß sie bei den neuen Beckenpads die obere Platte geändert haben. Die Schalter Elemente sind flexibler und dünner. Ich hoffe,
    daß die länger halten. Und mal abwarten, was das neue Softwareupdate bringt.


    Gruß,
    fuzziebea

  • Wow, das ist ja mal eine kreative Problemlösung :thumbup: Eigenwillig und optisch vielleicht auch gewöhnungsbedürftig, aber wenn's funktioniert?!


    Gibt's denn nun Ersatzteil von 2box, z.B. ein HH-Pad, wenn's denn defekt ist?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hi,


    Ersatzteile gibts beim deutschen Vertrieb Hyperactive. Die sind sehr hilfsbereit, mein Snarepad wurde auch schon anstandslos umgetauscht. Wie es jetzt speziell mit HiHatt-Pads aussieht weiß ich nicht. Aber grundsätzlich gibt es Ersatzteile bei Hyperactive.


    der Freidag

  • Hallo!


    Ich hatte ja vor einiger Zeit angekündigt, Sounddemos online zu stellen, sobald wir die ersten Aufnahmen für unser neues Album machen.
    Hier das erste Beispiel in voller Länge (etwas über 5 Min.) aus dem Song "Get The Cup" (aus aktuellem WM Anlass :-)). Nur die reine Schlagzeugspur, digital aufgenommen, noch ohne irgendwelche Effekte oder Mastering, also reines 2BOX.


    Zur Erinnerung: Ich habe eines der aller ersten Sets überhaupt. Triggerprobleme habe ich keine und bisher musste ich einmal das Snarepad wegen defektem Rim austauschen.


    Beim Song habe ich nicht nach Klick gespielt (wie sonst üblich). Ride Bell und Hi-Hat Passagen sind vorhanden. Ansonsten alles ziemlich simpel. Hier ist der Link . Den kompletten Song gibt´s (angespielt und gemastert) derzeit auf Municstreet.de (startet beim Aufruf der Seite - ist unsere neue Webseite und sonst ist noch nicht viel los dort...).

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Hallo 2Box-Fans und -geschädigte,


    ich habe eine 2Box aus der zweiten Lieferung, und verzweifle weiterhin an der Hi-Hat (wurde hier ja oft diskutiert) und am Bass-Drum-Pad.


    Die Bass-Drum habe ich jetzt der Anleitung von _AA (Dank nochmal an AA!) entsprechend umgebaut.
    Also Rückwand und Schaumstoff raus, Trigger an den Rand verlegt. Vorn auf der Anschlagfläche habe ich in der Mitte ein kleines Filzstück geklebt.
    Trotzdem bekomme ich die Prellanschläge nicht weg und das Pad vibriert weiterhin stark.
    Ein wenig habe ich das prellen - noch vor dem Umbau - mit einem Schlägel von Roland minimieren können und fester als "ganz fest" kann ich das Pad ja auch nicht verschrauben.


    Nun muss ich dazu sagen, dass das ganze 2Box-Rack in sich instabil ist (oh, welch Neuigkeit).
    Dass das E-Drum jetzt auf einem auf halben Tennisbällen gesetzten Podest steht, stabilisiert das ganze sicher auch nicht zusätzlich.


    Hat jemand ein Tipp oder weiss, ob man die DrumIt 5-Komponenten an einem alternativen und stabileren Rack montieren kann?


    Danke und Gruß,
    XYZSpeedy

  • experimentiere mal ein bisschen mit der höhe des beaters. wenn ich die höhe etwas minimiere sind die doppeltrigger vollkommen geschichte. eine andere auch wirksame methode ist, die schwingungen die auf den sensor übertragen werden, abzudämpfen. dazu klemmst du unten in den abstand zwischen sensor und der schutzabdeckung etwas schaumstoff oder anderes weiches material. aber wirklich nur soviel dass die schingungen gedämpft werden. auch das trägt zur eliminierung der doppeltrigger bei. das ist alles ein bisschen fummelei, aber lohnt sich.


    welches problem hast du konkret mit der hihat?

  • Hallo AA,


    ja, danke, mit den Höheneinstellungen des Beaters konnte ich die Doppeltrigger dämpfen. Zuviel geht ja nicht, da die Beaterstange sonst gegen das 2Box-Logo knallt. Kunststoff zwischen Abnehmer und Bespannung brachte zuviel Dämpfung - lag aber am Kunstoff.
    Ich hatte auch mal meine Sonor-Fussmaschine angeschlossen - lässt sich aber nicht dicht genug ans Pad fixieren, so dass der Beater "überkippt".
    Und drei/vier Lagen Filz zwischen Bespannung und Beater sieht einfach nur peinlich und grauselig aus.
    Aber ich werde hier und da noch etwas experimentieren. Eine Verbesserung ist ja da.


