Wie gesagt: Alternativen wurden hier im Thread genug angeboten - auch von mir.
Hallo Trommeltotti,
jetzt kann ich Deinen Standpunkt besser verstehen, auch wenn ich meinen auch nicht so ganz aufgeben mag
- aber das ist ja ok so.
Um nur zuhause etwas zu trommeln (Freizeit oder Proberaumersatz), genügt erstmal was von der Stange bzw. fällt die Wahl doch
naturgemäß erstmal auf diese. Nennen wir es "Übungspad Deluxe" ...
Wer den Roland/Yamaha/Alesis/Millenium-Sound (wie ich) nicht mag und wem 2Box nicht ausgereift oder nicht weit genug geht, baue
selbst ... auf VST-Basis oder Kombinationen. Hohe Kosten und hoher Arbeitsaufwand wollen abgewogen werden.
Als Computer-Techniker halte ich für solche speziellen Anwendungen ein in sich geschlossenes Modulsystem mit Schnittstellen
aber immer noch für die bessere Wahl. Sicher, nicht so flexibel, schreit aber auch nicht dauernd nach Updates oder zickt beim Start,
weil der letzte "Optimierungsvorgang" oder der super-tolle-neue-Treiber dann doch nicht sooo das Wahre war
Wenn Computer, dann konsequenterweise doch ein System z.B. auf Basis eines extrem abgespeckten Linux-Kernels?
Was? Doch Windows oder MacOS? Updates, Virenchecker und Co. abgeschaltet? Alles also kein Problem?
Die Realität sieht doch so aus, das die meisten User dann doch auch damit surfen wollen, eMails checken, Drummervideos auf
YouTube sehen oder hochladen wollen (Spiele lasse ich mal aussen vor) ... spätestens der dritte Trojaner lässt dann den
EZ-Drummer heulen oder die Latenzen explodieren. Oder Boah! Da gibt es das neue Soundtool, gleich mal testen ...
Und schon ist die schöne, über Monate zurechtgefummelte, perfekte Konfiguration geschreddert
Backup liegt natürlich schon ein Jahr zurück ... äh, wie? Backup? ... "Herr X, 5min. bis zum Auftritt!" 
Wie gesagt, ich selbst habe das wirklich sehr reizvolle Thema Selbstbau nur aus zeitlichen Gründen eingestellt und weil ich
mir und meiner Band zuliebe doch eher meine Energien auf das lernen und spielen selbst verlegt habe.
Selbstbau sollte von Anfang an konsequent überlegt und dann jeder Schritt durchdacht werden. Das Drummerforum ist für
Hilfestellungen ja wahrlich ein Paradies. Die oben genannten "Horrorszenarien" wären für mich nicht das Problem
(weil mein Fach- und Erfahrungsbereich) - ich würde wohl eher mit Kesselbau und Co. hadern.
Ein E-Drum ist ein E-Drum. Ich selbst war seinerzeit z.B. in der irrigen Annahme, mit dem Snarespiel weiter zu sein, als ich
wirklich war. So ein MeshHead ist halt kein Remo Ambassador 
Wenn wir aber mal die Kosten betrachten - und da bin ich wieder voll bei Dir -, dann sind 2000 bis 6000 und mehr Euro
für ein "Übungspad Deluxe" der schiere Wahnsinn. Was man da für ein Traum-A-Set oder guten gebrauchten PKW
bekommen könnte ... Für - sagen wir - 3000.- Euro würde mir aber auch niemand ein Top-DIY-Set mit Laptop samt all
der nötigen Software, zusätzlicher Hardware, usw. sowie der nötigen, altagstauglichen Settings anfertigen, oder?
Wer also Zeit und Energie aber kein Geld hat, baue selbst, die anderen schmeissen Ihr Geld den Museumswächtern
wie Roland und Co. in den Rachen 
Leider zieht meine Firma den kompletten September um, so dass ich auch diesmal nicht am E-Drum-Treff teilnehmen
kann. Ich habe zwar meinen Standpunkt bzw. meine Zweifel, lasse mich aber immer gern überzeugen.
Ein Hoch (ernst gemeint) auf die unermüdlichen Selbtbauer! 
Gruß in die Runde ...