    Hihat: Tja, irgendwie geht es gerade ganz gut. Ich denke, ich reagiere hier und da auch über - vor allem, weil ich die Eigengeräusche der Hihat lauter warnehme als den Sound aus dem Kopfhörer. Ich habe mir jetzt einen - so hoffe ich - "richtigen" Kopfhörer für E-Drummer bestellt ("VIC FIRTH SIH1"). Dabei sind die Schlaggeräusche das eine, aber die nervigen Knallgeräusche des Gestänges das andere. Die treten mal mehr und mal weniger auf, und ich weiss nicht genau, welcher Dreh an welcher Schraube nur für Linderung oder Verschlimmerung gesorgt hat. Irgendwo dazwischen öffnete sich dann mal die Hihat nicht ganz.
    Das frustriert ganz schön beim spielen. Dann der Frust mit der halboffenen Hihat. Dabei habe ich festgestellt, dass (zumindest bei einigen Soundsets) die 2Box scheinbar zwischen geschlossen, 1/4-offen, 1/2-offen, 3/4-offen und offen unterscheiden kann. Vielleicht waren's auch nur Fehltrigger - bin da inzwischen etwas verunsichert.
    Zumindest gerade klappt das Spiel mit der leicht geöffneten Hihat ganz gut.


    Vielleicht gehe ich die Sache auch falsch an. Ich nehme Unterricht auf einem akkustischen Schlagzeug, und versuche, den "Beat" auf der 2Box umzusetzen. Na ja - zum Trost: auf einer Millenium mit Mono-Pads ging das gar nicht, auf einer Roland TD-9 mit Gummi-Pads ... gerade so, aber auf der 2Box - im Verhältnis - schon richtig gut.
    Ich weiss auch nichts mit der gefederten Schraube anzufangen, die den Filzring, auf dem der Hihat-Magnet aufliegt, in seiner Höhe ändern kann.


    Dass das ganze Gebilde aus Rack, Pads und Becken beim spielen oft wachelt, wie ein Pudding, und es dabei oft zu Fehltriggern auf den Becken kommt (bei Schlägen auf den Psds), ist ja bekannt. Und ich traue mich nicht, dass Rack nochmal komplett zu zerlegen, und - hoffentlich - stabiler wieder aufzubauen.


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Früher waren bei Bassdrums Filzstreifen zur Dämpfung sehr beliebt.
    Vielleicht hilft das auch bei der 2box.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Aber ich werde hier und da noch etwas experimentieren.


    Probier mal ein Kreutz aus Gaffa Tape auf das Bass-Drum-Pad zu kleben.
    Ich habe das zwar nur um das Fell zu schonen aufgeklebt aber vielleicht hilft es Dir auch weiter.


    es dabei oft zu Fehltriggern auf den Becken kommt (bei Schlägen auf den Psds), ist ja bekannt.

    ???
    stelle mal das Modul vernünftig ein, dann hast Du keine Fehltrigger mehr.

  • Der Kritische
    Jaaaa, EIN Filzstück hatte ich ja auch auf die Bespannung geklebt (siehe mein erstes Posting heute),
    da hast Du ja durchaus recht.
    Bei der Sonor-Fussmanschine waren aber vier, besser fünf übereinander nötig, um den Abstand auszugleichen,
    und da wären böse Kommentare über "diesen hässlichen fetten schwarzen Pickel da in er Mitte" sicher zu erwarten ...


    @Colonia-Musik
    Gaffa-Tape habe ich gerade (noch) nicht - habe so ein 3.5x3.5cm "Filzgleiter" für Stuhlbeine genommen,
    was anderes habe ich gerade nicht :whistling:
    Modul-Einstellung: das war eines meiner ersten Massnahmen. Aber ... klar, nachdem ich meine 2Box
    auf ein Tennisball-Podest gestellt habe, sollte ich die Trigger der Becken vielleicht nochmals neu justieren.

  • @XYZSpeedy lass nicht locker mit der kickdrum. ich hatte am anfang auch schwierigkeiten. das umsetzen des sensors hat gegenüber der ursprünglichen variante auch einen nachteil: da der sensor wesentlich weiter entfernt ist, muss demzufolge an den einstellungen geschraubt werden. ein schritt zuviel und das ganze ist zu empflindlich, ein schritt zu wenig und beim leisen spielen nach mitternacht in einer berliner mietswohnung fehlte schon mal der sound. zumal natürlich auch der richtige aufschlagsort des beaters fast so entscheidend ist wie eine "richtige" stockhaltung. wenn du den originalen beater verwendet hast: ja, auch bei mir war der so tief, dass er gerade nicht an der schutzabdeckung hängenblieb. ich bin sicher, du kriegst das hin.


    alternativ kannst du immernoch die rückwand wieder dranbauen und mit dem schaumstoff experimentieren (vielleicht anderen benutzen und nur am rand).


    zur hihat: die habe ich in der tat bis auf die allerletzte schraube in alle teile zerlegt und kenne daher die schwachstellen ganz gut. meine hihat ist jetzt vollkommen ohne knallen oder klappern. ein paar anmerkungen dazu:



    hocke dich mal neben die hihat, so dass du den rand des pads in augenhöhe hast. das pad sollte waagerecht sein, wird es aber vermutlich nicht sein. sieh es dir von allen seiten genau an! dann drückst du mit der hand das pedal runter, möglichst mit dem gleichen druck als würdest du mit dem fuss draufstehen.
    bei mir konnte ich beobachten, dass beim drücken des pedals das pad leicht kippte. es kann auch andersrum sein. in jedem fall wird sich das pad keicht ankippen (entweder beim öffnen oder beim schliessen). das ist bei einer "echten" hihat durchaus beabsichtigt.


    wenn es bei dir auch so ist, passiert nämlich folgendes: das pad wird oben ja mit der schraube an die stange gepresst. das pad ist oben also sehr fest. auf der unterseite des pads kommt die stange aus der führung, die ganz schön spiel hat. weil das pad recht schwer ist, kann die stange an genau dieser stelle an den rand der führung klappern (eher beim anschlag mit dem stick im randbereich). das ist aber kein sehr störendes geräusch. das eigentliche übel kommt aus dem inneren des rohres...


    wenn du das obere rohr herausnimmst, hast du in höhe oberkante des unteren rohres die verbindungshülse der stange. die stange besteht also auch aus 2 teilen. der untere teil der stange, der mit der kette verbunden ist, ist im durchmesser wesentlich kleiner als der obere teil. schraubst du die obere stange ab, siehst du also nur noch die untere stange mit der hülse. bewege das pedal und beobachte, was die untere stange macht!


    jetzt schraube die obere stange wieder auf die hülse und befestige mal das pad auf der stange. dann kippel mal vorsichtig mit dem pad und halte die stange unter dem pad fest. du wirst beobachten, dass ein kippen des pads ein anschlag der hülse im innenrohr verursacht. das gleiche kann auch beim normalen treten des pads passieren, je nachdem wie der ausgangspunkt der hülse im normalen zustand ist. dieses anschlagen der hülse habe ich komplett eliminiert: ich habe ein ca. 8mm starkes moosgummi-pad (aus irgendeiner produktverpackung) mit einem herkömmlichen locher gelöchert und mir aus diesem material eine art dicke unterlegscheibe gebastelt. diese habe ich auf die obere stange gesteckt und bis runter an die hülse gedrückt. die scheibe liegt also auf der hülse auf und sie ist geringfügig grösser als die hülse. soll heissen: jetzt schlägt die hülse nicht mehr direkt an das rohr, sondern wird von der moosgummischeibe abgefangen. die geräusche sind weg.


    also: kippt das pad, macht es krach direkt am unteren austrittsloch der halterung (wenn man es drauf anlegt mit derben schlägen), in jedem fall aber knallt die hülse der stangenverbindung ans innenrohr.


    sollte die hihat lärm machen, wenn du nur mit dem pedal arbeitest, lohnen 2 zusätzliche blicke richtung pedal: einmal musst du von der seite beobachten was die stange beim treten des pedals direkt an der kettenbefestigung macht. wird die stange nicht nur nach unten/oben sondern auch vom pedal weg bewegt, schlägt die stange am unteren austrittsloch der stange an (wenn du von unten draufguckst). das loch ist und muss grösser sein als die stange, damit eben jene bewegungen ohne widerstand vollzogen werden können. falls dir das ganze zu schief vorkommt, schau dir mal an, ob du das pedal versetzen kannst, damit die stange wirklich senkrecht bewegt wird. unter dem fersenteil gibt es die möglichkeit, die halterung zu versetzen. ansonsten kann ein vorsichtiges zurechtbiegen der pedalhaltestangen helfen, die richtige position zu finden. sicher ist: bewegt sich die stange schief, schlägt die hülse ebenfalls im innenrohr an.


    die schraube, von der du gesprochen hast: bei einer echten "hihat" kannst du das untere becken damit schiefstellen. die hihat wird dann anders geöffnet/geschlossen. während sich die becken an einer stelle noch berühren, sind sie an der anderen stelle schon leicht geöffnet. beim schliessen ist es umgekehrt.


    bei der 2box-hihat stellst du die auflagescheibe damit ebenfalls schief und somit den dort aufliegenden magneten. trittst du das pedal wird sich das pad dann auch leicht kippen, was ungedämpft wieder zum knallgeräusch im innern führen kann.


    du siehst also, das problem ist immer die stange im inneren in verbindung mit dem schweren pad. und die verbindungshülse der beiden stangenhälften ist der einzige teil der stange, der im inneren irgendwo anecken kann. dort muss man ansetzen.


    das problem mit der manchmal nicht öffnenden hihat hatte ich auch. aber - das ist eher eine "orientierungssache" des linken fusses. rutsche ich auf dem recht langen pedal zu weit nach vorn, dann reagiert das pedal nicht mehr, weil ich zwar den fuss hebe, aber mit der ferse eben doch "halt" suche und somit ungewollt das anheben des pads mit dem druck der ferse wieder zunichte mache (weil die ferse auf dem pedal aufliegt und weniger auf dem fersenteil des pedals). ich weiss nicht obs am langen pedal und/oder an einer fehlenden orietierungsmöglichkeit auf der trittfläche selber liegt. ich weiss nur, dass ich leider selbst der verursacher bin. mittlerweile habe ich das im griff ;)

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